ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vergesslichkeit der Elektronik

Vergesslichkeit der Elektronik

Mercedes CL C216

Bei meinem (CL 600 V12) sind 'alzheimer' vorhanden.

- die Analoguhr geht weitgehend (nicht immer genau) um 4 Stunden vor. Die Einstellung im Menue kann ich vornehmen, beim verlassen des Menue wird die Uhr nicht gestellt und beim erneuten Aufruf ist die Einstellung wieder weg.

- Die Anmeldung vom Handy kann man wie bei der Uhr vornehmen - Ergebnis bei Nachfrage 'kein Gerät angemeldet'

- Sitzeinstellung beim Positionsmemory (Schalter in der Türe) werden manchmal die Speicherwerte irgenwie verändert, wenn der 2. Schlüssel verwendet wir oder ggfs. beide Schüssel im Fahrzeug sind

- Sitzeinstellungen Menue Lordson, Seitenhalt, aktive Kurven... gehen meist nach dem nächsten Abstellen des Fahrzeugs verloren, selten erst am nächsten Tag.

Wer weiß wo (in welchem Controller) diese Werte gespeichert werden? oder ob es sich um einen typischen Schaden / Fehler handelt?

Schon mehrere Wochen bevor ich einen Ausfall der Zündbank 7-12 hatte, ging wiederholt das Radio nicht, weil einmal garnichts gefunden wurde (grauer Bildschirm) ein anderes Mal Frequenzen angezeigt wurden, aber kein Ton kam, dann der Sender erkannt und angezeigt wurde, Minuten später wieder weg war.

Bei Umschaltung auf CD ging immer alles fehlerfrei.

Via OBD konnte ich nichts finden, wo ich einen Fehler zurücksetzten hätte können.

Nach der Reparatur der Zündbank trat kein Fehler am Radio mehr auf.

 

Der DB-Service wollte, bei der Bitte um Fehlersuche, einen Freibrief für die Kosten

Bin dankbar um jeden sachlichen Kommentar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Überprüfe mal deine Komfortbatterie. Hört sich an wie schwache Batterie, dann werden Komfortfunktionen abgeschaltet bzw. spinnen rum.

Für das Datum und Uhrzeit Problem, gab es ein Software update.

Steht hier auch irgendwo.

Such dir einen mit SD umgehen kann, ohne diese kommst du nicht weiter.

für das Comand selber, gibt es auch eine Software Update, steht hier auch im Forum.

Du brauchst also eine Xentry, die Offline Codieren kann und jemanden, der die Speziell Comand DVD hat und damit umgehen kann.

Frage also vorher, sonnst ist es verschenkte Lebenszeit.

Batterie ist natürlich, dass erste was du machen solltest.

Für die Sitze, hat die SD auch eine lösung, dass wird der dan aber wissen, wen er es nicht weiß, bist du falch.

Ntg3-update

Hallo maxtester,

ganz herzlichen Dank für die qualifizierte Antwort

die 'große' Batterie rechts vorne vor der Frontscheibe wurde vor ein paar Monaten erneuert. Es gibt auch keine Meldungen wie Backup Batterie Fehler oder wie beim W211 ..... abgeschaltet Wo finde ich eigenltich die Komfortbatterie?

was muss ich unter SD verstehen? (SD-Karte?? - nein)

Wo finde ich einen der mir nicht nur die Lebenszeit und mein Geld raubt?

Gibt es da erkennbare Werkstätten von DB oder freie? oder muss man da jemand

kennen?

Wen du vorne eine Größe hast, solltest du einen Mopf haben.

Dan hast du noch eine Batterie, links im Armaturenbrett, hinter den sicherungen.

SD ist Xentry, die Orginal Diagnose Mercedes.

Kläre uns auf, was du für ein Auto hast.

Den es gibt auch 2 verschiedene, Comands, dass 3.0 und 3.5.

Da sind auch unterchiede.

Ich bin vom 3.0 ausgegangen

also fangen wir einmal an

- Wiki sagt für CL600 von 10/2006–06/2010 und mein Schein 26.05.2008 und 2.1 1313 und 2.2 adw00004 über Mopf oder nicht Mopf konnte ich nichts finden

- nur im Beitrag www.db-forum.de/threads/c216-backup-batterie-fehler.66991/ wird im video über S221 mit dem Änderungsjahr ?? 2008 das Bordnetzmanagement geändert und nur eine große Batterie montiert. Nur eine Minibatterie ist noch hinter dem Lichtschalter, also wird es Mopf sein

- ich habe versucht mit Amtel MaxiDiagElite irgend wo was über 3.0 oder ... zu finden, ergebnislos, nur unter

Comand gibt es

MB Nummer 216 820 99 26

Hardware-Stand 06/51 (könnte KW51 2006 bedeuten)

Software-Stand 08/03

Diagnosekennung 4/17

mit keine Fehlercodes.

Könnte es sein, dass Du den Xentry Zugang (oder ein Gerät dafür) und die DVD Telematics 2218270065_0001 hast?

Zitat:

@CL6216 schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:08:25 Uhr:

also fangen wir einmal an

 

Könnte es sein, dass Du den Xentry Zugang (oder ein Gerät dafür) und die DVD Telematics 2218270065_0001 hast?

Könnte sein das ich es habe.:)

Du müsstest aber 2 Batterie haben, kläre des in der NL ab.

Den hier kann die keiner weiterhelfen, ohne VIN

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 8:48

ja, die zweite Batterie müßte hinter dem Lichtschalter sein - die soll lt. Video ja aber nur für die Sicherung der P Stellung dienen und die übrigen Abschalt-/Strombegrenzungsfunktionen sind ja angeblich in dem Regler direkt an der Batterie und rechts unten an der A-Säule plaziert. Daher schließe ich die aus - ist das fahrlässig? Ich gehe wenigstens davon aus, dass beim C216 alle Änderungen vom W221 übernommen wurden.

Ich gehe doch recht in der Annahme, Du bist an der Nordsee- ich bin am Bodensee - das mit dem Vorbeikommen ist etwas schwierig. Da Du Dich mit der Materie auskennst, was müsste ich tun oder welche Möglichkeit könntest Du mir raten oder anbieten?

Zitat:

@CL6216 schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:48:40 Uhr:

ja, die zweite Batterie müßte hinter dem Lichtschalter sein

wie gesagt, ich glaube das nicht.

verstehe Dich richtig, ich soll die suchen und dann versuchen die zu messen.

Die 2. Große Batterie ist in der Rücksitzlehne. Da muss vom Kofferraum aus die verkleidung ab und dann siehst du sie.

Und das Comand sollte auch ein 3.0 Sein.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 31. Dezember 2021 um 13:10:34 Uhr:

Die 2. Große Batterie ist in der Rücksitzlehne.

Ich sehe das ja auch so.

Der TE sagt aber, er hat vorne eine Große.

In der NL wollter er ja nicht anrufen, uns die VIN geben auch nicht.

So kann ihn doch keiner Helfen.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 13:51

sorry, die Abkürzungen sind mir leider nicht so geläufig - habe unter VIN eine Kennung oder Zugangscode für die Steuerung oder Comand gesucht - auch eine Version (3.0 oder 3.5) zu meinem Comand kann ich nicht finden.

FzgNr. wäre mir klar gewesen - also dann kann ich bieten

EZ 26.05.2008 2.1 1313 2.2 ADW00004 4

WDD 216 376 1A019 221

Motor M275 E 55 AL bei Hermanns gefunden Baumuster M275 953

Getriebe 5-Gang kann keinen Typ finden

wenn das nicht vollständig sein sollte, bitte möglichst im Klartext schreiben was fehlt.

Kuni78: "Die 2. Große Batterie ist in der Rücksitzlehne. Da muss vom Kofferraum aus die verkleidung ab und dann siehst du sie." Kann ich mir nicht ganz vorstellen, da müsste man ja weiß Gott was ausbauen um an die Batterie zu kommen und irgendwo muss ja auch noch der Tank sein? oder meinst Du in den Seitenverkleidungen - und wo? Links oder rechts?

Hoffentlich verhilft die VIN zur Klarheit (was müsste ich eigentlich damit machen, um mehr über die Ausführung zu erfahren? wo gibt es da vernünftige Unterlagen / Daten)

Img-20220106
Img-20220106

Zitat:

@CL6216 schrieb am 6. Januar 2022 um 14:51:43 Uhr:

 

WDD 216 376 1A019 221

du scheinst wirklich nur eine Batterie zu haben

W216-600-batterie

Zitat:

@CL6216 schrieb am 6. Januar 2022 um 14:51:43 Uhr:

 

WDD 216 376 1A019 221

Hier noch deine Datenkarte, die kannst du immer gebrauchen.

für deine anderen Probleme, gilt meine erste Antwort.

Xentry oder Sd = orginaldiagnose Mercedes

alles andere ist verschenkte Lebenszeit.

Such dir eine der eine hat und auch damit umgehen kann.

Wen er nicht offline codieren kann und die DVD nicht hat, bist du falsch bei ihm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen