- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Verglaste Bremsbeläge Trommelbremse
Verglaste Bremsbeläge Trommelbremse
Hallo Leute,
bei der letzten HU vielen mir die deutlich schlechteren Bremsergebnisse an der Hinterachse auf. Nachdem ich vor 3 Jahren die komplette Hinterachsbremse überholt hatte, war ich etwas verwundert. Jetzt gucke ich nach und stelle fest, dass die Bremsbeläge verglast sind.
Die Beläge sind noch fast 6mm stark. Ich glaube neu sind sie 6,5mm. Kann die Oberfläche "entglast" werden? Fänds echt schade, die jetzt zu wechseln.
Zur Ursache...kann es sein, dass durch eine falsche Grundeinstellung, die Bremswirkung hinten herabgesetzt wird und die Beläge somit nicht richtig "freigebremst" werden können? Oder gleicht sich das durch die automatische Nachstellung wieder aus und ich muss einfach nur mal kräftiger bremsen???
Danke vorab.
Gruß Guido
Ähnliche Themen
19 Antworten
Deutlich schlechter als vor 2 Jahren oder deutlich schlechter als die Vorderachse?
Wenn die Blockiergrenze erreicht wurde ist alles gut.
Gruss Deden
Betriebsbremse Hinterachse deutlich schlechter als Vorderachse UND als vor zwei Jahren. Handbremse fast unverändert zu vor zwei Jahren, aber jetzt besser als Betriebsbremse.
Blockiergrenze wurde erreicht.
Zitat:
@traumleber schrieb am 3. Juni 2018 um 12:43:04 Uhr:
Nachdem ich vor 3 Jahren die komplette Hinterachsbremse überholt hatte, war ich etwas verwundert. Jetzt gucke ich nach und stelle fest, dass die Bremsbeläge verglast sind.
Moin,
hat die Überholung auch die Bremsträgerplatte eingeschlossen?
Grüße, Ulfert
Ja, hat sie. Einzig die Trommel wurde nicht gewechselt, weil diese noch in sehr gutem Zustand war.
Gruß Guido
Die verglasten Stellen mit einer Feile abfeilen und in regelmäßigen Zeitabständen noch mal nachschaun und wiederholen mehr brauchst Du nicht zu machen.
Normalerweise nutzen sich auch die verglasten Stellen irgendwann ab und wenn die Bremswerte soweit ok sind könntest Du auch einfach so belassen.
Meine Recherche zum Abfeilen der Beläge ergibt überwiegend negative Ergebnisse, sodass ich mich damit nicht so recht anfreunden kann. Was in jedem Fall bleibt, ist die Frage nach der Ursache. Erst recht, wenn ich die Teile nochmal tauschen sollte.
Gruß Guido
Na ja - das verglasen geschieht vermutlich dadurch daß punktuell ein sehr hoher Anpreßdruck erreicht wird wenn die Form der Bremsbeläge nicht perfekt an die Rundung der Bremstrommel angepasst ist. Die Auflagestellen überhitzen und verglasen dadurch. Wenn man die verglasten Stellen wegfeilt dann wird die Auflagefläche allmählich größer und das Verglasen bleibt aus. Ein nochmaliges Tauschen der Teile bringt eigentlich nichts sondern bewirkt nur daß der Vorgang des Einschleifens wieder bei Null anfängt.
Hmm...es sind aber alle 4 Beläge gleichmäßig verglast. Also nicht nur punktuell. Somit müsste ich versuchen die komplette Fläche gleichmäßig abzufeilen. Oder verstehe ich dich falsch?
Hatte ich bei meinem auch machen müssen, da einseitig gebrems, bei noch guten Belägen. Ein Belag hatte nur auf einer Hälfte gebremst, also da vorsichtig abgefeilt, und den Rest mit groben Schmirgel bearbeitet. Bei LKW Bremsen gibt es eine Bremsbelagdrehmaschine, die den Radius der Trommen an die Beläge anpaßt, im PKW nicht. Kann sein, daß die Ebay Beläge doch nicht so gut verarbeitet sind, wie Originale.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 4. Juni 2018 um 19:28:13 Uhr:
Bei LKW Bremsen gibt es eine Bremsbelagdrehmaschine, die den Radius der Trommen an die Beläge anpaßt, im PKW nicht.
Moin,
das erstaunt mich. Normalerweise würde ich die Beläge an die Trommeln anpassen.
Wenn das andersrum gemacht wird, muss man Beläge mit verschiedenen Radien je nach Verschleiß zur Verfügung haben.
Wobei, der Name Bremsbelagdrehmaschine deutet eher darauf hin, dass Beläge mit deutlichem Übermaß an die tatsächlichen Radien der Trommeln angepasst werden.
Grüße, Ulfert
Ja, natürlich umgekehrt.
Nur Smiley geht nicht:
Zitat:
Ein Fehler ist aufgetreten.
Der Text muss mindestens 4 Zeichen lang sein.
Also hast du gute Erfahrungen mit dem Abfeilen der Beläge gemacht? Ich werde mir erstmal die Beläge vornehmen und das Ergebnis abwarten. Lese nur immer wieder, dass verglaste Beläge in jedem Fall getauscht werden sollten. Naja, im Zweifelsfall kommen neue rein.
War auch nur ein Versuch, der dann geklappt hat. Wirkung war nachher in der Tolleranz.