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Vergleich 1,5 TSI ACT - 2,0 TDI SCR
Hallo Karoq - Fahrer...…
ich bin Markenfremd und möchte mir jetzt mal ein " richtiges Auto " zulegen. Ich bin bis jetzt auch ein überzeugter Dieselfahrer, auch gegen jede derzeitige Diskussion.
Nun bin ich sehr vom Skoda Karoq Sportline angetan. habe aber gehört, daß der " gute bewährte 2,0 TDI 150 PS " nicht mehr das ist, was er mal war. Somit rückt natürlich der Benziner auch in Betracht. Ich muss noch dazu sagen, dass ich kein Allrad und kein DSG möchte. der klassische Fronttriebler mit 6-Gang Handschaltung ist unser Favorit. Ich fahre auch gar nicht soviel, der Diesel war bisher eher wegen dem Spass-, Antritts- und Kraftenfaltungsverhalten gewünscht und genutzt.
Nun meine Fragen, : Habt Ihr Erfahrungswerte mit den Motoren, oder könnt Ihr was empfehlen, auch im Hinblick auf Alltagstauglichkeit, Kosten usw...…
Vielen Dank schon mal im Voraus...….
Beste Antwort im Thema
Bei der Entscheidung zwischen Otto- und Dieselmotor, wird sich hoffentlich niemand von Beschleunigungswerten leiten lassen, die in der Praxis niemals relevant sind.
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17 Antworten
Was ist denn an dem guten alten 2,0 TDI nicht mehr so wie es war und schlechter geworden?
In einem anderen Karoq Forum hieß es, der TDI zieht nicht mehr so durch, der Verbrauch ist gestiegen usw. Die Vermutungen dort waren, dass der Umstieg auf Euro 6d mit den entsprechenden techn. Veränderungen da Spuren hinterlassen haben.
Deshalb ja auch hier meine Bitte um Erfahrungen .
Wenn Du eh einen Diesel willst .. der 2.0TDI 150PS zieht wie immer (ich hab so einen und muß hier nicht theoretisieren), nur der 2.0TDI 190PS zieht noch mehr, oder der 2.0biTDI mit 240PS .... aber die letzten beiden gibt es noch nicht zu bestellen! Und zum TSI sind es eben einige Liter Kraftstoff weniger per 100km!
Gestiegen ist der Verbrauch, wen man NEFZ und WLTP vergleicht, aber in der Praxis ändert sich ja nichts.
Danke Sep12 .
Da man nicht jeden Tag ein neues Auto kauft, wiegt man eben Alles ab. Und da hier für mich ein völlig neuer Hersteller ins Spiel kommt, ist es immer klasse Infos von den Leuten zu erhalten, die solch ein Fahrzeug jeden Tag bewegen.
Es hängt ja immr auch vom eigenen Fahrprofil ab, der TSI braucht eben mehr Kraftstoff, aber der Diesel ist teurer in der Anschaffung. Man kann sich ja die KM-Kosten ausrechnen (oder beim ADAC schauen) und dann entscheiden. Meine VW-TDIs waren bisher alle problemlos und verbrauchten auf 30.000 km keinen halben Liter Öl, würde ich also auch immer wieder gerne nehmen - ich mag dieses Drehmoment aus dem Keller, was beim 4x4 auch direkt auf die Straße gebracht wird.
Allerdings ist der Diesel im Moment ja ziemlich in der Diskussion. Ich denke mal, wenn man damit durch ist kommt der Benziner dran - also nur einen mit Partikelfilter kaufen!
Ein Thema, welches beim 1.5TSI wohl öfter mal vorkommt:
https://www.motor-talk.de/.../...zwischen-20-und-50-km-h-t6262957.html
Und da ich ja nicht neugierig bin: welches Auto fährst Du zur Zeit?
seit 1994 überzeugter Opel - Fahrer . und seit 2012 ein Meriva B, 1,7 CDTI mit 130 PS. Ohne Probleme. Und da der Meriva nicht zu schwer ist, geht er mit den 130 Pferdchen sehr gut ab und hat schon so manch schnittigeres Auto gerade auf der Autobahn die Rücklichter gezeigt. ist schon lustig, wenn manche denken, da ist so eine "Rentnerkiste" und dann oh Schreck.........geht meine schwarze Dieselhummel vorbei.....
Aber eben auch ein Euro 5er.
Alternative zum Karoq ist der Grandland X bei uns. Ist aber eben kein Opel mehr - sondern unterm Blech eher Peugeot und da ich preislich bei Grandland und Karoq auf der selben Ebene liege, liegt der Skoda vorn.
Er ist günstiger in den Versicherungen, im Unterhalt, das qualitativ bessere Auto usw.
Nun eben nur die Frage nach der Motorisierung. An sich, ist der 2,0 TDI auch fast zu viel des Guten.......ein quirliger 1,6 TDI mit 130 PS wäre genial........ man kann aber nicht alles haben.......
Im aktuellen Karoq-Prospekt (http://www.skoda-auto.de/service/pdf_prospekte_brochuren) sind nur die beiden 4x4 vergleichbar. Mit 8,7 (TDI) und 9,1 (TSI) von 0-100 km/h erscheinen beide recht vergleichbar, als es die reine Drehmomentanzahl (250 NM beim TSI, 350 NM beim TDI) suggeriert. Höchstgeschwindigkeit ist auch identisch.
Ich habe den Karoq 2.0 TDI 4x4 DSG seit Feb.2018 mittlerweile 28000km drauf schnitt 6.2L im Winter und 6.0 im Sommer. Ich fahre nicht Ecodrive und habe start stop immer aus.
Zitat:
@Dr. Zoidberg_ schrieb am 4. Februar 2019 um 20:26:14 Uhr:
Im aktuellen Karoq-Prospekt (http://www.skoda-auto.de/service/pdf_prospekte_brochuren) sind nur die beiden 4x4 vergleichbar. Mit 8,7 (TDI) und 9,1 (TSI) von 0-100 km/h erscheinen beide recht vergleichbar, als es die reine Drehmomentanzahl (250 NM beim TSI, 350 NM beim TDI) suggeriert. Höchstgeschwindigkeit ist auch identisch.
die sind nur bedingt vergleichbar, denn den 1,5TSI gibt es laut dem Prospekt (11/2018) mit Allrad nur mit dem 7-Gang-Nasskupplungs-DSG, während der 2L-TDI-Allrad mit Handschaltgetriebe antritt.
Mit dem gleichen 7-Gang-Nasskupplungsgetriebe und Allrad braucht der 2L-TDI-Karoq gem. Katalog 05/2018 dann auch schon 9,3sec von 0 auf 100km/h. Die Vmax ist dabei 1km/h geringer, als beim 1,5TSI Allrad.
Das Drehmoment ist bei der Beschleunigung nicht der entscheidende Faktor, sondern die Leistung.
Bei der Entscheidung zwischen Otto- und Dieselmotor, wird sich hoffentlich niemand von Beschleunigungswerten leiten lassen, die in der Praxis niemals relevant sind.
Zitat:
@Huhu100 schrieb am 4. Februar 2019 um 20:51:32 Uhr:
Ich habe den Karoq 2.0 TDI 4x4 DSG seit Feb.2018 mittlerweile 28000km drauf schnitt 6.2L im Winter und 6.0 im Sommer. Ich fahre nicht Ecodrive und habe start stop immer aus.
Kann ich bestätigen. Mit Dachbox, Fahrradträger, 2 Fahrrädern, großem Hund und den Kofferaum voll Gepäck mit 130 km/h in den Urlaub - 6,5l Diesel.
8,7 l hab ich noch nie verbraucht.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 5. Februar 2019 um 11:04:03 Uhr:
Bei der Entscheidung zwischen Otto- und Dieselmotor, wird sich hoffentlich niemand von Beschleunigungswerten leiten lassen, die in der Praxis niemals relevant sind.
es lassen sich aber definitiv einige (m.E. nicht ganz zu unrecht) vom Drehmoment leiten und schließen daraufhin auf das Beschleunigungsvermögen.
Einen anderen Hinweis als dieser definitiv in der Praxis meist irrelevante 0-100km/h-Wert, der auf das Beschleunigungsvermögen der Fz hinweist, gibt es beim Hersteller Skoda in den techn. Daten leider nicht und von daher hat man auf diese Weise zu diesem Thema zumindest einen Vergleichswert vom gleichen Hersteller.
Man kann beim Vergleich 150PS-Diesel zum 150PS-TSI dadurch ca zu dem Schluss kommen, dass die sich beide, was das Beschleunigungsvermögen betrifft, trotz eines deutlichen Drehmomentunterschiedes, nicht viel tun werden und das ist definitiv, überraschender Weise, nicht nur beim Karoq der Fall.
Man vergleicht, wie u.U. bekannt sein sollte, alle Fz auch verbrauchsmäßig über Vergleichswerte vom Hersteller....und nach diesen, in der Praxis meist irrelevanten Vergleichswerten, wird sogar die KFz-Steuer berechnet...
Ich muß aber die Leistung auch auf die Straße bringen, und das geht beim 4x4 auf naß oder verschneit oder Schotter oder wasauchimmer, beim 4x2 eingeschränkt bei trocken - dafür ist bei TSI und TDI zuviel Leistung und Drehmoment vorhanden
Zitat:
@Sep12 schrieb am 5. Februar 2019 um 17:28:08 Uhr:
Ich muß aber die Leistung auch auf die Straße bringen, und das geht beim 4x4 auf naß oder verschneit oder Schotter oder wasauchimmer, beim 4x2 eingeschränkt bei trocken - dafür ist bei TSI und TDI zuviel Leistung und Drehmoment vorhanden
Beim 2WD ist der sonstige Nachteil des TSI, nämlich die real geringere theoretische Zugkraft beim Anfahren (also im 1. Gang) bei rutschigerem Untergrund eher ein Vorteil. Insgesamt dürfte der TSI durch sein größeres nutzbares Drehmomentplateau bei geringerem maximalem Drehmoment diesbezüglich Vorteile haben.