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Vergleich 1,6 TDI zu 1,9 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. April 2010 um 7:40

Moin,

hat einer von euch Erfahrungen mit dem 1,6 TDI 105 PS Motor im GOlf und dann vielleicht noch im Verhältnis zum 1,9 TDI 105 PS?

Maqcht der Motor Sinn bei 50000 km im Jahr außer vom Verbrauch, sprich Fahrleistungen oder muss man auf der Ab dann sogar schon runterschalten um schnell die BErge hoch zu kommen?

Wer weiß was darüber..

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich habe diesen Motor auch im Golf Plus Probegefahren und muss sagen, der hat mich enttäuscht... Wir fahren im Moment den Golf V Plus mit der 1,9 TDI 105 PS Maschine. Die beiden Motoren kann man meiner Meinung nach nicht Vergleichen. Der 1,9 TDI hat gerade unten rum wesentlich mehr "Bums". Gerade wenn man viel mit dem Hänger fährt, oder in den Bergen unterwegs ist, fehlt die Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich! Für unseren neuen Golf Plus haben wir uns nun für den 2,0 TDI entschieden...

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am 30. April 2010 um 9:39

Bin den Motor auf einer Probefahrt mit dem Altea XL gefahren (ecomotive = 5 Gang!!).

Ich war so von dem Motor positiv überrascht, dass wir planen, den nächsten Touran mit dem 1.6TDI bestücken zu lassen...

Ich habe diesen Motor auch im Golf Plus Probegefahren und muss sagen, der hat mich enttäuscht... Wir fahren im Moment den Golf V Plus mit der 1,9 TDI 105 PS Maschine. Die beiden Motoren kann man meiner Meinung nach nicht Vergleichen. Der 1,9 TDI hat gerade unten rum wesentlich mehr "Bums". Gerade wenn man viel mit dem Hänger fährt, oder in den Bergen unterwegs ist, fehlt die Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich! Für unseren neuen Golf Plus haben wir uns nun für den 2,0 TDI entschieden...

am 30. April 2010 um 10:45

Ich finde den 1.6er soweit i.o. Nur das Getriebe könnte zwischen 1 und 3 etwas enger gestuft sein.

Aber bei deinen 50tkm "liegst" du sicher nur auf der BAhn - also cruisen.

Positiv ist die Geräuschkulisse. Kaum hörbar.

Wer so einen Motor wählt wird wohl kaum Rennen fahren wollen wobei bei der Langen Übersetzung im 5. Gang eine hohe Vmax drin ist. Der Dreht bei 160 knapp über 3000 und hat noch tüchtig Luft nach oben.

Vom Verbrauch her : um 6l bei BAB um die 125Km/h im Mittel.

Daumen hoch.

Der 1.9er ist doch noch ein rumpel-Düse...der sicher Bums hat aber dafür dolle laut ist.

Nim den 1.6er. Ist eh einen Neuentwicklung.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von so_nie

 

Der 1.9er ist doch noch ein rumpel-Düse...der sicher Bums hat aber dafür dolle laut ist.

Ist mir neu das der 1,9 er TDI mit 110 PS eine beim neuen Golf Plus eine Rumpel Düse ist, oder meinst du den Vorgänger im "alten" Golf Plus mit 105 PS?

mfg Ralf

Bei 50.000km wurde ich mir nicht den 105PS antun, durch die lange Übersetzung ist er recht träge und durch den kleinen Hubraum auch untenrum nicht so elastisch. Ich finde selbst den 140PS TDI von den Fahrleistungen ab 120km/h gerade ok und der Verbrauchsunterschied tendiert gerade auf der Autobahn zwischen den beiden Modellen gegen 0, im Zweifel sogar zum Vorteil bei dem 140PS.

Ich würde bei 50 tkm auch nicht den 1.6 nehmen, da du wohl einen großen Anteil BAB hast. Hier ist der 2.0 sparsamer. Ich bin ca. 60 tkm im Jahr unterwegs (genau heute im übrigen 1 Jahr meinen Golf :P ) und habe den 110PS 2.0 TDI. Fahre ihn im Schnitt mit 5 Litern auf 100 und bin sehr zufrieden. Würde jederzeit wieder diesen Motor nehmen (wenns ihn noch gäbe).

Themenstarteram 30. April 2010 um 13:23

Hallo,

danke für dei ANtworten.

Den 2.0 TDI mit 110 PS gibt es leider nicht mehr zum kaufen sondern nur noch in der Leistungsklasse 105 PS den 1,6 liter

Jo leider, der 1,6er Diesel hat halt einen großen Verbrauchsvorteil in der Stadt. Da du aber wohl deine Kilometer nicht hauptsächlich in der Stadt fahren wirst, ist als sparsame Alternative nur noch der 2.0er mit 140PS da. Allerdings kostet der dann auch schon wieder einwenig mehr. Also entweder am Preis sparen und den 1.6er nehmen oder mehr ausgeben und den 2.0er kaufen.

Kommt vielleicht ein gebrauchter 2.0er mit 110PS(119g) in Frage? Der hat im ADAC Test einen Minderverbrauch von 0,5l auf der AB im Vergleich zum normalen 1,6er.

 

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:22

Hallo,

soll ja ein Firmenwagen werden ..... muss ja schon passen..... und schnell wird imemr gefahren, was halt so geht....

dann minimum den 140PS ... wenn ich 50.000km pro Jahr runterreißen müsste so schnell es geht, würde ich nen GTD kaufen!

Nachdem ich BMW 120d mit 177PS mal Probegefahren bin, war mir klar, von der Fahrleistung wäre es für mich das ideale Auto, flott und sparsam, mit dem GTD wäre man dem am nähesten dran. Da aber Geld fast immer eine Rolle spielt und andere Sachen, muss man halt abwägen.

Ich bin mit dem 1.6 TDI sehr zufrieden. Mein Streckenprofil liegt bei jährlich 28.000km.

Der tägliche Arbeitsweg von 35km pro Strecke besteht zu 50% BAB, 40% Landstraße und 10% Dorf/Stadt. Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,3 Liter wenn ich auf der BAB 130km/h fahre und mich sonst auch an die Tempolimits +5-6 km/h halte. Privat fahre ich meistens nur Landstraße und durch Dörfer ca. 150km in der Woche.

Der Motor läuft sehr leise und angenehm, die Beschleunigung ist meiner Meinung nach vollkommend ausreichend (bin vorher einen 325i BMW mit 192PS gefahren).

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Moin,

oder muss man auf der Ab dann sogar schon runterschalten um schnell die BErge hoch zu kommen?

Da es ja ein Firmenwagen sein soll, unterstelle ich jetzt einfach mal das der Verbrauch total egal ist ;)

Den 1.6 TDI von VW bin ich noch nicht gefahren, aber schon den 1.9 und 2.0 TDI und zur Zeit dienstlich

einen 1.5dci mit 106 PS von Renault.

Gerade den 1.5er muss man schon richtig treten um flott voran zukommen

und den langen 6. Gang (ähnlich den 5. von VW übersetzt) benutze ich grundsätzlich erst ab 170.

Ich denke mal das der VW 1.6er nicht großartig besser ist (Datenblätter sind sehr ähnlich).

Der 1.9er ist im direkten Vergleich wesentlich schaltfauler zu fahren bei selben Tempo.

Achja das gilt für flotte Dienstwagen-Fahrweise, bei 150 cruising speed machts wohl kaum einen Unterschied

und natürlich alles stark subjektiv ;)

Also beim 1.6TDI benutze ich den 5. Gang ab 60km/h und komme trotzdem gut vorran. :D Weiss nicht, was ihr alle erwartet, das der bei 1100 U/min direkt losflitzt? Das war beim 1.9 TDI auch nicht so, der hatte genau so ein Turboloch, und es war sogar stärker ausgeprägt. Vorallem kam der plötzliche Bums immer....der 1.6TDi dreht sanfter und harmonischer hoch, aber das heißt nicht, das er schlecht beschleunigt.

Aber wenn du wirklich auf der Autobahn bei Möglichkeit immer Vollgas gibst, dann nimm lieber den 140PS 2.0TDI. Der 110PS 2.0TDI wird bei Vollgas auf der Autobahn nicht viel weniger als der 1.6TDI verbrauchen. Ich verbrauche bei ca. 140km/h ca. 6l, also beim Momentanverbrauch.

Aber da dir der Verbrauch eh egal ist, nimm einfach den Leistungsstärkeren 140PS 2.0TDI, oder direkt den GTD. Vlt. würde ich dann sogar den 1.4TSI mit 160PS nehmen. Denn der kostet fast genau soviel wie der 1.6TDI, falls dir der Verbrauch wirklich egal ist und dein Cheff damit einverstanden ist.

Ich bin den 1.6 TDI leider noch nicht gefahren, kann von daher zum Verbrauch nur das sagen, was ich hier so lese. Ich habe mit meinem 110 PS bei 130 km/h (meine Reisegeschwindigkeit zu 80%) mit 225 Sommer 5,1 l/100km und mit 195 Winterstiefeln 4,7 l/100km. Bei 160 sind es seltsamerweise bei beiden Reifenarten 6,5 - 6,8 l/100km Momentanverbrauch (schwankt und ich fahre zu selten 160 um es genauer sagen zu können). VMax (210 Tacho, 235 Tacho bergab und Heimweh) sind es immer 11,3 l/100km.

Ich denke der 2.0 140PS ist da sehr ähnlich. Der 6. Gang wird noch einen Ticken länger übersetzt sein. Ich kam damals jedoch mit der Abstufung der Gänge nicht zurecht, bzw. fand für mich nicht den passenden Gang bei den gängigen Geschwindigkeiten.

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