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Vergleich 118i F20 Mit E9x 320i, 325i 325d

BMW 3er
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:47

Hallo Zusammen, 

 

ich habe mir gestern einen 118i, Schalter, Urbanline etwas genauer angeschaut. Da ich 3er Fahrer bin und meine Erfahrungen überwiegend auf 3ern gemacht habe, vergleiche ich den am besten mit Ihm.

 

Zum Motor:

Der Motor hat ein breites Nutzbares Drehzahlband. Ab 1000 RPM bis 6000 RPM lässt er sich ohne Anfahrschwäche und kaum verzögerung fahren. Gefühlt hat er bis 3000 rpm genauso viel Dampf wie mein ex 325i, danach fühlt er sich ziemlich gleich an wie der 320i, allerdings ist dieser Drehfreudiger. 

Von den Papierwerten her ist die Beschleunigung von meinem E91 325d zum 118i identisch, beim Fahrgefühl fehlt da allerdings doch einiges. 

Bis 200 km/h zieht der wagen ganz gut hoch, danach dauert es ewig bis er auf 220 km/h kommt. Tacho 230 war maximal drinn, allerdings nur mit "Rückenwind" und Viel Anlauf. Da war der 320i deutlich zügiger auf 230.

Der Motor fühlt sich nicht wie ein Typischer Turbomotor an, sondern eher wie ein Sauger, mit mehr kraft unten rum. Allerdings büsst er etwas die leichtigkeit die Drehfreude ein und wird ab 5000 rpm irgendwie Zäh, ab 6000 RPM kommt nimmer viel. (ivgl. der 320i drehte bis 7000 rpm schön durch).

Im Vergleich zum A6 170 PS TFSI geht der Audi deutlich besser, selbst der alte 163 PS Kompressor im SLK bietet mehr Leistung.

 

Es war ein Fahrmodischalter verbaut(Serie?!). Stufen: Energiesparen, Comfort, Sport und Sportplus (wohl in Kombi mit DSC).

In Energiesparen ist Momentanverbrauchszeiger durch ein Mitlaufenden Balken angezeigt, der die Optimale Gaspedalstellung anschaut. Tritt man zu viel aufs gas, gibt es eine Mahnung. Daneben Steht eine km Anzeige, wo der Eingesparte Sprit in km angezeigt, die man weiter fahren kann. Gefühlt ist der Motor Kastriert

Comfort: Hier gibt es eine normale Verbrauchsanzeige L/100km und eine Schaltanzeige Der Motor hat ein Comfortables sanftes ansprechen.

Sport: Hier Gibt es nur eine Normale Verbrauchsanzeige (Ohne Schaltanzeige) und der Motor reagiert deutlich direkter und Agressiver. Spielt man mit dem gas und drückt nur wenig merkt man richtig wie das Motormoment das ganze Auto durchfährt. Also eine Agressive Ansprechkennlinie.

Sport Plus: Hier scheint das DTC auf DSC geändert zu sein. Ausbrechen war damit nicht möglich. Ansonsten gleich.

 

Ansprechverhalten: Hier gibt es eine verzögerung zu bemerken. Ein Kurzer Gasstoss im leerlauf wird erst ausgeführt nachdem man vom Gaspedal schon wieder unten war. Im Alltag allerdings nicht merkbar. Ich gehe davon aus das es im Bereich 200 - 250 ms liegt. Liegt eine höhere Drehzahl an, ist es deutlich geringer.

 

Nachheizen: Ich weis nicht wie ich das besser bezeichnen soll. Das wenn man vom Gas geht noch an Kraft nachkommt. Im Stadtverkehr ist mir paar mal aufgefallen, dass ich beim Zähfließenden Verkehr paar mal leicht bremsen musste, weil de Wagen länger mehr Kraft lieferte als ich wollte. D.h. ich will aufschließen, gebe gas das er vom fleck kommt und dann geh ich vom gas und es geht danach schneller weiter als gewollt. Denke mal daran kann man sich gewöhnen, allerdings ist das ein Phenomen, dass mit bei meinen Drifttrainings immer ziemlich geärgert hat. Das ist verantworlich dafür das mein Diesel exterm schwer zu kontrollieren war auf dem Eis und Drifts schnell in Dreher geendet haben. Das gabs bei 320i, 325i garnicht.

 

Verbrauch:

Hier war ich etwas enttäusch. Die Katalogwerte waren ziemlich vielversprechend, real leider nicht das was Sie versprechen.

Ahja, es gibt im BC eine schöne Funktion wo man den Durchschnittsverbrauch über die letzten Zeitintervalle sehen kann, Minimal ist ein Balken 1 min und 8 Balken werden angezeigt. 

Start: Kalt über ca. 10 km in der Stadt > 11,8 L. (Fahrweise, niedertourig, brav)

Typischer Heimweg mit >25 km BAB (beschränkt auf 80 / 120, viel regen) am ende 8,4 L. > vgl, mit meinem Diesel wäre das ca. 1 - 1,5 L mehr und damit ca. auf 325i 2,5 L level.

Spritverbrauch bei konstant 120 km/h ca. 6,5 L. (325i ca. 6 L, 325dA 5,5 - 6 L)

2. Tag Trocken, ca. 50 km BAB und 10 km Stadt (BAB Vollgas soweits der Verkehr zulässt) 

Am Ende 110 km, BC 10,4 Getankt 15 L (schätze der Vorgänger hat nicht vollgetankt)

Minimalste Abschnitte gabs auf dem Balkendisplay so um 4-5 L bei Tempo 60.

 

Tempomat:

Endlich ein Bremstempomat im 4Z. Auf dem Lenkrad angeordnet und gut zu bedienen können mit dem Rädchen +- 1 und 10 km/h Schritte gewählt werden. Die Position gefällt mir besser als im E9x, da ich hier gelegentlich mit dem Knie hinkomme, oder mit dem Blinker verwechsel.

 

Karosserie / Fahrwerk:

Hier war ich sehr Positiv überrascht.

Innenraum:

Das Gefühl für mich als 2m großen Fahrer war auf dem Fahrerplatz ausgesprochen gut. Ich hatte mehr Freiheiten als im E91. Die Ellenbogenfreiheit ist etwas größer und das Lenkrad lässt sich weiter rausziehen und ist damit besser einzustellen auf mich. Die Sitze sind eine zumutung. Die Seriensitze im e9x finde ich dagegen gut.

Zweite Reihe ist eckt mickrig.

Kofferraum:

Gefühlt halb so groß wie bei meinem Touring. Ich habe ein paar sachen Transportiert. Im F20 musste die Rücksitzbank herhalten im E91 war noch platz im Kofferraum.

Die Kofferraumabdeckung ist für mich als 2 m Mann eine Zumutung, zum Be und Entladen ist das Ende mitten im Gesicht wenn man reingreift, bzw. was etwas weiter drinn ist, muss man sich unter die Abdeckung beugen.

Fahrwerk:

Erstaunlich komfortabel. In wieweit die 16" 205 Bereifung dazu beigetragen hat, kann ich nicht sagen, aber so stell ich mir einnen Reisewagen vor. Selbst bei v-max war der Wagen sicher und zielgenau auf der Fahrbahn.

Bremsen:

Hier ist ein richtiger Kritikpunkt, Bremsverzögerung aus höheren geschwindigkeiten Mangelhaft. Das ABS ist gleich angesprungen. Da Verzögern die E9x deutlich besser (mit 17" 225 Reifen)

Geräusche:

Der Motor ist herrlich leise. Bei Niedrigen geschwindigkeiten ist er gefühlt etwas leiser als ein E90/91 aber auf der BAB sind die Windgeräusche deutlich lauter als im E9x.

 

Optik:

Innenraum: Hier finde ich den F20 bis auf das Navidisplay wirklich gelungen. Hier hab ich das gefühl mein E9x schaut alt aus. An das Navidisplay hab ich mich immer noch nicht gewöhnt, Es stört einfach das ganze Bild.

Außen: Meine Meinung: Hinten Okay, könnte auch ein Asiate sein, von der Seit ist gut. Von vorne kann ich mich nicht an die Hässliche schnautze gewöhnen. Ist wohl eine Polarisierende Optik.

 

Fazit:

Ein Fahrzeug mit Gemischten Gefühlen. Im Vergleich zum Vorgänger deutlich erwachsener und auf E9x schlagweite. Der Turbomotor ist aus meiner Sicht in der Leistungsstufe nur eine kleine Evolution, beseitigt die Geringe Leistung <3000 RPM des Vogängers und wenn jemand nur ein Fahrerauto mit wenig Kofferraum sucht sicherlich eine gute Wahl. Verbrauchstechnisch leider keine Revolution aber gut Fahrbar.

Negativ fällt mir auf, dass die Katalogwerte mehr suggerieren als er bietet.

 

ich hoffe meine Sichtweise konnte helfen...

 

gretz

 

p.s. wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:47

Hallo Zusammen, 

 

ich habe mir gestern einen 118i, Schalter, Urbanline etwas genauer angeschaut. Da ich 3er Fahrer bin und meine Erfahrungen überwiegend auf 3ern gemacht habe, vergleiche ich den am besten mit Ihm.

 

Zum Motor:

Der Motor hat ein breites Nutzbares Drehzahlband. Ab 1000 RPM bis 6000 RPM lässt er sich ohne Anfahrschwäche und kaum verzögerung fahren. Gefühlt hat er bis 3000 rpm genauso viel Dampf wie mein ex 325i, danach fühlt er sich ziemlich gleich an wie der 320i, allerdings ist dieser Drehfreudiger. 

Von den Papierwerten her ist die Beschleunigung von meinem E91 325d zum 118i identisch, beim Fahrgefühl fehlt da allerdings doch einiges. 

Bis 200 km/h zieht der wagen ganz gut hoch, danach dauert es ewig bis er auf 220 km/h kommt. Tacho 230 war maximal drinn, allerdings nur mit "Rückenwind" und Viel Anlauf. Da war der 320i deutlich zügiger auf 230.

Der Motor fühlt sich nicht wie ein Typischer Turbomotor an, sondern eher wie ein Sauger, mit mehr kraft unten rum. Allerdings büsst er etwas die leichtigkeit die Drehfreude ein und wird ab 5000 rpm irgendwie Zäh, ab 6000 RPM kommt nimmer viel. (ivgl. der 320i drehte bis 7000 rpm schön durch).

Im Vergleich zum A6 170 PS TFSI geht der Audi deutlich besser, selbst der alte 163 PS Kompressor im SLK bietet mehr Leistung.

 

Es war ein Fahrmodischalter verbaut(Serie?!). Stufen: Energiesparen, Comfort, Sport und Sportplus (wohl in Kombi mit DSC).

In Energiesparen ist Momentanverbrauchszeiger durch ein Mitlaufenden Balken angezeigt, der die Optimale Gaspedalstellung anschaut. Tritt man zu viel aufs gas, gibt es eine Mahnung. Daneben Steht eine km Anzeige, wo der Eingesparte Sprit in km angezeigt, die man weiter fahren kann. Gefühlt ist der Motor Kastriert

Comfort: Hier gibt es eine normale Verbrauchsanzeige L/100km und eine Schaltanzeige Der Motor hat ein Comfortables sanftes ansprechen.

Sport: Hier Gibt es nur eine Normale Verbrauchsanzeige (Ohne Schaltanzeige) und der Motor reagiert deutlich direkter und Agressiver. Spielt man mit dem gas und drückt nur wenig merkt man richtig wie das Motormoment das ganze Auto durchfährt. Also eine Agressive Ansprechkennlinie.

Sport Plus: Hier scheint das DTC auf DSC geändert zu sein. Ausbrechen war damit nicht möglich. Ansonsten gleich.

 

Ansprechverhalten: Hier gibt es eine verzögerung zu bemerken. Ein Kurzer Gasstoss im leerlauf wird erst ausgeführt nachdem man vom Gaspedal schon wieder unten war. Im Alltag allerdings nicht merkbar. Ich gehe davon aus das es im Bereich 200 - 250 ms liegt. Liegt eine höhere Drehzahl an, ist es deutlich geringer.

 

Nachheizen: Ich weis nicht wie ich das besser bezeichnen soll. Das wenn man vom Gas geht noch an Kraft nachkommt. Im Stadtverkehr ist mir paar mal aufgefallen, dass ich beim Zähfließenden Verkehr paar mal leicht bremsen musste, weil de Wagen länger mehr Kraft lieferte als ich wollte. D.h. ich will aufschließen, gebe gas das er vom fleck kommt und dann geh ich vom gas und es geht danach schneller weiter als gewollt. Denke mal daran kann man sich gewöhnen, allerdings ist das ein Phenomen, dass mit bei meinen Drifttrainings immer ziemlich geärgert hat. Das ist verantworlich dafür das mein Diesel exterm schwer zu kontrollieren war auf dem Eis und Drifts schnell in Dreher geendet haben. Das gabs bei 320i, 325i garnicht.

 

Verbrauch:

Hier war ich etwas enttäusch. Die Katalogwerte waren ziemlich vielversprechend, real leider nicht das was Sie versprechen.

Ahja, es gibt im BC eine schöne Funktion wo man den Durchschnittsverbrauch über die letzten Zeitintervalle sehen kann, Minimal ist ein Balken 1 min und 8 Balken werden angezeigt. 

Start: Kalt über ca. 10 km in der Stadt > 11,8 L. (Fahrweise, niedertourig, brav)

Typischer Heimweg mit >25 km BAB (beschränkt auf 80 / 120, viel regen) am ende 8,4 L. > vgl, mit meinem Diesel wäre das ca. 1 - 1,5 L mehr und damit ca. auf 325i 2,5 L level.

Spritverbrauch bei konstant 120 km/h ca. 6,5 L. (325i ca. 6 L, 325dA 5,5 - 6 L)

2. Tag Trocken, ca. 50 km BAB und 10 km Stadt (BAB Vollgas soweits der Verkehr zulässt) 

Am Ende 110 km, BC 10,4 Getankt 15 L (schätze der Vorgänger hat nicht vollgetankt)

Minimalste Abschnitte gabs auf dem Balkendisplay so um 4-5 L bei Tempo 60.

 

Tempomat:

Endlich ein Bremstempomat im 4Z. Auf dem Lenkrad angeordnet und gut zu bedienen können mit dem Rädchen +- 1 und 10 km/h Schritte gewählt werden. Die Position gefällt mir besser als im E9x, da ich hier gelegentlich mit dem Knie hinkomme, oder mit dem Blinker verwechsel.

 

Karosserie / Fahrwerk:

Hier war ich sehr Positiv überrascht.

Innenraum:

Das Gefühl für mich als 2m großen Fahrer war auf dem Fahrerplatz ausgesprochen gut. Ich hatte mehr Freiheiten als im E91. Die Ellenbogenfreiheit ist etwas größer und das Lenkrad lässt sich weiter rausziehen und ist damit besser einzustellen auf mich. Die Sitze sind eine zumutung. Die Seriensitze im e9x finde ich dagegen gut.

Zweite Reihe ist eckt mickrig.

Kofferraum:

Gefühlt halb so groß wie bei meinem Touring. Ich habe ein paar sachen Transportiert. Im F20 musste die Rücksitzbank herhalten im E91 war noch platz im Kofferraum.

Die Kofferraumabdeckung ist für mich als 2 m Mann eine Zumutung, zum Be und Entladen ist das Ende mitten im Gesicht wenn man reingreift, bzw. was etwas weiter drinn ist, muss man sich unter die Abdeckung beugen.

Fahrwerk:

Erstaunlich komfortabel. In wieweit die 16" 205 Bereifung dazu beigetragen hat, kann ich nicht sagen, aber so stell ich mir einnen Reisewagen vor. Selbst bei v-max war der Wagen sicher und zielgenau auf der Fahrbahn.

Bremsen:

Hier ist ein richtiger Kritikpunkt, Bremsverzögerung aus höheren geschwindigkeiten Mangelhaft. Das ABS ist gleich angesprungen. Da Verzögern die E9x deutlich besser (mit 17" 225 Reifen)

Geräusche:

Der Motor ist herrlich leise. Bei Niedrigen geschwindigkeiten ist er gefühlt etwas leiser als ein E90/91 aber auf der BAB sind die Windgeräusche deutlich lauter als im E9x.

 

Optik:

Innenraum: Hier finde ich den F20 bis auf das Navidisplay wirklich gelungen. Hier hab ich das gefühl mein E9x schaut alt aus. An das Navidisplay hab ich mich immer noch nicht gewöhnt, Es stört einfach das ganze Bild.

Außen: Meine Meinung: Hinten Okay, könnte auch ein Asiate sein, von der Seit ist gut. Von vorne kann ich mich nicht an die Hässliche schnautze gewöhnen. Ist wohl eine Polarisierende Optik.

 

Fazit:

Ein Fahrzeug mit Gemischten Gefühlen. Im Vergleich zum Vorgänger deutlich erwachsener und auf E9x schlagweite. Der Turbomotor ist aus meiner Sicht in der Leistungsstufe nur eine kleine Evolution, beseitigt die Geringe Leistung <3000 RPM des Vogängers und wenn jemand nur ein Fahrerauto mit wenig Kofferraum sucht sicherlich eine gute Wahl. Verbrauchstechnisch leider keine Revolution aber gut Fahrbar.

Negativ fällt mir auf, dass die Katalogwerte mehr suggerieren als er bietet.

 

ich hoffe meine Sichtweise konnte helfen...

 

gretz

 

p.s. wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.

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Was den Motor angeht, so ist der ja sicherlich noch nicht eingefahren. Unter 10km sind moderne Motoren heutzutage ja noch eingebremst. Vielleicht ist er deshalb noch ein wenig zäh!?

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Was den Motor angeht, so ist der ja sicherlich noch nicht eingefahren. Unter 10km sind moderne Motoren heutzutage ja noch eingebremst. Vielleicht ist er deshalb noch ein wenig zäh!?

sicherlich dürft sich bishen was noch geben, allerdings ist ein turbokonzept immer etwas zäher obenrum... war bisher bei allen Turbos so. So viel hatte sich bei meinem auch nicht geändert, den hab ich mit 6 km bekommen und ordentlich eingefahren.

 

Und per sw freigeschaltet wird meineswissens nur der M3 (ggf. höhere auch).

 

gretz

Hallo Kevin,

danke für den ausführlichen, interessanten Bericht.

Also fährt er sich vom Turbo her nicht so wie ein Diesel, sondern eher wie ein etwas optimierter Sauger?

Vom Verbrauch her bin ich sehr sehr negativ überrascht. Wenn ich morgens hier 5km durch die Stadt fahre, dann bin ich auf 6,8-7,0 Liter. Nach 25km am Ziel mit 20km Autobahn mit 120kmh dann bei 4,8 Liter.

Da braucht der 18i ja dann fast das doppelte. Momentanverbrauch 4 Liter bei 60kmh? Ist ja ziemlich krass, soviel nimmt meiner bis 130kmh.

Da würde wahrscheinlich für viele der Diesel wieder die erste Wahl bleiben, denn bei den Bezinpreisen rentiert er sich momentan immer mehr.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Hallo Kevin,

 

danke für den ausführlichen, interessanten Bericht.

 

Also fährt er sich vom Turbo her nicht so wie ein Diesel, sondern eher wie ein etwas optimierter Sauger?

 

Vom Verbrauch her bin ich sehr sehr negativ überrascht. Wenn ich morgens hier 5km durch die Stadt fahre, dann bin ich auf 6,8-7,0 Liter. Nach 25km am Ziel mit 20km Autobahn mit 120kmh dann bei 4,8 Liter.

 

Da braucht der 18i ja dann fast das doppelte. Momentanverbrauch 4 Liter bei 60kmh? Ist ja ziemlich krass, soviel nimmt meiner bis 130kmh.

 

Da würde wahrscheinlich für viele der Diesel wieder die erste Wahl bleiben, denn bei den Bezinpreisen rentiert er sich momentan immer mehr.

Hängt wohl immer von den Fahreistungen und Fahrgewohnheiten ab. Tucker mal um 1000 RPM im 18 Rum, Dreh den Motor aus... Da kommt auch nix mehr. Von den Fahrleistungen liegt der Motor näher am 20d als am 18d (gefühlt) allerdings wesentlich gleichmäßiger. 

Von der Charakteristik fühlt er sich eher so an wie ein starker Sauger untenrum. Kein Harter Drehmomentanstieg (das ist verantwortlich für in die sitze drücken, Turbobums).

Vom Fahren her finde ich den Motor angenehm.. könnte mich daran gewöhnen und genießen... Der 18d ist da ganz anders und für mich keine alternative (höchstens mit automatik) Vergleich wär hier ja aber der 320d und denn dann als Automat, wäre dann glaube ich gut vergleichbar.

 

gretz

 

am 21. Oktober 2011 um 8:38

Danke für den ausführlichen Bericht Kevin! :)

Wie ist denn der Klang des 118i, klingt der immer noch nach leerer Coladose unterm Auto wie beim E87?

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Danke für den ausführlichen Bericht Kevin! :)

 

Wie ist denn der Klang des 118i, klingt der immer noch nach leerer Coladose unterm Auto wie beim E87?

Grins... er ist leise.. und das ist gut so.

 

gretz

von der Ps-Zahl ist der 18i ja auch eher ein 20d. ich meinte nur, dass mich der Verbrauch doch stark enttäuscht. Das ist ja dann fast wie beim 20i mit 170ps. Den konnte man auch sparsam fahren, wenn man sich angestrengt hat, waren da auch 7 Liter drin.

Ich hätte damit gerechnet, dass die neuen Benziner doch sparsamer werden und so eher die Schwelle zum Diesel näher rücken lässt. so wäre für mich dann eben wieder nur 18/20d die Alternative.

Ansonsten wie ist er denn so auf der Autobahn? Wie sind die Innengeräusche, kommt er da en den e90 ran oder merkt man hier auch die tiefer Klasse?

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

von der Ps-Zahl ist der 18i ja auch eher ein 20d. ich meinte nur, dass mich der Verbrauch doch stark enttäuscht. Das ist ja dann fast wie beim 20i mit 170ps. Den konnte man auch sparsam fahren, wenn man sich angestrengt hat, waren da auch 7 Liter drin.

 

Ich hätte damit gerechnet, dass die neuen Benziner doch sparsamer werden und so eher die Schwelle zum Diesel näher rücken lässt. so wäre für mich dann eben wieder nur 18/20d die Alternative.

 

Ansonsten wie ist er denn so auf der Autobahn? Wie sind die Innengeräusche, kommt er da en den e90 ran oder merkt man hier auch die tiefer Klasse?

So ganz grob... bis 130 besser drüber schlechter. Ab 200 wird er ziemlich laut. Hatte ich aber erwähnt.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

So ganz grob... bis 130 besser drüber schlechter. Ab 200 wird er ziemlich laut. Hatte ich aber erwähnt.

gretz

ahhh, sorry, da habe ich wohl wieder mit dem dämlichen I-Pad zu weit gescrollt und überlesen. Danke :)

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