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Vergleich 120d zu 120d FL

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 16:25

Hallo,

dachte, ich schreib mal meine Erfahrung hier rein.

Fahre zur Zeit einen 120d mit 163 PS und überlege (siehe vorherigen Thread) das FL-Modell zu nehmen.

Habe seit heute einen Probewagen.

Hier kurz meine Eindrücke:

1. Außen:

Nur für Kenner vom alten zu unterscheiden.

Ich persönlich finde, dass das alte Modell vorne etwas aggressiver aussieht, was mit sehr gefällt.

2. Interiereur:

Sieht etwas hochwertiger aus, ist aber eigetnlich das gleiche. EDie Verarbeitung ist m.M. nach genauso wie beim "alten" Einser

Die feiner skalierten Tachotafeln finde ich ansprechender.

3. Motor

Der Motor hat jetzt 177 PS. Ich spüre keinen Leistungsunterschied, war aber noch nicht auf der Autobahn. BEschleunigung, Laufkultur ist eigetnlich die selbe

Der Start-Stop-Automatik gegenüber war ich vorerst skeptisch. Man gewöhnt sich sehr schnell, und die Angst, es könnte Zeit zum Motorstarten verloren gehen ist unbegründet.

Der Motor starten beim Treten des Kupplungspedals wieder. Das geht so schnell, dass der Motor wieder läuft, bevor der Gang drin ist. Also super!

4. Fahrverhalten:

Kann ich nciht viel zusagen. Ich habe zur Zeit das Sportfahrwerk. Der Probewagen hat keins, was man wirklich merkt. Würde nir wieder das Sportfahrwerk missen wollen.

5. Verbrauch:

Der Verbrauch ist deutlich geringer (zumindest laut BC)

Ich verbrauchte über eine 10km Stadtstrecke im Durchschnitt bei 7,3 L im BErufsverkehr aber vorrausschauender Fahrweise.

Mit meinem wäre ich nicht unter 8,5 - 9 l gefahren.

Also bringt das Efficient Dynamics Programm wirklich viel.

Bei 20000km im Jahr und durchschnittlich 1 L Minder-Verbrauch macht das bei einem Preis von 1,15 € pro LIter Diesel 230 EUR im Jahr, was fast 20 Euro monatlich sind!

Viele Grüße,

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2007 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Also erstmal habe ich versucht deine Beleidigungen aus der ersten Antwort ironisch abzufangen, da musst du gleich hinterherschiessen mit Horizont, richtig Autofahren usw.!

Für was hälst Du Vogel dich? Den Überfahrer mit nem 3 stelligen IQ?

Was fährst Du überhaupt? Das zur Diskussion stehende Auto?

Ich habe mehrmals geschrieben das alles mit der Kupplung abfangbar ist, erstmal lesen und dann blind schiessen, aber wie Du selber festgestellt hast ist das nicht Materialschonend. Also was soll die äusserst Dumme Bemerkung, bei Rollen auf die Ampel zu mit 15 oder 20 kmh in den ersten Gang zu schalten, machst Du sowas?

Benutzt Du den ersten Gang als Motorbremse und stehst Du auf Ruckeln und Zucken?

Spar die Deine Assimöchtegern Antworten, ich hab hier eine normale Frage gestellt, unser 1er geht bei 15-20kmh im 2. Gang aus, arbeitet man mit der Kupplung nicht dagegen. Ich finde das nicht normal, Diesel hin oder her, ich bin schon genug Autos gefahren...

Übrigens lässt sich mit einem Drehmomentstarken Diesel auch im 5. Gang bei 80kmh locker überholen...

Hey Leute... langsam reiten....

Also:

1. einen 3-stelligen IQ setze ich eigentlich bei allen Menschen voraus, die aktiv am Strassenverkehr teilnehmen... :)

2. beim Zufahren auf eine Ampel nicht runterschalten, sondern im jeweils vorher eingelegten Gang so lange ausrollen lassen, bzw. runterbremsen bis ca. 1200U/min erreicht sind. Dann auskuppeln, Gang raus und weiterrollen oder bremsen.

3. Für den Fall, dass man nicht zum Stillstand kommt, sondern die Ampel rechtzeitig grün wird, in den 2. Gang schalten und weiterfahren. Der 1. Gang ist - vor allem beim Diesel - nur zum Anfahren aus dem Stand nötig.

Fahre selbst seit 2 Tagen den 120d FL und muss sagen, dass ich nach aktuell knapp 1000km noch keine Probleme mit Abwürgen hatte. Man muss halt nur zusehen, dass die Drehzahl im Schlusspunkt der Kupplung nicht unter min. 1100-1200U/min ist....

Und bevor ich hier jetzt auch beschimpft werde weil eine keine Kritik verträgt: Meine Historie sind 21 Jahre und nach aktuellem Stand 1,6 Mio km mit bisher nur einem Unfall bei 20km/h...

 

Gruß

 

Steve

37 weitere Antworten
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37 Antworten
am 20. Juli 2007 um 19:13

Re: Vergleich 120d zu 120d FL

 

Zitat:

Original geschrieben von ice20004

Hallo,

dachte, ich schreib mal meine Erfahrung hier rein.

Fahre zur Zeit einen 120d mit 163 PS und überlege (siehe vorherigen Thread) das FL-Modell zu nehmen.

Habe seit heute einen Probewagen.

Hier kurz meine Eindrücke:

1. Außen:

Nur für Kenner vom alten zu unterscheiden.

Ich persönlich finde, dass das alte Modell vorne etwas aggressiver aussieht, was mit sehr gefällt.

 

2. Interiereur:

Sieht etwas hochwertiger aus, ist aber eigetnlich das gleiche. EDie Verarbeitung ist m.M. nach genauso wie beim "alten" Einser

Die feiner skalierten Tachotafeln finde ich ansprechender.

 

3. Motor

Der Motor hat jetzt 177 PS. Ich spüre keinen Leistungsunterschied, war aber noch nicht auf der Autobahn. BEschleunigung, Laufkultur ist eigetnlich die selbe

Der Start-Stop-Automatik gegenüber war ich vorerst skeptisch. Man gewöhnt sich sehr schnell, und die Angst, es könnte Zeit zum Motorstarten verloren gehen ist unbegründet.

Der Motor starten beim Treten des Kupplungspedals wieder. Das geht so schnell, dass der Motor wieder läuft, bevor der Gang drin ist. Also super!

4. Fahrverhalten:

Kann ich nciht viel zusagen. Ich habe zur Zeit das Sportfahrwerk. Der Probewagen hat keins, was man wirklich merkt. Würde nir wieder das Sportfahrwerk missen wollen.

5. Verbrauch:

Der Verbrauch ist deutlich geringer (zumindest laut BC)

Ich verbrauchte über eine 10km Stadtstrecke im Durchschnitt bei 7,3 L im BErufsverkehr aber vorrausschauender Fahrweise.

Mit meinem wäre ich nicht unter 8,5 - 9 l gefahren.

Also bringt das Efficient Dynamics Programm wirklich viel.

Bei 20000km im Jahr und durchschnittlich 1 L Minder-Verbrauch macht das bei einem Preis von 1,15 € pro LIter Diesel 230 EUR im Jahr, was fast 20 Euro monatlich sind!

Viele Grüße,

Stephan

Fuhr 2 Jahre ein 120 d vorfl. Fahre jetzt einen 120 d Sp. Limtd. Ed.

Von außen ist der 3 Türer echt ne Wucht. Auch innen hochwertiger. Die Amaturen ein hingucker.#

Habe jetzt 3000 km runter. Ich muß sagen am Anfang war ich noch etwas entäuscht. Aber nach ca 2000 km und eine Tour an den Comer See bin ich echt happy.

Auf der Heimfahrt hab ich es e bissl fliegen lassen. Von Nürnberg bis Hof gesellte sich ein Golf GT TDI dazu. und konnte gut dabei Vergleichen. Ab ca 170 kmh Kam er nicht ganz mit, bei der Endgeschwindigkeit GPS zeigte 234 kmh, hatte der Golf keine Chance.

Auf jedem Fall geht meiner besser als mein Alter.

Die Laufkultur einfach beeindruckend. Der Verbrauch deutlich 1-2 Liter weniger Als mein Alter.

In der Schweiz auf der Landstraße gesittet gefahren waren 5 Liter absolut kein Problem.

So das zu meinen Erfahrungen

Liebe Grüße

Re: Re: Vergleich 120d zu 120d FL

 

Zitat:

Original geschrieben von badfire

 

 

Fuhr 2 Jahre ein 120 d vorfl. Fahre jetzt einen 120 d Sp. Limtd. Ed.

Von außen ist der 3 Türer echt ne Wucht. Auch innen hochwertiger. Die Amaturen ein hingucker.#

Habe jetzt 3000 km runter. Ich muß sagen am Anfang war ich noch etwas entäuscht. Aber nach ca 2000 km und eine Tour an den Comer See bin ich echt happy.

Auf der Heimfahrt hab ich es e bissl fliegen lassen. Von Nürnberg bis Hof gesellte sich ein Golf GT TDI dazu. und konnte gut dabei Vergleichen. Ab ca 170 kmh Kam er nicht ganz mit, bei der Endgeschwindigkeit GPS zeigte 234 kmh, hatte der Golf keine Chance.

Auf jedem Fall geht meiner besser als mein Alter.

Die Laufkultur einfach beeindruckend. Der Verbrauch deutlich 1-2 Liter weniger Als mein Alter.

In der Schweiz auf der Landstraße gesittet gefahren waren 5 Liter absolut kein Problem.

So das zu meinen Erfahrungen

Liebe Grüße

Ein Frage mal an Dich, Du hast ja jetzt ein paar Km runter, würgt deiner im 2. Gang leicht ab?

Ich meine so zwischen 10 und 20kmh, beim auffahren auf Einfahrten (z.B.) Tankstelle, wirst Du da gezwungen die Kupplung zu drücken?

Ich finde unserer würgt sehr schnell ab, man muss entweder die Kupplung transalieren, oder unangenehm in den ersten Gang schalten. Untertourig mag der Motor überhaupt nicht...

Ansonsten jetzt nach 1700km ein Verbrauch von 6,9 laut BC, alles Top bis auf Kleinigkeiten, haben da so ein knistern aus der Schiebedachverkleidung (genau über dem rechten Ohr) das nervt, eine Lampe aus dem Lichtpaket im Türgriff ist Lila anstatt Blau und eben dieses Abwürgen, was ich als nicht normal ansehe....

Ich glaub es wird einen Termin zur Nachbesserung geben, bis zum Service warte ich damit nicht....

am 23. Juli 2007 um 8:15

Re: Re: Re: Vergleich 120d zu 120d FL

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Ein Frage mal an Dich, Du hast ja jetzt ein paar Km runter, würgt deiner im 2. Gang leicht ab?

Ich meine so zwischen 10 und 20kmh, beim auffahren auf Einfahrten (z.B.) Tankstelle, wirst Du da gezwungen die Kupplung zu drücken?

Ich finde unserer würgt sehr schnell ab, man muss entweder die Kupplung transalieren, oder unangenehm in den ersten Gang schalten. Untertourig mag der Motor überhaupt nicht...

Ansonsten jetzt nach 1700km ein Verbrauch von 6,9 laut BC, alles Top bis auf Kleinigkeiten, haben da so ein knistern aus der Schiebedachverkleidung (genau über dem rechten Ohr) das nervt, eine Lampe aus dem Lichtpaket im Türgriff ist Lila anstatt Blau und eben dieses Abwürgen, was ich als nicht normal ansehe....

Ich glaub es wird einen Termin zur Nachbesserung geben, bis zum Service warte ich damit nicht....

Also das im zweiten Gang is bei mir nicht. Drückt sogar spürbar aus dem Drehzahlkeller.

Ab 1200 Umdrehungen Beschleunigt er ruckfrei.

Bin vollsten zu frieden

Re: Re: Re: Re: Vergleich 120d zu 120d FL

 

Zitat:

Original geschrieben von badfire

 

Also das im zweiten Gang is bei mir nicht. Drückt sogar spürbar aus dem Drehzahlkeller.

Ab 1200 Umdrehungen Beschleunigt er ruckfrei.

Bin vollsten zu frieden

gut, drücken tut er auch, er drängt nach vorne, was schlecht ist wenn man langsam machen will.

Kannst Du konstant 10kmh im 2. Gang fahren, ohne das der Wagen von selbst viel schneller nach vorne drängt, oder droht auszugehen und du die Kupplung drücken musst?

Versuche es nur detailiert zu erklären, ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

am 23. Juli 2007 um 10:47

10km/h im 2.???

also ich hab zwar ein VorFL aber Leerlauf im 2. Gang sind bei mir knapp 20km/h

Leerlauf im 1. sind knapp 10km/h

am 23. Juli 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

gut, drücken tut er auch, er drängt nach vorne, was schlecht ist wenn man langsam machen will.

Kannst Du konstant 10kmh im 2. Gang fahren, ohne das der Wagen von selbst viel schneller nach vorne drängt, oder droht auszugehen und du die Kupplung drücken musst?

Versuche es nur detailiert zu erklären, ich hoffe du verstehst was ich meine

Entschuldige Durandula, aber mit nem Diesel im 2. Gang 10 km/h??? Sag mal auf welchem Planeten lebst Du, das lernt doch jeder Fahranfaenger in der Fahrschule schon...

Probiers mal mit dem 1. Gang, dann sollte das Problem geloest sein. ;-)

Ciao,

Little Ralphie

Zitat:

Original geschrieben von LittleRalphie

Entschuldige Durandula, aber mit nem Diesel im 2. Gang 10 km/h??? Sag mal auf welchem Planeten lebst Du, das lernt doch jeder Fahranfaenger in der Fahrschule schon...

Probiers mal mit dem 1. Gang, dann sollte das Problem geloest sein. ;-)

Ciao,

Little Ralphie

Ich lebe auf dem selben Planeten wie Du, ehrlich ;)

Also ist das ein Dieseltypischen Verhalten? Oder was willst Du mir da erklären?

Nimm die Situation, Du rollst auf eine Ampel zu und willst anhalten, diese Schaltet auf Grün.

Im Normalfall ist der 2 Gang drinnen, weil du vorher runtergeschaltet hast, du drückst aufs Gas und fährst weiter, egal ob das jetzt 10, 15 oder 20kmh sind.

Aber nein, ich soll in den ersten schalten, wie ein Fahranfänger? ;)

Ich sage ja, mit Kupplungsspiel und Gewürge bleibe ich im 2. Gang und fahre dann weiter, aber ich finde defintitv das der Motor früh abwürgt.

Wenn das Dieselnormal ist, ist es ja o.k. und eben ein Komfortverlust, gegenüber einem Benziner, der das problemlos mitmacht.

Es hat mich nur mal interesiert, ob das bei allen so ist.

am 23. Juli 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Ich lebe auf dem selben Planeten wie Du, ehrlich ;)

Also ist das ein Dieseltypischen Verhalten? Oder was willst Du mir da erklären?

Nimm die Situation, Du rollst auf eine Ampel zu und willst anhalten, diese Schaltet auf Grün.

Im Normalfall ist der 2 Gang drinnen, weil du vorher runtergeschaltet hast, du drückst aufs Gas und fährst weiter, egal ob das jetzt 10, 15 oder 20kmh sind.

Aber nein, ich soll in den ersten schalten, wie ein Fahranfänger? ;)

Ich sage ja, mit Kupplungsspiel und Gewürge bleibe ich im 2. Gang und fahre dann weiter, aber ich finde defintitv das der Motor früh abwürgt.

Wenn das Dieselnormal ist, ist es ja o.k. und eben ein Komfortverlust, gegenüber einem Benziner, der das problemlos mitmacht.

Es hat mich nur mal interesiert, ob das bei allen so ist.

Naja, selber Planet heisst noch lange nicht selber Horizont. ;)

Aber nichts fuer ungut: Das Ganze hat nicht nur unbedingt mit "Dieseltypischen Verhalten" zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass es fuer jeden Geschwindigkeitsbereich einen entsprechenden Gang gibt. Oder wozu glaubst Du hat Dein 1er nen 1. Gang?

Dein Beispiel mit der Ampel kann ich nachvollziehen, aber stell Dir doch mal selbst Folgendes vor: Du faehrst auf der Landstrasse mit ca. 80 km/h pro Stunde im 5. oder 6. Gang und willst die "Schnecke" vor Dir ueberholen... Was machst Du? Genau! Runterschalten und Gas geben... und genauso machst Du es an der Ampel eben auch.

Roll doch einfach im 1. Gang an die Ampel...

Das hat nichts mit Fahranfaenger zu tun, ganz im Gegenteil, wenn Du Autofahren kannst, solltest Du auch gut schalten koennen, oder? ;)

Und wenn Du eher "Schaltfaul" bist, dann sollte Dein naechster 1er einfach ne Automatik haben.

By the way, wenn jemand richtig Autofahren kann, dann ist es auch kein Problem sauber im 2. oder je nach Auto/Motor auch im 3. Gang anzufahren... aber das Ganze ist dann auf Dauer nicht unbedingt Materialschonend.

Sonst noch Fragen?

Ciao

LittleRalphie

Zitat:

Original geschrieben von LittleRalphie

Naja, selber Planet heisst noch lange nicht selber Horizont. ;)

Aber nichts fuer ungut: Das Ganze hat nicht nur unbedingt mit "Dieseltypischen Verhalten" zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass es fuer jeden Geschwindigkeitsbereich einen entsprechenden Gang gibt. Oder wozu glaubst Du hat Dein 1er nen 1. Gang?

Dein Beispiel mit der Ampel kann ich nachvollziehen, aber stell Dir doch mal selbst Folgendes vor: Du faehrst auf der Landstrasse mit ca. 80 km/h pro Stunde im 5. oder 6. Gang und willst die "Schnecke" vor Dir ueberholen... Was machst Du? Genau! Runterschalten und Gas geben... und genauso machst Du es an der Ampel eben auch.

Roll doch einfach im 1. Gang an die Ampel...

Das hat nichts mit Fahranfaenger zu tun, ganz im Gegenteil, wenn Du Autofahren kannst, solltest Du auch gut schalten koennen, oder? ;)

Und wenn Du eher "Schaltfaul" bist, dann sollte Dein naechster 1er einfach ne Automatik haben.

By the way, wenn jemand richtig Autofahren kann, dann ist es auch kein Problem sauber im 2. oder je nach Auto/Motor auch im 3. Gang anzufahren... aber das Ganze ist dann auf Dauer nicht unbedingt Materialschonend.

Sonst noch Fragen?

Ciao

LittleRalphie

Also erstmal habe ich versucht deine Beleidigungen aus der ersten Antwort ironisch abzufangen, da musst du gleich hinterherschiessen mit Horizont, richtig Autofahren usw.!

Für was hälst Du Vogel dich? Den Überfahrer mit nem 3 stelligen IQ?

Was fährst Du überhaupt? Das zur Diskussion stehende Auto?

Ich habe mehrmals geschrieben das alles mit der Kupplung abfangbar ist, erstmal lesen und dann blind schiessen, aber wie Du selber festgestellt hast ist das nicht Materialschonend. Also was soll die äusserst Dumme Bemerkung, bei Rollen auf die Ampel zu mit 15 oder 20 kmh in den ersten Gang zu schalten, machst Du sowas?

Benutzt Du den ersten Gang als Motorbremse und stehst Du auf Ruckeln und Zucken?

Spar die Deine Assimöchtegern Antworten, ich hab hier eine normale Frage gestellt, unser 1er geht bei 15-20kmh im 2. Gang aus, arbeitet man mit der Kupplung nicht dagegen. Ich finde das nicht normal, Diesel hin oder her, ich bin schon genug Autos gefahren...

Übrigens lässt sich mit einem Drehmomentstarken Diesel auch im 5. Gang bei 80kmh locker überholen...

am 28. Juli 2007 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Also erstmal habe ich versucht deine Beleidigungen aus der ersten Antwort ironisch abzufangen, da musst du gleich hinterherschiessen mit Horizont, richtig Autofahren usw.!

Für was hälst Du Vogel dich? Den Überfahrer mit nem 3 stelligen IQ?

Was fährst Du überhaupt? Das zur Diskussion stehende Auto?

Ich habe mehrmals geschrieben das alles mit der Kupplung abfangbar ist, erstmal lesen und dann blind schiessen, aber wie Du selber festgestellt hast ist das nicht Materialschonend. Also was soll die äusserst Dumme Bemerkung, bei Rollen auf die Ampel zu mit 15 oder 20 kmh in den ersten Gang zu schalten, machst Du sowas?

Benutzt Du den ersten Gang als Motorbremse und stehst Du auf Ruckeln und Zucken?

Spar die Deine Assimöchtegern Antworten, ich hab hier eine normale Frage gestellt, unser 1er geht bei 15-20kmh im 2. Gang aus, arbeitet man mit der Kupplung nicht dagegen. Ich finde das nicht normal, Diesel hin oder her, ich bin schon genug Autos gefahren...

Übrigens lässt sich mit einem Drehmomentstarken Diesel auch im 5. Gang bei 80kmh locker überholen...

Hey Leute... langsam reiten....

Also:

1. einen 3-stelligen IQ setze ich eigentlich bei allen Menschen voraus, die aktiv am Strassenverkehr teilnehmen... :)

2. beim Zufahren auf eine Ampel nicht runterschalten, sondern im jeweils vorher eingelegten Gang so lange ausrollen lassen, bzw. runterbremsen bis ca. 1200U/min erreicht sind. Dann auskuppeln, Gang raus und weiterrollen oder bremsen.

3. Für den Fall, dass man nicht zum Stillstand kommt, sondern die Ampel rechtzeitig grün wird, in den 2. Gang schalten und weiterfahren. Der 1. Gang ist - vor allem beim Diesel - nur zum Anfahren aus dem Stand nötig.

Fahre selbst seit 2 Tagen den 120d FL und muss sagen, dass ich nach aktuell knapp 1000km noch keine Probleme mit Abwürgen hatte. Man muss halt nur zusehen, dass die Drehzahl im Schlusspunkt der Kupplung nicht unter min. 1100-1200U/min ist....

Und bevor ich hier jetzt auch beschimpft werde weil eine keine Kritik verträgt: Meine Historie sind 21 Jahre und nach aktuellem Stand 1,6 Mio km mit bisher nur einem Unfall bei 20km/h...

 

Gruß

 

Steve

am 28. Juli 2007 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von badfire

 

 

Fuhr 2 Jahre ein 120 d vorfl. Fahre jetzt einen 120 d Sp. Limtd. Ed.

Von außen ist der 3 Türer echt ne Wucht. Auch innen hochwertiger. Die Amaturen ein hingucker.#

Habe jetzt 3000 km runter. Ich muß sagen am Anfang war ich noch etwas entäuscht. Aber nach ca 2000 km und eine Tour an den Comer See bin ich echt happy.

Auf der Heimfahrt hab ich es e bissl fliegen lassen. Von Nürnberg bis Hof gesellte sich ein Golf GT TDI dazu. und konnte gut dabei Vergleichen. Ab ca 170 kmh Kam er nicht ganz mit, bei der Endgeschwindigkeit GPS zeigte 234 kmh, hatte der Golf keine Chance.

Auf jedem Fall geht meiner besser als mein Alter.

Die Laufkultur einfach beeindruckend. Der Verbrauch deutlich 1-2 Liter weniger Als mein Alter.

In der Schweiz auf der Landstraße gesittet gefahren waren 5 Liter absolut kein Problem.

So das zu meinen Erfahrungen

Liebe Grüße

Ein Frage mal an Dich, Du hast ja jetzt ein paar Km runter, würgt deiner im 2. Gang leicht ab?

Ich meine so zwischen 10 und 20kmh, beim auffahren auf Einfahrten (z.B.) Tankstelle, wirst Du da gezwungen die Kupplung zu drücken?

Ich finde unserer würgt sehr schnell ab, man muss entweder die Kupplung transalieren, oder unangenehm in den ersten Gang schalten. Untertourig mag der Motor überhaupt nicht...

Ansonsten jetzt nach 1700km ein Verbrauch von 6,9 laut BC, alles Top bis auf Kleinigkeiten, haben da so ein knistern aus der Schiebedachverkleidung (genau über dem rechten Ohr) das nervt, eine Lampe aus dem Lichtpaket im Türgriff ist Lila anstatt Blau und eben dieses Abwürgen, was ich als nicht normal ansehe....

Ich glaub es wird einen Termin zur Nachbesserung geben, bis zum Service warte ich damit nicht....

Bin ja nicht gefragt aber nachdem das ja hier öffentlich abläuft.... Ich halte das "abwürgen" wie Du es beschreibst für ein typisches Dieselverhalten und einfach gewöhnungsbedürftig (nicht nur bei BMW).Das ganz leicht dosierte Gas geben bei niedrigsten Geschwindigkeiten und völlig untertourig fällt mir sehr schwer. Meiner Freundin zum Beispiel gar nicht... die schaltet da schon längts vorher :) - z.B. in den ersten. Ich denke nach ein paar tausend km mit dem Wagen kennt man das Verhalten.

am 28. Juli 2007 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

1. einen 3-stelligen IQ setze ich eigentlich bei allen Menschen voraus, die aktiv am Strassenverkehr teilnehmen... :)

naja, wenn das mal nicht Wunschdenken ist!

Ein IQ von 100 entsprischt dem Durchschnitt der Menschheit (bzw. der Testgruppe).

D. h. sofern nicht alle Autofahrer genau 100 haben, muss es für jeden intelligenteren

Fahrer auch einen entsprechend dümmeren geben. Bzw. für jeden Hochbegabten einen Volldeppen.

Nur so kann ich mir z. B. das Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer erklären.

Nun gut, so ganz stimmt es nicht: jemand mit einem extremst niedrigen IQ wird die Fahrprüfung nicht bestehen.

Von daher fällt das unterste Segment der Normalverteilung raus und der Schnitt wird etwas gehoben.

 

am 28. Juli 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

2. beim Zufahren auf eine Ampel nicht runterschalten, sondern im jeweils vorher eingelegten Gang so lange ausrollen lassen, bzw. runterbremsen bis ca. 1200U/min erreicht sind. Dann auskuppeln, Gang raus und weiterrollen oder bremsen.

3. Für den Fall, dass man nicht zum Stillstand kommt, sondern die Ampel rechtzeitig grün wird, in den 2. Gang schalten und weiterfahren. Der 1. Gang ist - vor allem beim Diesel - nur zum Anfahren aus dem Stand nötig.

Fahre selbst seit 2 Tagen den 120d FL und muss sagen, dass ich nach aktuell knapp 1000km noch keine Probleme mit Abwürgen hatte. Man muss halt nur zusehen, dass die Drehzahl im Schlusspunkt der Kupplung nicht unter min. 1100-1200U/min ist....

Und bevor ich hier jetzt auch beschimpft werde weil eine keine Kritik verträgt: Meine Historie sind 21 Jahre und nach aktuellem Stand 1,6 Mio km mit bisher nur einem Unfall bei 20km/h...

 

Gruß

 

Steve

Moin wunder1er meldet sich :D

also mein kleiner 1er kann gar nicht ohne das er zum Stand kommt in den 1.ten Gang schalten !!!

--> wenn dann mur mit Gewalt !

Und ich mache es wie Steve auch,

bei 70--- 6 Gang ohne Stopp and Go und schon zeigt der BC Verbräuche von 5-4 Liter an :D

...Nährt man sich jetzt der ampel (GANZ WICHTIG OHNE GAS GEBEN) 5 Gang......dann 4 Gang... bis 40 dann eventl noch 3 gang. bei 30 km/h ...

bis man steht rest ausgekuppelt fahren! --> bis jetzt ohne GAS ! Verbrauch BC 0 Litrer :D

Sobald man steht 1 Gang an der Ampel und nach 1 Sekunden wieder 2 Gang und dann ab 30 km/h wieder 3 kurz... bis max 40km/h --> 4 Gang... und ab 60 km/h 5 gang...und Landstraße bzw kein Stopp and Go 6 Gang ab 70-80 km/h ...

so kommt man locker 900-800 km selbst im Stadtverkehr weit :D

 

Das Problem bei 20 km/h in den 1ten Gang zu schalten habe ich auch, bricht fast allen das Genick wenn man das macht bei 20 km/h oder von 3 auf den 2 Gang bei 30 km/h....ollla da gibts erstmal Bremsschub !!! :D

----> ich behaupte der 1er Diesel kann man nur im 3 bzw 4 , 5 und 6 wenn es sein musst fahren :D

1 und 2 bracht man wirklich nur die 5 Sekunden beim anfahren...

gruß vom wunder1er

:D

 

 

 

 

Hallo,

zurück zur Frage:

Ob Diesel oder Benziner: Es ist immer problematisch, mit niedrigerer Geschwindigkeit zu fahren, als der jeweilige Gang bedingt durch Getriebe- und Hinterachsübersetzungen in der Leerlaufdrehzahl bringt.

Mein 120d aus 02/05 läuft im 1. Gang im Leerlauf mit ca. 10 km/h, im 2. Gang im Leerlauf mit ca. 20 km/h. Bremse ich jetzt das Fahrzeug weiter ab, drücke ich den Motor unter Leerlaufdrehzahl. Die Motorsteuerung versucht dagegen zu arbeiten, aber es kommt der Punkt, daß die Drehzahl so weit absinkt, daß der Motor unter diesen Bedingungen einfach nicht mehr stabil laufen kann. Der Motor fängt an zu ruckeln und kann schließlich ausgehen.

Das hat nichts mit Diesel oder Benziner zu tun, sondern mit dem Prinzip des Verbrennungsmotors, der benötigt nunmal für einen stabilen Lauf eine bestimmte Mindestdrehzahl, die natürlich je nach Motor unterschiedlich sein kann.

Wenn ich nun so langsam fahren will, daß diese Leerlauf- oder Mindestdrehzahl des Motors stark unterschritten wird, bleibt als Lösung nur das Abkoppeln des Motors vom Antriebsstrang durch Betätigung der Kupplung, da der Motor sonst eben ausgeht.

Gruß

Rainer

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