Vergleich 2.0 TFSI vs. 1.8TFSI
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach ein paar Informationen zu o.g. Motoren.
Vorweg:Es geht um meine Eltern, die sich einen gebrauchten TT suchen möchten. Sie kommen vom MX5 und waren dort auch mit der Motorisierung zufrieden - es geht also lediglich um einen Cruiser-Cabrio und nicht um damit um die Ecken peitschen.
Mir ist auch klar, dass der Großteil von Euch aufgrund dieser Beschreibung wohl sofort den 1.8er vorschlagen würde. Da ich aber selbst ein gebranntes Kind mit "Neuentwicklungen" bin (1.4er TFSI im Scirocco), sehe ich das Ganze vor allem in Bezug auf Haltbarkeit und Wertstabilität.
Was ich bisher herausgelesen habe:
1.8 TFSI, 3500€ günstiger beim Neuwagen, Neuentwicklung, ausreichend motorisiert im Alltag, leichter
2.0 TFSI, +120NM, langjährig bewährte, wertstabiler, Sound kerniger, langlebiger (?)
Bitte berichtigt mich, falls ich mich irre.
Gibt es an den Innereien irgendwelche gravierenden Unterschiede wie größeren Lader, andere Materialien bei Kolben, etc, die eher zum einen oder anderen tendieren lassen sollten?
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Ähnlich?
Ich fahre selbst einen 8N und da wurde mir beim Gebrauchtkauf empfohlen erst nach späteren Modellen zu suchen - gab es beim 8S am Anfang auch noch Probleme, die ein späteres Modelljahr nicht mehr hatte?
Also nochmals, es geht für meine Eltern nicht um die Sportlichkeit der Motoren - die Frage für sie stellt sich eher nach einem etwas älteren 2.0er oder einen etwas jüngeren 1.8er.
Sie haben in einem nahen Autohaus auch schon einen entsprechenden Wagen gesehen, der ihnen gefällt, allerdings die "große" Maschine hat und ich suche daher Argumente Ihnen den Wagen schmackhaft zu machen.
Beste Antwort im Thema
Kurzes Update nach 1.500KM:
Der richtige „Bums“ fehlt schon, dafür hängt er aber besser am Gas, finde ich. Das Turboloch ist kleiner, vermutlich wegen dem kleineren Turbo.
Ich bereue es trotz etwas weniger Power aber nicht, da ich ihn selbst bis jetzt nicht ausfahren konnte. Hatte ihn 1x auf 230kmh und bis da ging es recht zügig.
Sound ist quasi nicht vorhanden, aber ich bezweifle, dass es beim 45er anders ist.
Positiv:
- schon bei niedriger Drehzahl ordentlich Kraft
- kein (großes) Turboloch
- man kann ihn easy mit 5L/100km fahren
Negativ:
- nicht richtig viel Power, vorallem bei hohen Drehzahlen
- kein Sound
- aus dem Stand drehen die Räder quasi nur durch, keine Chance, die Kraft auf die Straße zu bringen, insbesondere wenn es etwas nass ist
Fazit: Wer oft Vollgas fahren kann, für den lohnt sich wahrscheinlich der 45er (mit Quattro). Für mich reicht der 40er locker aus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung 40 TFSI gesucht' überführt.]
Ähnliche Themen
48 Antworten
... .
Ein Argument wäre der günstige Durchschnittsverbrauch von 7,48 l/100 km des TT mit dem 2,0 TFSI Motor mit Schaltung :
https://www.spritmonitor.de/.../24-TT.html?...
Der TT mit dem 1,8 TFSI hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,46 l/100 km :
Moinsen,
wir sind gerade nach 4 Jahren 2,0 TFSI 8J quattro auf den 1.8 TFSI 8S Fronti umgestiegen...mal abgesehen davon, dass Quattro natürlich seinen Fahrspaß hatte...bereuen wir es nicht.
Klar merkt man die weiniger PS, aber es ist jammern auf hohem Niveau.
Der 1.8er ist mehr als ausreichend zügig unterwegs und das bei sehr angenehmen Verbrauch auch auf der BAB.
Ich weiß nicht wie es beim 8S 2.0 TFSI ist, aber der 8J hatte bei sportlicher Fahrweise oder auf der BAB eine Strudel im Tank.
Jetzt liegen wir beim Mix knapp über 7l....das ist völlig ok.
Dazu muß man sagen, dass beim 8J auch gefühlt öfter ein Besuch beim Service nötig war.
Wenn er nicht gerade neues Öl haben wollte kam Haldexöl, Inspektion, TÜV etc. Wahrscheinlich sind wir einfach mit knapp 10Tkm im Jahr zu wenig gefahren...na abwarten was der 8S bringt.
Grüße....
Zitat:
@Roadman schrieb am 8. Juni 2018 um 21:44:25 Uhr:
Ein Argument wäre der günstige Durchschnittsverbrauch von 7,48 l/100 km des TT mit dem 2,0 TFSI Motor mit Schaltung :
https://www.spritmonitor.de/.../24-TT.html?...
Der TT mit dem 1,8 TFSI hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,46 l/100 km :
Fahre den 1,8 als Roadster, hab mich bewußt dazu entschieden da ich mit nem Cabrio lieber gemütlich cruise und selten Gas gebe. Aber auch dann ist er mich ausreichend spritzig.
Zum Thema Verbrauch, hab nach 18000km einen gerechneten Durchschnittsverbrauch von 7,1 l.
Wenn es um die Eltern des TE geht, die einfach nur cruisen wollen und mit dem MX5 zufrieden waren, kein Quattro brauchen oder haben wollen (?), dann ist auch der 1.8 TFSI völlig ausreichend. Das Auto kann man nicht schlecht reden, es hat voll und ganz als kleinster Benziner seine Daseinsberechtigung und es fahren ja auch viele davon herum, ohne dass man ständig negatives berichtet bekommt. Bzgl. der Wertstabilität würde ich mir auch keine Gedanken machen. Es wird immer Leute geben, die genau den kleinen TT haben wollen und sich womöglich nicht mehr leisten können. Klar, fallen die Preise niedriger aus - aber auch jetzt schon bei der Anschaffung!
Super, Danke Euch bis hier hin schon einmal.
Ich werde das so weiterleiten, auch wenn ich persönlich gehofft hatte, dass noch mehr für den 2L spricht :-)
Da die Anschaffung erst in ein paar Wochen wirklich ansteht, würde ich mich freuen, wenn hier noch das ein oder andere Pro/Contra kommt.
Nochmals Danke an alle, die sich bisher beteiligt haben.
"1.8 TFSI, Neuentwicklung,"
Ist der Konstruktionsstand des 1,8ers wirklich aktueller?!
Das Problem mit den zu schmalen Kolbenringen und dem emesen Ölverbrauch bei den 1.8 Motoren, wurde beim 8S behoben. Beim 8N würde ich die Finger vom 1.8 lassen.
Zitat:
@i need nos schrieb am 9. Juni 2018 um 21:19:32 Uhr:
"1.8 TFSI, Neuentwicklung,"
Ist der Konstruktionsstand des 1,8ers wirklich aktueller?!
Beim 8 N ?
Fehler!
Ich meinte natürlich beim 8J!
Zitat:
@matzi99 schrieb am 11. Juni 2018 um 09:55:44 Uhr:
Beim 8 N ?
beim 8j beschränkt sich das auch noch auf bestimmte Modelljahr.
Darum ging es aber nicht. Es ging darum, ob der 1.8er im 8S einen neueren Entwicklungsstand hat als der 2.0er im 8S.
Nein hat er nicht.
Beide sind Gen. 3
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Erfahrungsbericht bezüglich der Fahrbarkeit des 40 TFSI (Facelift, 2.0T 197PS) im TT Coupe.
Im Normalfall würde ich beim TT immer zum 2.0T Quattro mit 245PS greifen. Dies ist in meinen Augen die sinnigste Motor/Getriebekombination im TT. Da ich meine Fahrzeuge über den internen Konfigurator für Werksangehörige bestelle, muss ich mich jedoch auf das dortige Angebot beschränken. Hier ist momentan nur der 40 TFSI verfügbar und wie es scheint, wird das auch vorerst so bleiben.
Nun meine Frage:
Konnte jemand der anwesenden Foristen den 40er mal zur Probe fahren oder besitzt diesen eventuell sogar?
Dass der 45er mehr Spaß macht und allgemein von allem etwas mehr bietet, ist mir klar. Mich interessiert eher wie der 40er mit dem TT harmoniert. Ob er trotzdem Spaß bereitet und zum Fahrzeug passt oder ob es sich bei der Ausfahrt anfühlt als würde stets das letzte Quäntchen fehlen..
Ich besaß vor ca. 2 Jahren einen 1.8T mit 180PS/250NM. Diesen empfand ich stets als zu lasch für das Fahrzeug. Bei alltäglichen Fahrten fiel dies natürlich nicht auf, aber sobald man mal zügig durch Kurven oder über die Autobahn hetzen wollte, fühlte er sich einfach irgendwie träge an.
..die Erfahrung möchte ich schlicht ein weiteres Mal vermeiden
Danke euch vorab!
Versuchs Mal mit ner Probefahrt und eigener Meinungsbildung