Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Vergleich 2008er und 2010er Baujahr

Vergleich 2008er und 2010er Baujahr

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 23:50

Ich hatte zwei Tage lang ein 2010er 118d Cabrio (Automatik), weil mein 2008er 120D Coupé in der Werkstatt war.

Zunächst mal war ich überrascht, wie deutlich man den Leistungsunterschied spürt, vor allem auf der Autobahn - aber das hat nichts mit dem Baujahr zu tun.

Was mir aufgefallen ist: irgendwie kam mir der 118d viel weniger "wohnlich" vor als mein Coupé. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, die Kunststoffe wirkten irgendwie stumpf und die Oberflächen billig. Das Design der neuen Klimaautomatik gefällt mir überhaupt nicht, das Digitaldisplay sieht aus wie von Conrad.

Was mir auch aufgefallen ist: das Multifunktionsdisplay zeigt Verbrauch, Restkm, Durchschnitt, etc. nicht mehr zusammen mit den Kilometerangaben an. Diese kann man nur genauso wie alle anderen Anzeigen "durchsteppen". Das fand ich etwas enttäuschend, weil das Multifunktionsdisplay dadurch ebenfalls billiger wirkt.

Die großen Außenspiegel wurden ja schon oft diskutiert. Sie sind definitiv hässlich, aber man sieht dramatisch mehr. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass sie keinen Grünstich mehr haben (wird extremer beim autom. abblenden), sondern dass sie sich ins bräunliche verfärben. Von der Optik (nicht dem Aussehen) deutlich besser als zuvor.

Was das Cabrio auch nicht hatte war die Servotronic, die bei mir noch serienmäßig war: hier wird immer davon gesprochen, dass man ohne Servotronic ein besseres Gefühl für die Fahrbahn hätte. Ich kann das nicht bestätigen. Die Lenkung geht einfach übermäßig schwer, irgendwie nicht BMW-like. Zusammen mit dem harten nicht-M-Sportlenkrad machte mir das Lenken keinen Spaß.

Habt ihr noch weitere Abweichungen zwischen den Baujahren festgestellt oder wird das Cabrio einfach anders ausgeliefert als das Coupé?

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 13. Mai 2010 um 0:17

Also Verbrauch (momentan/gesamt) zeigt meines an...Rest-Kilometer glaube ich auch.

Auf alle Fälle übers idrive, da habe ich heute noch mit rumgespielt.

Klimadesign...da kann ich nix zusagen, da ich das andere nicht kenne.

 

Grüße

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Also Verbrauch (momentan/gesamt) zeigt meines an...Rest-Kilometer glaube ich auch.

Auf alle Fälle übers idrive, da habe ich heute noch mit rumgespielt.

Klimadesign...da kann ich nix zusagen, da ich das andere nicht kenne.

 

Grüße

Dass alles abrufbar ist, ist schon klar.

Aber beim 2008er steht unten links der Kilometerstand, unten rechts, der Tageskilometerstand und darüber kann man dann Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Restkilometer druchsteppen, ohne dass die Kilometerangaben unten verschwinden. Beim 2010er habe ich's nicht geschafft beides gleichzeitig auf dem Multifunktionsdisplay zu haben. Ich spreche nur von dem Display zwischen Tacho und Drehzahlmeser, nicht vom iDrive...

am 13. Mai 2010 um 8:01

bis wann war die servotronic serienmäßig?

mein coupe bj. 08/08 hat sie zumindest auch noch.

Hallo,

seid Ihr sicher, daß es eine serienmäßige Servotronic gab? Meines Wissens nach ist die sowieso nur für hydraulische Lenkungen und ab Facelift haben die 1er elektrische Servolenkungen, die nach dem Umstieg aus einem vFL nämlich ein sehr komisches Lenkgefühl vermittelten.

Mein 120d aus 2005 hatte noch eine hydraulische Lenkung, ohne Servotronic oder Aktiv-Lenkung. Der 120d aus 03/08 hatte für mich erstmals die elektrische, ebenfalls meines Wissens ohne -tronic oder AktivLenkung. Diese Lenkung hatte Macken, ab einem bestimmten Lenkwinkel trat ein merkwürdiges Gefühl auf, so als ob das Auto weiter einlenkt, ohne daß man das will.

Der nächste 120d Coupé, 09/08, hatte mit Sicherheit die elektrische Servolenkung ohne irgendwelche Spielereien, und hatte die Macke des Vorgängers nicht. Man merkte zwar immer noch den Unterschied zur hydraulischen Lenkung, war aber i. O..

Der jetzige, neue, aus 03/10, hat wieder diese merkwürdige Eigenschaft des "selbstätigen Lenkens", das ich mal so darstelle, daß bei einem bestimmten größeren Lenkwinkel die Rückstellkraft nach geradeaus einfach fehlt. Das hat mir jetzt auch mein Service-Leiter von einem anderen Auto, daß er gefahren hat, bestätigt.

Aber serienmäßige Servotronik - kann eigentlich nicht sein, jedenfalls nicht beim FL mit elektrischer Lenkung. Eventuell haben die 6-Zylinder Benziner noch eine Hydrauliklenkung?

Das BC-Display zeigt aber bei mir nach wie vor die Funktionen zusätzöich zum Kilometerstand an.

Ja, die alte Klimabedieneinheit fand ich auch besser.

Die (schrecklichen) Außenspiegel zeigen mehr - ja, nach oben in die Bäume...

Ansonsten ist das Auto, bis auf die üblichen Tankprobleme (aber es zeichnet sich eventuell eine Lösung ab), einfach nur top.

Gruß

Rainer

am 13. Mai 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Also Verbrauch (momentan/gesamt) zeigt meines an...Rest-Kilometer glaube ich auch.

Auf alle Fälle übers idrive, da habe ich heute noch mit rumgespielt.

Klimadesign...da kann ich nix zusagen, da ich das andere nicht kenne.

 

Grüße

Dass alles abrufbar ist, ist schon klar.

Aber beim 2008er steht unten links der Kilometerstand, unten rechts, der Tageskilometerstand und darüber kann man dann Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Restkilometer druchsteppen, ohne dass die Kilometerangaben unten verschwinden. Beim 2010er habe ich's nicht geschafft beides gleichzeitig auf dem Multifunktionsdisplay zu haben. Ich spreche nur von dem Display zwischen Tacho und Drehzahlmeser, nicht vom iDrive...

Hatte ich schon verstanden, dass du nur das Mufudisplay meintest...wie gesagt, bin nicht sicher.

Bin später unterwegs und schaue dann mal genau...

 

Bis dahin

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

seid Ihr sicher, daß es eine serienmäßige Servotronic gab? Meines Wissens nach ist die sowieso nur für hydraulische Lenkungen und ab Facelift haben die 1er elektrische Servolenkungen, die nach dem Umstieg aus einem vFL nämlich ein sehr komisches Lenkgefühl vermittelten.

Mein 120d aus 2005 hatte noch eine hydraulische Lenkung, ohne Servotronic oder Aktiv-Lenkung. Der 120d aus 03/08 hatte für mich erstmals die elektrische, ebenfalls meines Wissens ohne -tronic oder AktivLenkung. Diese Lenkung hatte Macken, ab einem bestimmten Lenkwinkel trat ein merkwürdiges Gefühl auf, so als ob das Auto weiter einlenkt, ohne daß man das will.

Der nächste 120d Coupé, 09/08, hatte mit Sicherheit die elektrische Servolenkung ohne irgendwelche Spielereien, und hatte die Macke des Vorgängers nicht. Man merkte zwar immer noch den Unterschied zur hydraulischen Lenkung, war aber i. O..

Der jetzige, neue, aus 03/10, hat wieder diese merkwürdige Eigenschaft des "selbstätigen Lenkens", das ich mal so darstelle, daß bei einem bestimmten größeren Lenkwinkel die Rückstellkraft nach geradeaus einfach fehlt. Das hat mir jetzt auch mein Service-Leiter von einem anderen Auto, daß er gefahren hat, bestätigt.

Aber serienmäßige Servotronik - kann eigentlich nicht sein, jedenfalls nicht beim FL mit elektrischer Lenkung. Eventuell haben die 6-Zylinder Benziner noch eine Hydrauliklenkung?

Das BC-Display zeigt aber bei mir nach wie vor die Funktionen zusätzöich zum Kilometerstand an.

Ja, die alte Klimabedieneinheit fand ich auch besser.

Die (schrecklichen) Außenspiegel zeigen mehr - ja, nach oben in die Bäume...

Ansonsten ist das Auto, bis auf die üblichen Tankprobleme (aber es zeichnet sich eventuell eine Lösung ab), einfach nur top.

Gruß

Rainer

Ab ED (also ab dem Facelift) haben alle Motoren ausser der 116i mit 115PS und der 130i die elektrische Servolenkung inkl. Servotronic in Serie.

Ab 03/2009 wurde die Kennlinie der Servolenkung geändert (war für meinen Geschmack viel zu komfortabel ausgelegt) und Servotronic als SA angeboten.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

 

Der nächste 120d Coupé, 09/08, hatte mit Sicherheit die elektrische Servolenkung ohne irgendwelche Spielereien, und hatte die Macke des Vorgängers nicht. Man merkte zwar immer noch den Unterschied zur hydraulischen Lenkung, war aber i. O..

Meiner ist von 08/2008 - ich habe gerade nochmal im damaligen Prospekt nachgeschaut. Da steht "Elektrische Lenkkraftunterstützung, inkl. Servotronik": Serie für 125i, 120d, 123d.

Irgendwann danach (MJ 2009?) musste man das im Konfigurator separat bezahlen.

Zitat:

Der jetzige, neue, aus 03/10, hat wieder diese merkwürdige Eigenschaft des "selbstätigen Lenkens", das ich mal so darstelle, daß bei einem bestimmten größeren Lenkwinkel die Rückstellkraft nach geradeaus einfach fehlt.

Genau dieses Verhalten habe ich beim 2010er auch festgestellt.

Zitat:

Das BC-Display zeigt aber bei mir nach wie vor die Funktionen zusätzöich zum Kilometerstand an.

Ev. liegt es dann an der Tatsache, dass es ein MFD für Automatik war (keine Schaltpunktanzeige).

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Vergleich 2008er und 2010er Baujahr