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Vergleich 2014er 428i GC mit 2017er 430i GC
Tach allerseits,
seit Dienstag bin ich ein stolzer Besitzer eines neuen 430i GC. Zuvor hatte ich einen 428i GC, der wegen dieser Problematik gewandelt wurde. Und da es den einen oder anderen interessieren könnte, möchte ich hier meinen ganz persönlichen Vergleich zwischen dem "alten" (428i EZ 09/2014) und dem neuen (430i EZ 01/2017) ziehen.
Beide Autos sind so gut wie identisch ausgestattet, der neue hat nur zusätzlich das ConnectedDrive-Paket. Wen es ganz genau interessiert, findet die Konfiguration im Anhang (da jedoch ohne das ConnectedDrive).
Aaalso, nun der eigentliche Vergleich:
Karosserie / Außen
Hier hat sich so gut wie nix verändert. Nur der rechte Außenspiegel blendet nicht mehr ab (wurde "wegrationalisiert"...) und der Schriftzug "Sport Line" an den vorderen Kotflügeln ist größer und mit einem anderen Font.
Innenraum
- Neue Graphik vom Klimabedienteil - hätte ich es nicht gewusst, hätte ich den Unterschied wohl gar nicht gemerkt. Ist mir ehrlich gesagt Wurscht.
- Durch die neu gelöste Abdeckung der Becherhalter vor dem Schaltknauf (mit dem kleinen Rollo) habe ich nun keinen Abfalleimer mehr. Kann evtl. auch damit zusammenhängen, dass ich diesmal das Raucherpaket nicht genommen habe?? Ist schon bissli ärgerlich, muss ich mir eine andere Lösung für den Reiseabfall suchen. Hat jemand einen Tipp für mich?
- Am Kofferraum-Bodennetz wurde auch mal gespart. Im Alten hatte das Netz eine "Nebentasche" (war also auf der Hälfte der Fläche doppellagig), nun ist es ein einfaches, einlagiges Netz. Tja, wo die Kontroler überall Einsparpotential finden, ist schon erstaunlich...
- im Alten hatte ich als Interieur-Leisten Alu-Längsschliff mit roter Akzentlinie. Dies ist jetzt leider nicht mehr möglich, also habe ich schwarzen Pianolack mit roter Akzentlinie. Sieht gut aus, wird aber vermutlich sehr unpraktisch sein - jeder Fingerabdruck und jeder ach so kleiner Kratzer wird vermutlich sofort sichtbar sein. Fällt in die Kategorie "ist halt so"
Fahrwerk / Lenkung / Fahrmodi
- Beim Fahrwerk habe ich bisher keine Unterschiede bemerkt, genauso bei der Lenkung (habe absichtlich die normale Servotronik).
- Unterschiede habe ich in den Gaspedalkennlinien der jeweiligen Fahrmodi bemerkt. Die Kennlinie im Sportmodus ist nicht so extrem "digital", wie es beim Alten der Fall war. Sprich, man kann im Sportmodus nun viel besser Gas dosieren, wobei eine durchaus sportliche / spitze Auslegung immer noch geblieben ist. Für mich eine eindeutige Verbesserung. Im Alten bin ich ungern im Sportmodus durch die Stadt gefahren, weil das Anfahren oft wie bei einem Fahranfänger mit viel zu viel Gas erfolgte. Dürfte mit der neuen Auslegung nicht mehr passieren.
- Das Gaspedal hat nun eine größere Rückstellkraft. Da mein Fuß noch auf die alte Rückstellkraft "geeicht" ist, passiert mir öfters, dass ich bei gewollt konstantem Tempo ungewollt langsamer werde, weil das Gaspedal langsam zurückgeht. Ist kein Problem, muss ich mich nur umgewöhnen.
Motor
Das, was die meisten hier vermutlich am meisten interessiert, wird wohl der Motor sein. Da ich aber bisher nur ca. 200km gefahren bin, kann ich dazu nicht viel sagen. Ich halte mich schon an die Einfahrregel, sodass der richtige Vergleich erst ca. Mitte Februar kommt, wenn ich die ca. 1.500km gefahren bin. Die ersten Eindrücke sind jedoch durchaus positiv! Konkret heißt es:
- Das Ansprechverhalten ist ein Märchen!! War der 28er schon nicht schlecht, ist das Turboloch beim neuen wirklich nicht mehr vorhanden. Schon deswegen hat sich der Wechsel und der Streß mit der Wandlung voll geloht!
- Verbrauch wird vermutlich auch besser sein. Nach den 200km kann ich natürlich keine endgültigen Schlüsse ziehen, aber bei den bisherigen Fahrten ins Büro, die als sehr gute Vergleichbasis dienen können, hatte ich bisher 0,5-1,0l weniger Verbrauch.
- Klang: von außen eindeutige Verbesserung. Beim Anlassen kommt kein "0815-Vierzylindersound" mehr, sondern ein rrrrichtig schönes, ziemlich böses Sportmotor-Sound. Von innen sieht die Bilanz für mich nicht so eindeutig, der neue ist irgendwie brummiger geworden. Wo der 28er innen angenehm kernig, sportlich klang, klingt der neue irgendwie eher nach undefiniertem Krach. Zum endgültigen Fazit möchte ich noch abwarten, wenn ich zum ersten Mal in Regionen >4000 Umdrehungen komme, aber unterhalb höre ich definitiv keine Verbesserung.
ConnectedDrive
Hierzu kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich nur kurz durchgeklickt habe, um zu sehen, was alles dabei ist. Ist schon nicht schlecht, aber das meiste davon eher eine Spielerei.
Was mich jedoch schon geärgert hat, ist, dass die Funktion "Route vom PC aus ins Auto senden" bei mir nicht geht und laut Aussage der Hotline nur mit Navi Prof funktioniert. Diese Funktion war zusammen mit RTTI eigentlich der Grund, warum ich das Paket diesmal genommen habe. Und bisher habe ich nirgendwo (z.B. in den Anleitungen oder in dem "How-to-Video" usw.) einen Hinweis gefunden, dass das große Navi benötigt wird. Hier fühle ich mich, ehrlich gesagt, schon bissli verar...t...
So, für die ersten Eindrücke wird dies wohl reichen Und ob es euch gefällt oder nicht ich melde mich wieder, wenn mir was neues einfällt, spätestens jedoch wenn die Einfahrphase vorbei ist.
Gruß, Bartik
Beste Antwort im Thema
Tach allerseits,
seit Dienstag bin ich ein stolzer Besitzer eines neuen 430i GC. Zuvor hatte ich einen 428i GC, der wegen dieser Problematik gewandelt wurde. Und da es den einen oder anderen interessieren könnte, möchte ich hier meinen ganz persönlichen Vergleich zwischen dem "alten" (428i EZ 09/2014) und dem neuen (430i EZ 01/2017) ziehen.
Beide Autos sind so gut wie identisch ausgestattet, der neue hat nur zusätzlich das ConnectedDrive-Paket. Wen es ganz genau interessiert, findet die Konfiguration im Anhang (da jedoch ohne das ConnectedDrive).
Aaalso, nun der eigentliche Vergleich:
Karosserie / Außen
Hier hat sich so gut wie nix verändert. Nur der rechte Außenspiegel blendet nicht mehr ab (wurde "wegrationalisiert"...) und der Schriftzug "Sport Line" an den vorderen Kotflügeln ist größer und mit einem anderen Font.
Innenraum
- Neue Graphik vom Klimabedienteil - hätte ich es nicht gewusst, hätte ich den Unterschied wohl gar nicht gemerkt. Ist mir ehrlich gesagt Wurscht.
- Durch die neu gelöste Abdeckung der Becherhalter vor dem Schaltknauf (mit dem kleinen Rollo) habe ich nun keinen Abfalleimer mehr. Kann evtl. auch damit zusammenhängen, dass ich diesmal das Raucherpaket nicht genommen habe?? Ist schon bissli ärgerlich, muss ich mir eine andere Lösung für den Reiseabfall suchen. Hat jemand einen Tipp für mich?
- Am Kofferraum-Bodennetz wurde auch mal gespart. Im Alten hatte das Netz eine "Nebentasche" (war also auf der Hälfte der Fläche doppellagig), nun ist es ein einfaches, einlagiges Netz. Tja, wo die Kontroler überall Einsparpotential finden, ist schon erstaunlich...
- im Alten hatte ich als Interieur-Leisten Alu-Längsschliff mit roter Akzentlinie. Dies ist jetzt leider nicht mehr möglich, also habe ich schwarzen Pianolack mit roter Akzentlinie. Sieht gut aus, wird aber vermutlich sehr unpraktisch sein - jeder Fingerabdruck und jeder ach so kleiner Kratzer wird vermutlich sofort sichtbar sein. Fällt in die Kategorie "ist halt so"
Fahrwerk / Lenkung / Fahrmodi
- Beim Fahrwerk habe ich bisher keine Unterschiede bemerkt, genauso bei der Lenkung (habe absichtlich die normale Servotronik).
- Unterschiede habe ich in den Gaspedalkennlinien der jeweiligen Fahrmodi bemerkt. Die Kennlinie im Sportmodus ist nicht so extrem "digital", wie es beim Alten der Fall war. Sprich, man kann im Sportmodus nun viel besser Gas dosieren, wobei eine durchaus sportliche / spitze Auslegung immer noch geblieben ist. Für mich eine eindeutige Verbesserung. Im Alten bin ich ungern im Sportmodus durch die Stadt gefahren, weil das Anfahren oft wie bei einem Fahranfänger mit viel zu viel Gas erfolgte. Dürfte mit der neuen Auslegung nicht mehr passieren.
- Das Gaspedal hat nun eine größere Rückstellkraft. Da mein Fuß noch auf die alte Rückstellkraft "geeicht" ist, passiert mir öfters, dass ich bei gewollt konstantem Tempo ungewollt langsamer werde, weil das Gaspedal langsam zurückgeht. Ist kein Problem, muss ich mich nur umgewöhnen.
Motor
Das, was die meisten hier vermutlich am meisten interessiert, wird wohl der Motor sein. Da ich aber bisher nur ca. 200km gefahren bin, kann ich dazu nicht viel sagen. Ich halte mich schon an die Einfahrregel, sodass der richtige Vergleich erst ca. Mitte Februar kommt, wenn ich die ca. 1.500km gefahren bin. Die ersten Eindrücke sind jedoch durchaus positiv! Konkret heißt es:
- Das Ansprechverhalten ist ein Märchen!! War der 28er schon nicht schlecht, ist das Turboloch beim neuen wirklich nicht mehr vorhanden. Schon deswegen hat sich der Wechsel und der Streß mit der Wandlung voll geloht!
- Verbrauch wird vermutlich auch besser sein. Nach den 200km kann ich natürlich keine endgültigen Schlüsse ziehen, aber bei den bisherigen Fahrten ins Büro, die als sehr gute Vergleichbasis dienen können, hatte ich bisher 0,5-1,0l weniger Verbrauch.
- Klang: von außen eindeutige Verbesserung. Beim Anlassen kommt kein "0815-Vierzylindersound" mehr, sondern ein rrrrichtig schönes, ziemlich böses Sportmotor-Sound. Von innen sieht die Bilanz für mich nicht so eindeutig, der neue ist irgendwie brummiger geworden. Wo der 28er innen angenehm kernig, sportlich klang, klingt der neue irgendwie eher nach undefiniertem Krach. Zum endgültigen Fazit möchte ich noch abwarten, wenn ich zum ersten Mal in Regionen >4000 Umdrehungen komme, aber unterhalb höre ich definitiv keine Verbesserung.
ConnectedDrive
Hierzu kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich nur kurz durchgeklickt habe, um zu sehen, was alles dabei ist. Ist schon nicht schlecht, aber das meiste davon eher eine Spielerei.
Was mich jedoch schon geärgert hat, ist, dass die Funktion "Route vom PC aus ins Auto senden" bei mir nicht geht und laut Aussage der Hotline nur mit Navi Prof funktioniert. Diese Funktion war zusammen mit RTTI eigentlich der Grund, warum ich das Paket diesmal genommen habe. Und bisher habe ich nirgendwo (z.B. in den Anleitungen oder in dem "How-to-Video" usw.) einen Hinweis gefunden, dass das große Navi benötigt wird. Hier fühle ich mich, ehrlich gesagt, schon bissli verar...t...
So, für die ersten Eindrücke wird dies wohl reichen Und ob es euch gefällt oder nicht ich melde mich wieder, wenn mir was neues einfällt, spätestens jedoch wenn die Einfahrphase vorbei ist.
Gruß, Bartik
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46 Antworten
Dann wollen wir mal hoffen das der bisherige positive Eindruck lange anhält.
Viele Grüße,
Speedy
Danke - freu mich auf die weiteren Test/Erfahrungsberichte. Versüßt das Warten auf meinen 430i Cabrio etwaaas.
Übrigens- sehr schönes Auto. Viel Spaß/Freude damit.
Darf ich den Grund der "Wandlung" erfahren?
Wurde verlinkt. Ansonsten mal nach Ruckeln suchen
Ist jetzt eigentlich nur schade, dass du so knapp am LCI vorbeigerutscht bist, aber bei einer Wandlung hat man da halt wenig Möglichkeiten, zu bestimmen, wann die vollzogen wird. Aber trotzdem viel Spass an ihm.
Zitat:
@harald335i schrieb am 15. Januar 2017 um 18:49:50 Uhr:
Ist jetzt eigentlich nur schade, dass du so knapp am LCI vorbeigerutscht bist, aber bei einer Wandlung hat man da halt wenig Möglichkeiten, zu bestimmen, wann die vollzogen wird. Aber trotzdem viel Spass an ihm.
Na ja, wenn ich mir so den Umfang von LCI bei F30/31 anschaue, hält er sich stark in Grenzen. Die neueste Navi- und Motoren-Generation, sowie das neue Klimabedienteil habe ich, also was Bahnbrechendes könnte noch so kommen? Vermutlich andere Rücklichter ohne "Glühobst", aber das juckt mich recht wenig...
Oohs ja Bartic. Klimasitze im 4er- das wär mir auch noch ein paar Euro wert. Da sollte BMW sich ruhig mal ein Beispiel an Audi nehmen. Die bieten das für den 5er an. Schade.
Zitat:
@Bartik schrieb am 15. Januar 2017 um 19:05:35 Uhr:
Zitat:
@harald335i schrieb am 15. Januar 2017 um 18:49:50 Uhr:
Ist jetzt eigentlich nur schade, dass du so knapp am LCI vorbeigerutscht bist, aber bei einer Wandlung hat man da halt wenig Möglichkeiten, zu bestimmen, wann die vollzogen wird. Aber trotzdem viel Spass an ihm.
Na ja, wenn ich mir so den Umfang von LCI bei F30/31 anschaue, hält er sich stark in Grenzen. Die neueste Navi- und Motoren-Generation, sowie das neue Klimabedienteil habe ich, also was Bahnbrechendes könnte noch so kommen? Vermutlich andere Rücklichter ohne "Glühobst", aber das juckt mich recht wenig...
Es wird die neue Scheinwerfergrafik an der Front geben, natürlich LED-Technik hinten, und sicherlich eine Weiterentwicklung bei den adaptiven Dämpfern aus dem G30, ein paar neue Farben, leichte Anpassung der Schürzen, innen hast du schon alles, da wird sich nichts ändern. Aber er wird frischer wirken, dafür gibt es ja ein LCI.
Hallo,
mich würde interessieren, warum Du "absichtlich die normale Servotronik" genommen hast? Hat das spezielle Gründe? (wahrscheinlich schon, sonst hättest Du es ja nicht extra erwähnt).
Danke schon mal im Voraus!!
Zitat:
@harald335i schrieb am 16. Januar 2017 um 00:29:21 Uhr:
Es wird die neue Scheinwerfergrafik an der Front geben, natürlich LED-Technik hinten, und sicherlich eine Weiterentwicklung bei den adaptiven Dämpfern aus dem G30, ein paar neue Farben, leichte Anpassung der Schürzen, innen hast du schon alles, da wird sich nichts ändern. Aber er wird frischer wirken, dafür gibt es ja ein LCI.
Also die neue Scheinwerfergrafik im F30/31 gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut, also bin ich froh, noch die "alte" zu haben Adaptive Dämpfer habe ich auch nicht und was die neuen Farben angeht, wird es sich vermutlich um neue Schattierungen von schwarz / grau / silber handeln, die mich überhaupt nicht interessieren. So gesehen entgehen mir nur die anders geformten Schürzen und die LED-Heckleuchten. Also alles Dinge, die für mich nicht grade kriegsentscheidend sind.
Aber wie auch immer - du hast es schon richtig geschrieben - da Wandlung, hatte ich nicht unbedingt die freie Hand in der Bestimmung der Liefertermine...
Zitat:
@bmw_williams schrieb am 16. Januar 2017 um 10:39:04 Uhr:
Hallo,
mich würde interessieren, warum Du "absichtlich die normale Servotronik" genommen hast? Hat das spezielle Gründe? (wahrscheinlich schon, sonst hättest Du es ja nicht extra erwähnt).
Danke schon mal im Voraus!!
Ich hatte die VSL in dem 3er, den ich als Ersatzwagen bekommen habe, als mein 4er in München war. Und besonders begeistert war ich davon nicht. Die Direktheit beim Parken war schon nicht schlecht, aber sonst hatte ich das Gefühl, dass die bei Servotronik ohnehin nicht hervorragende Rückmeldung noch mehr abgeschwächt wird. Wenn dazu kommt, dass man in diesem Forum doch ziemlich oft über Probleme mit der VSL liest, war die Entscheidung gegen die VSL recht klar.
Zitat:
@MX2202 schrieb am 15. Januar 2017 um 17:28:30 Uhr:
Darf ich den Grund der "Wandlung" erfahren?
Der Themenstarter hat doch in seinem Beitrag, #1 ganz oben, den entsprechenden Link eingesetzt ...????
Zitat:
@Bartik schrieb am 15. Januar 2017 um 16:04:14 Uhr:
Von innen sieht die Bilanz für mich nicht so eindeutig, der neue ist irgendwie brummiger geworden. Wo der 28er innen angenehm kernig, sportlich klang, klingt der neue irgendwie eher nach undefiniertem Krach. Zum endgültigen Fazit möchte ich noch abwarten, wenn ich zum ersten Mal in Regionen >4000 Umdrehungen komme, aber unterhalb höre ich definitiv keine Verbesserung.
Liegt daran, dass der B48 auch nach Vierzylinder klingen darf. Die künstliche Klangkulisse des 428i fand ich ziemlich unpassend.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 16. Januar 2017 um 23:18:45 Uhr:
Liegt daran, dass der B48 auch nach Vierzylinder klingen darf. Die künstliche Klangkulisse des 428i fand ich ziemlich unpassend.
Tja, wie immer sind die Geschmäcke unterschiedlich. Ich fand den (Innen-)Sound des 28er schwer in Ordnung...
Ach ja, hab mir heute die ersten Bilder des LCI angeschaut. Mein Fazit - bei den Frontlampen bin ich froh, das Pre-LCI zu haben, die Heckleuchten dagegen gefallen mir gut. Im Interieur sehe ich für meine Ausstattung keinen Unterschied... Viel interessanter finde ich die Frage, was für Farbe das rote Kabrio hat. Für Melbourne sieht es fast zu gut aus, also vielleicht doch eine Neuerung, die ich etwas schmerzlicher vermissen werde??
Dann steht im Artikel auch was vom gestrafften Fahrwerk beim F33/F36. Ich finde mein M-Fahrwerk grade so noch akzeptabel, und das auch weil im Saarland die Straßen noch vergleichsweise in Ordnung sind. Für die Straßen in Umgebung von Aachen wäre mir das M-Fahrwerk auf Dauer zu hart... Bin trotzdem auf die ersten Tests gespannt, was die mit dem Fahrwerk und Lenkung angestellt haben.
Aber was soll's. Irgendwelche Neuigkeiten wird es immer geben; ich lasse mir durch das Wissen über das LCI nicht die Freude an einem wirklich schönem Auto verderben
Sunset orange eine der beiden neuen Farben hat das Cabrio.