ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vergleich 220 mit 211PS

Vergleich 220 mit 211PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. April 2012 um 16:22

hallo,

wollte mal meine erfahrung mitteilen, welche ich heute auf einer probefahrt gemacht habe.

bin den insi 2L mit 220ps, frontantrieb, 4-türer, automatik, bj ende 2010, ca. 18.000km auf der uhr, gefahren.

vorweg, innen super verarbeitet, sehr leise auch bei 180-190km/h, super straßenlage mit dem normalen fahrwerk (kein flex-r.). selbst der regensensor hat mich mehr begeistert als bei meinem vectra :)

ABER... ich weiß nicht ob es an der automatik lag... ich hatte den eindruck das dem motor bei leichter steigung auf der autobahn ab 210 km/h langsam die puste ausging.

ich kann das nur mit meinem vectra vergleichen, mit dem ich die gleiche strecke fast täglich fahre.

der zieht an dieser stelle wesentlich flüssiger bis 230-235.

habe die 230 nicht mal ansatzweise mit dem insi erreicht :rolleyes:

jetzt braucht niemand schreiben das man eh nicht 230 fahren muß usw... bla bla...

es geht mir ja auch nicht darum immer 230 oder schneller zu fahren.

allerdings sollte einem auf einer probefahrt schon zugestanden werden mal schnell zu fahren.

fazit:

der insi ist ein echt klasse wagen, welchen ich mir zulegen werde.

aber was die power des motors jenseits der 210 angeht, kann er es nicht mit dem 3.2 v6 aufnehmen.

mfg

silverstarV6

 

Beste Antwort im Thema

Guten Abend.

Wenn wir hier schon klugscheißen :) , dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu und stelle einfach mal in den Raum: Leistung ist Leistung bleibt Leistung ;)

200 PS sind 200 PS und bleiben 200 PS.

Es ist völlig egal, wie, wann und wo die Leistung anliegt:

  • Leistung ist per se das Vermögen, in einer bestimmten Zeit, eine Arbeit zu verrichten.
  • Arbeit ist die Wirkung einer Kraft über eine bestimmte Strecke hinweg.

Die Maximalgeschwindigkeit v_max ergibt sich aus dem anliegenden Kräftegleichgewicht aus (im Großteil): Antriebskraft, Rollreibungskraft und Luftwiderstandskraft.

Die Rollreibungskraft ergibt sich nur aus einem konstanten Faktor und dem Gewicht des Fahrzeuges (in der Ebene). Sie ist also konstant und spielt bei höheren Geschwindigkeiten eine immer geringer werdende Rolle.

Die Luftwiderstandskraft steigt mit quadratischer eingehender Geschwindigkeit. Es ist zwar schön und gut, den c_w Wert * Stirnfläche konstruktiv möglichst gering halten zu wollen, aber letzlich ist man durch die Wahl der Geschwindigkeit selbst am allergrößten beteiligt, diesen Widerstand zu verringern.

So.

Jetzt kann man zusammenfassen:

Je schneller ein Fahrzeug fährt, desto mehr Leistung benötigt es, um die größer werdende Kraft über die gleiche Strecke hin in der gleichen Zeit zu verrichten. Ist die Antriebskraft gleich der entgegenwirkenden Kraft (Widerstand) (also nicht mehr größer) ist ein Kräftegleichgewicht erreicht und es wirkt die maximale Leistung. Dies geht auch mit der maximalen Geschwindigkeit einher.

Noch ein schönes Rechenbeispiel:

An vielen Stammtischen wird behauptet (zumindest habe ich den Eindruck ;) ), dass (zum Beispiel) 130 Diesel-PS (rund 97 kW) mindestens mit sagen wir 150-Benzin-PS (rund 112 kW) gleichzusetzen wären.

Als Argument wird natürlich das höhere Drehmoment des Diesels herangeführt:

Jetzt gilt aber die Formel:

Leistung = Drehmoment * Kreisfrequenz (allein diese Formel reicht schon zur Erklärung aus ;) )

* Drehmoment erkläre ich nicht,

* Kreisfrequenz = 2 * Pi * f (in 1/s, nicht 1/min !, deswegen gleich die Division durch 60 . . .)

Benziner A (oder 6-Zyl.-Saugermotor C ) hat beim Leistungsmaximum "nur" 180 Nm Drehmoment und "dreht" dort bei 6.000 1/min:

180 Nm * 2* Pi * 6000 / 60 = 112 kW = 150 PS (Benzin)

Diesel B (oder 4-Zyl.-Turbomotor D) hat bei Maximalleistung gigantische ;) 270 Nm Drehmoment, der Motor "dreht" dabei mit 4.000 1/min:

270 Nm * 2* Pi * 4000 / 60 = 112 kW = 150 PS (Diesel).

Schau an, trotz 90 Nm höheren Drehmoments die gleiche Leistung?

Grob gesagt ist Leistung schon das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl .

Beim Vergleich von Leistungen ist das Drehmoment nämlich schon mit eingerechnet, es nochmal heranzuziehen (am Stammtisch ;) ) ist also komplett falsch und unsinnig.

Wenn ein Motor ohne Auto fahren könnte, müsste der 220 PS Motor schneller sein, als ein 211 PS Motor.

Die (subjektiv) schlechter wahrgenommene Geschwindigkeit kann also von vielen Faktoren beeinflusst worden sein:

  • dein V6 im Vectra "streut" nach oben
  • der 220 PS im Insignia "streut" nach unten / war noch nicht eingefahren
  • die Reibungsverluste im Motor / Getriebe der beiden Fahrzeuge sind extrem unterschiedlich
  • breitere / schmalere Reifen auf irgendeinem Fahrzeug --> Rollwiderstand
  • schlechtere Aerodynamik
  • unterschiedliche Tachovoreilung
  • Gegenwind
  • in China ist ein Sack Reis umgefallen . . . :D

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Steffen.

 

 

 

 

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Lt. technische Daten hat ein Vectra C 3,2 V6/211 PS (MT) eine Leergeicht von 1.523 Kg, fährt 248 Km/h Vmax (4-Türer + GTS) und beschleunigt 0-100 Km/h in 7,7 Sek.

Der Insignia 2,0/220 PS 4-Türer (MT) steht mit 1.490 Kg in den Papieren (ohne Extras), fährt 242 Km/h und beschleunigt in 8,0 Sek. 0-100 Km/h.

Ich denke mal, dass das Zusammenspiel von tatsächlichen Mehrgewicht (Sonderausstattungen), eventuell schlechterer Aerodynamik und die Getriebeübersetzung letzlich dazu führen, dass ein Insignia mit 220 PS schlechtere Fahrleisteungen hat als ein Vectra C mit 211 PS.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Lt. technische Daten hat ein Vectra C 3,2 V6/211 PS (MT) eine Leergeicht von 1.523 Kg, fährt 248 Km/h Vmax (4-Türer + GTS) und beschleunigt 0-100 Km/h in 7,7 Sek.

Der Insignia 2,0/220 PS 4-Türer (MT) steht mit 1.490 Kg in den Papieren (ohne Extras), fährt 242 Km/h und beschleunigt in 8,0 Sek. 0-100 Km/h.

Ich denke mal, dass das Zusammenspiel von tatsächlichen Mehrgewicht (Sonderausstattungen), eventuell schlechterer Aerodynamik und die Getriebeübersetzung letzlich dazu führen, dass ein Insignia mit 220 PS schlechtere Fahrleisteungen hat als ein Vectra C mit 211 PS.

Viele Grüße,vectoura

ich denke das es an der automatik liegt.

mein vectra wiegt über 1750 kg, da eigentlich alle an bord was geht.

der insi war billig ausgestattet (kein sport, kein innovation)

der insi wie auch meiner haben 19" räder drauf, also kann es auch nicht daher rühren.

ich bin davon ausgegangen das der insi leichter ist als meiner, deshalb bin ich auch etwas enttäuscht.

Der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum" ist nich so verkehrt.

Allerdings hast du ja lediglich einen subjektiven Eindruck erhalten. Um es genau zu sehen hätte dein Auto daneben fahren müssen.

Hallo,

tja Hubraum läßt grüssen.

Ein Bekannter hatte mal einen GTI-1,6 (820kg Leergewicht) und ich meinen C-Coupe 2,0E (950kg Leergewicht).

Bergauf hatte der nie eine Chance.

Nicht zu vergessen, die zwei Mehrzylinder des Vectra.

Deine Kaufentscheidung kann ich nur unterstützen. Du wirst deine Freude am Insi haben- ein Superteil.

Gruß

Herbert

Das liegt mM nach großteils an der trägen Automatik, an ca. 1,2 Litern Hubraum und 2 Zylindern Unterschied.

Der Vectra C 3.2 V6 hat 300 NM bei rund 4000 U/min, genau da baut der 2.0 T 220 PS Rapide von 350 NM ab, wo der V6 vom Hubraum lebt, daher größere VMax.

Bei der Elastizität sollte der Insignia allerdings den Vectra hinter sich lassen (lt. ADAC Messung: 3,8 Sek von 60-100) da kommt lt. ADAC auch der Opel Signum 2.8 V6 Turbo (230 PS) nicht hinterher (allerdings mit Automatik 4,3 Sek 60-100)

(Übrigens, Vectoura die Fahrleistungen vom 220 PS Front sind 7,6 Sek. von 0-100 mit MT6)

Anbei mal GPS Daten von meinem 2.0 T, 4x4 mit nem Leergewicht (im Fahrzeugschein) von 1813 Kilos. Also schlecht ist das nicht unbedingt und der CW-Wert beim Insignia ist definitiv besser. Was will man von 2 Litern Hubraum mehr erwarten?

Fofo
Foto2
Themenstarteram 12. April 2012 um 17:37

für das gewicht vom insi/vectra ist der 3.2 ein super motor. finde es mehr als schade das opel max. nur noch 2L mit turbo im programm hat (abgesehen vom opc).

ein feiner 6 zylinder würde bestimmt auch mehr kunden von bmw und mercedes zu opel holen.

denn manche legen wert auf nen 6 zylinder...

und vom verbrauch ist der 3.2 nicht schlechter als der 220ps motor.

als ich den insi heute gestartet habe stand im BC 11,5L durchschnittsverbrauch!

ich muß sagen das mich das schon ein wenig irritiert hat. ich schaffe es mit meinem bei strammer fahrweise nicht über 10,8L!

der 2L 16V mit 150 ps hat damals im kadett mehr als gelangt. aber für solch schwere brocken wie oben beschrieben sind 2L einfach zu wenig oben raus.

trotzdem ein tolles auto!

(und ja ich weiß... wenn mir der 2L zu lahm ist kann ich mir ja nen opc in die garage stellen...:rolleyes:

der ist aber leider im unterhalt nicht meine preisklasse)

 

Welchen Einfluss haben Zylinderzahl und Hubraum auf die Vmax!?

Den 2.8 V6 (260 PS) gibts doch mit Automatik zu kaufen (nicht als OPC). Der ist garantiert schneller als der 211 PS 3.2 V6 im Vectra!

@Sir_d: Der 3.2 V6 ist ein reiner Saugmotor, der lebt vom Hubraum, er hat damit eine ganz andere Leistungskurve als ein Turbomotor. Da liegt der Peak von 300 NM bei 4000 U/min an, und fällt dann langsam, also deutlich langsamer als beim Turbo. Bei höheren Drehzahlen liegt her einfach noch mehr Drehmoment an. Hier geht dem 2.0 T nämlich obenrum das Drehmoment aus, deswegen schafft der Insignia trotz 9 PS mehr und besseren CW-Wert die VMax von 248 nicht lt. Papier.

Einfach kurz zum Vergleich: Insignia 2.0 T Spitzenleistung: 220 PS bei 5300 U/min.

Vectra C 3.2 V6, GTS, 155 kW (211 PS) bei 6200 U/min.

Also liegt hier die 211 PS Nennleistung bei 6200 U/min an, d.h. der Motor darf mehr spielen, und durch die (wahrscheinlich, habe ich nicht geprüft) lange Übersetzung im Insignia geht beim 2.0 T leider schon ab 5300 dann die Luft aus. Dann läuft er schon ~ 242

Die zwei Zylinder spielen eher eine untergeordnete Rolle, allerdings hat man mit 2 Zylinder mehr auch 2 Zündungen mehr und eine bessere Laufkultur, weil beim 4 Zylinder mehr Benzin eingespritzt wird, und sich beim 6 Zylinder die (angenommen gleiche) Einspritzmenge einfach auf 2 Zylinder mehr verteilen kann.

So oder so ähnlich war das.

Zitat:

Original geschrieben von silverstarV6

für das gewicht vom insi/vectra ist der 3.2 ein super motor. finde es mehr als schade das opel max. nur noch 2L mit turbo im programm hat (abgesehen vom opc).

Es gibt doch den 2.8 Liter-Benziner, nicht nur im OPC. Schau mal, z.B. hier:

http://www.opel.de/.../motoren-getriebe.html

edit: Ups, da hab ich beim Heraussuchen des Links zulange gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

So oder so ähnlich war das.

Wahrscheinlich eher so ähnlich. ;)

Vmax heißt ja nichts anderes als Gleichgewicht zwischen Motorleistung und Fahrtwiderstände. Ist doch prinzipiell egal wann die max. Leistung anliegt und egal wie viele Zylinder...!?

Und der Cw-Wert allein hat nicht viel Aussagekraft. Die Stirnfläche ist doch beim Insignia sicher größer als beim Vectra, das dürfte den Löwenanteil ausmachen.

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von fernQ

Zitat:

Original geschrieben von silverstarV6

für das gewicht vom insi/vectra ist der 3.2 ein super motor. finde es mehr als schade das opel max. nur noch 2L mit turbo im programm hat (abgesehen vom opc).

Es gibt doch den 2.8 Liter-Benziner, nicht nur im OPC. Schau mal, z.B. hier:

http://www.opel.de/.../motoren-getriebe.html

edit: Ups, da hab ich beim Heraussuchen des Links zulange gebraucht.

ja, danke.

aber ich möchte keinen automaten.

bin den nur gefahren weil ich keinen anderen bekommen habe.

ist gar nicht so leicht nen 220ps fronttriebler mit 6gang zur probefahrt zu bekommen.

der eine FOH hat nur nen diesel und der andere nur den 220 mit automatik :rolleyes:

Richtig und ich habe mich da nicht korrekt ausgedrückt (ja, das gibt es auch...).

Der Insignia hat zwar einen besseren Cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) als der Vectra C, aufgrund seiner größeren Stirnfläche aber letzlich einen insgesamt höheren Luftwiderstand. Das wollte ich aussagen.

@Feivel88,

du hast da Recht, ich habe da (Beschleunigung Insignia 2,0 T/220 PS 0-100 Km/h) falsche Werte "erwischt", vermutlich vom ST?

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Welchen Einfluss haben Zylinderzahl und Hubraum auf die Vmax!?

Gar keinen. Ob Du nen 1l 3 Zylinder Turo mit 200PS hast oder nen 5l 8 Zylinder mit 200PS ist vollkommen egal wenn die Leistung bei gleicher Drehzahl anliegt.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Welchen Einfluss haben Zylinderzahl und Hubraum auf die Vmax!?

Gar keinen. Ob Du nen 1l 3 Zylinder Turo mit 200PS hast oder nen 5l 8 Zylinder mit 200PS ist vollkommen egal wenn die Leistung bei gleicher Drehzahl anliegt.

Wobei die 200PS beim 5L V8 vermutlich schon bei knapp über Leerlaufdrehzahl anliegen und beim 1L 3 Zyl. Turbo erst bei vermuteten 10000U/min. Also wenn das nicht hypothetisch gemeint war hinkt der Vergleich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen