ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vergleich 3.2 FSI quattro 6-Gang versus 3.0 TDI quattro 6-Gang

Vergleich 3.2 FSI quattro 6-Gang versus 3.0 TDI quattro 6-Gang

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 12:02

Vergleich 3.2 FSI quattro 6-Gang versus 3.0 TDI quattro 6-Gang

 

Welches Fahrzeug liefert mehr Fahrspass?

(Beschleunigung, Schaltung, Handling)

 

Welches Fahrzeug ist bei einer Laufleistung von 15000 km das günstigere?

(Steuer/Versicherung/Verbrauch)

Gibt es schon einen Vergleichstest?

:confused:

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Falco48

Vergleich 3.2 FSI quattro 6-Gang versus 3.0 TDI quattro 6-Gang

 

Welches Fahrzeug liefert mehr Fahrspass?

(Beschleunigung, Schaltung, Handling)

 

Welches Fahrzeug ist bei einer Laufleistung von 15000 km das günstigere?

(Steuer/Versicherung/Verbrauch)

Gibt es schon einen Vergleichstest?

:confused:

Auch ich habe wie viele hier mangels Verfügbarkeit des 3.2 HS quattro damals den Diesel bestellt. Und das als eingefleischter "Dieselfeind". Mittlerweile bin ich sowohl den 3.2 MT front als auch den 3.2 HS quattro zum Vergleich gefahren, da ich eigentlich den V6-Benziner als Anschlussfahrzeug kaufen wollte. Soviel vorneweg: Es bleibt beim 3.0 TDI HS quattro.

Um das Ganze abzukürzen: Der 3.2 MT front ist eine Krankheit. In Kurven übelstes Untersteuern, sobald man nur an Beschleunigung denkt, flottes Anfahren ist schlicht unmöglich. Und das trotz des relativ humanen Maximaldrehmoments. Für sportliches Fahren ist diese Kombination meines Erachtens vollkommen ungeeignet, vielmehr für gemütliches Cruisen. Dafür reicht dann aber auch der 1.8T mit Frontantrieb.

Der 3.2 Handschalter quattro lässt sich schon deutlich sportlicher bewegen, ist in Kurven vielleicht sogar einen Tick zackiger als mein Diesel (19" mit 255ern vorausgesetzt), da doch noch ein Quäntchen weniger Eisen auf der VA liegt, allerdings will die Kiste mit Drehzahl bei Laune gehalten werden, um nicht aus jeder Ecke raus beim TDI hinten anzustehen. Der Motor macht trotz der hohen Maximaldrehzahl von über 7000 min-1 nie den Eindruck, dass er diesen Bereich mag. Bewegt man ihn trotzdem dort, bestraft er gnadenlos mit unbändigem Durst. Bei der "Testfahrt" hatte ich einen Schnitt von 16l/100km. Zugegeben bei forcierter Gangart, allerdings braucht der Diesel bei gleicher Fahrweise durch das deutlich niedrigere Drehzahlniveau um die 10 Liter. Ganz zu schweigen davon, dass das nutzbare Drehzahlband beim Diesel zumindest subjektiv deutlich größer ist. Wo man beim Selbstzünder einfach aufs Gas latscht, um flott zu überholen, musst Du beim Sauger erstmal zwei Gänge runterschalten, um nicht links zu verhungern.

Alles in allem haben mich die Vergleichsfahrten restlos überzeugt, mit dem 3.0 TDI quattro die beste Wahl im A5 getroffen zu haben. Möglicherweise ist der Diesel im Jahresunterhalt ein gutes Stück teurer als der Benziner, belohnt jedoch mit gnadenlosem Fahrspass und grandiosen Fahrleistungen bei erstaunlich kleinem Durst.

Und gegen das Verbrennungsgeräusch (das nebenbei das Beste ist, was momentan als Diesel zu bekommen ist) hilft 'ne ordentliche Dosis B&O. :-)

Grüße Stevo

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Falco48

Vergleich 3.2 FSI quattro 6-Gang versus 3.0 TDI quattro 6-Gang

 

Welches Fahrzeug liefert mehr Fahrspass?

(Beschleunigung, Schaltung, Handling)

 

Welches Fahrzeug ist bei einer Laufleistung von 15000 km das günstigere?

(Steuer/Versicherung/Verbrauch)

Gibt es schon einen Vergleichstest?

:confused:

Bin bisher nur den 3.0 Probegefahren. Verbrauch wird bei dem Diesel sicher geringer sein. Kann Dir auch sagen, daß der 3.0 abgeht wie Sau. Aber da ich keinen direkten Vergleich zum 3.2 habe, kann ich leider nicht mehr sagen. Fahrspass bietet der 3.0 jedenfalls jede menge.

am 3. Januar 2008 um 13:31

Wenn du die die Benzinkosten ausrechnen willst schau doch mal hier:

http://de.cars.yahoo.com/diesel_benzin_rechner.html

Nach Probefahrt mit einem 3,0 Diesel und Kauf eines 3,2 FSI MT kann ich sagen, das der Diesel auf Grund seines mörderischen Drehmomentes tierisch abgeht. Jedoch in einem recht schmalen Drehzahlbereich.

Beim 3,2 FSI ist die Kraftentfaltung deutlich harmonischer und ein breiteres Drehzahlband verfügbar. Der Motor harmoniert mE. hervorragend mit der Multitronic. Und im S-Modus oder bei Kickdown ist es wie beim Diesel. Als ob ein Elefant einen in den A.... tritt.

Mit freundlichen Grüssen

simke

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 14:41

bitte beachten!

ich möchte nur einen Vergleich von 3.2 FSI quattro 6-Gang und 3.0 TDI quattro 6-Gang

(nicht Multitronic oder Tiptronic)

am 3. Januar 2008 um 20:33

hy genossen, @ simke/ bin bis jetzt auch nur den 3,0tdi probegefahren. sicher kein thema, ging super, und auch der quattro cool. doch was mir auch garnicht zugesagt hat, waren unter anderem die kurzen gänge. aber wie gesagt ging hammer. Jedoch habe ich mir den 3,2er MT zuerst bestellt. hauptsächlich wegen der automatik, ausserdem ein benziner ist halt ein benziner. fahre im moment auch einen und habe die vorzüge schätzen gelernt:), trotz verbrauch:( .

leider hatte ich bis jetzt noch immer nicht die möglichkeit diesen motor probe zu fahren bzw. zu hören.

kann man sagen dass er wirklich gut geht und quasi ein geschoss ist..? Sorry klingt wohl etwas doof, doch ich hoffe ihr versteht was gemeint ist..:confused: !! >Bin schon super neugierig..

Und der sound, gibt er was her?

z.B weiss ich dass audi beim s5 wirklich versucht hat da einen mords sound zu produzieren. Klar, sicher an den s5 sound muss er und kommt er auch nicht ran... unter anderem dafür nimmt man ja den verbrauch in kauf..FETTER SOUND ohne prollig zu wirken natürlich

Mittlerweile konnte ich mehr oder weniger in letzter sek. tauschen auf den quattro tiptronic.. -war sehr froh darüber trotz etwas höherem kp. Ehrlich gesagt lag es auch an x vielen berichten in zeitschriften die meinten dass der 3,2er zu viel ps hat für einen reinen vorderrad und nicht die volle kraft auf die strasse bringt. hat mich so verunsichert dass cih dann eben umgestiegen bin nachdem es mir nicht möglich war irgendwo einen 3,2er MT probezufahren,

SORRy falls ich zu sehr vom anfangsthema abgedriftet bin, doch denke mir irgendwo kreuzt es sich ja doch.. thx.

 

am 4. Januar 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Falco48

Welches Fahrzeug ist bei einer Laufleistung von 15000 km das günstigere?

(Steuer/Versicherung/Verbrauch)

Hallo,

laut Berechnung des ADAC sieht es so aus:

Audi A5 3.2 FSI quattro

KFZ-Steuer/Jahr 216 EUR/Jahr

Typklassen (KH/VK/TK) 16/23/25

Fixkosten 94 EUR/Monat

Betriebskosten 181 EUR/Monat

Werkstattkosten 73 EUR/Monat

Wertverlust 475 EUR/Monat

Gesamtkosten 823 EUR/Monat

A5 3.0 TDI quattro

KFZ-Steuer/Jahr 463 EUR/Jahr

Typklassen (KH/VK/TK) 18/24/26

Fixkosten 121 EUR/Monat

Betriebskosten 130 EUR/Monat

Werkstattkosten 73 EUR/Monat

Wertverlust 467 EUR/Monat

Gesamtkosten 791 EUR/Monat

Demnach bei 10.000/ 15.000/ 20.000 km:

TDI 87,7 / 64,3 / 53,3 Cent/km

FSI 89,3 / 66,5 / 56,2 Cent/km

(Alles Angaben des ADAC)

Der TDI ist also immer günstiger...

Gruß

am 4. Januar 2008 um 9:16

Hi,

ich habe mir auch den A5, 3,2 FSI mit MT bestellt und grübel auch darüber, ob er die Leistung über die Vorderachse auf die Straße bringt. Probe fahren konnte ich nur einen 3,0 TDI Quattro mit Handschaltung und einen 2,7 TDI Frontantrieb mit MT. Momentan fahre ich einen BMW 325i E90 mit 218 PS und Heckantrieb.

Ich habe die KW 10 als Liefertermin bestätigt bekommen. Wenn ich jetzt noch umbestelle auf 3,2 FSI quattro mit Tiptronic, verschiebt sich dadurch wohl der Liefertermin nach hinten ?

Gruß

HAL01

 

Hallo,

ich wollte urposrünglich auch unbedingt einen 3,2 FSI quattro haben.

Nachdem Audi aber mit diesem Wagen nicht in die Gänge kam, fuhr ich

den 3,0 TDI Probe und total überrascht. Positiv überrascht, über die

Fahrleistungen, das leise Motorgeräusch. Heute fahre ich den Wagen

seit ca. 2 Monaten und bereue die Entscheidung keineswegs.

Was mich damals zum Kauf bewog, war der enorm durchzugskräftige

Motor. Was nirgends gemssen wird, aber häufig auf Landstrassen mal

gemacht wird - eine Kolonne überholen. 4 Gang von 80 auf 140 in null-

komma-nichts an 4 Autos + LKW vorbei. Das kann ein Porsche auch nicht

viel souveräner.

Wenn man nicht nur hinter extremen PS-Angaben hinterherhechelt, ist

es genau das, was den A5 3,0TDI auszeichnet. Über den Unterschied

kann ich leider bis heute nichts sagen, weil ich den Sauger auch noch

nicht ausprobieren konnte.

Viele Grüße und ganz viel Spaß bei der Qual der Wahl ;)

Zitat:

Original geschrieben von somicon

Was mich damals zum Kauf bewog, war der enorm durchzugskräftige

Motor. Was nirgends gemssen wird, aber häufig auf Landstrassen mal

gemacht wird - eine Kolonne überholen. 4 Gang von 80 auf 140 in null-

komma-nichts an 4 Autos + LKW vorbei. Das kann ein Porsche auch nicht

viel souveräner.

Das ist leider genau die Fehleinschätzung die einem ein hochaufgeladener Motor regelmässig abringt.

Aber das Thema gabs hier schon zu genüge...

Ich sag nur so viel: Motordrehmoment und Raddrehmoment sind 2 Paar Schuhe.

Ich fahre den für 6-Zylinder Benziner ja nicht grade als Referenz bekannten 3.2er non-FSI im TT und was mir beim A5 TDI sofort sehr negativ auffiel waren die deutlichen Vibrationen in Lenkrad und vor allem Schaltknüppel.

Das hatte nichtmal mein A4 2.0T vorher und wird der A5 3.2 FSI noch deutlich besser machen.

Klang...hat der Diesel einfach nicht - er läuft super ruhig und ist der perfekte Autobahngleiter, aber mehr auch nicht.

Der 3.2er FSI wiegt laut Audi 75kg weniger, hat 25PS mehr, eine sehr sehr souveräne Leistungskurve (siehe Anhang) und hat dank deutlich breiterem Drehzahlband auch ein ähnliches Raddrehmoment pro zu beschleunigendem Kilogramm zur Verfügung wie der ach so durchzugstarke Diesel.

Was mich am TDI vor allem stört ist das extrem lang übersetzte Getriebe.

Ein Diesel hatte immer dann Vorteile wenn man in dem Gang bleiben konnte in dem man ist und nicht erst, wie bei den meisten Benzinern, runterschalten musste um Kraft an die Räder zu bekommen.

Das kann der 3.0TDI definitiv nicht.

Vor allem der 6. ist übel - ohne zu Schalten kommt man nicht weit.

Entsprechend spielt es keine Rolle mehr ob ich beim Diesel vom 6. in den 4. schalte oder beim Benziner vom 6. in den 3. - Schalten muss ich sowieso.

Emulex

am 4. Januar 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Falco48

Vergleich 3.2 FSI quattro 6-Gang versus 3.0 TDI quattro 6-Gang

 

Welches Fahrzeug liefert mehr Fahrspass?

(Beschleunigung, Schaltung, Handling)

 

Welches Fahrzeug ist bei einer Laufleistung von 15000 km das günstigere?

(Steuer/Versicherung/Verbrauch)

Gibt es schon einen Vergleichstest?

:confused:

Auch ich habe wie viele hier mangels Verfügbarkeit des 3.2 HS quattro damals den Diesel bestellt. Und das als eingefleischter "Dieselfeind". Mittlerweile bin ich sowohl den 3.2 MT front als auch den 3.2 HS quattro zum Vergleich gefahren, da ich eigentlich den V6-Benziner als Anschlussfahrzeug kaufen wollte. Soviel vorneweg: Es bleibt beim 3.0 TDI HS quattro.

Um das Ganze abzukürzen: Der 3.2 MT front ist eine Krankheit. In Kurven übelstes Untersteuern, sobald man nur an Beschleunigung denkt, flottes Anfahren ist schlicht unmöglich. Und das trotz des relativ humanen Maximaldrehmoments. Für sportliches Fahren ist diese Kombination meines Erachtens vollkommen ungeeignet, vielmehr für gemütliches Cruisen. Dafür reicht dann aber auch der 1.8T mit Frontantrieb.

Der 3.2 Handschalter quattro lässt sich schon deutlich sportlicher bewegen, ist in Kurven vielleicht sogar einen Tick zackiger als mein Diesel (19" mit 255ern vorausgesetzt), da doch noch ein Quäntchen weniger Eisen auf der VA liegt, allerdings will die Kiste mit Drehzahl bei Laune gehalten werden, um nicht aus jeder Ecke raus beim TDI hinten anzustehen. Der Motor macht trotz der hohen Maximaldrehzahl von über 7000 min-1 nie den Eindruck, dass er diesen Bereich mag. Bewegt man ihn trotzdem dort, bestraft er gnadenlos mit unbändigem Durst. Bei der "Testfahrt" hatte ich einen Schnitt von 16l/100km. Zugegeben bei forcierter Gangart, allerdings braucht der Diesel bei gleicher Fahrweise durch das deutlich niedrigere Drehzahlniveau um die 10 Liter. Ganz zu schweigen davon, dass das nutzbare Drehzahlband beim Diesel zumindest subjektiv deutlich größer ist. Wo man beim Selbstzünder einfach aufs Gas latscht, um flott zu überholen, musst Du beim Sauger erstmal zwei Gänge runterschalten, um nicht links zu verhungern.

Alles in allem haben mich die Vergleichsfahrten restlos überzeugt, mit dem 3.0 TDI quattro die beste Wahl im A5 getroffen zu haben. Möglicherweise ist der Diesel im Jahresunterhalt ein gutes Stück teurer als der Benziner, belohnt jedoch mit gnadenlosem Fahrspass und grandiosen Fahrleistungen bei erstaunlich kleinem Durst.

Und gegen das Verbrennungsgeräusch (das nebenbei das Beste ist, was momentan als Diesel zu bekommen ist) hilft 'ne ordentliche Dosis B&O. :-)

Grüße Stevo

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Das ist leider genau die Fehleinschätzung die einem ein hochaufgeladener Motor regelmässig abringt.

Aber das Thema gabs hier schon zu genüge...

Ich sag nur so viel: Motordrehmoment und Raddrehmoment sind 2 Paar Schuhe.

Emulex

Es ist keine Fehleinschätzung wenn man physisch an ein paar Autos vorbeifährt und feststellt nach welcher Zeit dies geschehen ist. Es ist auch keine Einbildung. Fakten bilden sich aus Zusammenhänge und Vergleiche der erhaltenen Werte, da ich gleiche Szenarien früher schon mit meinem 2,7BT gemacht habe, kann ich das sehr wohl beurteilen. Ein isoliertes Diagramm zeigt zunächst mal gar nichts. Wenn Du es wirklich wissen willst, stelle die 2 Fahrzeuge direkt gegeneinander auf einen repräsentativen Rundkurs, lasse den gleichen Fahrer seine Runden ziehen und messe die Zeit. Alles andere ist leider graue Theorie. Und mein lieber Eumelex ich für meinen Teil glaube keiner Statistik die ich nicht nicht selbst erstellt oder geprüft habe. Was also hast Du konkret mit nachvollziehbaren Fakten beizutragen, bevor Du andere hier maßregelst.

Zitat:

Original geschrieben von somicon

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Das ist leider genau die Fehleinschätzung die einem ein hochaufgeladener Motor regelmässig abringt.

Aber das Thema gabs hier schon zu genüge...

Ich sag nur so viel: Motordrehmoment und Raddrehmoment sind 2 Paar Schuhe.

Emulex

Es ist keine Fehleinschätzung wenn man physisch an ein paar Autos vorbeifährt und feststellt nach welcher Zeit dies geschehen ist. Es ist auch keine Einbildung. Fakten bilden sich aus Zusammenhänge und Vergleiche der erhaltenen Werte, da ich gleiche Szenarien früher schon mit meinem 2,7BT gemacht habe, kann ich das sehr wohl beurteilen. Ein isoliertes Diagramm zeigt zunächst mal gar nichts. Wenn Du es wirklich wissen willst, stelle die 2 Fahrzeuge direkt gegeneinander auf einen repräsentativen Rundkurs, lasse den gleichen Fahrer seine Runden ziehen und messe die Zeit. Alles andere ist leider graue Theorie. Und mein lieber Eumelex ich für meinen Teil glaube keiner Statistik die ich nicht nicht selbst erstellt oder geprüft habe. Was also hast Du konkret mit nachvollziehbaren Fakten beizutragen, bevor Du andere hier maßregelst.

Da ist sie wieder, die sofort giftige Abwehrreaktion der TDI-Fahrer sobald man ihnen sagt dass ihre Karre KEIN Porschekiller ist.

Zum besseren Verständnis sei der mittlerweile geschlossene Thread "Drehmoment und Leistung" zu empfehlen oder das von Caravan erstellte Radzugkraftdiagramm der beiden Motoren:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Man sieht ganz deutlich dass der TDI durchgeschalten keine Chance hat und selbst bei dem von dir zitierten 4. Gang 80-140 nur minimale Vorteile aufweist während der Benziner das im Gegensatz zum Diesel komplett im 3. machen könnte und dann locker vorbeizieht.

Die Physik kannst du nicht verbiegen...und wenn du dich auf den Kopf stellst ;)

Aber lass gut sein - eine Diskussion hat keinen Wert wie wir leider schon mehrfach feststellen mussten.

Der Threadersteller kann sich anhand unsrer bisherigen Ausführungen ein eigenes Urteil bilden.

Emulex

am 4. Januar 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von somicon

 

Es ist keine Fehleinschätzung wenn man physisch an ein paar Autos vorbeifährt und feststellt nach welcher Zeit dies geschehen ist. Es ist auch keine Einbildung. Fakten bilden sich aus Zusammenhänge und Vergleiche der erhaltenen Werte, da ich gleiche Szenarien früher schon mit meinem 2,7BT gemacht habe, kann ich das sehr wohl beurteilen. Ein isoliertes Diagramm zeigt zunächst mal gar nichts. Wenn Du es wirklich wissen willst, stelle die 2 Fahrzeuge direkt gegeneinander auf einen repräsentativen Rundkurs, lasse den gleichen Fahrer seine Runden ziehen und messe die Zeit. Alles andere ist leider graue Theorie. Und mein lieber Eumelex ich für meinen Teil glaube keiner Statistik die ich nicht nicht selbst erstellt oder geprüft habe. Was also hast Du konkret mit nachvollziehbaren Fakten beizutragen, bevor Du andere hier maßregelst.

Da ist sie wieder, die sofort giftige Abwehrreaktion der TDI-Fahrer sobald man ihnen sagt dass ihre Karre KEIN Porschekiller ist.

Zum besseren Verständnis sei der mittlerweile geschlossene Thread "Drehmoment und Leistung" zu empfehlen oder das von Caravan erstellte Radzugkraftdiagramm der beiden Motoren:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Man sieht ganz deutlich dass der TDI durchgeschalten keine Chance hat und selbst bei dem von dir zitierten 4. Gang 80-140 nur minimale Vorteile aufweist während der Benziner das im Gegensatz zum Diesel komplett im 3. machen könnte und dann locker vorbeizieht.

Die Physik kannst du nicht verbiegen...und wenn du dich auf den Kopf stellst ;)

Aber lass gut sein - eine Diskussion hat keinen Wert wie wir leider schon mehrfach feststellen mussten.

Der Threadersteller kann sich anhand unsrer bisherigen Ausführungen ein eigenes Urteil bilden.

Emulex

Anhand Deiner Ausführungen sicher nicht, weil er ja einen "Erfahrungsbericht" lesen wollte. ;-)

P.S.: Semicon bezieht sich auf den 2,7BT, der unter Audi-Kennern als BENZINER bekannt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

Anhand Deiner Ausführungen sicher nicht, weil er ja einen "Erfahrungsbericht" lesen wollte. ;-)

Steht wo ? ;)

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vergleich 3.2 FSI quattro 6-Gang versus 3.0 TDI quattro 6-Gang