ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vergleich 318 Handschalter und 325 Automatik

Vergleich 318 Handschalter und 325 Automatik

Hi,

habe heute meinen 325 Automatik in die Werkstatt gebracht und als Leihwagen einen 318 Handschalter (beides E46) bekommen. Zwar geht mein 325 ein bisschen besser als der 318er aber bin von der Leistung meines 325er enttäuscht. Mein 325er kommt mit LPG oder Benzin auf gerader Strecke so auf 220 bis 230 km/h. Auch in der Beschleunigung schenken die sich nicht so viel. Liegt der kleine Unterschied wirklich an der Automatik ? Sind ja immerhin 700 ccm mehr Hubraum. Bei meinem 325 muss ich richtig in die Drehzahlen das was geht...so ab 4000 1/min. Mir ist auch aufgefallen das wenn ich im Leerlauf vom Standgas bissel hochdrehe auf ca. 3000 1/min das die Drehzahl bissel komisch runter "eiert" und manchmal kurz unter 500 1/min fällt und dann wieder bei ca. 600 1/min "eineiert". Ist da was nicht mehr in Ordnung an meinem Wagen ? Die Wagen sind beide nach Bj 2003 und mein 325er hat 65000 km und er Leihwagen 14000 km. Einer eine Idee ?

Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M.Power

[..] stimmt dass erzählt wird dass Automatik Fahrzeuge normalerweise günstige Sprittverbraucher sind, doch in meinem Fall ich davon noch nichts mitbekommen habe, also lahm un schlucker ... also jeder der mir erzählt dass BMW Automatikgetriebe mit Benzinmotor Sprittsparrer sind, ist absoluter quatsch den meine Automatik verbraucht biss zu 3 liter mehr auf 100kilometer ;)

Das kommt auf den Einsatzzweck an. Im Stadtverkehr (Drehmomentwandler fast nie überbrückt) mag das stimmen. Überland hat man's im Gasfuß, ob man durch sanftes Gasgeben sehr sparsam mit überbrücktem Wandler fährt oder ob man das Benzin lieber in warmes Getriebeöl investiert. Auf der Autobahn hingegen sind die E46-Sechszylinder mit Automatik sogar deutlich sparsamer, insbesondere gegenüber den kurz übersetzten 5-Gang-Handschaltern.

Mein letzter Reiseverbrauch mit 4 Personen, Klimaautomatik auf Dauer-Betrieb und Tempomat auf 140km/h lag bei 6,9 Litern, da der Motor dabei nur im "leicht erhöhten Leerlauf" dreht (etwa 2600rpm). Auf dem Hinweg (ohne Klima, viel Verkehr, meist 120, wenn überhaupt möglich) warens sogar nur 6,3 Liter. Diese Werte liegen nach meinen Erfahrungen unter denen eines 1.6-Liter-Kompaktwagens bei gleichem Tempo, und insgesamt sind Werte über 8 Liter bei normalem Verkehrsaufkommen auf der Bahn und vorrausschauender Fahrweise eigentlich gar nicht zu überschreiten (vorausgesetzt, man verzichtet auf den Kickdown).

Insofern, es ist nicht alles schlecht an der Automatik - klar, manchmal nervt sie mich auch mit ihrer vortriebslosen Ölquirlerei und der ellenlangen Übersetzung, aber zum bequemen Reisen oder z.B. für Stop&Go (womöglich noch bergauf mit Anhänger) gibts nichts besseres. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sind 500ccm und 49ps und das kann bestimmt nicht sein , dass der genau so geht . selbst wenn du automatik hast

Also jeder der ne BMW Automatik hat wird die sagen dass die Automatik nicht so viel frisst.

Ich kann dir aber garantieren dass BMW Automaten bis zur E9x generation schrott sorry :( (aussage von BMW Werk Dingolfing) sind.

Ich bin mit nem Z4 3.0i Schalter gekommen um den Motor zu "optimieren" und als Leihwagen bekam ich ein 325iA Touring mit 30TKM auf der Uhr..

Also ich hab vielleicht gekotzt da ging gar nix.. weder spontan noch direkt auf den Gasfuß aber geschluckt hat er 15L laut BC...

Ich war Gott froh als ich mein Z4 wieder hatte nach 2 Tagen..

Ich kann dir nur empfehlen mach dir in einem 325i mit Schaltgetriebe selbst ein Bild davon denn bestätigen kann dir hier kaum einer dass es so ist weil den selben Motor mit Automat und ohne gefahren sind hier bestimmt nur sehr sehr wenige. (über mehrere 1000KM)

Gruß

Bin mal einen Tag den neuen 325d Touring mit Automatik gefahren. Zwar war der Schlupf etwas geringer aber die Automatik kam mir sonst sehr ähnlich vor. Der 325d hat natürlich unten viel mehr Bums. Aber nur die Automatik im Vergleich kam mir nicht so arg unterschiedlich vor (ausser das die 6 Gänge hat).

am 21. Oktober 2008 um 17:23

Hm...

der 325iA hat halt ein Mehrgewicht und ein sehr lang übersetztes Getriebe.

Wenn du plötzlich Leistung brauchst, kommst du da um ein Zurückschalten kaum herum...

Das mit dem Standgas muss ich mal ausprobieren.

LG

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

Ich kann dir nur empfehlen mach dir in einem 325i mit Schaltgetriebe selbst ein Bild davon denn bestätigen kann dir hier kaum einer dass es so ist weil den selben Motor mit Automat und ohne gefahren sind hier bestimmt nur sehr sehr wenige. (über mehrere 1000KM)

Geht auch jeweils 20.000 Kilometer ?

Vergleich 325ti Handschalter gegen 325CIC Automatik.

Der ti geht im direkten Vergleich wie ein Rottweiler.

Ist auch kein Kunststück, weit weniger Leergewicht gegen fast 600 U/min. längere Übersetzung im Cabrio.

Trotzdem : Weit entspannter fährt es sich mit Automatik, passt denn auch besser zum Cabrio.

Wer ständig auf Sieg fährt nimmt den Handschalter ...

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Hm...

der 325iA hat halt ein Mehrgewicht und ein sehr lang übersetztes Getriebe.

Wenn du plötzlich Leistung brauchst, kommst du da um ein Zurückschalten kaum herum...

Das mit dem Standgas muss ich mal ausprobieren.

Naja, dafür gibts ja einen Kickdown ;)

Das man die Automaten von 1998 nicht mit denen vom E9x vergleichen kann, ist natürlich auch klar.

Ich bin aber mit meiner voll zufrieden, ist eben, wie schon gesagt anders übersetzt und fährt im

Normalmodus auch immer im zweiten Gang los (außer es geht wirklich nicht anders ;) )

Bei mir kurvt die Drehzahl bei warmem Motor so zwischen 510 und 550 u/min herum. Beim anbremsen

auf z.B. eine Ampel wird die Drehzahl auch mal kurz unter 500 u/min gezogen. Das kann aber an

den Gaseinspritzdüsen liegen. Die optimieren nicht gerade den Luftfluss im Krümmer.

Gruß

Reinhard

fahre momentan den 325 cabrio als automatik und vorher den 320 schaltung, davor 318 schalter. obwohl cabrio und automatik, finde ich den doch erheblich schneller als die anderen beiden. sollte natürlich auf m oder zumindest s schalten.

am 22. Oktober 2008 um 5:30

Da diese Automatikgetriebegeneration noch einen nicht ganz unerheblichen Wandlerschlup besitzt(bei den neuen geht der so gut wie gegen null%) ist ein Leistungsdefizit von ca. 3-5% je nach Auto normal.

Hab 4 Jahre für die Firma Maha als Spezialist für PKW und LKW Leistungsprüfstände gearbeitet, dabei hat sicht in den gut 500 Messungen, welche ich persönlich durchgeführt habe, diese Zahlen als realistisch herausgestellt.

Der Schlupf, das Mehrgewicht und die längere Übersetzung können durchaus dazu führen, v.a. subjektiv, dass der 325iA nicht unbedingt schneller ist als ein 318i Schalter.

sry:)

mfg

Bin nach 2 Tagen 318 schon etwas enttäuscht von meinem 325 Automatik. Bei 50 km/h kann man locker im 4. oder 5. Gang fahren mit dem 318 und geht noch was bei Vollgas. Da geht bei meinem 325 gar nix im manuellen Betrieb der Automatik. Hilft nur zurück schalten.

Danke dass du meine Erfahrungen bestätigst :D

Die neue Atomatik was Ende des Jahres Anfang 2009 kommen soll und auch das DKG soll richtig geil sein...

Da bin ich mal gespannt aber ist halt alles nicht mit ner Handschaltung vergleichbar ;)

Aaaaber wir werden ja älter.

Gruß

am 23. Oktober 2008 um 17:16

Alle BMW Automaten mit den R6 Motoren fühlen sich lahm an, selbst mein alter 530iA. Liegt an den Motoren, die untenrum nicht viel bieten. Fahr mal Automaten wie einen V8 oder z.B. 320 CLK, die sind subjektiv flotter, ohne aber tatsächlich den gleichen Spaß wie ein Schalter zu machen.

Davon abgesehen - wenn du länger einen Automaten fährst, wirst du die erstaunliche Entdeckung machen, dass nach einem normal-flotten Ampelstart die meisten anderen plötzlich ziemlich weit hinten sind. Die gleichmäßige Beschleunigung empfindet man eben nicht als so flott wie sie wirklich ist. Was fehlt - und das vermisse ich ebenfalls sehr - ist der Kick eines Schalters, wenn du bei 3000 U/Min einfach noch mal kräftig im gleichen Gang Gas gibst.

Aha ein CLK 320 ist also ein V8??

dass ist ein V6 der sogar vom Drehmomentverlauf schwächer unten raus ist wie die BMW R6...

Dass Problem ist einfach dass BMW den Automaten keine Bedeutung geschenkt hat und deshalb diese einfach mist sind.

veraltete Technik zudem sehr anfällig..

Inzwischen haben Sie dazu gelernt.

Fahr mal ein aktuellen 3er mit R6 und Automat der geht ganz anders.

BMW = Handschalter und dass sagt BMW selber! zumindest bis vor einigen Jahren war BMW und Automatik was für die Weißhaarfraktion.

Bitte schlagt mich nicht für diese Äußerung aber dies ist dass was BMW meint nur etwas überspitzt ausgedrückt. ;)

Seit dem neuen 5er und dem 3er da haben die gemerkt dass auch in Deutschland der Komfort einer Automatik öfters gewünscht wird.

Mercedes macht dass ja schon immer so...

alle Motoren 320er oder höher gibts gar nicht mit Handschaltung nicht für betteln und bitten..

es hat schon einen Grund warum dass Image von Mercedes XY ist und dass von BMW YX ;)

Ihr versteht was ich meine..

Was Automatik angeht muss BMW noch viel lernen um mit Mercedes mit zu halten.

die einzige Automatik zu zeiten des E46 die wirklich geil fahrbar war... war die von AMG...

Dass alles heißt aber nicht dass die Automatik von BMW Kernschrott "war" sie tat Ihren Dienst nämlich schalten. Meist nicht zu lange aber immerhin. (Probleme mit der Haltbarkeit)

Ruf einfach mal bei ner Gerauchtwagenversicherung an und fragt mal durch die Blume nach BMW E46 und Automatik ob ein kauf empfehlenswert ist?

Die schlagen die Hände überm Kopf zusammen *g*

So aber nun zurück zu Lück ;)

Gruß

Meine Erfahrungen:

120Tkm 320dA 150PS

dann

95Tkm 320d 6-Gang(mein Jetziger)

Ein Unterschied ist da, auch aufgrund der 5 und 6 Gänge.

Aber das, was du beschrieben hast kann ich nicht nachvollziehen. Gerade beim beschleunigen hat mir dei Automatik besser gefallen, da sie vom Stand aus kein Turboloch hat, der Handschalter dreht den 1. Gang hoch, nach dem Turboloch, man muss sofort schalten, dabei fällt er richtig ab. Die Automatik kennt kein Turbeoloch, der Gangwechsel geht hier ich würde sagen "sanfter" bzw. gleichförmiger über.

Das selbe bei sagen wir 80km/h, im 6 Gang im 6. Gang unterwegs, überholen erst nach runterschalten, Gedenksekunde abwarten, dann gehts ab. Beim Automatik "nur" die Gedenksekunde und es geht ab.

Mein nächster wird wieder Automatik!

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Dass Problem ist einfach dass BMW den Automaten keine Bedeutung geschenkt hat und deshalb diese einfach mist sind.

...

Was Automatik angeht muss BMW noch viel lernen um mit Mercedes mit zu halten.

:rolleyes:

Was muß man denn frühstücken um so einen Mist zu schreiben ?

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen das die BMW Automatik der von Mercedes nicht nachsteht.

Ich hatte zwei E-Klassen (Neufahrzeug W210, Jahreswagen W211) mit Automatik, ich kann mitreden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vergleich 318 Handschalter und 325 Automatik