1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vergleich 320d vs. 320d

Vergleich 320d vs. 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Januar 2004 um 22:51

Ok, sicher war das Thema schon mal irgendwo behandelt, über die Suchfunktion finde ich aber nichts, evtl. ist Motor-Talk auch mal wieder unterhalb der Grasnabe (tiefer gelegt)!

Wer schreibt mir mal seine Erfahrungswerte bezüglich des 320d (touring) hinsichtlich des 136PS und 150PS Motors (wann war da eigentlich die Umstellung auf 6 Gang?)! Ist es ratsam den 136PS überhaupt noch in Betracht zu ziehen, auch wenn die Ausstattung hypermässig ist? Oder ist es weitaus besser nen 150PS´ler mit weniger zu nehmen? Oder ist alles einfach nur eine Preisfrage?

Werde meine Limo zugunsten eines Touring hergeben (müssen), den "Freundlichen", bei denen ich bis jetzt war, traue ich aber nicht wirklich und bin deshalb für reichlich Info´s dankbar!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab den 136PS´ler mit voller Ausstattung BJ 2001 gewählt.

Bin damit eigentlich recht zufrieden, 6-6,5 Liter verbrauch und guter Durchzug.

Klar is der 150PS ler bestimmt etwas ruhiger und etwas zügiger. aber dafür verzichte ich net auf die ausstattung :)

Hallo,

habe auch den 136PS genommen mit einer besseren Ausstattung, denn ich bin viel mit dem Auto unterwegs und da ist mir der Comfort im Auto wesentlich wichtiger als ein paar PS mehr.

Gruß

Mcmalibu1000

Hallo,

ich hab noch den alten 320 d und bin super zufrieden. Ok wenn er kalt ist nagelt er etwas stärker und der Durchzug ist nicht ganz so gut. Ich bevorzuge jedoch die alte Verteilereinspritzpumpe s, da dort viel weniger anfälliges Krims Krams ist als bei den modeernen Common Rails. Ich bin immer eher für die unkompliziertere alte bewährte Technik. Außerdem ist der Unterschied beim Beschleunigen minimal. Wenn einen Neuen mit Streuung nach unten erwischt und mit einem Alten, der leistungsmässig nach oben streut, vergleichst, ist der Unterschied fast null. Ich bin auf der Autobahn einmal einem nach und der hängte mich ausserst mühsam ab, wirklich nit der Rede wert.

Ausserdem gefallen mir die neuen Heckleuchten nit so gut wie die alten.

Also mir gefällt die Facelift Stoßstange ( mit den runden Neblis) nicht besonders. wirkt so bilig...

Hallo!

Gab es den 136-PS 320d jemals mit ESP? Ich denke nicht. Bei 150 PS war es sicher immer serienmäßig. Ferner hat die 136 PS-version kleinere Bremsen, die aber deutlich preiswertere 15-Zoll Winterräder ermöglichen. Nur die 150-PS-Version hat Ausgleichswellen. Bei den Fahrleistungen gibt es keinen großen Unterschied.

MfG

am 27. Januar 2004 um 18:02

Gegen Aufpreis gabs das natürlich schon ...

am 27. Januar 2004 um 20:10

Also ich kann nach eigener 320d-Erfahrung nur sagen, dass der 150 PS-Motor deutlich ruhiger läuft als der alte Motor mit 136 PS. Common-Rail und Ausgleichwellen machen sich wirklich bemerkbar, so dass auch die aktuellen Fahrzeugtests dem BMW stets einen "seidenweichen" Lauf bescheinigen.

Gerade die Ausgleichswellen scheinen sich wirklich bemerkbar zu machen. Zwar hat der aktuelle 318d auch Common Rail, aber die Ausgleichswellen fehlen ihm, was man am deutlich rauheren Motorlauf merkt.

Das 6-Gang Getriebe braucht übrigens etwas Gewöhnung hinsichtlich der Schaltpunkte. Mittlerweile habe ich es jedoch schätzen gelernt.

Grüße

Bernd

Fahr auch den 150PS-Diesel als Touring, jedoch noch

mit 5-Gang-Getriebe! Is aber eigentlich vollkommen

ausreichend, den 6. Gang brauch i eigentlich net!

Bin zwar schon paar Mal mit am 6-Gängler gefahren,

bei diesen hat man jedoch net die besch... Anfahrts-

schwäche, was beim 5-Gängler ziehmlich nervig is!!

Sonst jedoch ein sehr guter Motor, kann ich nur emp-

fehlen...!!!

Hallo!

Wennich die Übersetzungen der Gänge 1-5 beim 5-und 6-Ganggetriebe vergleiche, kann ich da keinen

großen Unterschied sehen. Täuscht das? Lässt sich ein 6-Gang-320d tatsächlich leichter anfahren? Wie ist es beim langsamen Abbiegen im zweiten Gang? Da macht der alte 320d regelmäßig Probleme. Was ist an dem 6-gang-Getiebe gewöhnungsbedürftig? Muss auf der Autobahn oft in den 5. zurückgeschaltet werden? 1999 war für den 320d das ESP nichtmal gegen Aufpreis lieferbar.

MfG

Nabend,

das stimmt, den 6. Gang kann man wirklich nur über 120 km/h auf der Bahn gebrauchen. Drunter bringt es nix. Also in der Stadt und auf Landstraße ists wie bisher mit den 5 Gängen. Wie die Übersetzungen in den einzelnen Gängen sind weiß ich nicht. Anfahren und langsam im 2 Gang is aber kein Problem. Mir macht das Getriebe mit den 6 Gängen echt Spaß. Die Schaltung ist präzise und exakt. Bin froh keine Automatik genommen zu haben. 320D EZ 06/03.

Gruß Uwe

am 27. Januar 2004 um 22:51

Hab nicht behauptet, daß es 1999 DSC im 320d gab, aber ich glaube schon, daß es 136PS-Versionen mit DSC gibt ... Es ging ja darum, ob es JEMALS DSC im 320d mit 136 PS gab ...

/Edit : Hab eben mal bei mobile.de geschaut, da gibts einige 136PS-320d mit DSC ... also bei denen es explizit dabeisteht, nicht nur "Stabilitätskontrolle" , denn das könnte ja auch ASC+T bedeuten ...

am 28. Januar 2004 um 6:52

@ mister bj

bei meinem 136er stand auch dsc dabei. drin war aber nur asc+t. ich hab baujahr 01/01. lange hat es ja nicht mehr gedauert bis die facelift-modelle kamen. bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich stelle einfach mal in den raum, dass der 136 er kein dsc hat.

was den motor angeht, ich bin zufrieden. reicht mir vollkommen. ich hab bis jetzt noch fast keinen 136 er gesehen, der probleme mit dem turbo hatte. außnahmen bestätigen die regel aber hauptsächlich waren es doch die common rail oder täusche ich mich da. vielleicht ist die alte technik doch nicht so schlecht wie man immer tut.

gruß matze

Hallo,

kenne beide Motoren von jeweils kürzeren Fahrten. Ohne das ich die technischen Daten genau kenne, fand ich den 150 PS Motor deutlich besser, auch wenn der nur 14 PS mehr hat. Nehme an, dass sich da einiges am Drehmoment getan hat. Vor allem, der "nutzbare" Drehzahlbereich kam mir größer vor. Bei dem alten Motor war unter 2200 u/min gar nichts los, bei dem neuen gings schon deutlich darunter ganz ordentlich zur Sache. Fairerweise muß ich allerdings ergänzen, dass ich den alten Motor in einer Limo und den neuen in einem Compact gefahren bin.

Würde empfehlern, mal beide Motoren zu fahren. Das müßte eigentlich bei den meisten Händlern problemlos machbar sein.

Auch wenn mir ebenfalls die Austattung sehr wichtig ist, würde ich persönlich auf einige Extras zugunsten des neueren Motors verzichten.

Grüße

DSC konnte man bei meinem 320d (Bj. 06/2001) definitiv als Extra bestellen, Serie war es da noch nicht! Ich glaube erst ab Sept. 2001 mit dem Facelift wurde DSC serienmässig verbaut.

Ich bin mit den 136 PS sehr zufrieden und im Mai kommt der 150er. Viel Unterschied gibt es nicht, aber der 150er zieht etwas besser, VMAX ist höher und der Wagen ist ein wenig leiser. In Summe wiederum also auch nicht ganz verkehrt. ;-) Trotzdem ist auch der 136er ein super Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen