1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vergleich 320dA - 325dA E91

Vergleich 320dA - 325dA E91

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 14:23

Hallo,

ich habe 2 Fahrzeuge angeboten bekommen,

einen 320dA mit 163 PS und einen 325dA mit 197 PS.

Kann jemand seine erfahrung Schildern der am besten beide gefahren hat?

Ich fahre derzeit einen E90 mit 163 PS und wüsste gerne wie der Unterschied ist.

Was braucht der 325dA mehr gegenüber dem 320dA?

Ich habe 2 Angebote vorliegen, beide kosten Identisch mit fast Identischer Ausstattung,

der 320dA hat an mehrausstattung Pro Logic 7 gegenüber Hifi System, elektrische Sitze gegenüber teilelektrischen Sitzen , beide mit M Paket 320dA mit 17", der 325dA 18" und KM hat der 320dA 7´KM weniger.

Versicherung und Kfz-Steuer hab ich schon ausgerechent.

Wäre nett wenn ihr Eure Erfahrungen schildern könntet.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

 

Ich hatte einige 320d(A) Vorführwagen / Servicewagen gefahren.

 

Ich gehe mal auf die unterschiede ein, die mir aufgefallen sind:

 

Geräusche: Also der 6Z klingt viel angenehmer. Im innenraum ist kein Nageln zu hören mehr ein angenehmes knurren ... Angenehmer klang. Im 4Z hat mich das Nageln gestört.

 

Leistung: Der 320d hat nur 1500 U/min die man wirklich nutzen kann. Bei der Automatik merkt man die geringe Kraft unterhalb von 2000 U/min nicht so. Bei den Probefahrten war mein Gaspedal in der Stadt oftmal im Kickdown, um eine Solide beschleunigung zu erhalten. Im gegensatz dazu ist die Leistungsentfaltung im 325d 1-2 Klassen höher. Kraft ist überall vorhanden und um solide vorranzukommen braucht man das Gaspedal nicht allzuweit drücken.

BAB der 320dA zieht so bis 140 ganz gut, dann zieht es sich. Auf den Stücken wo ich war hatte ich die 200 nicht geschaft. (München aüßerer Ring) dazu war der Anlauf zu kurz... Der 325dA geht bist ca. 180 ganz gut, danach wird es auch etwas zäher aber man kann auf den gleichen Strecken wie oben dann schon 230 - 240 erreichen und er fährt dann bis zu den abgregelten 250.

Also Fahrleistungstechnisch ein riesen unterschied.

 

Verbrauch:

Zu den 320d(A) gibts ja shcon genug Posts Bezüglich verbrauch.

Bei ähnlichen Fahrten wie bei den Testfahrten würde ich sagen, dass ich mit dem 325dA ca. 0,5 bis 1L mehr brauche als mit dem 320dA. Wenn man will kann man den 320dA wohl noch sparsamer bewegen.

 

Also ich kann dir 2 Sachen sagen:

1. Mach die Probefahrt!

2. Der 325d ist wesentlich suveräner und macht erst den BMW Slogan aus.

 

Grüße

 

p.s. Ich bin nur froh das ich den 325d genommen habe, der 320d wäre für mich nur ein Kompromiss gewesen.

 

 

am 22. Januar 2008 um 19:59

das möchte Izzmir bistimmt nicht gerne hören :), bin ich ja nicht 100% sicher ob der 325d wirklich so toll ist. Mein 325d hatte ja zwei Gesichte und ging hervorragend ab wenn er die gute Laune hatte. Aber das war vor einer Softwareupdate gewesen. Jetzt ist er generell schwächer worden, aber sehr konstant. Aber immerhin viel stärker als ein 163-version 320d.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

das möchte Izzmir bistimmt nicht gerne hören :), bin ich ja nicht 100% sicher ob der 325d wirklich so toll ist. Mein 325d hatte ja zwei Gesichte und ging hervorragend ab wenn er die gute Laune hatte. Aber das war vor einer Softwareupdate gewesen. Jetzt ist er generell schwächer worden, aber sehr konstant. Aber immerhin viel stärker als ein 163-version 320d.

 

Gruss

 Ein paar Details bitte... SW Update... und vorher nacher...

 

Wir reden ja auch von Serienversionen!

 

Danke

 

p.s. hatte was vergessen. Was negatives... die DSC muss sehr viel Regeln... die armen Reifen.

am 22. Januar 2008 um 20:15

Doch wirklich, der 325d ist ein schöner Motor. Kann kevinmuc nur in allen Punkten zustimmen, tolle Laufruhe und guter Durchzug übers ganze Drehzahlband hindurch.

Und auch in Punkto DSC habe ich keine anderen Erfahrungen gemacht, denn wenn man sportlich fährt, dann blinkt der Tannenbaum echt dauernd... ;)

Zum Verbrauch kann ich sagen, dass er sich immer mehr auf die 8,0 einpendelt, aber das ist vollkommen in Ordnung. Für langsames Fahren hätte ja auch ein Polo gereicht.

Gruß Stefan

am 22. Januar 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

das möchte Izzmir bistimmt nicht gerne hören :), bin ich ja nicht 100% sicher ob der 325d wirklich so toll ist. Mein 325d hatte ja zwei Gesichte und ging hervorragend ab wenn er die gute Laune hatte. Aber das war vor einer Softwareupdate gewesen. Jetzt ist er generell schwächer worden, aber sehr konstant. Aber immerhin viel stärker als ein 163-version 320d.

 

Gruss

 Ein paar Details bitte... SW Update... und vorher nacher...

 

Wir reden ja auch von Serienversionen!

 

Danke

 

p.s. hatte was vergessen. Was negatives... die DSC muss sehr viel Regeln... die armen Reifen.

Es ist eine serienversion, bloss war sehr wetterfühlig vorher, dann hat BMW eine SW-Update drauf gespielt, danach läuft er sehr konstant, und leiser auch. Weitere Merkmale:

1. die Kraft im 1-ten Gang weiter gedrosselt, ab 2-ten zieht richtig los

2. Drehmoment kommt noch früher an, steigt aber nicht mehr (so wie die Zahlen auf Papier stehen, war vorher nicht so)

3. Keine Lüftung in ersten 5 Min. beim kalten Wetter, warme Luft kommt auch etwas später.

4. Vmax nach wie vor 252 kmh (gefühlt war vorher etwas schneller erreicht?)

DSC regelt ganz sanft und unauffällig, finde ich sehr gut. Liegt wahrscheinlich an Reifen, bin auf Non-RFT umgestiegen, also komfort pur, bin ich sehr zufrieden trotz Sportfahrwerk.

Vermisst habe ich nur den wuchtigen Durchzug den ich früher ab und zu hatte. Um dies wieder herstellen zu lassen hilft wahrscheinlich nur Tuner.

Den Vergleich zu einem 320d kann ich dir vollkommen zustimmen. Der 320d nadelt zu stark, und wirkt kraftlos vorallem in Innenstadtfahrt. Um eine vergleichbare Fahrweise wie mit einem 325d zu erreichen muss ich den 320d ständig im 3-ten Gang lassen.

Gruss

Danke.

 

Da hab ich wohl das Update schon... Aber ist okay.

 

Grüße

 

p.s. das mit der Serienversion war zum Thema Izzmir gedacht.

Fahr beide Probe. Aber wetten, dass du dann den 25d nimmst ? In der Tat ist dieser Motor wirklich super. Verbrauch : naja wenn man sich wirklich beherrscht, kommt man mit 6.9 - 7.4 gut hin. Mit richtiger "Freude am Fahren" sinds bei mir aber auch um die 7.8-8.2

am 23. Januar 2008 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Danke.

 

Da hab ich wohl das Update schon... Aber ist okay.

 

Grüße

 

p.s. das mit der Serienversion war zum Thema Izzmir gedacht.

selbst die Serienversion machte mir Spaß, aber das muss jeder wirklich für sich entscheiden bei einer Probefahrt. Letztlich entscheidet der Geldbeutel oder der Bauch. Wenn Geld keine allzu große Rolle spielt, dann natürlich immer der größere Motor :D

Da ich mein Auto >10 Jahre fahren werde, war mir der Verbrauch schon wichtig. Wer weiß, was Diesel in 10 Jahren kostet? 5 Euro der Liter???

und ich kann nur sagen, das ich selbst mit der Serienversion locker 220/230 geschafft habe und der Wagen sogar mit etwas Anlauf in den Begrenzer (242km/h laut Tacho ~235km/h) gelaufen ist! Wenn das nicht ausreicht für die meisten Belange??

Also wenn der Wagen richtig eingefahren ist (also mehr als 10tkm drauf hat), dann macht auch der 320d Spaß!

Übrigends stört mich das Nageln, was selbst der 6-Zylinder nicht verbergen kann, beim 4-Zylinder nicht! Es ist und bleibt nun mal ein Diesel!

Jetzt mit 200PS unter der Haube macht es schon noch mehr Spaß, aber man kommt eben zu selten in den Genuss diese Leistung voll auszuschöpfen, deswegen reicht eigentlich der normale 320d zu.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Fahr beide Probe. Aber wetten, dass du dann den 25d nimmst ? In der Tat ist dieser Motor wirklich super. Verbrauch : naja wenn man sich wirklich beherrscht, kommt man mit 6.9 - 7.4 gut hin. Mit richtiger "Freude am Fahren" sinds bei mir aber auch um die 7.8-8.2

Hallo,

habe mich gedanklich schon für den 325dA entschieden, werde ihn aber erst mal probefahren.

Es wäre mein erster R6. ;o))

Mein "alter" wird hoffentlich nächste Woche geholt, die Anzahlung soll schon Unterwegs sein. Dann steht dem "neuen" nichts mehr im wege.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93