1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vergleich 323ti oder 318ti Compakt

Vergleich 323ti oder 318ti Compakt

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Mai 2004 um 21:46

HI

mich wuerde bei den beiden Autos mal interessieren(bes. beim 323ti) wieiel die so verbrauchen und in welcher Versicherungsstufe sie sich so befinden?

SOnst waer noch die allgemeine Haltbarkeit etc. interessant ;)

thx schonmal fuer eure Antworten

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hab meinen Verbrauch genau dokumentiert. Er beläuft sich im Schnitt auf 10,7 Liter bei gemischter Strecke und Fahrweise.

Manche werden Dir wahrscheinlich sagen, daß sie den 323er (oder sogar den 328er) mit 8 bis 9, maximal 9,5 Liter fahren (ebenfalls bei gemischter Fahrweise oder auf der AB mit 160-180). Dazu muß ich leider sagen, daß ich nicht weiß wie man das macht, da ich bei konstant 100 km/h im 5. Gang "gerademal" 8,6 Liter zustande bringe.

Versicherung zahl ich 1.000 € im Jahr (bei 45 % und TK mit 150 € SB) und 184 € Steuern.

Ich kann mein Vorgänger nur betatigen bei sehr sparsamer weise kann man bist 8 liter kommen aber die wahrheit ist im Stadt Land Autobahn kommt man doch auf 10Lt.

55000 km ohne nennenswerte Probleme.Durchschnittsverbrauch 9,3l.

am 29. Mai 2004 um 16:25

Der 318ti lässt sich dann anscheinend eine Ecke sparsamer fahren, auch Versicherung (418EUR/a bei 50%, TK mit 150 SB, NRW, Garage, öfft. Dienst, 3.Wagen ohne KFZ Steuer) ist günstiger.

Von den Fahrleistungen zwar unterlegen, aber keineswegs untermotorisiert! Auch Service ist etwas günstiger.

Fahr doch einfach beide Probe, vielleicht findest Du ja einen Individual, so wie ich :-)

Genau! Der 323ti verbraucht klar mehr und ist in der Versicherung auch teurer. Aber wenn die Fahrleistungen für dich auch ne Rolle spielen: 318ti... geht gut! ;) 323ti... Wooooooaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh!!! :cool:

am 29. Mai 2004 um 19:29

noch ein kleiner Nachtrag.. viel schlimmer finde ich, dass der Compact in der Typklasse (als Modell) ständig raufgestuft wird? (TK!)

Der müsste jetzt bei 34 liegen!!!

@bigmäc

Hab für meinen 323ti im Jahr 620,- Euro bei TK150 auf 45% bezahlt. Bei der Europa-Versicherung.

www.europa.de

Da gibt´s auch nen recht schnellen Online-Rechner. Kannst ja mal vergleichen. Für 1000 Euro hätte ich da fast schon nen M3 versichert bekommen.

Der Verbrauch bei meinem 323ti mehr als zufriedenstellen. Hab jetzt mittlerweile 160tkm drauf und bin vor kurzem am Gardasee gewesen, Verbrauch 7,8l bei 140-160km/h Reisegeschwindigkeit. Unter der Woche im Stadtverkehr und so braucht er 9-9,5l und ich fahr gewiss nicht sparsam, also der Fuss "juckt" immer *g* ein Freund hat ebenfalls ein und hat den selben Verbrauch bei 80tkm. Ein Arbeitskollege von mir hat nen 318ti mit 225/17 und braucht genau soviel wie ich. Versicherung zahl ich 700Euro TK im Jahr bei 60%... Also mein Tipp: Auf jedenfall den Sixer kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von BMWsancho

noch ein kleiner Nachtrag.. viel schlimmer finde ich, dass der Compact in der Typklasse (als Modell) ständig raufgestuft wird? (TK!)

Der müsste jetzt bei 34 liegen!!!

das stimmt nicht so ganz, soweit ich weiss geht die TK nur noch bis 32

Zitat:

Original geschrieben von C1408

Für 1000 Euro hätte ich da fast schon nen M3 versichert bekommen.

der große Unterschied ergibt sich erst in der VK ;)

Oh ja, da wird´s gewaltig!! ;)

am 30. Mai 2004 um 9:02

Zitat:

Verbrauch 7,8l bei 140-160km/h Reisegeschwindigkeit

aaargh! bei den geschwindigkeiten jagt mein 316 locker das doppelte durch!

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Verbrauch 7,8l bei 140-160km/h Reisegeschwindigkeit. Unter der Woche im Stadtverkehr und so braucht er 9-9,5l und ich fahr gewiss nicht sparsam...

Genau solche Aussagen hab ich ganz oben im ersten Beitrag gemeint. Blick ich absolut net wie des funktionieren soll. 9 Liter in der Stadt bei nicht sparsamer Fahrweise??? Der Stadtverbrauch liegt eigentlich so bei 12 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Genau solche Aussagen hab ich ganz oben im ersten Beitrag gemeint. Blick ich absolut net wie des funktionieren soll. 9 Liter in der Stadt bei nicht sparsamer Fahrweise??? Der Stadtverbrauch liegt eigentlich so bei 12 Liter.

Dann stimmt wohl was mit deinem Auto nicht, ich kenne noch drei andere die nen 323ti haben und bei allen ist der Verbrauch identisch. Gut, letztes Jahr war ich ne Woche in Berlin und da hat er auch 10,5 gebraucht weils doch ziemlich viele Ampeln gibt ;)

Deine Antwort