ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vergleich 330i mit 335i.

Vergleich 330i mit 335i.

Themenstarteram 31. August 2008 um 13:14

Hallo,

ich sehe in letzter Zeit einige Angebote über sehr gute BMW E90 330 Gebrauchtwagen mit geringer Laufleistung zwischen 20-30T Euro , bzw. der E90 335 , etwa 10T Euro teurer dafür meistens mit sehr geringen Laufleistung. Daher denke ich, dass ich meinen Wagen noch in diesem Jahr tauschen werde(E46 330) in einen E90 335.

 

Welche Kinderkrankheiten hat das E90 Modell, auf was sollte ich beim Kauf genau achten?

Sind die etwa 10T Euro Aufpreis, bei Gebrauchten, für den E90 335 gerechtfertigt?

Den 335 bin ich noch nicht gefahren. Falls jemand seine Erfahrungsberichte, der beide schon verglichen hat, hier reinschreiben könnte wäre nett!

 

Gruß!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. August 2008 um 13:31

Hi,

also der Unterschied vom E46 330i zum E90 330i ist spürbar. Der neue braucht etwas weniger und geht etwas besser.

Der 335i geht von unten raus halt schon wie ein Tier und du mußt weniger schalten gegenüber dem 330i.

Beim Verbrauch nehmen sich beide nicht viel.

Wenn dir die Leistung deines jetztigen 330i reicht, kannst du dir den 335i sparen.

Gibt gute 330i mit guter Ausstattung und um die 15000km für um die 34000€.

Bei den neueren 330i mit DI solltest auf die Hochdruckpumpe achten, weil es da immer mal Probleme gab.

 

Ich persönlich hätte lieber meinen guten alten E46 330i behalten, weil der in 6 Jahren Familienbesitz keinerlei Probleme machte und nicht klapperte usw. Bei den jetztigen beiden E90 330i knistert und klappert es schon nach 3 bzw. 1 Jahr hörbar. Zudem gabs auch immer mal wieder kleinere bis größere Probleme.

Bei dem 1 Jahr alten wurde die Kupplung vor kurzem auf Kulanz getauscht. (30000km).

Bei dem 3 Jährigen bekommen sie die Störung der Wegfahrsperre nicht in den Griff. Getauscht wurden schon Krümmer und Kats. (12000km)

Ansonsten machen beide keine Probleme und laufen top. Verbrauchen tut der 3J. 9L bei zügiger Landstraßenfahrt (30km) und der 1J. min. 12,5L bei sehr zügiger Kurzstrecke (10km). Sind beides noch Modelle ohne DI.

Bei den 10T€ Aufpreis zu nem 335i muss noch viel Sonderausstattung dabei sein, da der Unterschied beim Neukauf um die 3000€ liegt. Ist zumindest mein letzter Stand.

 

mfg

Themenstarteram 31. August 2008 um 13:54

Danke. Also von der Power her reicht mir der 330 eigentlich, wobei mehr PS ja nie schaden können.

Ich will das Auto auch nicht wechseln weil ich nicht zufrieden bin sondern weil ich den jetzt einfach schon ne ganze weile fahre und es mir vorkommt dass ich jetzt noch einen sehr guten Preis bei Verkauf erzielen könnte bzw. besser zumindest als in einigen Jahren wenn der Markt mit den E90ern überschwemmt wird.

 

Also für einen 330i würde ich ungern über 30T Euro bezahlen.

Bei dem 335i gibt es eben viel weniger Angbote was den Preis wahrscheinlich nach oben schiebt.

 

 

Günstigster E90 330i nach meinen Anforderungen (22T Euro)

 

Momentan schwanke ich jedoch zwischen folgenden Fahrzeugen.

 

BMW 330i

BMW 335i

am 31. August 2008 um 14:02

Hi,

bevor ich mir damals den 330-er (272PS- ohne DI) bestellt habe, bin ich den 335i zur Probe gefahren.

Durch die Turbos ist der 335-er gerade im unteren Drehzahlbereich spürbar stärker, man spürt das höhere Drehmoment.

Den Tritt ins Kreuz spürt man aber sowieso nur als Beifahrer, also nicht so das Argument für mich.

Ich würde aber wegen der Traktion einen x nehmen, habe mit Serienbereifung manchmal kaum Grip wenn die Straße leicht feucht ist-

und das bei weniger Drehmoment.

Der 330i steht auch in allen Lebenslagen gut im Futter, ist auch sehr schaltfaul zu fahren und wird niemals Probleme mit den Ladern bekommen.

 

Wenn bei mir ein Wechsel ansteht, so werde ich mich für nur für den 335i entscheiden, wenn ich ihn als Neuwagen 2Jahre lease (Gewährleistung).

Gebraucht kaufen und ein paar Jahre fahren wäre mir zu heikel, wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ein aufgeladener Motor

ist halt anfälliger, denk ich mir. Ein reiner Saugmotor (noch ohne DI bei mir) wird wohl seltener einen Defekt haben.

An die Leistung gewöhnt man sich bei beiden und 10.000€ Unterschied sind es m.M. nach nicht wert- es sei denn die Kohle juckt dich nicht.

Mehr Leistung ist natürlich immer gut, vorausgesetzt man ruft sie auch ab.:cool:

am 31. August 2008 um 14:59

Hi,

hast bei beiden Links den 330i verlinkt. Genau diesen 330i wollt ich dir gerade mal verlinken. Ist meiner Meinung nach nicht schlecht.

mfg

am 31. August 2008 um 15:34

grüßdich.. also wenn ich mir einen 330i kaufen würd dann mit guter Ausstattung.. wenn er kein Navi und kein Leder hat würd ichn schon ned nehmen....

wennst den wieder verkaufen magst dann is das ein MUST have... ganz sicher....

ich hab bei meinem 4 monate gesucht und dann einen gefunden... also ausser sportpacket, Schiebedach, Aktivlenkung und Anhängekupplung hat der alles... hab nedmal 30 Riesen dafür bezahlt... bei 26tkm und 3 jahre.

ausserdem kannst bei den gebrauchten meiner Meinung nach super handeln wennstn bei am Autohaus kaufst... weil wer kauft bei den Benzinpreisen heute noch a Auto mit am 3 Liter Motor???

Ich hab meine Händlerin runtergehandelt bis se fasst geweint hat... :D:D:D

und halt noch Fußmatten etc rausgehandelt ;)

die leistung gewöhnst immer schnell, das is klar.. aber ich denk dass ein 330i ausreichen würd.. ich fahre meinen mit 10,2 liter... da sind dann aber schonmal sprintpassagen dabei wo er knapp im roten bereich dreht...

am 31. August 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Baam

Hi,

hast bei beiden Links den 330i verlinkt. Genau diesen 330i wollt ich dir gerade mal verlinken. Ist meiner Meinung nach nicht schlecht.

mfg

Wenn ich auf die Links klicke, komme ich nur zur Maske der Gebrauchtwagensuche. Muss ich da etwas beachten, um direkt zu den Angeboten zu gelangen?!

am 31. August 2008 um 16:16

Nein, Links sind falsch.

An den Threadautor, unbedingt auf defekte Tuergriffe achten.

 

Lieben Gruß

Themenstarteram 1. September 2008 um 5:10

Guten Morgen !

 

Sorry, ich habe eben gemerkt aus der BMW Gebrauchtwagenbörse kann ich keine Direkten Links setzten, schade.

 

Danke für alle eure Antworten.

 

Ich denke es wird wohl der 335 werden.

 

Wenn es genau Interessiert, hier die genauen Daten zu der BMW Gebrauchtwagenbörse.

BMW 330iA - Angebotsnummer: MM92584 - 51.363km - € 26.900,00 - Auto Grimm GmbH & Co. KG

BMW 335iA - Angebotsnummer: 069185 - 5.869km - € 35.470,00 - Autohaus Augsburg GmbH

 

@Cute Joe - das mit der geringeren Laufleistung bei einem 335 ist für mich auch sehr wichtig.

@M-Compact - die Anforderungen sind wohl etwas unterschiedlich. Die einzigen Dinge worauf ich nicht verzichten kann sind: Benzin, Automatik und 4 bzw. 5 Türen.

@okzyd - wie kommt dein 335 zu 295kW? Chiptuning? Wie empfindest du den Grip bei feuchter Fahrbahn ohne Allradantrieb im Vergleich zu dem 330 deiner Freundin?

am 1. September 2008 um 7:14

bei 6000km vs 52000km ist es natürlich klar das die Preisdifferenz recht groß ist...Bei vergleichbaren Autos sollte das aber nicht mehr als 2000-3000 EUR sein.

Ich würde den 335i nehmen, der verbraucht kaum mehr und bietet bessere Fahrleistungen, denke auch das er im Verkauf später sehr gefragt ist.

am 1. September 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von bmwshmik

...BMW 335iA - Angebotsnummer: 069185 - 5.869km - € 35.470,00 - Autohaus Augsburg GmbH

...

Das ist der 335i in Arktis mit Leder Lemon, oder? Der steht da schon ewig drin. Den kannst Du bestimmt noch runter handeln.

am 1. September 2008 um 11:25

Der 335er lässt sich nochmal ne Ecke entspannter und schaltfauler fahren als der 330er - wobei auch der 330er untenrum durch den großen Hubraum nicht schlecht im Futter steht. Wenn ich mit meinem 135er Autobahn fahre, nutze ich ausschließlich den 6. Gang - mal abgesehen von Staus. Selbst wenn ich die AB wechsle und mal kurz 60-70km/h fahre reicht der 6. Gang völlig aus und ich bin immer noch schneller als die meisten anderen. Macht schon unheimlich viel Spaß der Motor. Wirst sicher deinen Spaß haben :)

EDIT: Hier mal die Links zu den beiden Fahrzeugen

330ia

335ia

am 1. September 2008 um 13:28

Hallo,

wie ja bekannt hab ich den 330xiA mit dem "alten" Motor und 258 PS. Er ist das erste Auto bei dem ich nicht nach kurzem gerne mehr Leistung hätte sondern rundum zufrieden bin, von ein paar anderen kleinen Kleinigkeiten abgesehen auch sonst.

Ich habe mal unabsichtlich neben einem 335i, wahrscheinlich mit Heckantrieb, beschleunigt: Er hat mich von etwa 160 angefangen bis in den Begrenzer (bei mir Tacho 260) stehenlassen und hätte bei mittelmässig freier Ab auch ohne Drängeln im Rahmen des normalen Abbremsens und Beschleunigens das Potential gehabt, am Horizont zu verschwinden. Dabei ist er offensichtlich auch in den Tempobegrenzer gelaufen, war also nicht "offen". Gerade mit der Automatik im Sportmodus kann man sich aber auf der AB so bewegen, dass so ein "Malheur" selten bleibt.

Aber den 330i kann man nur empfehlen, habe jetzt 11000 störungsfreie KM runter und bin jeden Tag wieder begeistert! Wenn Du das Geld für einen gebrauchten 335i hast, würde ich eher einen Gedanken daran verwenden, es in ein etwas jüngeres FZG zu investieren.

Hier gibt es ja umfangreiche Threads zu den wenigen Kinderkrankheiten: Soweit ich die im Kopf habe lassen sich alle lösen, mehrere BMW Händler haben mir Ähnliches gesagt, echte Montagsautos seien gerade beim E90 sehr selten.

Mir bekannt: Türgriffe hängen bei 2005er Modellen (liegt am Lack), Abschlußleiste Heckscheibe lose (macht BMW), Geräusche Hutablage (2005), Xenon ab Werk zu tief, Navi langsam (gibt es ein Update, ich berichte noch).

Was man akzeptieren muss: Wenig Ablagen, sehr harte Vorderachse (auch mit Standard 17 Zoll RFTs).

Viel Spaß!

Nicco

Deine Antwort
Ähnliche Themen