Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich 530D und 535D und eine generelle Frage zur Gewährleistung

Vergleich 530D und 535D und eine generelle Frage zur Gewährleistung

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 8:02

Hallo zusammen,

ich plane mir demnächst einen F11 (gebraucht) zu kaufen. Dabei soll es entweder ein 530D oder 535D als LCI werden. Generell habe ich rausgelesen, dass man die 55 Mehr-PS beim 35D natürlich merkt. Ich bin nur selten auf der AB unterwegs, aber auch auf der Landstraße kann man die Mehr-PS ja nutzen. Beschleunige gerne mal aus Kreisverkehren auf 100 voll raus und erfreue mich an der Beschleunigung. Auf der anderen Seite würde der 30D natürlich auch reichen und ich würde dann für den gleichen Preis lieber nen 30D mit weniger km und mehr Ausstattung nehmen. Nun habe ich aber ein paar andere Fragen zu den beiden Motoren und hoffe auf ein paar Antworten/Erfahrungen von Euch.

- Ist beim 35D mit höheren Wartungskosten zu rechnen?

- Mehrverbrauch 35D?

- Unterschied bei der Steuer (wird ja nach CO2 berechnet, oder?)?

- Versicherungseinstufung wieviel höher beim 35D?

- 35D anfällig wegen Biturbo oder ist das Aggregat genauso robust wie der 30D?

- 35D ohne xDrive "fahrbar"? (bin mal nen Z4 bei Nässe gefahren und kam kaum aus dem Stand los)

Und dann hätte ich noch eine Frage zur Gewährleistung:

Wenn ich sagen wir mal einen F11 finde, der bei nem Händler steht, der 500km weit weg ist, wie schauts dann im Fall eine Gewährleistungsanspruchs aus (es tritt innerhalb 6 Monaten nach Kauf ein Mangel auf) - muss ich dann zwangsläufig wieder zu dem Händler fahren oder kann der Mangel dann auch bei einem anderen BMW-Händler durchgeführt werden und diese rechnen dann miteinander ab? Gut, eigentlich kann man ja auch alles über die Garantie abwickeln, solange man nix zuzahlen muss?!?

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe!

Michael

Beste Antwort im Thema

...z.Zt. fahre ich den 3. 535D und hatte auf 360TKM nie einen Defekt.

Da die Komponenten des 535D der höheren Leistung angepasst sind (s. Anhang), die im üblichen Fahrbetrieb aber selten ausgeschöpft wird, könnte man sogar auf eine erhöhte Lebensdauer schließen.

Vergleichbare Fahrweise vorausgesetzt, unterscheiden sich die Verbräuche der 6-Zylinder kaum voneinander, wohl aber gegenüber den 4-Zylindern, weil deren Schleppleistung/Motorreibung geringer ist.

Mein Langzeitmittel beim F11 beträgt 7,1l/100km, allerdings fahre ich kaum im SportPlus-Modus.

Die hier manchmal genannte "Unfahrbarkeit" der HA-Variante kann ich nicht bestätigen, schließlich gibt es DSC. Wer das immer noch für zu gefährlich hält, kann sich ja einen Holzkeil unter's Gaspedal legen.

Mit xDrive haben hier einige wenige unlösbare Probleme, außerdem gibt's bei xDrive keine IAL (Allradlenkung).

Die beschert zwar ein Komfortproblem (Thread: "Klopfen am Lenkrad") und etwas zu geringe Rückstellkräfte um die Neutralstellung, aber ich möchte sie trotzdem nicht missen, da der Wagen erheblich handlicher ist.

Außerdem wichtig

- AdaptiveDrive (beinhaltet DynamicDrive)

- Komfortsitze (die vom LCI sind kleiner)

mm

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Der Verkäufer muss für die Transportkosten aufkommen, wenn er einen Mangel selbst reparieren will. D.h. kein Verbringen auf eigener Achse, sondern ordentlich und sorgfältig per Transporter.

Das wird meistens teurer als eine Reparatur bei der BMW-Werkstatt vor Ort. Außer es ist ein kapitaler Schaden.

Also wird er i. d. R. eine Freigabe für eine Reparatur vor Ort erteilen.

 

Die Garantie deckt nicht alle Teile ab.

 

Aktuell bei meinem Fahrzeug, F11 530d, gekauft im April: die angeblich im Rahmen der BMW 'Premium Selektion' durchgeführte Durchsicht wurde wohl eher schlampig ausgeführt.

Der Verkäufer ist auch hier knapp 300km von mir weg.

Ich bin nun Mitte Juli mit dem 4. Mangel, der nicht von Europlus gedeckt ist, bei der BMW Werkstatt vor Ort zur Reparatur. Der Verkäufer zahlte bisher anstandslos, d. h. direkt an die Werkstatt. Beim letzten Telefonat kamen zwar unwillige Bemerkungen seitens des Werkstattleiters , die ich mir jedoch nicht gefallen lassen habe. Ich hab mir den Geschäftsführer ans Telefon geholt und freundlich klargestellt, dass es gutwillig geht oder im Falle des Falles auch nicht. Die Schuld liegt eindeutig bei denen, bei sorgfältiger Durchsicht hätte alles auffallen müssen.

 

Wie auch immer: die sind in der Mängelhaftung. Man sollte als Käufer genau den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen.

 

Ärgerlich ist es wegen dem Zeitaufwand aber trotzdem immer.

 

Ansonsten macht mir das Auto aber viel Freude :)

...z.Zt. fahre ich den 3. 535D und hatte auf 360TKM nie einen Defekt.

Da die Komponenten des 535D der höheren Leistung angepasst sind (s. Anhang), die im üblichen Fahrbetrieb aber selten ausgeschöpft wird, könnte man sogar auf eine erhöhte Lebensdauer schließen.

Vergleichbare Fahrweise vorausgesetzt, unterscheiden sich die Verbräuche der 6-Zylinder kaum voneinander, wohl aber gegenüber den 4-Zylindern, weil deren Schleppleistung/Motorreibung geringer ist.

Mein Langzeitmittel beim F11 beträgt 7,1l/100km, allerdings fahre ich kaum im SportPlus-Modus.

Die hier manchmal genannte "Unfahrbarkeit" der HA-Variante kann ich nicht bestätigen, schließlich gibt es DSC. Wer das immer noch für zu gefährlich hält, kann sich ja einen Holzkeil unter's Gaspedal legen.

Mit xDrive haben hier einige wenige unlösbare Probleme, außerdem gibt's bei xDrive keine IAL (Allradlenkung).

Die beschert zwar ein Komfortproblem (Thread: "Klopfen am Lenkrad") und etwas zu geringe Rückstellkräfte um die Neutralstellung, aber ich möchte sie trotzdem nicht missen, da der Wagen erheblich handlicher ist.

Außerdem wichtig

- AdaptiveDrive (beinhaltet DynamicDrive)

- Komfortsitze (die vom LCI sind kleiner)

mm

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:44

Zitat:

@maxmosley schrieb am 4. Juli 2016 um 13:24:12 Uhr:

...z.Zt. fahre ich den 3. 535D und hatte auf 360TKM nie einen Defekt.

Da die Komponenten des 535D der höheren Leistung angepasst sind (s. Anhang), die im üblichen Fahrbetrieb aber selten ausgeschöpft wird, könnte man sogar auf eine erhöhte Lebensdauer schließen.

Vergleichbare Fahrweise vorausgesetzt, unterscheiden sich die Verbräuche der 6-Zylinder kaum voneinander, wohl aber gegenüber den 4-Zylindern, weil deren Schleppleistung/Motorreibung geringer ist.

Mein Langzeitmittel beim F11 beträgt 7,1l/100km, allerdings fahre ich kaum im SportPlus-Modus.

Die hier manchmal genannte "Unfahrbarkeit" der HA-Variante kann ich nicht bestätigen, schließlich gibt es DSC. Wer das immer noch für zu gefährlich hält, kann sich ja einen Holzkeil unter's Gaspedal legen.

Mit xDrive haben hier einige wenige unlösbare Probleme, außerdem gibt's bei xDrive keine IAL (Allradlenkung).

Die beschert zwar ein Komfortproblem (Thread: "Klopfen am Lenkrad") und etwas zu geringe Rückstellkräfte um die Neutralstellung, aber ich möchte sie trotzdem nicht missen, da der Wagen erheblich handlicher ist.

Außerdem wichtig

- AdaptiveDrive (beinhaltet DynamicDrive)

- Komfortsitze (die vom LCI sind kleiner)

mm

Hi MM,

besten Dank für deine Antwort!

Ok, also muss es nicht unbedingt einer mit xDrive sein.

Dass die Komfortsitze ein MustHave ist, hatte ich schon gelesen. Meinst du damit, beim LCI sind sie schlechter als beim Nicht-LCI? Dann doch besser die Sportsitze?

Adaptive-Drive ist das Luftfahrwerk?

IAL heißt nicht Allradlenkung sondern Integral Aktiv Lenkung

Adaptive Drive ist die Verstellbarkeit der Dämpfer Druck- und Zugstufe so wie der Wankausgleich etc.

Eine Luftfederung hat der F11 nur hinten.

Ich stand im November 2015 vor der gleichen Entscheidung, allerdings bei einem Neuwagen.

Hab mich dann für den 530d entschieden ohne Xdrive

Warum:

535d um knapp 5000 euro teurer

Bin kein Wintersportler daher brauche ich den Xdrive nicht und Ad Blue braucht er dann auch nicht.

Komfortsitze habe ich genommen und bin damit super zufrieden.

Wegen der Leistung, die ja eigentlich reicht aber wie du sagst manchmal hätte ich gerne mehr habe ich jetzt die Tage einen Termin um ein PPK einbauen zu lassen bei BMW und dann könnte man sagen habe ich einen 533d ;-)

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 4. Juli 2016 um 10:22:50 Uhr:

Der Verkäufer muss für die Transportkosten aufkommen, wenn er einen Mangel selbst reparieren will. D.h. kein Verbringen auf eigener Achse, sondern ordentlich und sorgfältig per Transporter.

Das wird meistens teurer als eine Reparatur bei der BMW-Werkstatt vor Ort. Außer es ist ein kapitaler Schaden.

Also wird er i. d. R. eine Freigabe für eine Reparatur vor Ort erteilen.

Die Garantie deckt nicht alle Teile ab....

Gibt es dazu einen Urteil oder sonst eine Quelle die man verwenden kann? Wusste nicht, dass der Händler für Transport aufkommen muss.

Steht im Gesetz.

Welches? Muss meinen wohl zum Händler bringen da er ein Anrecht auf Mängelbeseitigung hat. BMW Werkstatt vor Ort will er nicht nutzen wegen interner Kostenverrechnung.

am 4. Juli 2016 um 15:24

Hallo cover42,

 

§ 439 Abs. 2 BGB.

 

Beste Grüße

§439, Abs.2 BGB

 

... Zu spät ;)

...ich habe IAL - bei mir lenken alle Räder;)

Komfortsitze: Abhängig von Körpergröße und -form mag man die kleineren Komfortsitze oder sogar die Sportsitze gleich gut oder besser finden - ich denke, das ist aber eine Minderheit.

Die Kniefreiheit auf den Rücksitzen ist beim LCI aber größer.

mm

Danke!!!

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 16:38

Da fällt mir gerade noch was anderes für mich wichtiges ein:

Welche Sonderausstattung muss der Wagen denn haben, damit ich verschiedene Modi (Comfort, Sport etc.) anwählen kann, um dann DIE MOTORCHARACTERISTIK BEEINFLUSSEN ZU KÖNNEN??

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 4. Juli 2016 um 18:38:43 Uhr:

Da fällt mir gerade noch was anderes für mich wichtiges ein:

Welche Sonderausstattung muss der Wagen denn haben, damit ich verschiedene Modi (Comfort, Sport etc.) anwählen kann, um dann DIE MOTORCHARACTERISTIK BEEINFLUSSEN ZU KÖNNEN??

Adaptive Drive. Wobei die Motorcharakteristik ist serienmäßig mit dem FES (Fahrerlebnisschalter) zu beeinflussen. Mit AD geht eben das komplette Programm.

 

Ja bei der IAL lenken alle 4 Räder ist schon richtig war nur mit Allradlenkung etwas unzufrieden da ja die hinteren "lenkenden" Räder nicht amgetrieben sind. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich 530D und 535D und eine generelle Frage zur Gewährleistung