- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- Vergleich 535i und 540i
Vergleich 535i und 540i
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen 535i mit 235 PS oder einen 540i mit 286 PS kaufen, habe aber noch keinen der Wagen gefahren.
Natürlich wird der 540er besser laufen und mehr Durchzug haben, aber mich würde mal der Vergleich der beiden Wagen interessieren. Hat schon mal jemand beide gefahren?
Schönen Dank!
Hans
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
besitze selbst einen 540i Steptronic, bin aber vor meinem Kauf einen 535i für 2 Tage gefahren (Wagen eines Freundes, deshalb die 2 Tage, macht ja leider kein Autohaus!).
Zum vergleich kann ich nur sagen, der Unterschied ist obgleich es nur 50 PS sind, sehr groß. Die 4,4 liter Maschine hat halt doch fast 1 Liter Hubraum mehr, als das kleinere Modell, das ist schon merklich spürbar in allen Fahrregionen (Autobahn, Landstraße, Stadt).
Zum Verbrauch: Der 540i braucht in meinem Vergleich etwa 0,5 Liter mehr Sprit, wobei ich selbst durchgehend mit Klima fahre, wobei ich nicht mehr 100% sagen kann, ob ich während der 2 Tage die Klima ständig an hatte.
Die Versicherungsdaten weiß ich nicht vom 535. Der 540 kostet mich im Jahr bei 55% und Vollkasko (München Stadt) 1.324.- EUR. Müßte man in einem Tarifrechner mal vergleichen!
Die Motoren sind identisch, ist beides der M62 Motor von BMW, lediglich der Hubraum ist verändert. Also Qualitativ gibt's da meiner Meinung nach keinen Unterschied.
Ich selbst bin mit dem 540 sehr zufrieden. Ist zwar kein Rennwagen, aber im Vergleich zum M5 doch wesentlich preisgünstiger in der Versicherung und im Unterhalt! Kann ich nur empfehlen!
Hi,
wollte vor 3 Jahren auch einen 540i kaufen. Ich hatte allerdings konkrete Vorstellungen über die Ausstattung (Navi, Xenon, Leder, Sportfahrwerk, ...). Bin 540i sowie 535i zur Probe gefahren. Letztendlich kam ein gutes Angebot und es ist eín 535I geworden.
Hauptvorteil, die 535i werden um einiges günstiger Angeboten, Fahrkompfort ist ähnlich wie 540i (8-zylinder). Motorgeräusch des 540I ist etwas "kerniger" und er hat in allen Lebenslagen mehr Druck. Der Verbrauch unterscheidet sich kaum. Meiner ist bei knapp 12l, minimal 10l (aber da muß man ihn schon um die Ecken tragen).
Habe mit Chiptuning nachgeholfen und die Leistung ist "ausreichend", wie das mit 260PS so ist.
Bin nun auf der Suche nach einen Sportauspuff, der den 8-zylinder Sound mehr zum Vorschein kommen läßt, ohne dabei zu laut zu werden. Halt was dezentes. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Hallo bin leider nur den 530i, den 540i und den M5 alle zum Vergleich gefahren. Alle E39.
Gut, zum M5 muss ich glaub ich nix sagen :-) einfach geil!
Der 530i ging schon sehr gut, war super bequem und der Sound war spitze.
Der 540i war super crass auf der Autobahn und beim Zwischenspurt.
Wird aber bestimmt einiges mehr Kosten als der 535i, allein schon wegen dem fast 1 Liter mehr Hubraum.
Beides V8. Und von den Beschleunigungswerten liegt der 540i nahe am 400 PS M5.
Knapp über 6 Sekunden auf 100 Sachen. Und abgeregelt 250 km/h.
Das ist geil. Gut, der 535i schafft auch 250 km/h.
Der 535i ist ein starkes Auto, aber der 540i ist ne Klasse höher.
Wenns Geld nicht für den M5 reicht, bzw. die Steuer zu hoch ist, dann 540i, reicht allerdings ein starker V8, dann würd ich 535i nehmen.
Empfehlung
Hallo,
ich bin alle drei schon gefahren. Selbst fahre ich einen 535i. Der M5 ist ein Sportwagen mit sehr hohem Wertverlust und enormen Unterhaltskosten. Zur reinen Alltagsbeförderung zu schade.
Der 540i geht nicht wie ein kleiner M5 oder gar ähnlich, sondern merklich schlechter. Aber nur im Vergleich dazu, der Wagen selbst ist verglichen mit anderen Autos eine wahre Rakete. Auch hier sind die Unterhaltskosten immernoch recht hoch.
Für meinen zahle ich 840€ Versicherung (VK, 45%) sowie 178€ Steuer. Der Verbrauch liegt fast 2l unter einem 540er, ich habe ca. 12l im Schnitt, ist aber auch Automatik.
Mit 1000€ Investment lässt sicher der 535i auf die Leistung des 540er bringen und geht unternherum damit sogar noch etwas flotter, da er leichter ist. Der V8 ist ebenso ausgezeichnet.
Fazit: wenn Geld nicht so das Thema ist gleich den 540er nehmen, der kostet monatlich sicher einige hundert Euros mehr, ansonsten reicht der 535er voll aus.
Wenn es einem darum geht, kaum überholt zu werden (ist mir zb egal) überholt der Wagen der am 535er vorbeikommt auch den 540er, soviel dazu, aber das sind in beiden Fällen nicht soviele Autos, die dies problemlos können.
Den 530er würde ich im direkten Vergleich nicht in Betracht ziehen. Fahrleistungen sind fast wie beim 535er aber das Gefühl des V8 ist ein ganz anderes Niveau.
Hoffe geholfen zu haben
J.
@jkorbel
2. Punkte verstehe ich bei Deiner darstellung nicht, bzw. würde diese gerne korrigieren!
1. Wie kommst Du darauf, dass der 535i leichter als der 540i ist? Beide besitzen den identischen Motor (M62), der sich lediglich im Hub unterscheidet. Vielleicht hast Du recht??? Würde mich nun auch interessieren. Also meiner (540i, mit Steptronic und absolut voll, Navi usw...) wiegt lt. KFZ-Schein 1.690 KG
2. Mit 1000.- EUR Investment wirst Du nie den 535 auf die Leistung bringen! Der Unterschied sind etwa 50PS. Mit einem Chip und Motoreinstellung kommen vielleicht 21 PS raus, mehr nicht. und dann fehlen Dir noch 900ccm Hubraum, der bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist.
Also das halte ich für etwas übertrieben!
Ich persönlich finde schon, dass ein großer Unterschied zwischen beiden Autos ist vom Durchzugsvermögen!
3. Habe heute meine Versicherungsabrechnung für das nächste Jahr bekommen. 540 kostet mich bei VK (50%) und SF8 (Haftplicht) insgesamt 1.132,38 EUR/Jahr! (ist München Stadt angemeldet). Ist also nicht wesentlich teurer als der 535i von Dir.
Ansonsten hast Du vollkommen recht, ich verbrauche im Schnitt 13,5 - 14 Liter (fahre aber sehr viel Stadtfahrten damit).
Und schnellere Autos gibt es immer, egal was man fährt. Aber ein 8 Zylinder fährt sich schon sehr gut und bequem!
Grüße
Peer
@peer
1. in meinem schein stehen 1625kg. das ist weniger und ich denke es kann nur an der etwas kleineren maschine liegen. hm..
2. letztere 535i hatten 245ps, es fehl(t)en daher 41ps. 26ps brachte ein sw-update, dazu sportluftfilter, sowie ein sportauspuff mit wenig gegendruck. alles zusammen keine 1000€. es lassen sich gut 300ps aus dem aggregat holen, wenn man zudem einen dinan luftmengen/masse-messer einsetzt. lt. leistungsprüfstand adac erreicht "man" damit 220kw.
das mit dem liter hubraum wird allerdings schwierig :-)
ich hatte früher deinen als dienstwagen und kenne beide. meiner meinung nach laufen beide mit genannten änderungen nahezu gleich schnell, nur das der kleinere etwas mehr drehzahl benötigt und weniger souverän wirkt.
3. ich habe auch nochmal nachgesehen eben, sind 740€, nürnberg stadt. sind schon paar hundert euros..
sind beides feine autos.
gruss
jürgen
Hi Jürgen,
gut muß gestehen, dass mit der Modelländerung wußte ich nicht! Hätte gedacht dass man für derart viel umbau mehr investieren muß. Kannte nur die Werte vom reinen Chiptuning bzw. Steuergeräteumprogrammierung!
Schätze die paar Kilo Unterschied lassen sich dann auf die anderen Kolben und Sonderausstattungsunterschiede zurückführen!
Weiterhin viel Spaß beim fahren!
Grüße
Peer
Zitat:
Original geschrieben von jkorbel
@peer
1. in meinem schein stehen 1625kg. das ist weniger und ich denke es kann nur an der etwas kleineren maschine liegen. hm..
Bei dem 535i E39 von meinem Vater, stehen 1730kg im Fahrzeugschein und der ist absolut voll ausgestattet.
Mal sehen wie viel kg im Fahrzeugschein vom 545i E60 stehen.
Ausser den vorderen Parksensoren hat meiner nämlich auch Vollausstattung, elektr Sportsitze/Lenkrad, Autotel., Xenon, Glasdach, Klimaauto., AHK, Navi+TMC, CDW, HiFiDSP, Skisack, TV, elektr. Rollos, M-Paket, 18 Zoll, noch dazu ist es ein Automatik.
Wirklich eigenartig.
Yope, mein Vater hat auch Automatik.
Schon komisch!
Was sind das eigentlich für Werte bei der Leergewichts-Angabe im Fahrzeugschein? Sind das je nach Austattung geschätzte Werte oder wird der Wagen nochmal nach dem Zusammenbau gewogen?
Hi Powervirus,
da haben halt die Mechaniker Werkzeug im Fahrzeug Deines Vaters vergessen. (Kleiner Scherz am Morgen, vertreibt die Sorgen!)
Aber eine gute Frage, wäre wirklich interessant wie die Leergewichte zustande kommen. Einzeln wiegen, oder geschätzte Kalkulation?
Ich weiß es leider nicht, vielleicht kann einer helfen?
Grüße
Peer
ich glaub das ist alles eher geschätzt!