Vergleich 8E B6 1,9 TDI quattro vs. 8K B8 2.0 TDI quattro
Autowechsel steht an!
Interessieren würde mich ein A4 Avant sline 2.0 TDI quattro mit 143 PS.
Derzeit habe ich einen A4 Avant sline 1,9 TDI quattro mit 130 PS.
Mich würde mal interessieren wie sich der neue quattro Antrieb (Torsen C) durch die heckbetonte (40/60) Auslegung im Winter verhält. Besser oder schlechter, wo liegen die Vorteile, wo die nachteile?
Aber auch unter normalen Fahrbedingungen. Merkt man die 40/60 Auslegung?
Auch hier wieder, Vor-u. Nachteile.
(Alles gegenüber dem Torsen B mit 50:50)
Der Motor:
130 PD PS gegen 143 CR PS.
Leistung, Verbrauch – 13 PS Unterschied, doch reichen diese um dem 130 PD PS davon zu fahren??
Eine Probefahrt werde ich nächste Woche machen.
Doch 30 min. in der Gegend herum zu fahren reichen eben nicht um ein Fahrzeug wirklich kennen zu lernen.
Daher richte ich diese Fragen genau an diejenigen, die vorher einen 130 PS PD hatten und jetzt einen 143 PS CR.
Genau so an diejenigen die vorher einen 50:50 quattro hatten und jetzt einen 40/60 quattro haben.
Im Optimalfall natürlich diejenigen die vorher einen A4 1,9 TDI quattro mit 130 PS hatten und jetzt einen A4 2.0 TDI quattro mit 143 PS.
Danke für Eure Antworten und Erfahrungsberichte!
Beste Antwort im Thema
So, heute hatte ich eine fast zweistündige Probefahrt mit einem A4 Avant sline 2.0 TDI quattro mit 143 PS.
Das auffälligste am Motor ist, dass er leiser ist. Sehe ich jetzt aber weder als Vorteil noch als Nachteil.
Der 1.9er PD TDI war mich auch nie zu laut, aber wenn der Motor etwas leiser ist, ist das ja ganz nett…
Die Motorleistung ich Vergleich zum 1.9er mit 130 PS:
Nun ja, ich würde die beiden von der Motorleistung als gleichwertig bzw. ebenbürtig darstellen.
Wo bei zu erwähnen ist, dass der Testwagen bereits auf Winterreifen (205/60/16) unterwegs war und meiner noch immer auf Sommerreifen mit 235/40/18
Würde der 8K (143 PS) dieselbe Bereifung montiert haben, würde der B6 (130 PS) wohl eine spur besser gehen.
An einem bestimmten Berg wo ich mit meinem 140kmh lt. Tacho erreiche, hat der 8k nur ca. 135kmh erreicht.
Andererseits war der Testwagen sicher noch nicht zu 100% eingefahren (hatte 5500km drauf)
Im Endeffekt würden sie dann wieder gleich auf sein…
Den Verbrauch würde ich auch mal als sehr ähnlich einstufen.
Wenn man gezielt sparsam fährt, kann man mit dem neuen Modell vielleicht etwas niedrigere Werte erzielen.
Bei sportlicher Fahrweise braucht allerdings der 1.9er PD weniger.
Dazu kummt aber auch hier wieder, dass ich wesentlich größere und breitere Reifen motiert habe.
Aber unterm Strich ist der 1.9er TDI PD quattro mit 130 PS doch sparsamer!
Punkto Allrad konnte ich auf trockener Fahrbahn keine großartigen Unterschiede feststellen.
(40/60 vs. 50:50)
Was mir aber aufgefallen ist, ist das ich keine Verspannungen im Antriebstag hörte bzw. spürte.
Er schiebt minimal weniger über die Vorderachse, doch das ESP greift viel schneller und mehr ein als mein B6 quattro.
Vom Fahrwerk her ist das neue sline Fahrwerk komfortabler. Eine bessere Kurvenlage oder höhere Kurvengeschwindigkeiten konnte ich nicht fest stellen.
Allerdings wirkt der 8K etwas leichtfüßiger und agiler.
Fazit:
Der A4 Avant sline 8E B6 1,9 TDI quattro mit 130 PS ist und war ein sehr, sehr gutes Fahrzeug!!
Natürlich ist der 8K das modernere Fahrzeug, er wirkt agiler, dynamischer und leichtfüßiger und alles ist leichtgängiger.
Die Motorleistung ist trotz 13 PS Mehrleistung und kleinstmöglicher Bereifung (205/60/16) maximal gleichauf.
Der Verbrauch ist etwas mehr.
Bezüglich Torsen C Differenzial und Torsen B Differenzial konnte ich keine großartigen Unterschiede feststellen. Den Fortschritt sehe ich bzw. höre ich, dass es keine bzw. nur minimalste Verspannungen am Antriebstrang gibt. Interessant wäre der Vergleich natürlich auf rutschigem Untergrund.
Nun ja, der 8K ist ein Tolles Auto, ein Quantensprung ist er gegenüber dem 8E B6 allerdings nicht!
Nichtsdestotrotz hoffe und freue mich auf Vergleiche von Euch, die den 8K schon länger fahren.
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4 Antworten
So, heute hatte ich eine fast zweistündige Probefahrt mit einem A4 Avant sline 2.0 TDI quattro mit 143 PS.
Das auffälligste am Motor ist, dass er leiser ist. Sehe ich jetzt aber weder als Vorteil noch als Nachteil.
Der 1.9er PD TDI war mich auch nie zu laut, aber wenn der Motor etwas leiser ist, ist das ja ganz nett…
Die Motorleistung ich Vergleich zum 1.9er mit 130 PS:
Nun ja, ich würde die beiden von der Motorleistung als gleichwertig bzw. ebenbürtig darstellen.
Wo bei zu erwähnen ist, dass der Testwagen bereits auf Winterreifen (205/60/16) unterwegs war und meiner noch immer auf Sommerreifen mit 235/40/18
Würde der 8K (143 PS) dieselbe Bereifung montiert haben, würde der B6 (130 PS) wohl eine spur besser gehen.
An einem bestimmten Berg wo ich mit meinem 140kmh lt. Tacho erreiche, hat der 8k nur ca. 135kmh erreicht.
Andererseits war der Testwagen sicher noch nicht zu 100% eingefahren (hatte 5500km drauf)
Im Endeffekt würden sie dann wieder gleich auf sein…
Den Verbrauch würde ich auch mal als sehr ähnlich einstufen.
Wenn man gezielt sparsam fährt, kann man mit dem neuen Modell vielleicht etwas niedrigere Werte erzielen.
Bei sportlicher Fahrweise braucht allerdings der 1.9er PD weniger.
Dazu kummt aber auch hier wieder, dass ich wesentlich größere und breitere Reifen motiert habe.
Aber unterm Strich ist der 1.9er TDI PD quattro mit 130 PS doch sparsamer!
Punkto Allrad konnte ich auf trockener Fahrbahn keine großartigen Unterschiede feststellen.
(40/60 vs. 50:50)
Was mir aber aufgefallen ist, ist das ich keine Verspannungen im Antriebstag hörte bzw. spürte.
Er schiebt minimal weniger über die Vorderachse, doch das ESP greift viel schneller und mehr ein als mein B6 quattro.
Vom Fahrwerk her ist das neue sline Fahrwerk komfortabler. Eine bessere Kurvenlage oder höhere Kurvengeschwindigkeiten konnte ich nicht fest stellen.
Allerdings wirkt der 8K etwas leichtfüßiger und agiler.
Fazit:
Der A4 Avant sline 8E B6 1,9 TDI quattro mit 130 PS ist und war ein sehr, sehr gutes Fahrzeug!!
Natürlich ist der 8K das modernere Fahrzeug, er wirkt agiler, dynamischer und leichtfüßiger und alles ist leichtgängiger.
Die Motorleistung ist trotz 13 PS Mehrleistung und kleinstmöglicher Bereifung (205/60/16) maximal gleichauf.
Der Verbrauch ist etwas mehr.
Bezüglich Torsen C Differenzial und Torsen B Differenzial konnte ich keine großartigen Unterschiede feststellen. Den Fortschritt sehe ich bzw. höre ich, dass es keine bzw. nur minimalste Verspannungen am Antriebstrang gibt. Interessant wäre der Vergleich natürlich auf rutschigem Untergrund.
Nun ja, der 8K ist ein Tolles Auto, ein Quantensprung ist er gegenüber dem 8E B6 allerdings nicht!
Nichtsdestotrotz hoffe und freue mich auf Vergleiche von Euch, die den 8K schon länger fahren.
Nun ich glaube, dass der PD einfach subjektiver "besser" rüberkommt. Mein alter B5 mit 1,8 T Quattro 150 PS konnte dem 1,9 TDI mit 110 PS locker wegfahren, obwohl man subjektiv das Gefühl hatte der 1,9 TDI gehe besser.
Der Unterscheid vom alten 1,8 T Quattro 150 PS zum neuen B8 1,8 TFSI Quattro 160 PS ist mir groß vorgekommen. Zum einen ist der Motor beim neuen deutlich leiser und ruhiger, zum anderen zieht der B8 in sehr niedrigen Drehzahlen ab etwa 1.600 U/min eindeutig besser und konstanter als der alte B5. Endgeschwindigkeit ist aber gleich, wobei ich hinzufügen muss, dass der B8 deutlich besser und stabiler auf der Straße liegt. Zudem hab ich jetzt auch keine störenden Windgeräusche mehr.
Zum Quattro kann ich noch nichts sagen, hab den B8 erst seit Mai. Ich werde den Quattro aber spätestens im Dezember / Januar auf Herz und Nieren prüfen, wenn ich mein Ferienhaus besuche. Das liegt am Hang an einer Schotterstraße, die im Winter sehr oft komplett gefroren ist. Mit dem alten B5 hatte ich hier nie Probleme, konnte mitten am Berg stehen bleiben und wieder losfahren.
Subjektiv betrachtet ist der "alte" PD mit 131PS agiler als der neue CR mit 143 PS. Auch konnte man den 131 PS PD schaltfauler fahren (Probefahrt 143 Ps CR).
Ich fahre jetzt den 170 PS und erst da merkt man deutlich den Unterschied zum 131 PS PD, würde also eher zum 170 PS greifen als zum 143 PS Diesel, obwohl auch dieser nicht mehr schaltfaul zu fahren ist (lange Übersetzung 5./6. Gang).
Vom Verbrauch her habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft die Werte vom "alten" B6 zu toppen, ich brauche ca. 1 Liter mehr Diesel als mit meinem alten B6 mit 131 PS PD.
Geräuschkulisse ist beim neuen CR wesentlich besser! (ruhiger!)
Endgeschwindigkeit beim neuen CR auch wegen der langen Übersetzung höher als beim alten PD.
Antriebseinflüsse an der Vorderachse sind trotz Frontantrieb nicht mehr so stark wie beim B6, allerdings immer noch vorhanden.
Das S-Line Fahrwerk ist gegenüber dem Fahrwerk von meinem B6 deutlich um Klassen besser, war allerdings auch nur das Normalfahrwerk im B6 drin.
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
Autowechsel steht an!
Interessieren würde mich ein A4 Avant sline 2.0 TDI quattro mit 143 PS.
Derzeit habe ich einen A4 Avant sline 1,9 TDI quattro mit 130 PS.
Mich würde mal interessieren wie sich der neue quattro Antrieb (Torsen C) durch die heckbetonte (40/60) Auslegung im Winter verhält. Besser oder schlechter, wo liegen die Vorteile, wo die nachteile?
Aber auch unter normalen Fahrbedingungen. Merkt man die 40/60 Auslegung?
Auch hier wieder, Vor-u. Nachteile.
(Alles gegenüber dem Torsen B mit 50:50)
Der Motor:
130 PD PS gegen 143 CR PS.
Leistung, Verbrauch – 13 PS Unterschied, doch reichen diese um dem 130 PD PS davon zu fahren??
Eine Probefahrt werde ich nächste Woche machen.
Doch 30 min. in der Gegend herum zu fahren reichen eben nicht um ein Fahrzeug wirklich kennen zu lernen.
Daher richte ich diese Fragen genau an diejenigen, die vorher einen 130 PS PD hatten und jetzt einen 143 PS CR.
Genau so an diejenigen die vorher einen 50:50 quattro hatten und jetzt einen 40/60 quattro haben.
Im Optimalfall natürlich diejenigen die vorher einen A4 1,9 TDI quattro mit 130 PS hatten und jetzt einen A4 2.0 TDI quattro mit 143 PS.
Danke für Eure Antworten und Erfahrungsberichte!
Sag mir Bescheid wenn du deinen B6 Verkauft. :-)
Ich würde sagen das Sich die beiden Fahrzeuge Leistungsmässig nicht viel geben. Verbrauch wird warscheins nicht unter den B6 Niveau fallen.
Fahwerks technisch hat der neue 8K die Nase vorn.(längerer Radstand und weniger überhang) Windgeräusche sind besser. Die Neun Getriebe lassen sich schöner schalten.
Der Schalthebel ist irgendwie höher gesetzt. Ich finde die Position angenehmer zum Schalten.
Allerdings ist das Schräge Heck des Avants ziemlich platz-raubend.