- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Vergleich A4 Avant (B6, B7, B8) noch alle zeitgemäß....?
Vergleich A4 Avant (B6, B7, B8) noch alle zeitgemäß....?
Hallo zusammen,
wollte an dieser Stelle mal so umhören, wie ihr die einzelnen Modelle so einschätzt,
auch nach "den Jahren"... vor allem in Bezug auf
- Weiterentwicklung
- Verbesserungen, technisch wie optisch.
Den B6-er Avant gibt es ja jetzt schon über 7 Jahren, eigentlich schon eine lange Zeit.
Den B7-er Avant wurde erstmals Ende 2004 verkauft, ist somit im fünften Jahr.
Den B8-er Avant steht erst seit letztem Jahr bei den Händlern.
Wie beurteilt ihr die Weiterentwicklung?
Ich persönlich sehe in der Veränderung vom B6er zu B7er keinen Riesenfortschritt,
wobei ich trotzdem zugeben möchte, dass der letztgenanntere mir besser gefällt,
hauptsächlich wegen der optisch aufgewerteten Front.
Von innen hat sich ja nichts getan.
Der B8er ist dann doch wieder was ganz neues, wobei man sich auch hieran gewöhnen muss/musste.
Mittlerweile finde ich ihn absolut gelungen, von innen und auch von aussen!
Einen großen Vorteil hat man als Audi-Fahrer gegenüber beispielsweise Ford- oder Opel-Fahrern.
Selbst ein früherer B6er sieht immer noch ziemlich modern und zeitgemäss aus, was der Ford-Focus Fahrer
von seinem 2003er Kombi nicht behaupten kann.
Meinungen?
Beste Antwort im Thema
Jau, das ist mein Thread! Also ich wollte den B8 direkt nach der Vorstellung kaufen. Heute bin ich froh, es nicht getan zu haben. Wie stef320i schon sagte, von hinten kann ich mich bis heute mit dem B8 nicht richtig anfreunden, diese komische Abrißkante an der Limo sieht einfach bescheuert aus. Gut, ich muss dazu sagen für mich kommt nur die Limo in Frage, Kombis mag ich gar nicht, egal welche Marke - aber jedem das Seine. Von vorne gefällt mir der B8 etwas besser als mein B7, das ist aber kein Kaufgrund. Was mich bis heute abhält einen neuen A4 zu bestellen, ist der Rückschritt in vielen Bereichen. Der Innenraum ist zwar größer geworden, wirklich neues sehe ich da aber leider nicht, der B7 vermittelt noch immer eine höhere Wertigkeit. Das Sparkombi, wo jetzt alles in das kleine LCD-Display rein gepresst ist, Kilometerstand usw., finde ich auch sehr bescheiden, das Amaturenbrett als solches ist vom Style seit Ewigkeiten aus dem A6 bekannt, also auch nicht wirklich neu, obwohl es schon ok ist. Das Navi wird jetzt endlich augetauscht, das war einfach eine Frechheit von Audi, so ein altes System zu verbauen. Genau so unverständlich sind mir bis heute die fehlenden LED-Rückleuchten. Das LED-Band vorne ist ebenfalls häßlich, durch diesen Schwung. Riesige Spiegel, keine Türschutzleisten mehr und ein versifter Motorraum nach ein paar Monaten, alles ein no go. Gut, er fährt sich durch die neue Plattform super, das tut mein B7 aber auch. Alles zusammen genommen fehlen mir die Inovationen, irgendwie wirkt im Grunde vieles alt im neuen A4, wenn man nur genau hinschaut und die rosarote Brille abnimmt! Die Fehleranfälligkeit im B8 Forum spricht ebenfalls eine deutliche Sprache. Ich werde wohl auf einen A5 umschwenken, warte aber definitv noch auf das Facelift, mein B7 ist noch immer ein sehr gut aussehendes Auto.
Grüße
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich geb Dir recht.
Nur gefällt mir das Heck des B8 noch immer nicht. Rein optisch gesehen finde ich das Heck vom A6 mit den schönen LED-Rückleuchten am schönsten in der Audi-Palette.
Edit: Auch zum Beispiel ein BMW E36 gefällt mir noch immer. Das kann man von Autos der frühen 90er Jahre von anderen Herstellern nicht grad behaupten.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Ich geb Dir recht.
Nur gefällt mir das Heck des B8 noch immer nicht. Rein optisch gesehen finde ich das Heck vom A6 mit den schönen LED-Rückleuchten am schönsten in der Audi-Palette.
Edit: Auch zum Beispiel ein BMW E36 gefällt mir noch immer. Das kann man von Autos der frühen 90er Jahre von anderen Herstellern nicht grad behaupten.
Also da gebe ich Dir dann auch mal (wieder) recht!
Der Arsch des A6 ist der schönste... Da stimmt alles!
Wobei der ganze Wagen sehr schön, aber auch fast zu groß für meinen Geschmack ist!
Und er ist mittlerweile auch schon ganz günstig zu haben.
Dies aber nur nebenbei gesagt,.... denn wir sind ja alle A4er
Zitat:
Original geschrieben von suedeifel
Selbst ein früherer B6er sieht immer noch ziemlich modern und zeitgemäss aus...
Aus diesem Grund habe ich mir einen B6 gekauft, vor allem auch wegen der Motorenwahl.
Wenn der 8E ansich nicht zeitgemäß wäre, würde Seat nicht den Exeo rausbringen...
Ja, ansonsten kann ich mich mit dem A6 auch nich anfreunden. Der wirkt auf der Straße als hätten die Designer nen B7 genommen und per "Strecken"-Funktion in Paint den A6 draus gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Zitat:
Original geschrieben von suedeifel
Selbst ein früherer B6er sieht immer noch ziemlich modern und zeitgemäss aus...
Aus diesem Grund habe ich mir einen B6 gekauft, vor allem auch wegen der Motorenwahl.
Wenn der 8E ansich nicht zeitgemäß wäre, würde Seat nicht den Exeo rausbringen...
EXEO:
stimmt,... der sieht ihm ja wirklich sehr ähnlich....hatte ich noch nie vorher gesehen!
Beim B7 hat sich eine Menge unterm Blech getan. CAN-Bus, Crashsicherheit, ESP, Infotaiment usw... wurde auf den neuesten Stand gebracht. Ebenso hat Euro4 einzug gehalten und die ersten 2.0TDI / TFSI Maschinen.
Naja, man muss es ja nicht gleich übertreiben. Trotz Can-Bus wurden die K-Leitungen noch beibehalten. Das ist der größte Bockmist was Audi beim B7 da fabriziert hat. Euro4 hatte der 1.9er BKE übergangsweise bereits im B6 und einen 2.0TDI würde ich mir nicht antun. Die Steine könnt ihr ruhig liegen lassen, ist meine eigene Erfahrung bezüglich Ölpumpen, Zylinder, Zylinderköpfe, PDE usw.
Jau, das ist mein Thread! Also ich wollte den B8 direkt nach der Vorstellung kaufen. Heute bin ich froh, es nicht getan zu haben. Wie stef320i schon sagte, von hinten kann ich mich bis heute mit dem B8 nicht richtig anfreunden, diese komische Abrißkante an der Limo sieht einfach bescheuert aus. Gut, ich muss dazu sagen für mich kommt nur die Limo in Frage, Kombis mag ich gar nicht, egal welche Marke - aber jedem das Seine. Von vorne gefällt mir der B8 etwas besser als mein B7, das ist aber kein Kaufgrund. Was mich bis heute abhält einen neuen A4 zu bestellen, ist der Rückschritt in vielen Bereichen. Der Innenraum ist zwar größer geworden, wirklich neues sehe ich da aber leider nicht, der B7 vermittelt noch immer eine höhere Wertigkeit. Das Sparkombi, wo jetzt alles in das kleine LCD-Display rein gepresst ist, Kilometerstand usw., finde ich auch sehr bescheiden, das Amaturenbrett als solches ist vom Style seit Ewigkeiten aus dem A6 bekannt, also auch nicht wirklich neu, obwohl es schon ok ist. Das Navi wird jetzt endlich augetauscht, das war einfach eine Frechheit von Audi, so ein altes System zu verbauen. Genau so unverständlich sind mir bis heute die fehlenden LED-Rückleuchten. Das LED-Band vorne ist ebenfalls häßlich, durch diesen Schwung. Riesige Spiegel, keine Türschutzleisten mehr und ein versifter Motorraum nach ein paar Monaten, alles ein no go. Gut, er fährt sich durch die neue Plattform super, das tut mein B7 aber auch. Alles zusammen genommen fehlen mir die Inovationen, irgendwie wirkt im Grunde vieles alt im neuen A4, wenn man nur genau hinschaut und die rosarote Brille abnimmt! Die Fehleranfälligkeit im B8 Forum spricht ebenfalls eine deutliche Sprache. Ich werde wohl auf einen A5 umschwenken, warte aber definitv noch auf das Facelift, mein B7 ist noch immer ein sehr gut aussehendes Auto.
Grüße
Moin!
Ich finde den B6 auch immer noch up to date. Mit meinem B5 war das zum Schluß nicht mehr so. Technisch vermisse ich nichts, was man heutzutage mitbestellen könnte. Von daher stimmts auch noch unterm Blechkleid. Übrigens Audi war der erste Hersteller mit einem EURO4 6Enderdiesel unter der Haube. Und das war ab 7/2003 im B6. Es gab sie also doch, die EU4er im B6.
Der B7 ist für mich optisch nur dazu da einen weichen Übergang zum B8 hin zu bekommen. Die Frontpartie ist weder Fisch noch Fleisch. Die Heckpartie gefällt mir jedoch etwas besser, als die vom B6. Die lenkräder, die seit dm B7 zum Einsatz kommen gehen jedoch gar nicht, insbesondere die 4 Speichen "normalo" Lenkräder. Die Sportlenkräder gehen ja noch. Aber der vier eckige Pralltopf in der Mitte.... Schade.
Damit kommen wir zum B8: Die auf 6 Uhr stehenden Tacho/Drehzahlnadeln gehen gar nicht. Die Mittelkonsole hat sich dem 3er angenähert - Musste das sein? Ansonsten find ich den B8 super gelungen! Auch vom Innenraum her. Einzig die Heckpartie...mmmh naja.
Technisch ist sicherlich hervor zu heben, daß die Vorderachse weiter dahin gerückt ist, wo sie hingehört: Nach vorne!
Aber eine el. schließende Heckklappe oder Laneassist oder sonst so was blödes brauch ich nicht. Und ich steh auf Extras - Klick Sig!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Zoork
Gut, ich muss dazu sagen für mich kommt nur die Limo in Frage, Kombis mag ich gar nicht, egal welche Marke - aber jedem das Seine.
RICHTIG!
Von vorne gefällt mir der B8 etwas besser als mein B7, das ist aber kein Kaufgrund.
RICHTIG!
Das Navi wird jetzt endlich augetauscht, das war einfach eine Frechheit von Audi, so ein altes System zu verbauen.
RICHTIG!
Genau so unverständlich sind mir bis heute die fehlenden LED-Rückleuchten.
RICHTIG!
Das LED-Band vorne ist ebenfalls häßlich, durch diesen Schwung.
NICHT RICHTIG!
Riesige Spiegel, keine Türschutzleisten mehr und ein versifter Motorraum nach ein paar Monaten, alles ein no go. Gut, er fährt sich durch die neue Plattform super, das tut mein B7 aber auch.
ABSOLUT RICHTIG!
Alles zusammen genommen fehlen mir die Inovationen, irgendwie wirkt im Grunde vieles alt im neuen A4, wenn man nur genau hinschaut und die rosarote Brille abnimmt!
RICHTIG!
Die Fehleranfälligkeit im B8 Forum spricht ebenfalls eine deutliche Sprache.
RICHTIG!
mein B7 ist noch immer ein sehr gut aussehendes Auto.
RICHTIG!!!
Grüße!
Hallo,
zeitgemäß ist ein B6 sicher noch. Zumindest soweit ich das beurteilen möchte. Auch nach 7 Jahren sieht er noch nicht alt aus. Der B5 grenzt sich da langsam etwas ab, ist er optisch doch schon ein Stück weiter vom aktuellen Design entfernt.
Der B7 ist ja nicht die große Neuerung gewesen. Zwar ein sehr umfangreiches Facelift, aber dennoch im Innenraum alles beim alten. Einzig nennenswert sind in meinen Augen die TFSI Motoren. Was die vielen 2.0TDIs angeht - da hätten sie mal lieber beim bewährten 1.9er bleiben sollen Wäre sicherlich billiger gewesen *g*
Dennoch halte ich B6 (ohne 2.5TDI) und B7 (ohne 2.0TDI) für die zuverlässigsten A4-Modelle bisher. Ob der B8 dies fortsetzen oder übertrumpfen kann, wird sich zeigen. Optisch gefällt er mir allemal. Nur die Mittelkonsole im angelehnten BMW 3er Design ist nicht m.E. gelungen - aber das geht scheinbar mehreren so.
Wir werden sehen..
Gruß Jürgen
hallo,
jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu.
also mein b6 avant ist mittlerweile bald im 7. jahr und ca. 4 jahre in meinem besitz.
er gefällt mir immer noch sehr sehr gut - hat einfach eine ziemlich zeitlose, elegant-sportliche form.
schade nur, dass es bis heute keine schönen led-heckleuchten für den b6 avant gibt!
der b7 ist ja eigentlich nur ein face-lift vom b6. die frontpartie gefällt mir bis heute nicht!
die heckpartie dagegen schon. die b7 limo gefällt mir eigentlich gar nicht...
der b8 ist optisch für mich schon gelungen - vor allem der avant. das led-licht finde ich schon gelungen.
der innenraum ist deutlich gewachsen. andere dinge wie die außenspiegel, das "billige" lenkrad, die standardsitze, etc. finde ich für ein auto in dieser preisklasse fast ne frechheit. und dass bei einem neuen modell die ersten fahrzeuge immer mängel etc. haben, weiß man auch.
ob der b8 wirklich der nachfolger von meinem b6 wird, steht für mich noch völlig in den sternen. soferne ich in naher zukunft den platz eines avant nicht mehr benötige, ist der a5 mehr als nur eine überlegung...
lg, mario
Soweit ich mich erinnere, gab es den A6 vor dem B7. Wenn dann hat man also den A6 mit Paint verkleinert, aber nicht n a4 zum a6 aufgeblasen. aber das nur am rande...
ich bin ja noch relativ neu bei audi und ich war vorher felsenfest davon überzeugt, dass der b7 ein "neuer" a4 ist! Die ähnlichkeit zum b6 hab ich damals überhaupt nicht gesehen und ich habe mich sofort in den ersten b7 verliebt, den ich gesehen habe.
mit dem b7 ist audi nun mal auch beim a4 zu sfg übergegangen und das "entwertet" für mich den b6 schon etwas... ich steh auf sfg.
dass das technische wenig verändert wurde, spricht wiederrum für den b6, den ich auch gut finde (aber b7 gefällt mir besser )
mit dem 8k hab ich auch so meine probleme: zu kantig irgendwie... weiß nicht... ne...nö nö.
Und neben dem sfg finde ich vor allem das heck vom b7 dem b6 deutlich überlegen.
fazit: der b7 scheint mir auf den ersten blick optisch zeitgemäßer als der b6 zu sein. dass dies technisch nicht ganz so ist, wie es optisch wirkt, ist unbestritten.
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Und neben dem sfg finde ich vor allem das heck vom b7 dem b6 deutlich überlegen.
fazit: der b7 scheint mir auf den ersten blick optisch zeitgemäßer als der b6 zu sein. dass dies technisch nicht ganz so ist, wie es optisch wirkt, ist unbestritten.
seh ich genau umgekehrt, klar, SFG ist zeitgemäß bei Audi nur wenn man optisch nichts verändert ist der B7-SFG für mich der welcher am schlechtesten ausieht (Vergleich zu A3, A6, A8,A4 8K). Seitlich gesehen ist der SFG viel zu spitz, von vorn wirkt das Auto schmal. Da sieht der B6 bulliger aus.
Die B7-Limo-Heckpartie ist auch nicht mein Fall. Aber wie gesagt, alles Geschmacksache.