ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Vergleich A45 AMG vs. Golf R vs. Golf R mit Abt Tuning

Vergleich A45 AMG vs. Golf R vs. Golf R mit Abt Tuning

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. März 2014 um 17:32

Hallo Freunde des gepflegten Schnellfahrens ;-),

da ich derzeit auf Nachfolgersuche für meinen Alpina bin und mehrere Fahrzeuge zur Wahl stehen, hatte ich vor 2 Tagen die Möglichkeit oben genannte Fahrzeuge zu testen. 

Wie schon gesagt, ich suche einen NAchfolger für meinen Alpina, da das Leasing im Juli ausläuft.

Ich bin wenig Markenfanatisch, obwohl ich eigentlich aus der Audischiene komme (Ur TT, S5).

Hätte eigentlich gerne den Nachfolger vom B3s Alpina den B4 genommen, aber BMW und Alpina bieten derzeit keine für mich sinnvollen Leasingangebote an.

So stehen bzw. standen zur Wahl:

Jaguar F Type S

Audi RS5

Golf R

A45 AMG

die beiden letzteren als Downsizingvarianten

So aufrund dieser sicher etwas "speziellen" Liste, hatte ich letzten Freitag die Möglichkeit den Golf R (bereits zum zweiten mal), Golf R mit Abttuning auf 370PS und den A45AMG probezufahren.

GolfR:

tolle Leistung, grandioses Fahrwerk, DSG sehr gut, Sound für nen 4 Zylinder zumindest im Racemodus geil, innen gut verarbeitet,Technik, also Navi, Telefon, Musikanbindung sehr modern und mE selbsterklärend.

Optik in meinen Augen aber viel zu brav. Insgesamt war ich vor allem von den Fahrleistungen, dem Fahrwerk und der Innenausstattung sehr angetan und überrascht

Golf R Abt Tuning:

OMG, siehe oben, aber........von der Fahrleistung eine andere Liga. Deutlich durchzugsstärker in allen Drehzahlbereichen. Insbes. auch zw. 160-220 eine andere Liga. Direkter in der Gasannahme. Er wirkt wie befreit. Und die Leistung passt hervorragend zum Fahrzeug, nicht irgendwie aufgesetzt, sondern schön linear in allen Drehzahlbereichen.

Somit war für mich schnell klar, wenn Golf R, dann definitiv nur mit Abtunterstützung.

 

A45 AMG:

innen deutlich schöner, optisch wertiger. Bei genauerem Hinsehen jedoch mindestens so viel plastik wie beim Golf. Navi, Telefon und Musik bw Handyanbindung für mich eher altmodischer, komplizierter und nicht so modern wie beim Golf. Orginalfahrwerk mehr als hart genug um Pässe oder Landstrassen zu rocken. Somit auch hier ne 1 für das Fahrwerk. Der Sound mit der SportAGA weit dominanter und aggressiver als beim Golf. Die Fahrleistungen übertreffen den Golf R bei weitem und den Abt Golf ggf. ein wenig, aber das sind Nuancen.

Geschmackssache ist sicher die Optik, welche mir deutl. besser gefällt als beim Golf. Edler, giftiger, wertiger..Diese muss natürlich auch bezahlt werden 

 

Fazit:

ich war positiv überrascht von allen 3 Kompakten. Der Golf R ist wirklich ein grandioses Gerät, hätte ich nie für möglich gehalten in Bezug auf Fahrwerk und Motor. Aber von der Leistung her sind Golf R Abt und AMG nochmal eine andere Liga und stehen zumindest gefühlt meinem Alpina und dem alterwürdigen S5 in Beschleunigung, Fahrspass etc in nichts nach. Ab 200 ist sicher mein Alpina deutlich flotter. Aber zum Kurvenräubern sind die Kompakten sicher die bessere Wahl.

So und nun fallt über mich her ;-)). 

Alles natürlich subjektiv, wobei der Unterschied Golf R zu Abt sicher nicht.

Mich hat ein sehr autoaffiner Freund begleitet und der war mit mir gleicher Meinung, außer beim Vergleich Abt vs. AMG, da meinte er, dass der Mercedes deutlich fühlbar schneller sei

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2014 um 7:49

1. ich wollte keine Meinung, sondern meinen Fahrzeugtest unter die Leute bringen in der Annahme, dass es doch so einige interessieren könnte

 

2. freue ich mich über Meinungen, aber ich finde es immer nur witzig, wenn in den entsprechenden Foren ein Großteil der Leute immer nur "ihr" Fahrzeug gelten lassen, egal ob Audi, Mercedes oder VW 

 

3. Du musst meinen Thread nicht verstehen, obwohls wirklich nicht sehr schwer ist

 

4.ich will von Euch gar nichts. Wer ist eigentlich Euch?? Pluralis majestatis??

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Also um erstmal auf die Bedienung zu kommen. Ich finde die Bedienung herrlich einfach, also weiß ich nicht wirklich was daran kompliziert sein soll?!

Plastik hat der A45 eig. nicht besonders viel, vor allem weil das komplette Amaturenbrett aus edlen Kunstleder ist, genauso wie die Türen und sogar mit Alcantara versetzt. (Kommt wahrs aufs Paket drauf an, beim ED1 war das schon dabei, einfach nur sehr sehr edel.)

Beim Exclusivpaket haste dann sogar Echtleder, aber da finde ich die SItze nicht schön und auch nicht besonders vorteilhaft mit diesen "Poren" in den Sitzen, wo sich überlall der Dreck lagern kann.

Und ich muss sagen die Sportsitze mit Kunstleder/Alcantara sehe einfach nur geil aus :cool:

Lenkrad ist auch Leder/Alcantara und dadurch auch wunderbar hochwertig!

So und nun machst du einen kleinen Fehler.

Der Golf 7 R ABT ist ja schon Leistungsgesteigert und wie du schon bemerkt hast, ist der A45 trotzdem noch fühlbar schneller, auch wenn es vllt nur minimal ist und du musst bedenken der A45 ist original und diesen könntest du auch nochmal leistungssteigern und bist dann bei ca 400 PS. Da versenkste halt den Golf wie nix ;)

Das musst du halt nun wissen. Der A45 wird fahrtechnisch sowie leistungstechnisch einfach besser sein als der Golf, allerdings wird der Golf um einiges günstiger sein.

Zudem hat der A45 einen absolut geilen Sound, da wird kein Golf ran kommen. Da tun sich meiner Meinung nach manch Porsche schwer :)

Und mal ehrlich. Der neue Golf 7 R ist nicht gerade eine Augenweide. Schon allein das sie den traditionellen Auspuff enfernt haben und daraus eine langweilige 4-Rohr-AGA daraus gemacht haben, ist einfach ein no-go :mad:

Achja und das dein Alpina ab 200 deutlich schneller sein soll, würde ich nicht so behaupten. Hier ein schöner vergleich, mit Wagen bis 600 PS und der A45 zieht bis 250 davon ;):

http://www.motor-talk.de/.../...pectable-300-hp-opponents-v939230.html

Die Tachovideos von autoforum.cz sollten verboten werden.

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Also um erstmal auf die Bedienung zu kommen. Ich finde die Bedienung herrlich einfach, also weiß ich nicht wirklich was daran kompliziert sein soll?!

 

ich bevorzuge eben Touch. Und glaube mir beim Golf ist es intuitiver, übersichtlicher, moderner

 

Plastik hat der A45 eig. nicht besonders viel, vor allem weil das komplette Amaturenbrett aus edlen Kunstleder ist, genauso wie die Türen und sogar mit Alcantara versetzt. (Kommt wahrs aufs Paket drauf an, beim ED1 war das schon dabei, einfach nur sehr sehr edel.)

Beim Exclusivpaket haste dann sogar Echtleder, aber da finde ich die SItze nicht schön und auch nicht besonders vorteilhaft mit diesen "Poren" in den Sitzen, wo sich überlall der Dreck lagern kann.

Und ich muss sagen die Sportsitze mit Kunstleder/Alcantara sehe einfach nur geil aus :cool:

 

Der AMG ist sehr edel und schön innen, aber die Haptik ist zum Teil einer Premiummarke nicht würdig.

 

So und nun machst du einen kleinen Fehler.

Nein mache ich nicht, da ich mir da ja sehr bewusst war, dass der Golf getunt ist. Trotzdem kann man beide vergleichen. Klar ist ein nicht getunter die bessere Entscheidung, falls es hier eine Entscheidung geben müsste ;-)

Der Golf 7 R ABT ist ja schon Leistungsgesteigert und wie du schon bemerkt hast, ist der A45 trotzdem noch fühlbar schneller, auch wenn es vllt nur minimal ist und du musst bedenken der A45 ist original und diesen könntest du auch nochmal leistungssteigern und bist dann bei ca 400 PS. Da versenkste halt den Golf wie nix ;)

Du wirst es kaum glauben, mir ist versenken von Golf R mit und ohne Abt nun völlig unwichtig!!!

 

Zudem hat der A45 einen absolut geilen Sound, da wird kein Golf ran kommen. Da tun sich meiner Mrinung nach manch Porsche schwer :)

Der Sound ist sicher für nen 4 Zylinder geil, aber wiederum kein Vergleich mit nem Jaguar.

Und mal ehrlich. Der neue Golf 7 R ist nicht gerade eine Augenweide. Schon allein das sie den traditionellen Auspuff enfernt haben und daraus eine langweilige 4-Rohr-AGA daraus gemacht haben, ist einfach ein no-go :mad:

Anmerkungen im Text

 

Das habe ich ja genauso beschrieben, nur ohne Mercedesbrille auf ;-)

Und meine Konklusion war ja dieselbe. Nämlich dass er Mercedes, wenn man downsizen will, das stimmigere Gesamtpaket ist. Obwohler sicher ein wenig zu teuer ist für nen Kompakten

Zitat:

Original geschrieben von LuZiFaR

Die Tachovideos von autoforum.cz sollten verboten werden.

wie jetzt? Worum geht´s?:confused:

Hier der Vergleich R vs. A45 nach Daten:

http://www.zeperfs.com/en/duel4506-5155.htm

j.

Wieso Mercedes Brille? Es ist einfach so.

Ich versteh aber nicht gerade dein Thread. Du wolltest doch ne Meinung? Die haste bekommen. Oder denkst du bekommst hier andere Meinungen?

Wenn du doch schon alles weißt, was willste dann hier? Was willst du uns mit deinem Thread sagen?

Wenn du so scharf bist auf ein Jaguar, dann hol dir doch den. Keine Ahnung was du von von uns willst. :confused:

Themenstarteram 31. März 2014 um 7:49

1. ich wollte keine Meinung, sondern meinen Fahrzeugtest unter die Leute bringen in der Annahme, dass es doch so einige interessieren könnte

 

2. freue ich mich über Meinungen, aber ich finde es immer nur witzig, wenn in den entsprechenden Foren ein Großteil der Leute immer nur "ihr" Fahrzeug gelten lassen, egal ob Audi, Mercedes oder VW 

 

3. Du musst meinen Thread nicht verstehen, obwohls wirklich nicht sehr schwer ist

 

4.ich will von Euch gar nichts. Wer ist eigentlich Euch?? Pluralis majestatis??

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

 

4.ich will von Euch gar nichts. Wer ist eigentlich Euch?? Pluralis majestatis??

Haha :-)

am 31. März 2014 um 8:01

für mich macht dein test nicht allzu viel sinn bzw. gibt wenig her weil bis auf den golf r und den a45 amg die autos verschieden sind, das eine ist eine 2 sitzer sportcoupe/cabrio das andere is ein coupe und dann zwei kompaktwagen.

Themenstarteram 31. März 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Lasebas

für mich macht dein test nicht allzu viel sinn bzw. gibt wenig her weil bis auf den golf r und den a45 amg die autos verschieden sind, das eine ist eine 2 sitzer sportcoupe/cabrio das andere is ein coupe und dann zwei kompaktwagen.

Also der Test sicher, da Golf und AMG Kompakte sind. Meine Entscheidungsfindung bzw. Vergleich ist sicher etwas problematischer, aber wo die Autoliebe eben hinfällt ;-)) Bzw. gute Angebote da sind, wie zb beim RS5

Also ich finde es absolut interessant. Hätte nicht gedacht, dass der A45 subjektiv noch so viel besser geht als der R. 0,3 Sek. Differenz auf 100 km/h sind wohl gar nicht so entscheidend, sondern viel mehr das Drehmoment mit 450 Nm vs. 380 Nm.

j.

am 31. März 2014 um 8:38

der rs5 hat ja bloß ein v8 mit einem 4.2 L motor. :) kA ob man den mit einem 2L 4zylinder vergleichen kann ^^

Themenstarteram 31. März 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Also ich finde es absolut interessant. Hätte nicht gedacht, dass der A45 subjektiv noch so viel besser geht als der R. 0,3 Sek. Differenz auf 100 km/h sind wohl gar nicht so entscheidend, sondern viel mehr das Drehmoment mit 450 Nm vs. 380 Nm.

j.

Stimmt, wobei man sicher aufpassen muss, da es sich letzlich um subjektive Wahrnehmung handelt. Aber wir waren zu zweit und empfanden das Gleiche.

Wobei Golf R Abt und AMG sicher sehr nah beeinander sind. Es kann sein, dass der AMG einen Hauch schneller wirkt, weil er vom Sound auch deutlich brutaler ist

Themenstarteram 31. März 2014 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Lasebas

der rs5 hat ja bloß ein v8 mit einem 4.2 L motor. :) kA ob man den mit einem 2L 4zylinder vergleichen kann ^^

Stop! Ich habe die auch nicht verglichen. Verglichen habe ich die 3 Kompakten!!. Der Rest (Jaguar, RS5) sind zum einen mein derzeitiges Traumauto und für den RS5 habe ich ein super Leasingangebot. Dazu kommen noch viele andere Faktoren.... Jaguar 2 sitzer, RS5 und Jaguar derzeit bei mir ggf.politisch einen Hauch inkorrekt. Und der AMG eben als Variante nicht soooo auffällig und trotzdem schnell und böse.

 

Wenns nur nach dem Bauch ginge............... F Type. Auch den hatte ich ein Wochenende. Super, mohne Worte, obwohl sicher nicht schneller als AMG und Abt Golf, aber eben ne ganz andere Liga...optisch, Soundtechnisch, vom Innenraum her....leider auch preislich ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Vergleich A45 AMG vs. Golf R vs. Golf R mit Abt Tuning