ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vergleich A6 2.4 MT zu 3.2 TT - Bose zu DSP

Vergleich A6 2.4 MT zu 3.2 TT - Bose zu DSP

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. April 2006 um 12:21

Hallo Leute,

hab heutem meinen 2.4er zur Reparatur (Garantiesachen) abgegeben, der Wagen muss 3 Tage in der Werkstatt bleiben und ich hab als kostenlosen Ersatzwagen eine 3.2er TT Limo bekommen. Nun ist es selbst nach dieser kurzen Zeit mit meiner MT schon wieder eine große Umstellung auf TT, ebenso hätte ich gedacht, das der 3.2er noch etwas besser geht (keine Frage das Auto geht schon gut und natürlich auch besser als mein 2.4er) ebenso bin ich vom Sound des Motors etwas enttäuscht, da macht mein 2.4er (zumindest im Innenraum) einen Positveren bzw. Kernigeren eindruck. Ebenso hört man beim beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten immer ein Leises "Heulen" also so als ob die Luft extrem angesaugt würde, kommt das vom FSI?

Und dann das DSP kann nur sagen, das der Unterschied schon fast Welten sind (Ist natürlich eine Persöhnliche ansicht) angefangen von Audio Pilot zu Gala oder die DSP Einstellungen. Bass und Höhen sind auch weniger ausgeprägt. Ansonsten hat der 3.2er noch das Navi drinnen, mit dem ich mich jetzt etwas gespielt habe, es aber halt einfach nicht wirklich brauche deshalb hab ich auch keins ;) Ansosnten aber ein toller Motor und natürlch ist auch die Limo nicht schlecht :D :D. Ich liebe trotzdem meinen Avant ;)

Gruß Alex

Ähnliche Themen
11 Antworten

schade, schade, schade, jetzt hättest Du so schon ein Beschleunigsungsvideo mit 3.2 / TT machen können... oder hast Du etwa?

Themenstarteram 3. April 2006 um 13:07

Hi,

hab ihn ja noch zwei Tage, werd versuchen wenns mit der Zeit hinhaut noch eines zu machen.

Gruß Alex

Alex, super gut! Danke!

Ich schicke Dir dazu noch eine PN...

Themenstarteram 3. April 2006 um 14:49

Hi Leute,

hab hier mal ein paar Bilder online gestellt.

Interessant ist, das der 3.2er Navi hat aber ein Monocromes FIS.

 

Gruß Alex

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2080547

Doofe Frage, bist Du das S-Programm gefahren? Ich finde, der rennt wie Sau. Druck in jedem Drehzahlbereich. War gestern wieder auf der Autobahn, ohne zu zucken komplett den Tacho rum und weiter noch, da meiner nur bis 260 geht.

Zu DSP vs. Bose. Habe ja auch nur DSP, ist das wirklich ein so eklatanter Unterschied? Kufatec bietet auf Anfrage einen Umbau für ca. 900€ an und da ich sehr viel Musik (CD) höre, sollte es schon das beste sein. Allerdings 900€ investieren? Weiß nicht! Finde z.B. den Unterschied vom B4-Bose zum 4F-DSP nicht besonders.

smilerr :)

Themenstarteram 3. April 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Doofe Frage, bist Du das S-Programm gefahren? Ich finde, der rennt wie Sau. Druck in jedem Drehzahlbereich. War gestern wieder auf der Autobahn, ohne zu zucken komplett den Tacho rum und weiter noch, da meiner nur bis 260 geht.

Zu DSP vs. Bose. Habe ja auch nur DSP, ist das wirklich ein so eklatanter Unterschied? Kufatec bietet auf Anfrage einen Umbau für ca. 900€ an und da ich sehr viel Musik (CD) höre, sollte es schon das beste sein. Allerdings 900€ investieren? Weiß nicht! Finde z.B. den Unterschied vom B4-Bose zum 4F-DSP nicht besonders.

smilerr :)

Hi,

ja hab ihn schon im S Modus gefahren, nur hatte ich mir mehr erhofft, hab ja oben geschrieben, das der schon gut geht nur ich hatte mir etwas mehr erhofft. Hatte gedacht der geht so ähnlich wie mein alter A8 aber dann doch ned ganz. Aber trotzdem schneller als mein 2.4er ;)

Also Bose finde ich wirklich Meilenweit besser als das DSP. Nun ist das ja immer so eine Sache, jeder hört unterschiedlich und jeder hat andere vorlieben, ich z.B lege schon Wert auf einen guten tiefen Bass und der ist z.B im Bose einfach besser. Auch die Höhen sind brillianter, und die Stimmen weniger Ortbar. Außerdem hat Bose wie ich finde für jeden Platz im Auto ein gutes Mittelding gefunden, beim DSP höre ich schon das auf dem Fahrersitz der Ton sehr Linkslastig ist, wobei dann auf der beifahrerseite es nicht gar so schlimm ist.

Aber wie gesagt, fahr mal zu deinem Freundlichen, und hör dir dort mal ein Bose an, dann kannst du dich ja immer noch entscheiden.

Zum Thema Bose Umbau, weiß nicht ob das so einfach ist das ganze, du müsstest ja dann meines Wissens nach auch die forderen Tüverkleidungen wechseln, damit die zwei 10l Basskästen platz finden. Würde da vorher nochmal genau nachfragen bei Kufatect. Falls du eine Limo hast bräuchtest du auch noch eine neue Hutablage, für die Surroundspeaker.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi Leute,

hab hier mal ein paar Bilder online gestellt.

Interessant ist, das der 3.2er Navi hat aber ein Monocromes FIS.

 

Gruß Alex

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2080547

die ersten Modlee hatten noch kein farbeiges

am 3. April 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von audijan

die ersten Modlee hatten noch kein farbeiges

... oder noch besser ausgedrückt, die konnten noch kein farbiges haben ;).

Themenstarteram 3. April 2006 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von audijan

die ersten Modlee hatten noch kein farbeiges

Hab ich erst auch gedacht, aber das is ein Leihauto von Mahag, also is der schon ganz schon unterwegs bzw. das Auto wird dann schätz ich mal schon etwas mehr benutz also normale Wägen. und der hat erst/schon 13000 km drauf, so alt kann der doch ned sein, oder?

Gruß Alex

Hi Leute,

ist etwas OT, wollte aber nicht einen Extra-Thread aufmachen ...

War heute mit meinem 2,7 beim :) zum Winter-auf-Sommerreifen-Wechsel und erblickte einen 3,2-Vorführer auf dem Hof. Also einfach gefragt, ob ich den nicht mal 'ne Runde fahren könnte. - Ja, kein Problem!

Es war ein Handschalter mit Sportfahrwerk und 17-Zöllern (Limo).

Schon auf dem Weg zur Autobahn war ich angenehm überrascht über den Druck schon bei niedrigen Drehzahlen. Dazu ein gieriger, dumpfer, aber nie aufdringlicher Sound.

Auf der Bahn dann Stoff gegeben... was für eine Drehfreude! Hab' erst bei ca. 200 in den 6ten geschaltet und das Ding ging locker und unbeirrt bis Tacho 260 (= Anschlag). Auch wenn es leicht bergab ging: Eine beeindruckende Vorstellung! Und dazu dieser Sound, der mich immer wieder dazu animierte einen Gang runterzuschalten, obwohl es gar nicht nötig war. Schade nur, dass kein Tunnel in Reichweite war...

Kurz zum Sportfahrwerk: Ich würde es das nächste Mal nehmen. Bodenwellen, Absätze o.ä. werden zwar vernehmlicher an den Fahrer weitergereicht, das bleibt aber für meinen Geschmack alles im Rahmen. Und meine Fahrwerk-Testkurve (AB, langgezogen, mit einigen fiesen Bodenwellen) konnte ich heute locker mit 220 nehmen. Mein Serienfahrwerk ist schon bei 200 recht heftig am schaukeln...

Fazit: Die 3,2-Liter Maschine ist ein Sahnetriebwerk. Tauschen wollte ich dennoch nicht, da ich hauptsächlich sehr lange Strecken fahre und der 2,7 wesentlich laufruhiger ist (ja, das hat mich auch überrascht). Trotzdem war es eine interessante und genussvolle Erfahrung mit dem 3,2!

Viele Grüße,

Freelancer

am 3. April 2006 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hab ich erst auch gedacht, aber das is ein Leihauto von Mahag, also is der schon ganz schon unterwegs bzw. das Auto wird dann schätz ich mal schon etwas mehr benutz also normale Wägen. und der hat erst/schon 13000 km drauf, so alt kann der doch ned sein, oder?

Gruß Alex

hm...doch, bei meinem Händler steht auch auch immer noch der 3.2 FSI rum, den ich 2004 Probe fuhr und die meiste Zeit steht das Auto...bzw. vor zweiMonaten war er noch da...aber bei 2 Jahren machen 2 Monate ja nicht soviel aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vergleich A6 2.4 MT zu 3.2 TT - Bose zu DSP