ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Vergleich AFL+ (Xenon, Vor-Facelift) vs. AFL-LED (Facelift)

Vergleich AFL+ (Xenon, Vor-Facelift) vs. AFL-LED (Facelift)

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 22. November 2016 um 1:57

Hallo,

wie sind bitte eure Meinungen zu dem Vergleich zwischen AFL+ (Xenon, Vor-Facelift) und AFL-LED (Facelift)? Ich hatte heute eine Probefahrt, leider war es noch nicht ganz dunkel.

Subjektiv war das neue AFL-LED weißer, was ich als angenehmer empfand. Gleichzeitig hatte ich den Eindruck, dass die Intensität der Ausleuchtung schlechter ist. Ich konnte das Licht aber nicht wirklich direkt aus der selben Strecke vergleichen.

Was sind eure Eindrucke von dem neuen LED-Licht?

Danke,

honzaaa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2016 um 1:57

Hallo,

wie sind bitte eure Meinungen zu dem Vergleich zwischen AFL+ (Xenon, Vor-Facelift) und AFL-LED (Facelift)? Ich hatte heute eine Probefahrt, leider war es noch nicht ganz dunkel.

Subjektiv war das neue AFL-LED weißer, was ich als angenehmer empfand. Gleichzeitig hatte ich den Eindruck, dass die Intensität der Ausleuchtung schlechter ist. Ich konnte das Licht aber nicht wirklich direkt aus der selben Strecke vergleichen.

Was sind eure Eindrucke von dem neuen LED-Licht?

Danke,

honzaaa

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

das LED-Licht selber ist deutlich weißer.

Bei Fernlicht ist eine deutliche Hell-Dunkelgrenze zwischen dem Fahrlicht vor dem Auto und dem Fernlicht zu erkennen.

Das mitlenken der Scheinwerfer wie beim Xenon fehlt mir. Das LED leuchtet zwar in den Kurven auch links und rechts aus, jedoch auch hier wieder ein deutlicher Schatten zwischen dem Geradeaus-Fahrlicht und den Abbiege-bzw Kurvenlicht. Die Hauptscheinwerfer strahlen stoisch geradeaus in den Wald....

Bei Fahrt unter 50 km/h(?) wird auch der Seitenstreifen/Fußweg sehr deutlich ausgeleuchtet-feine Sache.

Und bei verdreckten Scheinwerfern ist eine deutliche Lichteinbuße erkennbar-hier fehlt eindeutig die Scheinwerferreinigungsanlage.

Gruß Jenome

Themenstarteram 24. November 2016 um 3:10

Hallo,

danke für deinen ausführlichen Vergleich. Die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage ist mir leider bis jetzt gar nicht aufgefallen. Opel spart bei dem Facelift wirklich überall, wo es geht und wo sie glauben, dass es nicht auffällt. Ein kleiner Trost: beim BMW 2er Gran Tourer ist sie z. B. auch nicht dabei.

Noch eine Frage bitte: wird beim AFL-LED im Verbindung mit der Frontkamera die Leuchtweite auch dynamisch angepasst? Ist die Leuchtweite subjektiv vergleichbar mit AFL+?

Danke,

honzaaa

Zitat:

@honzaaa schrieb am 24. November 2016 um 04:10:00 Uhr:

 

Noch eine Frage bitte: wird beim AFL-LED im Verbindung mit der Frontkamera die Leuchtweite auch dynamisch angepasst? Ist die Leuchtweite subjektiv vergleichbar mit AFL+?

Danke,

honzaaa

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, die passte nicht mehr in die Leasingrate..... :rolleyes:

BR Jenome

Themenstarteram 24. November 2016 um 6:32

Alles klar, trotzdem danke! :-)

honzaaa

am 24. November 2016 um 9:50

Wie ist das Autobahnlicht beim LED-AFL+? Gibt es da einen spürbaren Unterschied? Gibt es das überhaupt noch?

Das ist gerade für mich der wichtigste Anwendungsfall. Bin oft nachts auf einer wenig befahrenen Autobahn unterwegs. Blenden sollte es den Gegenverkehr nicht.

Ich dachte, dass AFL+ zwingend eine Kamera verlangt. Also hast du auch keinen Fernlicht-Assistent. Die Kamera soll sich lt. Opel-Blog verbessert haben. Vielleicht ist der Assistent jetzt zuverlässiger.

Themenstarteram 24. November 2016 um 11:36

Nein, der Fernlicht-Assistent braucht die Frontkamera nicht, bzw. nicht die bessere, kostenpflichtige, die für Verkehrszeichenerkennung usw. nötig ist. Die ist nur für die "Intelligente Leuchtweiten-Regelung" notwendig.

 

VG,

honzaaa

Zitat:

@OneWorld123 schrieb am 24. November 2016 um 10:50:53 Uhr:

Wie ist das Autobahnlicht beim LED-AFL+? Gibt es da einen spürbaren Unterschied? Gibt es das überhaupt noch?

Das ist gerade für mich der wichtigste Anwendungsfall. Bin oft nachts auf einer wenig befahrenen Autobahn unterwegs. Blenden sollte es den Gegenverkehr nicht.

Ich dachte, dass AFL+ zwingend eine Kamera verlangt. Also hast du auch keinen Fernlicht-Assistent. Die Kamera soll sich lt. Opel-Blog verbessert haben. Vielleicht ist der Assistent jetzt zuverlässiger.

Hallo,

doch den Fernlichtassistenten habe ich, aber ebend nicht die Frontkamera mit Verkehrsschilerkennung.

Ich fahr zwar viel Autobahn, aber ne leere Bahn, das ich das mal austesten konnte, hatte ich wahrlich noch nicht.

Ansonsten ist der Fernlichtassisitent sehr hektisch, schaltet viel hin und her, vergisst auch mal beim Gegenverkehr (deutlich sichtbar) abzublenden.

BR Jenome

Hallo in die Runde,

konnte das "neue" AF-LED bei 2 Nachtfahrten auf Landstraßen / Stadt testen.

Der Lichtkegel bei langsameren Geschwindigkeiten war "Ok"; relativ hell, saubere gleichmäßige Ausleuchtung;

Alles was in Richtung Ferne geht, würde ich schlicht als "mangelhaft" einstufen; Ab 50-100m (2 Leitpfosten) bricht die Helligkeit deutlich ein. Schnell auf der Landstraße zu fahren hat damit bei Nacht keinen Spaß gemacht.

Vergleich ? Kenn das Xenon im Tourer jetzt nicht; Aber im Vergleich mit anderen Xenon/LED-Systemen würde ich jetzt sagen "um Welten schlechter" bzw. nur Halogenniveau mit Zusatzeffekten...

Fernlichtsassistent hat bei mir auch regelmäßig versagt, auf was ich dann schnell mit Lichthupen aufmerksam wurde.

Grüße

Also kann man festhalten, das AFL LED spart Opel Geld und bringt für den Kunden nur Nachteile mit sich!

Offensichtlich ist es nicht mit dem Matrixlicht im Astra-K oder den AFL+ Varianten auf Xenon Basis vergleichbar, was die Ausleuchtung betrifft. Schade, dass Opel hier offensichtlich einen Schritt zurück macht, nur um ein paar € zu sparen!

Mir rätselhaft, warum man nicht das Matrixlicht aus dem Astra-K verwendet!?

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 24. November 2016 um 14:16:09 Uhr:

Hallo in die Runde,

konnte das "neue" AF-LED bei 2 Nachtfahrten auf Landstraßen / Stadt testen.

Der Lichtkegel bei langsameren Geschwindigkeiten war "Ok"; relativ hell, saubere gleichmäßige Ausleuchtung;

Alles was in Richtung Ferne geht, würde ich schlicht als "mangelhaft" einstufen; Ab 50-100m (2 Leitpfosten) bricht die Helligkeit deutlich ein. Schnell auf der Landstraße zu fahren hat damit bei Nacht keinen Spaß gemacht.

Vergleich ? Kenn das Xenon im Tourer jetzt nicht; Aber im Vergleich mit anderen Xenon/LED-Systemen würde ich jetzt sagen "um Welten schlechter" bzw. nur Halogenniveau mit Zusatzeffekten...

Fernlichtsassistent hat bei mir auch regelmäßig versagt, auf was ich dann schnell mit Lichthupen aufmerksam wurde.

Grüße

Dann lass es mal überprüfen, das kann ich so nicht bestätigen. Dabei den Fernlicht-Assi mal außen vor lassen. Manuell schalten finde ich persönlich allemal besser. Eventuell ist das Matrixlicht noch besser, da habe ich keinen Vergleich, aber schlechter als Xenon ist das LED-AFL im Zafira sicher nicht. Den Vergleich kenne ich.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. LED ist normalerweise wesentlich heller als Xenon. Die Scheibenreinigungsanlage ist bei LED nicht notwendig, da der Messpunkt der Lichtleistung gegenüber Xenon ein anderer ist.

Ich bin vom AFL-Xenon auf LED umgestiegen und vermisse nichts (allerdings auch anderer Hersteller). Die Ausleuchtung bei LED empfinde ich sogar heller und gleichmäßiger. Matrix-LED macht auch nicht jeden glücklich. Einige empfinden das ständige Verändern des Lichtbildes als zu nervös und schalten es wieder ab. Muss man aber selber ausprobieren. Es kommt natürlich auch auf die Zahl der verwendeten LEDs an, je weniger desto hektischer.

Ich habe 2013 und 2015 jeweils einen Zafira C mit Xenon neu gekauft, jetzt im Oktober 2018 einen Zafira C mit LED.

Kurzum: LED ist ein absolut grottenschlechtes Licht, auf Landstraßen und Autobahnen nicht zu gebrauchen. Dunkel, kurz, lenkt nicht mehr mit, passt sich nicht mehr der Geschwindigkeit an und so weiter. Dieses LED-Licht ist um Welten schlechter als das gute alte Xenon. Hätte ich das gewusst, hätte ich keinen Zafira C mehr bestellt.

Was unterscheidet einen Zafira C Baujahr Oktober 2018 noch vom Zafira C Baujahr April 2013 bzw. Oktober 2015?

Tempomat geht erst ab 50 km/h

Tempomat geht nur in 5er Schritten bei Handbetätigung

Tempomat geht nur in Verbindung mit Abstandsmesser

Tempomat geht nur bis 180 km/h

Tote Winkel-Warner brennen in den Spiegeln ab 151 km/h permanent (daher Spiegel abgeklebt)

Kein adaptives Licht

Kein Kurvenlicht

Kein helles Fernlicht

Kein helles Abblendlicht

Keine Lounge-Sitze

Keine Scheinwerferreinigungsanlage

weniger Ablagefächer

keine Reserveradmulde

Ambientebeleuchtung nur noch vorn

Außenantenne zum Abschrauben

Anordnung des Infotainment-Bildschirms zu niedrig

Kein CD-Laufwerk

… und ein völlig beschissenes Infotainmentsystem, wo selbst bei Radio, Navi und Freisprechanlage die elementarsten Funktionen fehlen. (mein 2001er Omega B-Navi konnte mehr) Habe zusätzlich ein Garmin eingebaut. Und das bei einem Auto von € 42.000....

Zusammenfassend ist dieses Auto schlichtweg eine Katastrophe. Hätte ich geahnt, dass nur die Hälfte der o.g. Kundenverärgerungsoptionen verbaut werden, hätte ich definitiv keinen Zafira bestellt.

Opel war bekannt für sein Licht, sein Navi, sein Radio und seinen Platz auf der Rücksitzbank. Der jetzige Zafira hat nur noch VW-Niveau. Das ist mehr als traurig.

Mir tun vor allem die Opel-Händler leid, die jetzt diese Hartz IV-Autos verkaufen müssen. Da blutet mir das Herz, zumal ich schon 12 neue Opels für mich oder meine Frau gekauft habe.

Rückfragen gerne

 

 

Hast du beide Autos Nachts mal direkt nebeneinander gestellt. Ich fand auch das das Xenon früher besser war aber als ich den direkten Vergleich gesehen habe ist das LED Licht von der Ausleuchtung wesentlich besser als das Xenon. Punktuell ist Xenon auf jeden Fall heller. Aber ob es besser ist einen hellen Punkt ausgeleuchtet zu bekommen oder alles gleichmäßig muss wohl jeder selbst entscheiden.

Da muss ich bei dem LED Beleuchtung wieder sprechen es ist besser, viel besser alle Funktionen sind auch da.Ob Autobahn oder Landstraße, abbiegen Licht vermisse ich nicht , es geht beim Abbiegen aber eine Zusatzlicht an das die Seite Ausleuchtet . Und ich weiß doch vorher was ich kaufe , auch mit der Antenne ist schön lange bekannt .

Screenshot_20190119-102019.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Vergleich AFL+ (Xenon, Vor-Facelift) vs. AFL-LED (Facelift)