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Vergleich AGG zu ADY

Themenstarteram 22. August 2006 um 23:06

Mahlzeit allerseits!

Also, folgendes:

Ich hab nen Golf III mit 90 PS und ziehe in Erwägung nen 2l ADY oder AGG zu verbauen.

Hab da ein paar Fragen.

1. Bekommt man den Motor mit der GT-Bremse (vorn 256er innenbelüftet, hinten Scheibe) eingetragen?

2. Passt das 90PS-Getriebe dran?

3. Braucht man zwingend für die Eintragung ABS?

Aber das wichtigste:

Welcher Motor ist der bessere? Ich würde so von den Daten her den AGG vorziehen, da hier das maximale Drehmoment schon 600 Touren früher anliegt. 3E fällt direkt raus.

MFG

Ballermann

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12 Antworten

Ich hatte beide Typen ... wofür ich mich entschieden habe ist in der Signatur zu sehen :-) (hatte mit dem ADY einen Motorschaden und mir wurde dann der AGG von einem Freund der seine Karre zerschossen hatte für nen Appel undn Ei überlassen)

Ich könnte jetzt nicht sagen das ich einen großartigen unterschied gespürt habe, aber rein gefühlsmäßig (da kannte ich die Motordaten noch nicht) kommt mir vor der AGG ist im Anzug einen "Hauch" gleichmäßiger und kommt früher ... aber ich glaube das ist eher ein subjektives Gefühl denn wirklich meßbar war es nicht, so das man sagen könnte ich war jetzt um zwei zehntel schneller ...

Den etwas unruhigen Leerlauf des GTI haben leider beide.

Ich muß sagen ich hab die Entscheidung nicht bereut den AGG zu nehmen... ist ein robustes Motörchen :-) leichter zu bekommen ist meiner Erfahrung nach der ADY.

Andere Sache ... "willst" Du nur 115PS ... weil ob von 90 auf 115 der Umbau lohnt ist die Frage???

Lg

Wie gesagt, bei meiner Antwort handelt es sich um eine rein gefühlsmäßige Beurteilung ... auf wenn auf Papier der AGG besser aussieht ...

am 23. August 2006 um 9:29

Hab den ADY, kann mich nicht beschweren. Es gab hier mal nen T,dass der ADY sehr nach oben in der Leistung streuen würde, weswegen er von VW durch den AGG abgelöst worden sei. Fahre den ADY mit 90PS Getriebe, finde ich besser als das originale, weil der 5. Gang kürzer ist und damit beim Überholen mehr Durchzug da ist.Dafür dreht er auf der Bahn bis 6200 im 5. Und kommt nicht weiter in der Spitze.Aber wann fährt man seinen Wagen denn schon aus!? Wenn du das 90PS Getriebe nimmst, mußt du auch die Kupplung und Druckplatte aus dem 90er nehmen.Ich finde schon, dass es sich lohnt von 90PS auf 115PS umzusteigen, da der 2l nicht mehr verbraucht ,aber doch deutlich spritziger ist.

Zitat:

Ich finde schon, dass es sich lohnt von 90PS auf 115PS umzusteigen, da der 2l nicht mehr verbraucht ,aber doch deutlich spritziger ist.

Da muß ich Dir recht geben :-) ...

Aber ich finde meine 115 mikrigen PS inzwischen recht "langweilig" ... werd vermutlich auch irgendwann mal aufrüsten ... der Punkt ist, das Aggregat ist da ... aber die Zeit nicht ... aber der nächste Winter kommt bestimmt :-)

Lg

am 23. August 2006 um 14:30

Also ich habe den ADY und mein Vater den AGG, bis somit beide gefahren und kann nur sagen, daß es übverhaupt keine UNterschiede von der Beschleunigung und V-Max gibt...

Eigentlich wundert es mich daß der AGG 166NM bei 2600 haben soll statt bei 3200 wie der ADY, ich habe davon übrhaupt nichts gemerkt... Naja...

am 23. August 2006 um 14:31

Ah und noch was.... Die Geschmäcker und Bemerkungen der Leute sind verschieden!

Manche behaupten daß der 2E besser gegangen ist als der ADY und AGG aber was da dran ist weiß ich leider nicht.

Fakt ist daß ein 2E etwas leichter ist als ein ADY oder AGG da der 2e weniger an Grundaustattung hatte und somit etwas leichter war.

Themenstarteram 23. August 2006 um 15:13

Schonmal Danke für die Antworten!

Naja, ich hätte natürlich auch Bock auf 1,8 T oder VR oder V6, aber ich will eigentlich noch nicht in dieser Liga schrauben, dass ist mir einfach noch zu teuer. Nen GTI-Motor bekommt man wie gesagt immer mal relativ günstig. Ist halt nur die Frage was ich da noch alles mitwechseln muss. Kühler bleibt meines Wissens der Gleiche, 90 PS-Getriebe passt, das is ja schonmal schön.

Also, falls jemand von euch nen ADY oder AGG loswerden möchte, mit Anbauteilen und Kabelbaum, dann lasst was hören :-D

Nochwas in eigener Sache. Ich hab meinen Golf Ende 2000 gekauft, war nicht billig damals, aber ich hab bis heute nicht eine müde Mark vermisst, die ich ausgegeben habe. Wenn man sich ansieht, was die Kumpels mit ihren anderen Kisten oft für Probleme haben.... da wird man ja arm. Muss am Samstag z.B. nen Espace machen, weil der aus allen Ecken klappert und quitscht und die Werkstatt sich ne goldene Nase verdienen will. Und sowas bei nem Auto, dass gebaut wurde, als ich meinen Golf gekauft habe.

Gruß

Ballermann

am 23. August 2006 um 15:25

Auspuffanlage samt Kat solltest du noch übernehmen

am 23. August 2006 um 15:26

Wenn ich 3400 Euro hätte dann würde ich mir bei SLS eine Turbo- oder KOmpressor Umbau gönnen.

Fakt ist das man beim Kompressor Umbeau danach einen 2 Liter GTI Motor mit ca.185 PS hat und bei Turbo 210 PS.

Das wäre was feines und vorallem anderes als 16V oder Kompressor.

Für mich stellt sich nur die Frage, obd er Motor dann die Kräfte aushält und danach das Getriebe, obwohl man munkelt daß der GTI dieselben Antriebswellen hat wie der VR6, wenn es um die Dicke und Festigkeit geht.

am 23. August 2006 um 15:33

Bestimmt ne feine Sache so ein Turbo oder Kompressor,aber man kann ehe nie genug bekommen,also würde ich es sein lassen. Hab auch nen 2,9er VR6 gehabt,aber nach ner Zeit wird der auch langweilig und ist zudem sehr unwirtschaftlich,also lieber 2l original, der fährt und fährt und...

am 23. August 2006 um 15:42

Ja gut , ich denke wenn man nen 2 Liter auf Kompressor oder Turbo umbaut, dann fährt man eh eher piano.... Und ab und zu kann man ihm dann auf die eier treten wenns nötig ist ;-)

Mit Turbo oder Kompressor Umbau würde der 2 Liter Motor wahrscheinlich nicht sehr lange halten, denke ich.

am 23. August 2006 um 15:44

Ich glaube, wenn der als Sauger locker die 200tkm bricht, dann hält der auch mal ne zünftige Zwangsbeatmung aus.

am 23. August 2006 um 15:47

Also meiner hat schon fast 250tkm runter und fährt.

Bei 245tkm habe ich den Kopf abgehabt und die Zylinderkopfdichtuing getauscht.

Man konnte an den Zylinderwänden noch den Kreuzschliff erkennen, wa smich sehr gewundert hat, die Ventilschäfte sind auch noch ok, hoffentlicht bleibt es auchso.

Muß aber dazu sagen daß ich bis 200tkm sehr pingelich mit dem Motor war also vor 80 Grad Öltemp nicht höher als 3000 U/min. gedreht und so Sachen.

Ich hoffe daß der Motor noch seine 300tkm überlebt ohne größere Komplikationen, dan hätte ich noch 50tkm auf Reserve bis ich mich nach nen neuen Motor oder Wagen umschauen muß.

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