ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vergleich aller alternativen Antriebe hier oder im Internet?

Vergleich aller alternativen Antriebe hier oder im Internet?

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:37

Hallo zusammen!

Ich will nächstes Jahr ein anderes Auto:

- sparsamer

- größer (geht: C-Klasse-Biturbo C220 CDI mit 1,6 to und 170 PS, aktuell Corsa 1,3 TDCI mit 70 PS, auch tolles Auto, aber klein)

- möglichst geringe Umrüstkosten

Da ich beruflich viel unterwegs bin, schätze mal 30 000 km im Jahr oder mehr (noch unbestimmt), interessiere ich mich für:

- Bluetec (2009), weil großer Fahrspaß und kein separater Aufpreis, Nachteil geringe Diesel-Preis-Differenz

- Bioethanol E85 (scheint die sinnvollste Variante zu sein)

- evtl. Gas (schlappe Leistung fürs Auto)

- Frittenöl auch (leider Probleme mit neuen Fahrzeugen teilweise, hohe Umrüstungskosten)

Gibt es da vernünftige Seiten?

Grüße,

Thilo

Ähnliche Themen
7 Antworten

Google doch einfach - Du wirst genug Ergebnisse finden!

Deine Meinung scheint aber schon durch "Stammtischparolen" festgelegt zu sein.

Von E85 halte ich wenig: "Da Ethanol einen um ca. 35 % geringeren Energiegehalt als Ottokraftstoff hat, ist mit einem Mehrverbrauch von bis zu einem Drittel zu rechnen. Für E85 und E50 zahlt man zwischen 82 und 98 Cent/Liter. Setzt man den Preis mit dem Energiegehalt in Relation, liegen die Kosten zwischen 120 und 130 Cent/Liter. Bioethanol ist nach dem EnergieStG bis Ende 2009 von der E.-Steuer befreit." ==> was soll daran günstiger sein, vor allem nach 2009? Zudem habe ich in meinr Umgebung (50km) keine einzige Tankstelle für E85

Frittenöl kannst Du mit alten VEP Dieseln fahren, aber nicht mit modernen CR. Zudem muß es nachversteuert werden, genau wie Pflanzenöl, wenn es als Treibstoff dienen soll - Umrüstung darauf lohnt kaum noch!

Und ja, Autogas vermindert Deine Leistung - aber kaum merklich, wenn Du einen guten Umrüster hast. Natürlich macht eine Gasumrüstung aus einem 102PS Auto keinen Rennwagen, aber 100PS bleiben Dir.

Was hat Bluetec mit Fahrspaß zu tun? Ist doch nur ein Abgasnachbehandlungskonzept!

Generell:

-mehr Leistung kostet mehr Geld

-mehr km kostet mehr Geld

-mehr Komfort (damit mehr Gewicht) kostet mehr Geld

-mehr Größe (damit mehr Gewicht, Luftwiderstand,...) kostet mehr Geld

Zwar kannst Du am Kraftstoff sparen, aber Steuer, Versicherung, Wertverlust, Verschleiß hast Du dennoch. Mobilität ist teuer!

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:30

Bluetec hat mit Fahrspass insofern zu tun, da es ein Turodiesel ist mit Harnstoff-Zusätzen ist, und Turbodiesel derzeit am wenigsten brauchen, wenn man auch mal etwas mehr "Gas" gibt, obwohl ich eh nie schneller als max. 160 normalerweise fahre...

Also bleibt ja nur noch LPG übrig, und Bluetec- oder Bluemotion etc... mit Leichtlaufreifen etc... Stand da nicht mal drin, min. 10 % Verlust bei Autogas, bei Erdgas noch mehr an der Leistung?

Klar weiss ich die meisten Punkte, aber bin da kein Profi...

Und unter Fuelcat findest Du auch Infos, die nicht ganz neutral sind, und ne Tankstelle bei Dir...

Grüße,

Thilo

Hallo Thilo, in fast allen aktuellen Autozeitschriften sind zu Gas mehr oder weniger gute Übersichtsartikel mit den Werksmodellen drin (LPG, CNG).

Um dir konkret etwas zu sagen, fehlen aber noch wichtige Angaben:

- welches Budget grob für den Einkauf ?

- Marke und Fahrzeugklasse frei, oder festgelegt auf bestimmte?

- wie lang ist die angestrebte Haltedauer?

- gehts Dir drum, ein angenehmens Fahrzeug wirtschaftlich zu bewewegen (häufiges Motiv für Firmenfzg.), oder darum, möglichst wenig Geld für das Autofahren auszugeben, also wirklich jeden möglichen EUR einzusparen, nötigenfalls mit den entsprechenden Zugeständnissen bei Komfort etc.?

Zitat:

Original geschrieben von Sternenschwaermer

Bluetec hat mit Fahrspass insofern zu tun, da es ein Turodiesel ist mit Harnstoff-Zusätzen ist, und Turbodiesel derzeit am wenigsten brauchen, wenn man auch mal etwas mehr "Gas" gibt, obwohl ich eh nie schneller als max. 160 normalerweise fahre...

Also bleibt ja nur noch LPG übrig, und Bluetec- oder Bluemotion etc... mit Leichtlaufreifen etc... Stand da nicht mal drin, min. 10 % Verlust bei Autogas, bei Erdgas noch mehr an der Leistung?

Klar weiss ich die meisten Punkte, aber bin da kein Profi...

Und unter Fuelcat findest Du auch Infos, die nicht ganz neutral sind, und ne Tankstelle bei Dir...

Grüße,

Thilo

Keine Leistungsminderung beim Einsatz vom Vialle LPi-System. Z.B. nachzulesen HIER , wo auf dem Prüfstand sogar 1 PS mehr gemessen wurde.

Gruß, Wolf.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Zitat:

Original geschrieben von Sternenschwaermer

Bluetec hat mit Fahrspass insofern zu tun, da es ein Turodiesel ist mit Harnstoff-Zusätzen ist, und Turbodiesel derzeit am wenigsten brauchen, wenn man auch mal etwas mehr "Gas" gibt, obwohl ich eh nie schneller als max. 160 normalerweise fahre...

Also bleibt ja nur noch LPG übrig, und Bluetec- oder Bluemotion etc... mit Leichtlaufreifen etc... Stand da nicht mal drin, min. 10 % Verlust bei Autogas, bei Erdgas noch mehr an der Leistung?

Keine Leistungsminderung beim Einsatz vom Vialle LPi-System. Z.B. nachzulesen HIER , wo auf dem Prüfstand sogar 1 PS mehr gemessen wurde.

.....und bei einer normalen vollsequentiellen anlage auch kein (merklicher) leistungsverlust

ich zumindest hab bisher nix feststellen können....mein astra läuft auf benzin wie auf gas genauso schnell..... :D

die sache mit E85 ist ein ziemlich reinfall....richtig sparen tut man da meiner meinung nach überhaupt nicht--- ist bisher (leider!) nur eine sache für's gute grüne gewissen :(

dass eine LPI leistungssteigernd sein soll mag u.U. wahr sein - das aber nur bei max. drehzahl weil bei eine gasförmig einspritzenden anlage die max. zylinderfüllung etwas gehemmt wird

Zitat:

zitat aus autobildartikel

Unerwartetes Ergebnis: eine geringfügige Mehrleistung um ein PS sowie ein leicht erhöhtes Drehmoment im Gasbetrieb ...

....also mal ehrlich...eine leichte drehmomentschwankung kann auch in den messtoleranzen liegen. das eine PS genauso (übrigens -- leistung = drehmoment * drehzahl)

die 22% mehrverbrauch sind durchaus realistisch

man sollte aber auch wissen, dass je nach fahrzeug unterschiedlich ist. für realistisch halte ich 20 bis 30% mehrverbrauch.

solche werbeslogan wie 10% mehrverbrauch sind natürlich auch der wahrheit nicht ganz fern....sollte man doch aber mal das startbenzin mit reinziehen.....und von daher sind solche werbung ziemlich fern von der realität

Bei CNG schaut die ganze sache wieder anders aus....

Hallo Thilo,

ich habe gestern noch etwas sehr gutes gefunden zur Übersicht:

Die Zeitschrift "ecomobil spezial"; gut gemacht, mit einer Übersicht über alles, was es gibt (CNG, LPG, Elektrofahrzeuge), mit Artikeln zur Nutzung und was die Hersteller für die Zukunft planen. Kostet 6 EUR, ist gut gemacht...

auf deren Website siehst Du das Heft: http://www.ecomobil-magazin.de/

Interessant auch für andere, die mal alles nebeneinander legen wollen.

Falls es um einen Neuwagen geht: im 1. Quartal 2009 kommt der neue Passat TSI Ecofuel heraus. Der hat 150PS, ein sattes Drehmoment von 250Nm (entspricht etwa 350Nm bei nem Diesel) und hat eine CNG-Reichweite von 420km (plus 380km auf Benzin). Der Passat Ecofuel ist entweder als 6-Gang-Schalter oder 7-Gang-DSG zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vergleich aller alternativen Antriebe hier oder im Internet?