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Vergleich alter RS - neuer ST

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 9:24

Hallo zusammen.

Was denkt Ihr so über das Thema?

Ich bin Besitzer eines RS, der soll ja vom ST abgehängt werden.

Ich bin den ST gefahren und muss sagen is geil.. vor allem für diesen Preis...

Aber der RS find ich kompromissloser und agiler als der ST..

Ist jemand auch schon beide gefahren?

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10 Antworten

Ich habe beide gefahren.

Der RS geht eher in Richtung Fahrmaschine, ist wesentlich Puristischer. Ganz nach meinem Geschmack. Die Ausstattung ist vollständig, mehr brauche ich nicht.

Wenn man den Innenraum betrachtet kommt einem sofort der Motorsportgedanke. Das fängt schon beim Startknopf an und hört bei der Schaltanzeige für den nächsten gang auf.

Den besonderen Vorteil sehe ich im serienmässigen Sperrdifferenzial, da es beim herausbeschleunigen aus Kurven keine Traktionsprobleme gibt.

Dies hat der ST leider nicht.

 

Ich würde sagen der ST ist eher der Komfortablere "Wolf im leicht agressiven Schafspelz" bei fast gleicher Leistung.

Wobei der 5-Zylinder eine Klasse für sich ist.

Mir gefallen beide, ich denke es kommt auf den Verwendungszweck an.

 

Mfg

Golo

Zitat:

Original geschrieben von Golo

Ich habe beide gefahren.

Der RS geht eher in Richtung Fahrmaschine, ist wesentlich Puristischer. Ganz nach meinem Geschmack. Die Ausstattung ist vollständig, mehr brauche ich nicht.

Wenn man den Innenraum betrachtet kommt einem sofort der Motorsportgedanke. Das fängt schon beim Startknopf an und hört bei der Schaltanzeige für den nächsten gang auf.

Den besonderen Vorteil sehe ich im serienmässigen Sperrdifferenzial, da es beim herausbeschleunigen aus Kurven keine Traktionsprobleme gibt.

Dies hat der ST leider nicht.

 

Ich würde sagen der ST ist eher der Komfortablere "Wolf im leicht agressiven Schafspelz" bei fast gleicher Leistung.

Wobei der 5-Zylinder eine Klasse für sich ist.

Mir gefallen beide, ich denke es kommt auf den Verwendungszweck an.

 

Mfg

Golo

Nur komisch, das Ford bei seinen Tests auf der Nordschleife mit dem ST 14 Sekunden schneller war als mit dem RS.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Ochsenfrosch

Nur komisch, das Ford bei seinen Tests auf der Nordschleife mit dem ST 14 Sekunden schneller war als mit dem RS.

Grüsse

Was für ein Wunder!! bei 10PS Mehrleistung und 10km/h mehr Vmax, war auf einer Strecke von über 20km nichts anderes zu erwarten.

Wenn man Zeiten von anderen Kursen, wie z.B. dem "kurzen" Hockenheimring hätte, sähe das sicherlich ganz anders aus ;-)

Dort hat der RS nämlich Zeiten erreicht, die auf dem Niveau eines BMW M3 lagen. Und der hat 340PS.

Auf dem kurvigen Stück machen sich die WRC-Gene des RS nämlich deutlichst bemerkbar :-)))

Ford hat beim ST auf die Diff-Sperre ganz bewusst verzichtet, um die Lenkkräfte niedriger zu halten. Also ein ganz klarer Hinweis in Richtung Alltagstauglichkeit.

Das die Kiste trotzdem so gut geht, ist doch nur ein Zeichen dafür, wie gut Auto/Fahrwerk wirklich sind ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Ochsenfrosch

Nur komisch, das Ford bei seinen Tests auf der Nordschleife mit dem ST 14 Sekunden schneller war als mit dem RS.

Grüsse

Zeitungsberichte abschreiben kann jeder....

Was hier wirklich intressiert sind die Erfahrungen der Typen die beide gefahren sind.

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Was für ein Wunder!! bei 10PS Mehrleistung und 10km/h mehr Vmax, war auf einer Strecke von über 20km nichts anderes zu erwarten.

Das seh ich anders hier mal ein paar Zeiten zum Zeiten zum Vergleich,

S2k 8:39

CTR 8:47

M5 507PS 8:13

M5 400PS 8:28

M3 343PS 8:22

TT Qautro 225PS 8:49

SL55AMG 8:12

Audi RS6 Limo 450PS 8:20

Audi RS4 Avant 380PS 8:25

Besonders Interessant finde ich die Zeit der beiden M5s. Da sind über 100PS unterschied.

Wenn wir uns jetzt alten RS und neuen ST anschauen hat der neue ST 150Kg mehr an Gewicht. Und da reißen gerade mal 10PS absolut gar nichts raus. Was Höchstgeschwindigkeit angeht die wird auf der Nordschleife eh nicht erreicht, am nähsten kommt man der noch bei der Dötinger Höhe.

Falls das mit den 14 Sekunden tatsächlich stimmen sollte dann allen Respekt vor den Fahrwerksingeniueren bei Ford, aber ich glaube nicht an die 14 Sekunden. Wer weiß wie Ford da die Messung gemacht hat um auf diesen Wert zu kommen. Interessant wäre es mal die wirkliche Zeit zu wissen nicht einfach 14 Sekunden braucht der ST weniger als der RS. Hab auch schon mal einen Thread hier erstellt wo ich nach der Zeit vom RS auf der Norschleife gefragt habe, hab aber leider keine Antwort drauf bekommen.

Es gibt keine offizielle Zeit auf der Nordschleife vom neuen ST und keine vom RS.

Niemand weiß wie da gemessen wurde.

Der einzige, je gemessene Vergleich wurde von TopGear in England gemacht. Auf deren Hausstrecke brauchte der RS genau 1.32.2 und der ST 1.34.9

Naja ihr könnt ja mal schauen ob bei den Touristenfahrten jemand mitm RS ne ordentliche Zeit hingeknallt hat. IIRC gibts da sowas, das die ab der zweiten Brücke auf der Döttinger Höhe messen und dort wieder stoppen.

Zitat:

Original geschrieben von roerich

Naja ihr könnt ja mal schauen ob bei den Touristenfahrten jemand mitm RS ne ordentliche Zeit hingeknallt hat. IIRC gibts da sowas, das die ab der zweiten Brücke auf der Döttinger Höhe messen und dort wieder stoppen.

Es gibt dort RS und die fahren verflucht schnell! Es gibt nur 1 Brücke auf der Döttinger Höhe (Antoniusbrücke) da wird die Zeit bei den Touristenfahrten gestartet. Wenn man die Runde Nordschleife gefahren ist und wieder zurück auf die Gerade von der Döttinger Höhe kommt, dann wird bei den Touristenfahrten die Zeit bei der Drahtgestellgitterbrücke (gantry) (kurz hinter dem Galgenkopf) gestoppt. Diese Zeit nennt sich BTG (bridge to gantry) RS Touristenfahrer mit viel Streckenkenntnis fahren BTGs unter 9 min. Was vollen Runden unter neuneinhalb Minuten entspricht. Motorsport Testfahrer dürften nochmal deutlich schneller sein, die fahren wohl auch die volle Runde unter 9 min, mit diesem Wagen. Ich weiß es nicht, aber wenn ich tippen sollte, würde ich meinen der RS ist auf der Renstrecke schneller wie der ST.

Dabei soll der RS aber laut Hörensagen ein richtiger Säufer sein. Der Tankwart wird sich freuen...

Zitat:

Original geschrieben von calibabaV6

Touristenfahrer mit viel Streckenkenntnis fahren BTGs unter 9 min. Was vollen Runden unter neuneinhalb Minuten entspricht.

Bei den Touristenfahrten müssen die sich doch an die Geschwindigkeitsbeschränkungen die teilweise herschen halten? Irgendwann hab ich auch noch was gelesen das bei diesen Fahrten das normale Rechtsfahrgebot herscht, sprich nichts mit Ideallinie Fahren ist. Von daher sind diese Zeiten echt verdammt gut hätte ich unter diesen Bedingungen nicht gedacht. Was ST und RS Renstrecke angeht glaube ich auch das der RS dem ST überlegen ist. Der ST ist schon alleine vom Gewicht her über 100Kg schwerer.

ich habe bei den touristenfahrten keinen gesehen, der sich an geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten hätte. und auch im bmw ringtaxi (im rahmen der sonntäglichen touristenfahrten) sind die da nicht vom gas gegangen.

rechtsfahrgebot herrscht da auch keines. allerdings ist die vorgabe links zu überholen. und als noob auf der strecke (wie ich) macht man da fair platz. auch im eigenen sicherheits-interesse.

übrigens gibt es den ST bei wolf schon mit 275 ps, in der exportversion sind es 300.

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