- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Vergleich altes AID mit neuem DC
Vergleich altes AID mit neuem DC
Hello Folks,
da das jetzige Dienstfahrzeug im Januar 2020 abgegeben wird, sehe wir uns nach einem Nachfolger um. Dabei ist mir erschreckend aufgefallen, dass bei VW das sehr gute alte ActiveInfoDisplay gegen ein neues Digitale Cockpit ausgetauscht wurde :-(
Das DC ist meiner Meinung nach viel unpraktischer und sieht im Vergleich zum AID viel einfacher (billiger) aus. (2 Klassen schlechter)
Ist da VW zu einem weiteren Sparzwang gezwungen worden ? Das DC ist kleiner als das AID.
Gerade die Kombination beim AID mit den Tuben und der größeren Navi-Anzeige ist klasse. Beim DC gibt es nur die sinnbefreite große Navikarte ohne die Tuben.
Kann man das wegprogrammieren lassen, so dass es wieder wie beim AID aussieht ?
Da kriegt man Bedenken, ob noch an anderen Stellen beim Passat Sparmaßnahmen vollzogen wurden !?
Beste Antwort im Thema
Hello Folks,
da das jetzige Dienstfahrzeug im Januar 2020 abgegeben wird, sehe wir uns nach einem Nachfolger um. Dabei ist mir erschreckend aufgefallen, dass bei VW das sehr gute alte ActiveInfoDisplay gegen ein neues Digitale Cockpit ausgetauscht wurde :-(
Das DC ist meiner Meinung nach viel unpraktischer und sieht im Vergleich zum AID viel einfacher (billiger) aus. (2 Klassen schlechter)
Ist da VW zu einem weiteren Sparzwang gezwungen worden ? Das DC ist kleiner als das AID.
Gerade die Kombination beim AID mit den Tuben und der größeren Navi-Anzeige ist klasse. Beim DC gibt es nur die sinnbefreite große Navikarte ohne die Tuben.
Kann man das wegprogrammieren lassen, so dass es wieder wie beim AID aussieht ?
Da kriegt man Bedenken, ob noch an anderen Stellen beim Passat Sparmaßnahmen vollzogen wurden !?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Von welchem Fahrzeug ist denn das 1. Bild?
Ja, die Sinnbefreiung manifestiert sich darin, dass bei der ganz breiten Navi-Ansicht mehr oder weniger für die Zielführung unnötige Infos links und rechts der Route angezeigt werden. Die eigene Bewegung ist jeweils nach oben, sprich, die Karte fährt von oben nach unten und das Auto ist mittig.
Ich würde durchaus auch glauben, dass beim künftigen System der Sparstift entscheidendes Kriterium war.
Das ist keine Sparmassnahme, das ist die nächste Generation AID und wie das immer so ist bei Änderungen, dem einen gefällts dem anderen nicht.
Mir gefällts sehr gut. Ich finde die Tuben die bei Navi Ansicht bleiben komplett sinnlos, mir reicht die Geschwindigkeitsanzeige im neuen und mir gefällt es sehr gut, dass man nun die beiden Anzeigen in den Tuben unabhängig voneinander einstellen kann.
@HansDampf78: da das neue DC in fast allen Fahrzeugklassen und Marken (Seat + Skoda + VW) eingesetzt wird unterscheidet sich diese Anzeige nicht
@vw-fanatic: es sieht bzw. es spricht leider alles dafür, sehr sehr schade VW, wahrschenlich sind sie zu sehr ins Audi-Revier eingedrungen. Im Audi A4, A6, A7 gibt es noch die Navi-Anzeige mit den zwei Tuben
Wer also was vernünftiges haben möchte kauft nicht VW sondern Audi ... ;-)
Was bitteschön ist ein Tubus?
Damit meinen sie die beiden Kreise mit den wählbaren Infos wie Tacho oder Tourenzähler.
Also Leute. Es gibt allein in diesem Forum unzählige Beiträge, wie sinnlos die Kartenansicht mit den beiden Tuben beim alten AID ist. "Man könnte da viel mehr draus machen".
Nun sind die Tuben weg. Und nun heißt es, wie sinnlos das alles ist, mit der breiten Karte ohne die beiden Tuben.
Das ist für mich ganz klar ein Hinweis darauf, dass es völlug egal ist, was VW baut. Es wird immer Leute geben, die das gut finden und andere, die das nicht gut finden. Die, für die es nicht gut ist, hat der Rotstift alles kaputt gespart.
Und im Endeffekt ist die eine Entscheidung genauso bedeutungslos, wie jede Andere.
Ich persönlich finde die Kartenansicht im AID übel/sinnlos. Aber dass diese jedes Mal beim Starten einer Zielführung aufscheint und dies nicht in den Einstellungen verhindert werde kann, ist noch mieser.
Mal ehrlich: was bringt die Peripheri links und rechts des Kartenzentrums, wo das Auto ist? Ausser dass man ein bisschen ein Tablet-Gefühl, das „modern“ ist, bekommt.
Die Kartenansicht im AID liegt im Gegensatz zum Navidisplay in der Sichtlinie, ein ganz klarer Vorteil.
Ich muss doch nicht dauernd beim Fahren die Karte sehen. Man muss vor einem Mavöver sehen, ob links oder rechts abbiegen. Aber das mag wohl der Geschmack der Masse sein. Mich stört das im AID.
Kurz um:
optisch kacke, technisch ein Fortschritt. (siehe sig)
und ja der MIB III = Module Infotainment Baukasten dient der Einsparung. Er wird überall reingekloppt. Ich finde net verkehrt, wenn man auch im kleinen Polo sowas haben kann. Ist ok für mich.
Ist ja umgekehrt: Man "darf" bald im Passat auch das Teil aus dem Polo haben. Vielleicht gilt das demnächst auch für das Klimabedienteil...
Naja, nur weil es zuerst im Pool war heißt es nicht das es für den polo entwickelt wurde.
Wie gesagt technisch ist schon ne erhebliche Weiterentwicklung. Aber halt nur von den Features her.
Mir ging es nicht darum, wofür es entwickelt wurde, sondern um den "Aha-Effekt" beim Passat-Interessenten, der sich im Showroom den "Allle Kreuze 74k€“ Aussteller anschaut und sich an den Kauf des Polo für 20k€ für die Gattin 9 Monate vorher erinnert fühlt.