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Vergleich Astra J BMW 3-er A4 C-KLasse

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:53

Hallo Leute,

läßt sich der Astra J mit einem 3-er BMW oder A4 oder einer

C-Klasse vergleichen ?

Hat jemand beide schon mal gefahren und kann sagen

ob/ wie sich bei den

Geräuschen

Fahrverhalten

Handling

Platzangebot

Materialien unterscheiden ?

Da der neue Astra ja auch ziemlich gewachsen ist und

auch signifikant besser geworden ist würde mich dies interessieren .

Teilt doch eure Eindrücke mal mit.

Gruß Hotflash

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Klar kannst Du ihn mit der Mitteklasse vergleichen, oder mit der Oberklasse, oder mit der SUV-Klasse. Eine Frage die bleibt: wozu? Es macht doch generell wenig Sinn immer weiter nach oben zu vergleichen und sich am anderen Ende der Wurst über die gewachsenen Außenmaße zu beschweren. Das haben schon die Insigniafahrer bei Vergleichen mit 5er, A6 und E-Klasse feststellen müssen.

Ich habe mir Zeit gelassen und den Astra erst gestern zum ersten mal genauer inspizieren können, auch die Probefahrt fühlte sich gut an. Die Entwicklung des Interieurs hat in seit der H-Version deutlich an Qulität gewonnen und erreicht ein hohes Niveau. Wertfrei gesehen, und das muss sich jeder eingestehen, spielt das Astrainterieur der Versionen Sport und Cosmo absolut auf VAG-Niveau, den Audi A3 eingeschlossen. Wer was anderes behauptet dem fehlt es an Objektivität.

Vergleiche zum A4 kann ich nicht ziehen, da ich mich mit diesem Fahrzeug nie näher beschäftigt habe, wohl aber zum 3er. Selbst unter der Betrachtung das es sich um einen wesentlich älteren Entwicklungsstand als den des Astras handelt, kann dieser die gesetzte Messlatte nicht erreichen. Selbst relativ nackt ausgestattete 3er wirken solider, fühlen sich souveräner an, fahren sich kultivierter. Trotz des harten Dreierfahrwerks werden Schlaglöcher und Bodenwellen viel angenehmer geschluckt als im Opel und nicht so stark in die Karosserie weitergeleitet. Das Design mag zwar bereits angestaubt wirken und insbesondere mit den vielen Chromapplikationen eines hochwertigen Astras nicht mehr mitthalten, dennoch wirkt es schick und auf Höhe der Zeit.

Wird ein 3er nun mit höherwertigem Zubehör aufgerüstet hakt es für den Astra natürlich ganz aus. Alleine die verarbeiteten Ledersorten sprechen dann ein ganz andere Sprache. Das Loch auf dem Konto natürlich auch...

Hallo,

auch wenn ich mich letzten Monat für den Golf VI entschieden habe, muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Das Astra - Interieur ist sehr wertig und auch das Design ist wirklich ansprechend. Während meiner Entscheidungsphase habe ich diverse Autos der Kompaktsklasse probegefahren. Audi A3 und 1er BMW schieden aufgrund des Preises aus. Ford Focus hat mich überhaupt nicht angesprochen, insbesondere die Materialien im Innenraum. Da kann sich Ford einmal eine gehörige Scheibe von Opel und VW abschneiden.

Letztlich viel meine Entscheidung aud den Golf. Waren letztlich nur Kleinigkeiten. Im Ergebnis ist es aber auch egal. Jede Marke findet seine Käufer. Ist doch auch schön. Wäre doch ne Katastrophe wenn wir alle den selben Geschmack hätten und es nur ein Autodesign gäbe.

Gruß an alle Opelaner - macht weiter so

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hotflash

Hallo Leute,

läßt sich der Astra J mit einem 3-er BMW oder A4 oder einer

C-Klasse vergleichen ?

Hat jemand beide schon mal gefahren und kann sagen

ob/ wie sich bei den

Geräuschen

Fahrverhalten

Handling

Platzangebot

Materialien unterscheiden ?

Da der neue Astra ja auch ziemlich gewachsen ist und

auch signifikant besser geworden ist würde mich dies interessieren .

Teilt doch eure Eindrücke mal mit.

Gruß Hotflash

Hallo

Der Astra ist Kompaktklasse und Audi, BMW und Mercedes Mittelklasse im Premiumsegment wird also sehr schwierig ihn mit denen zu vergleichen eigentlich fast unmöglich wenns nicht zum Nachteil des Astra sein soll.

Ich hatte vor meinem Astra H ein BMW 318i E46 gehabt. Heckantrieb ist eben das beste was es gibt beim Frontantrieb wie ihn der Astra ja hat merkt schon deutlich die Antriebseinflüsse und das ist nur ein Punkt weswegen man die Fahrzeuge sehr schlecht miteinander vergleichen kann.

Gruss

Wir haben einen 3er BMW.

Geräuschnievau: Gleichstand

Fahrwerk: Astra besser

Materialen im Innenraum: beim Astra etwas mehr Hartplastik

Qualität: Knarzen beim BMW --> Astra leider nur 3 Tage gefahren

Licht: Astra um Längen besser (BMW ausgestattet mit Xenon+Kurvenlicht)

Ich kann Dir nur sagen wie der Vergleich ausgehen wird, wenn Du:

Einen BMW Fahrer, einen Mercedes Fahrer und einen Audi Fahrer oder die AutoBild(*) fragen wirst.

Der Astra ist zweifellos ein sehr gutes Autos geworden, aber er spielt eben doch in einer anderen Liga.

(*) Hier wird der Sponsor die ewige Konkurrenz aus Wolfsburg gewinnen...

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Ich kann Dir nur sagen wie der Vergleich ausgehen wird, wenn Du:

Einen BMW Fahrer, einen Mercedes Fahrer und einen Audi Fahrer oder die AutoBild(*) fragen wirst.

Der Astra ist zweifellos ein sehr gutes Autos geworden, aber er spielt eben doch in einer anderen Liga.

(*) Hier wird der Sponsor die ewige Konkurrenz aus Wolfsburg gewinnen...

und dem widerspreche ich. Wer im normalen Straßenverkeht fährt braucht kein hartes 3er Fahrwerk und einen für die größe viel zu kleinen Kofferraum.

am 15. April 2010 um 20:51

Abgesehen davon, daß ich der Meinung bin, daß im Threadtopic noch ein Smiley fehlt, finde ich die Aussage von FloGTC herrlich.

Ich lebe und liebe ja Autos, sammle sie und fahre alles wofür mir ein Schlüssel in die Hand gedrückt wird, aber dem 3er BMW, dem so ziemlich fahraktivsten und dynamischten Wagen abseits der Kategorie Sportwagen ein schlechteres Fahrwerk zu unterstellen als einem Astra zeugt entweder von absoluter Planlosigkeit, schlichter Dummheit oder blindem Markenfanatismus.

Ein wenig mehr Objektivität bitte.

Ich wollte damit sagen: Jeder hat seine Marke und seine Präferenzen. Ich glaube nicht an vorurteilsfreie Meinungsbildung bei PKW Vergleichen.

Mir reicht mein Opel Astra um vorwärts zu kommen, andere würden lieber zu Fuss gehen, als sich in einen rein zu setzen.

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Abgesehen davon, daß ich der Meinung bin, daß im Threadtopic noch ein Smiley fehlt, finde ich die Aussage von FloGTC herrlich.

Ich lebe und liebe ja Autos, sammle sie und fahre alles wofür mir ein Schlüssel in die Hand gedrückt wird, aber dem 3er BMW, dem so ziemlich fahraktivsten und dynamischten Wagen abseits der Kategorie Sportwagen ein schlechteres Fahrwerk zu unterstellen als einem Astra zeugt entweder von absoluter Planlosigkeit, schlichter Dummheit oder blindem Markenfanatismus.

Ein wenig mehr Objektivität bitte.

Wie gesagt, wir haben keinen Astra J sondern eben einen E92. Und solange die Straße gut ist, macht der BMW Spaß. Leider ist das bei uns kaum der Fall. Und der Astra hat die Unebenheiten deutlich! besser geschluckt ohne jetzt beim um die Kurve fahren einen weniger agilen Eindruck zu machen. Als Dipl.-Ing habe ich auch das nötige Know-How um das Einschätzen zu können. Mir Dummheit zu unterstellen oder Planlosigkeit bzw. Markenfatalismus (ich fahre auch einen BMW) finde ich von dir ziemlich gewagt und ich muss dabei auch ein bisschen über dich lachen. Hier dein gewünschtes Smile::D

Lass' dich mal nicht so von den Medien beinflussen!

am 15. April 2010 um 22:15

Unabhängig davon, daß ein akademischer Grad nicht pauschales, allumfassendes Know How oder Wissen implementiert, nicht von jedem Dr. würde ich mich auch operieren lassen ;) ,bin ich immer wieder über die Rechtschreibkenntnisse mancher Universitätsabsolventen schockiert.

Weißt du, wer mit Bildung prahlt, sollte auch welche haben...

 

Nun gut, nachdem wir geklärt hätten wer die Lacher auf seiner Seite hat, sollten wir wieder zum heiteren Thema zurückkommen.

Solltest du gemeint haben, daß das Astra Fahrwerk weicher abgestimmt ist als das eines 3er Bmw´s, dann mag das sein. Besser finde ich es jedoch sicher nicht. Ob man eher Untersteuern oder Übersteuern mag, ist Geschmacksache, agiler als der eher frontlastige Astra, ist der BMW aber immer.

 

Nichts desto trotz ist der Astra ein sehr gut gelungenes und vor allem hübsches Auto, jedoch kein BMW 3er Konkurrent.

Darüber lässt sich ja wieder trefflich streiten.

Bei Standardfahrwerken ohne elektronische Helferlein sehe ich rein subjektiv BMW technologisch doch deutlich vor Opel. Bei aller Liebe zum Blitz.

Bei den CDC-Fahrwerken hat Opel aber schon mit dem IDS+ einen anerkennenden (oder eher überraschten) Eindruck beim BMW Engineering hinterlassen. Das wurde von den Fahrwerksleuten im FIZ nämlich umfassend unter die Lupe genommen. Und da äusserte man mir gegenüber nur Gutes und war froh, dass es in einem Opel und nicht bei einem "Wettbewerber" verbaut war, weil BMW so etwas nicht bieten konnte. ;)

Leider habe ich bei B aus M noch niemanden zum Thema FlexRide sprechen können. Gefahren hat man das in Aschheim im Rahmen einer "Wettbewerbsanalyse" aber sicher schon ausgiebig...

Nehmt doch mal Eure gefärbten Brillen ab! Alle Autos sind komplizierte technische Maschinen, die in Massenproduktion für eine breit gefächerte Kundenschicht gebaut werden. Und nachdem in einer freien Gesellschaft jeder seine Anforderungen befriedigen kann, sollten die Eigenschaften eines Autos und nicht die "Klasse" oder der Name entscheidend sein.

Was beim Astra wirklich eine Klasse hochgerutscht ist, ist das (jaja, blödes Wort) "Feeling". Er fühlt sich einfach sehr "satt" und stabil an. Da ist er nicht mehr weit von E90... entfernt. Außerdem ist das Fahrwerk wirklich genial. Je nach Reifenwahl (Runflat) ist der 3er da auch nicht weit entfernt. Aus diesem Grund ist der Vergleich schon mal nicht ausgeschlossen.

Nein ich vergesse nicht, wo die Vorteile des 3ers liegen: Absolut geile Reihensechszylinder (obwohl der von meinem Schwiegervatter gerade gewandelt wird, weil er regelmäßig in den Notlauf flüchtet), eine feine ZF-Automatik bei den Sechsern, keine Antriebseinflüsse auf der Vorderachse, mehr Platz auf den Rücksitzen, schönere Inneneinrichtung wählbar.

Wenn man aber den relevanten Preisrahmen sieht und das Anforderungsprofil stimmt, kann man aber schon vergleichen: Ob ich einen nackten 318i nehme oder einen 1,6T Cosmo, ist wirklich Geschmackssache.

Gruß cone-A

am 16. April 2010 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von hotflash

Hallo Leute,

läßt sich der Astra J mit einem 3-er BMW oder A4 oder einer

C-Klasse vergleichen ?

Hat jemand beide schon mal gefahren und kann sagen

ob/ wie sich bei den

Geräuschen

Fahrverhalten

Handling

Platzangebot

Materialien unterscheiden ?

Da der neue Astra ja auch ziemlich gewachsen ist und

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Gruß Hotflash

Ohne jetzt die anderen Kommentare gelesen zu haben sage ich: Eindeutig NEIN!

Der Astra ist Maßstab für die Kompaktklasse, nicht für die Mittelklasse.

Der Vergleich hinkt, vor allem was die Preisklasse angeht.

Der Astra kostet mit vergleichbarer Ausstattung nur halb so viel wie die anderen aufgelisteten Autos.

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

 

Der Astra ist Maßstab für die Kompaktklasse, nicht für die Mittelklasse.

Quatsch. Das ist der Golf! Frag die AutoBild!!!111einseinself

*TütePopcornholt*

Klar kannst Du ihn mit der Mitteklasse vergleichen, oder mit der Oberklasse, oder mit der SUV-Klasse. Eine Frage die bleibt: wozu? Es macht doch generell wenig Sinn immer weiter nach oben zu vergleichen und sich am anderen Ende der Wurst über die gewachsenen Außenmaße zu beschweren. Das haben schon die Insigniafahrer bei Vergleichen mit 5er, A6 und E-Klasse feststellen müssen.

Ich habe mir Zeit gelassen und den Astra erst gestern zum ersten mal genauer inspizieren können, auch die Probefahrt fühlte sich gut an. Die Entwicklung des Interieurs hat in seit der H-Version deutlich an Qulität gewonnen und erreicht ein hohes Niveau. Wertfrei gesehen, und das muss sich jeder eingestehen, spielt das Astrainterieur der Versionen Sport und Cosmo absolut auf VAG-Niveau, den Audi A3 eingeschlossen. Wer was anderes behauptet dem fehlt es an Objektivität.

Vergleiche zum A4 kann ich nicht ziehen, da ich mich mit diesem Fahrzeug nie näher beschäftigt habe, wohl aber zum 3er. Selbst unter der Betrachtung das es sich um einen wesentlich älteren Entwicklungsstand als den des Astras handelt, kann dieser die gesetzte Messlatte nicht erreichen. Selbst relativ nackt ausgestattete 3er wirken solider, fühlen sich souveräner an, fahren sich kultivierter. Trotz des harten Dreierfahrwerks werden Schlaglöcher und Bodenwellen viel angenehmer geschluckt als im Opel und nicht so stark in die Karosserie weitergeleitet. Das Design mag zwar bereits angestaubt wirken und insbesondere mit den vielen Chromapplikationen eines hochwertigen Astras nicht mehr mitthalten, dennoch wirkt es schick und auf Höhe der Zeit.

Wird ein 3er nun mit höherwertigem Zubehör aufgerüstet hakt es für den Astra natürlich ganz aus. Alleine die verarbeiteten Ledersorten sprechen dann ein ganz andere Sprache. Das Loch auf dem Konto natürlich auch...

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