ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vergleich BiTu und 4.2FSI

Vergleich BiTu und 4.2FSI

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 14:37

Servus Audianer,

vom Datenblatt befinden sich der "alte" Audi A6 4.2FSI 4F mit 350PS und der Audi 3.0TDI BiTu mit 313PS auf ähnlichem Niveau, aber wie sieht es nun in Wirklichkeit auf? Auch der 3.0TFSI spielt ebenfalls in der Liga, aber wie sieht es im Vergleich aus?

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

|_____|_____|_____|_____|_____|_____|_____|_____|_____|

anbei schon mal eine Hilfestellung für den Längenvergleich

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich habe seit 2009 alle drei Motoren gefahren.

Zum einen den 3.0 TFSI im Audi S4 8K, den 4.2 FSI im S5 und den BiTu im Audi SQ5.

Besonders gefallen haben mir der 4.2 FSI und der 3.0 TDI BiTu. Der 3.0 TFSI ist an sich auch ein schöner Motor, aber der Verbrauch ist teils höher als der vom 4.2 FSI. Deswegen würde ich gleich zum 4.2 FSI greifen.

Der 4.2 FSI ist ein sehr schöner, laufruhiger Motor. In ihm steckt zunächst der Cruiser, kommt man aber in höhere Drehzahlbereiche beschleunigt er sehr schön durch! Gerade auf Landstraßen ist er wirklich ein Genuss.

Der 3.0 TDI BiTu geht aggressiver ans Werk. Die Kraft ist vom Drehzahlkeller ab sofort da, was auch aufgrund der Drehmoments logisch ist. Über 190 km/h beschleunigt er auch noch sehr gut, allerdings liegt in diesem Geschwindigkeitsbereich der 4.2 FSI vorn auf.

Bei der Beschleunigung von 0-100 nehmen sich beide nichts, allerdings ist der SQ5 auch ein SUV mit schlechterem Luftwiederstand. Über 190 km/h zieht der S5 dann langsam davon.

Der 3.0 TFSI geht auch, dank des Kompressors, bei niedrigen Drehzahlen sehr gut vorwärts. Allerdings ist der Spritverbrauch nicht mehr zeitgemäß, der 4.2 FSI ist da zum Teil genügsamer. Der Motor ist generell aggressiver abgestimmt als der 4.2 FSI, was gute und schlechte Seiten hat. Der 3.0 TFSI geht immer sehr spontan vorwärts, allerdings wirkt er im Alltag auch mal etwas hektisch. Der 4.2 FSI hat die gleiche Kraft, wenn man auf's Gas geht, kann aber auch der entspannte Cruiser sein.

ich denke der unterschied liegt eher in der art der kraftentfaltung als an den blanken zahlen...

und hängt stark vom eigenen fahrstil ab was man besser oder schlechter findet.

Battle : A6 3.0 TDI Quattro Avant (C7) vs A6 4.2 Quattro (C6) vs A6 3.0 TFSI Quattro Avant (C7)

Duel : Audi A6 3.0 TDI Quattro Avant (C7) vs Audi A6 4.2 Quattro (C6)

Duel : Audi A6 3.0 TDI Quattro Avant (C7) vs Audi A6 3.0 TFSI Quattro Avant (C7)

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 15:42

Daraus geht hervor, dass der BiTu das Feld anführt, der 3.0TFSI den zweiten Platz belegt und der 4.2FSI hinterher fährt.

Nur wird hier der 3.0TFSI des C7 und nicht der des C7 für den Vergleich herangezogen wird.

Zumindest geht für mich hier raus hervor, dass der 3.0TSFI nur knapp hinter dem BiTu liegt. Immerhin ist der TFSI (C6) von der Versicherung und den Steuern klar vor dem 4.2FSI

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Daraus geht hervor, dass der BiTu das Feld anführt, der 3.0TFSI den zweiten Platz belegt und der 4.2FSI hinterher fährt.

Nur wird hier der 3.0TFSI des C7 und nicht der des C7 für den Vergleich herangezogen wird.

Zumindest geht für mich hier raus hervor, dass der 3.0TSFI nur knapp hinter dem BiTu liegt. Immerhin ist der TFSI (C6) von der Versicherung und den Steuern klar vor dem 4.2FSI

Ich würde entweder einen 4.2 FSI oder einen BiTurbo TDI kaufen. Da es den 4.2 FSI beim A6 4G leider nicht mehr gibt, würde ich mich zwischen S6 4.0 und Biturbo Diesel entscheiden.

Für mich fährt ganz klar der 3.0 TFSI hinterher!

@Nisse: Genau so ist es! :)

Aber das ist noch der alte 3.0TFSI mit 300PS.

Habe ein leichtes deja-vu:

http://www.motor-talk.de/.../...idung-zum-autofahren-t4713688.html?...

(wenn auch nicht so ganz weit off-topic ;-))

Zitat:

Für mich fährt ganz klar der 3.0 TFSI hinterher

Für mich nicht.

Das begründet sich nicht nur darin, das der 3.0TFSI eher nach obenstreut (egal welche Version), sondern darin das der 4.2er deutlich mehr wiegt und seine angegebene Leistung eher nicht erreichte.

Eindeutig sind da die Werte 0-100/ 0-200. Dabei sieht man acuh das insbesondere im hohen Geschwindigkeitsbereich selbst der BiTu kaum schneller ist.

Der Verbrauch bei 4.2 ist auch höher.

Der S6 spielt in einer ganz anderen Liga, und hat nur einen wesentlichen kritikpunkt Sound. Für nen 8ender eindeutig zu dünn.

Tag auch Gemeinde.

Also mein 3.0 TFSI (300PS) den ich fahre, ziehe ich eindeutig dem BiTu vor. Habe einige male den BiTu als Leihwagen (A6 und A7) gehabt.

Gerade im Stadtverkehr oder Landstraßen ist der Benziner ein Traum. Das Ansprechverhalten des BiTu ist katastrophal. Vom Stand weg ist TFSI schon auf 50, da steht der BiTu noch...

Auch der Durchzug ist im TFSI schöner. Man fahre an eine Ampel ran, die schaltet auf Grün und gibt Gas.

TFSI = weg, BiTu bläst noch das Turboloch weg...

Auf der Landstraße ist es ähnlich.

Auf der Autobahn wenn mal Drehzahl da ist, geht der BiTu schon gut. Denke mal, da wird der Durchzug ein wenig besser sein (subjektives Gefühl).

Was halt schon Hammer beim BiTu ist, ist der Soundgenerator.

Ansonsten ist es Geschmackssache.

Mir persönlich ist der sanfte lauf eines großen Benziners lieber, als das Nageln des Diesels.

Bezüglich des Verbrauches gebe ich meinen Vorrednern recht, er schluckt unheimlich. Meist so 12 bis 17 Liter, je nach Stadteinsatz. Hatte vorher den S5 mit 4.2, der hat nochmal nen Liter mehr geschluckt.

:confused: In welcher Stadt machen wir ein Ampelrennen... ? ;) Null auf 50, Best of 5, der Sieger kriegt 'ne Kiste Bier...

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:15

Also eins weiß ich auf jeden Fall. Gegen einen 4.2TDI oder 420CDI habt ihr BiTu keine Chance :p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:

|_____|_____|_____|_____|_____|_____|_____|_____|_____|

anbei schon mal eine Hilfestellung für den Längenvergleich

Null auf 50, Freunde... Schwere Klötze auf der Vorderachse in Verbindung mit veralteten Getrieben und vielleicht gar noch Heckantrieb (beim Daimler) sind da nicht unbedingt beschleunigungsförderlich... :p

Aber es geht ja "nur" um einen 3.0TFSI :D - Bezüglich der Stadt oder dem nächtlichen Baumarktparkplatz (40m Strecke zum Beschleunigen +20 zum Bremsen müssten grob reichen ;)) wäre ich recht flexibel ...;)

Ihr könnt ja zu so einen Race War fahren, da fahrt ihr auch keine Unschuldigen um. Ihr bekommt sogar einen Auszug wie schnell ihr wart kleiner Tipp. :D

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 21:00

Zitat:

Null auf 50, Freunde... Schwere Klötze auf der Vorderachse in Verbindung mit veralteten Getrieben und vielleicht gar noch Heckantrieb (beim Daimler) sind da nicht unbedingt beschleunigungsförderlich... :p

Na das Getriebe ist sehr interessant bis 50 km/h, muss so oft schalten ;). Meinte damit einen ML420/450 CDI.

Nun ist aber auch egalo :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vergleich BiTu und 4.2FSI