ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vergleich BMW Diagnose Software

Vergleich BMW Diagnose Software

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 19:48

Seit meinem ersten BMW beschäftige ich mit der Diagnose und möchte hier einmal ein paar Möglichkeiten vergleichen.

Da darf auch jeder seine Meinung zu schreiben

PC basiert:

1. BMW Tool 32 (EDIABAS)

+ hat mir geholfen DPF Probleme 480A und 481A zu lösen

+ hat mir geholfen die Restlaufstrecke des DPF zurück zu setzen

+ AGR Rate anpassen

- sehr viel Einarbeitung notwendig

- sehr schlechte Bedienung

- wissentschaftliche (exponentielle Schreibweise) die man erst umwandeln muß

- Werte bezüglich DPF stimmen nicht!

Fazit: eher was für Freaks

2. Inpa

+ gut für einen schnellen Check und Fehler löschen.

+ relativ Bedienerfreundlich

- außer Fehler checken und löschen geht nichts

3. Rheingold

+ sehr genaue, geführte Diagnose

+ Hilfe zur Fehlersuche , man findet jeden Fehler wenn man die Anleitung genau beachtet

+ Reparaturanleitung mit Drehmomenten etc.

- sehr langsam aber gründlich auf dem Laptop

Fazit: eigentlich unentbehrlich für jeden Schrauber

Für Smartphone/Tablet

Carly

+ läuft auf dem Smartphone oder Tablet

+ für einen schnellen Gebrauchtwagencheck in Bezug auf gedrehte Tachos

- unklare Fehelermeldungen beim Auslesen

- alle kostet Aufpreis

- undurchsichtige Preispolitik

- von Update zu Update immer schlechter

 

Deep OBD

+ basiert auf Ediabas und läuft auf dem Smartphone oder Tablet

+ schnelles Fehlerauslesen und löschen für zwischendurch

+ Livedaten im Blickfeld ohne Laptop auf dem Beifahrersitz

- man muss selbst eine Konfig erstellen, dazu braucht man schon Gedult und Ahnung

-umständliche Bedienung

BimmerTool

+ einfach Klasse und ist die 18.00€ wert

+ plug and play in 2 Minuten läuft es auch für nicht IT.ler

+ ideal für Fehlerspeicher auslesen jede Woche

+ ideal für Livedaten

+ ideal für Fehlerspeicher löschen

Was ich leider noch nicht gefunden habe ist die Funktion "gedrehte Tachos" erkennen.

Gruß Hannes

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi lieber Hannes,

ich habe seit einigen Jahre die Carly BMW - und ja, ich stimme da voll und ganz zu. Mit den Jahren immer schlechter geworden. Ich werde da sicher nicht upgraden.

Auch hatte ich mir die INPA gekauft, aber irgendwie nicht auf dem Laptop zum laufen gebracht.

Danke für die Zusammenstellung, denn ich hatte mch schon länger gegt, was das sinnvollste Werkzeug in diesem Bereich ist. Also werde ich mir auch das Bimmertool holen. Habe auch anderweitig positive Dinge gelesen.

Herzliche Grüße - und einen guten Start im neuen Jahr

Michael

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 21:30

Mit Bimmer-Tool machst du nichts verkehrt! um Welten besser als Carly und keine Mogelpackung in der Vollversion!

Wenngleich: für den engagierten Schrauber beim BMW kann es Rheingold nicht ersetzen

Ich verwende Bimmer-Tool mit dem D-Can Kabel. und Adapter fürs Tablet.

Mit einem Bluetooht Adapter von Carista (auch Schrott) habe ich Bimmertool nicht zu Laufen gebracht

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 21:49

Ich muß noch etwas hinzufügen: Bimmer-Tool bietet für mich die einzige zuverlässige Information über die Fahrtstrecke seit der letzen Regeneration und der (errechneten) Aschemasse im DPF.

Dagegen sind selbst die original BMW-Tools nur Schrott - wahrscheinlich von Praktikanten programiert.

Bei mir meldet die BMW Software seit über 100.000km 4,81kg!!!!!! Asche und die Laufstrecke seit letzter Regenerationentspricht meinem Gesamtkilometerstand wenn man von Metern auf KM umrechnet.

Bimmertool kann das alles viel besser! Ich bekommen kein Geld von Bimmertool, bin aber restlos begeistert das optimale Tool für Smartphone und Tablet gefunden zu haben

ANCEL BM500 oder (vor allem für die Dieselfahrer interessant!) ANCEL BM700

Kleiner Begleiter, der auch im Handschuhfach nicht wirklich Platz wegnimmt und meine ultimative Alternative zu irgendwelchen Dongle-benötigenden Apps.

Liest auch während der Fahrt Daten aus.

Bei Kauf sollte man zwingend darauf achten, dass in der Produktbeschreibung "FÜR BMW" steht, da in anderen (ähnlichen) Modellen nicht unbedingt die für BMWs (E-, F- und G-Modelle) nötige Software hinterlegt ist.

+ mehrsprachig (deutsch inbegriffen)

+ Display in 2 Hintergrundfarben wählbar

+ holt sich seinen Strom aus der OBD-Dose

+ Fehler auslesen in Klartext mit passendem originalen BMW-Fehlercode

+ Fehler löschen (nicht löschbare Fehler bedeuten definitiv einen vorhandenen Defekt)

+ Batterie registrieren / überwachen

+ und noch so einige Funktionen mehr, wie auch Datenströme usw.

+ Update-fähig über die Herstellerseite (USB-Anschluss für Laptop, PC etc., wobei der Weg zum Update etwas "holprig" programmiert, aber funktionierend ist)

- hab noch nichts negatives gefunden dran bisher ...

Mal paar Bilder von mir im Betrieb - an meinem E61, Benziner, VFL 05/2005 werden aktuell 34 Steuergeräte inklusive deren "Untergruppen" ausgelesen, je nach Ausstattung des jeweiligen auszulesenden Fahrzeugs kann diese Anzahl variieren.

Ancel bm500_1
Ancel bm500_2
Ancel bm500_3
+1

Für unterwegs kann ich bimmer link empfehlen mit dem Thor Adapter.

Man kann Fehler auslesen und löschen, Batterie registrieren, Service zurückstellen und das Beste, man kann sich alle möglichen Werte anzeigen lassen.

Von Ansauglufttemperatur bis Zündwinkel, einfach alles.

Der Adapter kostet 60€ und die App einmalig 43€.

Ich hatte 35€ bezahlt, ist schon zwei Jahre her.

Hab so ein vgate Bluetooth obd Dongel für 18€ (jetzt 22€ auf Amazon) und das arbeitet gut mit Android und Bimmer-Link / Code. Ist auch wirklich ein super Tool!

Geht es ins „Eingemachte“, dann Toolset, nur damit kann man alles machen und weitere Zusatzinfos herauslesen (z.B. Umweltinfos zu DTCs).

Es kann auch keine falschen Dinge auslesen, es macht schlichtweg das, was man will (klar, man braucht ein paar Kenntnisse übers Bordnetz/Steuergeräte und die Jobs dazu). Zeigt ein anderes Tool andere Werte, dann liegt es meist falsch.

INPA ist schön für nen schnellen Überblick mit optischen Anzeigen.

Rheingold für Hobbyschrauber mit Bastelcharakter das Optimum.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 19:50

@X5-Baby

ich habe mich länger mit Toolset beschäftigt und konnte mit den entsprechenden Jobs meinen DPF regenerieren und die unnötige Warnmeldung bei etwa 200.000 km "DPF gestört" durch reset zurücksetzen.

Auch konnte ich die AGR Rate optimieren.

PS: Ich habe etwas Ahnung von IT und kommen auch mit der wissentschaftlichen Schreibweise zurecht

Aber: Alle Meldungen die Toolset über den DPF von sich gibt sind für den Arsch!

-Die Aschebeladung stimmt nicht (ich weiß, die ist berechnet und nicht gewogen)

Bei mir seit Beginn 4,59kg!!!!

-der Km Wert seit letzter Reg stimmt nicht (zum Teil über 100.000km!

- der Verbrauch seit letzter Regneration stimmt nicht

Toolset haben wahrscheinlich ein paar Praktikanten zusammengebastelt.

Wenn du gegenteiliger Meinung bist, kannst du gerne meinen BMW auslesen.

Wenn deine Ergebnisse über meinen DPF mit Toolset stimmen, gebe ich dir 100€

Ganz ehrlich, ich muss Dir nichts beweisen. Arbeite mit dem Tool seit über 20 Jahren täglich.

Passt schon ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 22:30

@X5-Baby

Ja, das glaube ich dir!

Toolset ist bestimmt schon 30 Jahre alt und vorsintflutlich.

Damals hat BMW noch versucht eine Diagnosesoftware zu bauen

Kannste heute vergessen! Die Zeit bleibt nicht stehen und man braucht was, was auf dem Smartphone oder Tablet läuft.

Dafür ist Bimmertool ideal.

Für alles weitere auf Laptop Rheingold und dem Toolset in jeder Beziehung überlegen!

Wenn Du meinst ;)

Ich habe hier noch keine Stimme zu DeepOBD gehört.

Ich nutze es seit Jahren.

Es ist schon richtig - es verlangt etwas Einarbeitung.

Damals ausschlaggebend war, das es kostenlos ist. Heute begeistert mich die Möglichkeit, nicht nur während der Fahrt Daten zu sehen (z.B. Motordrehzahl, aktueller Gegendruck, km-Stand, Status Regeneration, ...) sonder auch diese Daten aufzuzeichnen. Das heißt, ich muss nicht während der Fahrt ständig aufs Display sehen sondern kann zu Hause die Daten auswerten. Für ein Steuergerät geht das easy. Allerdings, wenn man das über verschiedene Steuergeräte gleichzeitig machen will, ist eine tiefere Einarbeitung in die Erstellung einer Konfigurationsdatei unumgänglich. Und das kostet Zeit (und Nerven ;-). Aber das Ergebnis ist toll.

Ich habe damit aber auch meine neue Batterie registriert, die Ursache für Liegenbleiber in einem Fehler im Kraftstoffpumpensteuergerät gefunden, etc.

Letztendlich kann es wohl alles wie das BMW Tool 32. Ganz so tief bin ich aber noch nicht eingestiegen.

Also, wie bei EDIABAS (auf dem es basiert), wohl etwas für Freaks.

Ich bin mit Bimmer-Tool auch sehr zufrieden.

Hat mal jemand die Einspritzdüsen-Funktion im Tool genutzt? Ist die Vergleichbar mit der Prüfung in Rg?

Carly würde ich auch wegen des Geschäftsmodells in keinem Fall mehr empfehlen. Ich habe noch die alte "lifetime" Version die z.B. bei Zündaussetzern diese zwar korrekt detektiert aber dazu benötige ich kein Tool. Auf welchen Zylindern sagt es aber nicht, dazu muss man dann upgraden. Das ist eine Frechheit und ganz offensichtlich absichtlich schlecht gehalten. So etwas braucht die Welt nicht.

Wo bekomme ich das Bimmer-Tool und was benötige ich dazu? Wie funktioniert das? BMW 520d E61 163 PS.Lg Bernhold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vergleich BMW Diagnose Software