Vergleich BMW E61 525d LCI / Mercedes E320 CDI T-Modell
Vergleich BMW E61 525d LCI / Mercedes E320 CDI T-Modell
Hallo Forum,
nach nunmehr einem Jahr Erfahrungen mit den o.g. Fahrzeugen in einem Haushalt
möchte ich euch meine Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen nicht vorenthalten.
Zur Erklärung, der BMW ist meiner und wird auch überwiegend von mir bewegt,
der Benz gehört meinem Vater wobei ich das Fahrzeug je nach Gegebenheit auch nutze.
Der Vergleich ist sicherlich in vielen Punkten aufgrund meiner subjektiven Empfindungen geschrieben und auch davon abhängig das ich in erster Linie den BMW „gewöhnt“ bin.
Die Ausstattung beider Fahrzeuge ist vergleichbar, wenngleich der Benz noch einige Dinge mehr an Bord hat wie zum Beispiel belüftete Volledersitze. Ich bin mit meinen Teillederbezogenen Sportsitzen aber bis auf die Stoffqualität des Fahrersitzes gut zufrieden.
- Innenraumgefühl Fahrerplatz – bei gleicher Sitzeinstellung fällt auf das die Frontscheibe in
der E-Klasse steiler steht und sich deutlich näher vor dem Kopf des Fahrers befindet.
Hier gibt einem der BMW ein großzügigeres Raumgefühl
und meine gefühlte Sicherheit ist im BMW besser.
- Kofferraum pro. Mercedes da deutlich größer, allerdings vermisst man die separat zu
öffnende Scheibe.
- Automatische Heckklappe – beim Mercedes deutlich schneller, gut beim Öffnen wenn man
davor wartet. Allerdings ist der langsamere Verlauf beim BMW beim Schließen vom Vorteil
da man nach Betätigung des Tasters noch schnell Gegenstände entnehmen kann
und ohne weiteres Abstellen weggehen kann.
Mercedes begleitet öffnen und schließen der Heckklappe mit einem Gong den ich als super
nervig empfinde (Es gibt Warntöne die brauch man nicht).
Beim Mercedes ist ein Vorteil, das der Schließtaster zusätzlich die Funktion bietet das
Fahrzeug zu verschließen.
- Komfortzugang – gefällt mir bei Mercedes besser da die Taster außen zum Verschließen
sichtbar und somit klarer definiert sind, beim BMW bedarf es mehr Übung die richtigen
Stellen zu erahnen.
- Automatikgetriebe – eine klare Entscheidung pro BMW, der Benz rührt im Wandler als
müsste er ein ganzes Fass Öl in Wallung bringen bevor sich was bewegt, trotz 27 minder-PS
ist der BMW gefühlt viel besser “am Gas“.
- Park Situation: BMW = bremsen, Betätigung Motorstopp, Automatik schaltet automatisch in P.
Mercedes = bremsen, Automatikwahlhebel in P bugsieren, Motor Stoppen.
Nur ein Arbeitsschritt mehr, wenn man den BMW gewöhnt ist aber ein nerviger Arbeitsschritt.
- Navi System – ergonomisch ungünstige Bedienung am Command-System, I-Drive Controller deutlich besser zu Handhaben.
- Panoramaschiebedach im BMW bietet Fahrer und Beifahrer im BMW keine Vorteile gegenüber dem normal großem Schiebedach im Mercedes,
allerdings ist die Aussicht der Kinder auf der Rückbank im BMW überwältigend.
- Lenkung - normale Lenkung im BMW vs. Parameter-Lenkung im Benz klar zugunsten der BMW-Lenkung
da bei weitem direkter und genauer.
- Fahrwerk -BMW Standart gegen optionale Luftfederung im Benz. Der Benz vermittelt
nur in tiefster Dämpferstellung ein mit dem BMW vergleichbares Fahrgefühl.
Die Normalstellung der E-Klasse, von fielen als Komfortabler bezeichnet, empfinde ich pers. nur als schaukelig und kontaktlos.
- Laufruhe - innen vergleichbar, der Benz ist von außen eine Spur weicher im Verbrennungsgeräusch,
allerdings ist das Abfahrgeräusch der E-Klasse mit der doppelflutigen Sportauspuffanlage dieseluntypisch
Klangfreudig, das hat was.
- Fahrzeuggewicht – der Benz ist über hundert Kilo schwerer und man hat das Gefühl man spürt jedes Kilo.
Einladend zum Gleiten, der BMW allerdings verleitet demgegenüber ständig zu mehr (Nicht unbedingt gut fürs Punktekonto).
Dieses sind wie gesagt meine Empfindungen im direkten Vergleich,
ich muss zugeben das die Kritikpunkte natürlich Jammern auf Hohem Niveau sind
aber heutzutage sind es nur noch diese Nuancen die den Unterschied ausmachen,
wenngleich von jedem anders empfunden.
Gruß
Ein ewig Vergleichender
Beste Antwort im Thema
Vergleich BMW E61 525d LCI / Mercedes E320 CDI T-Modell
Hallo Forum,
nach nunmehr einem Jahr Erfahrungen mit den o.g. Fahrzeugen in einem Haushalt
möchte ich euch meine Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen nicht vorenthalten.
Zur Erklärung, der BMW ist meiner und wird auch überwiegend von mir bewegt,
der Benz gehört meinem Vater wobei ich das Fahrzeug je nach Gegebenheit auch nutze.
Der Vergleich ist sicherlich in vielen Punkten aufgrund meiner subjektiven Empfindungen geschrieben und auch davon abhängig das ich in erster Linie den BMW „gewöhnt“ bin.
Die Ausstattung beider Fahrzeuge ist vergleichbar, wenngleich der Benz noch einige Dinge mehr an Bord hat wie zum Beispiel belüftete Volledersitze. Ich bin mit meinen Teillederbezogenen Sportsitzen aber bis auf die Stoffqualität des Fahrersitzes gut zufrieden.
- Innenraumgefühl Fahrerplatz – bei gleicher Sitzeinstellung fällt auf das die Frontscheibe in
der E-Klasse steiler steht und sich deutlich näher vor dem Kopf des Fahrers befindet.
Hier gibt einem der BMW ein großzügigeres Raumgefühl
und meine gefühlte Sicherheit ist im BMW besser.
- Kofferraum pro. Mercedes da deutlich größer, allerdings vermisst man die separat zu
öffnende Scheibe.
- Automatische Heckklappe – beim Mercedes deutlich schneller, gut beim Öffnen wenn man
davor wartet. Allerdings ist der langsamere Verlauf beim BMW beim Schließen vom Vorteil
da man nach Betätigung des Tasters noch schnell Gegenstände entnehmen kann
und ohne weiteres Abstellen weggehen kann.
Mercedes begleitet öffnen und schließen der Heckklappe mit einem Gong den ich als super
nervig empfinde (Es gibt Warntöne die brauch man nicht).
Beim Mercedes ist ein Vorteil, das der Schließtaster zusätzlich die Funktion bietet das
Fahrzeug zu verschließen.
- Komfortzugang – gefällt mir bei Mercedes besser da die Taster außen zum Verschließen
sichtbar und somit klarer definiert sind, beim BMW bedarf es mehr Übung die richtigen
Stellen zu erahnen.
- Automatikgetriebe – eine klare Entscheidung pro BMW, der Benz rührt im Wandler als
müsste er ein ganzes Fass Öl in Wallung bringen bevor sich was bewegt, trotz 27 minder-PS
ist der BMW gefühlt viel besser “am Gas“.
- Park Situation: BMW = bremsen, Betätigung Motorstopp, Automatik schaltet automatisch in P.
Mercedes = bremsen, Automatikwahlhebel in P bugsieren, Motor Stoppen.
Nur ein Arbeitsschritt mehr, wenn man den BMW gewöhnt ist aber ein nerviger Arbeitsschritt.
- Navi System – ergonomisch ungünstige Bedienung am Command-System, I-Drive Controller deutlich besser zu Handhaben.
- Panoramaschiebedach im BMW bietet Fahrer und Beifahrer im BMW keine Vorteile gegenüber dem normal großem Schiebedach im Mercedes,
allerdings ist die Aussicht der Kinder auf der Rückbank im BMW überwältigend.
- Lenkung - normale Lenkung im BMW vs. Parameter-Lenkung im Benz klar zugunsten der BMW-Lenkung
da bei weitem direkter und genauer.
- Fahrwerk -BMW Standart gegen optionale Luftfederung im Benz. Der Benz vermittelt
nur in tiefster Dämpferstellung ein mit dem BMW vergleichbares Fahrgefühl.
Die Normalstellung der E-Klasse, von fielen als Komfortabler bezeichnet, empfinde ich pers. nur als schaukelig und kontaktlos.
- Laufruhe - innen vergleichbar, der Benz ist von außen eine Spur weicher im Verbrennungsgeräusch,
allerdings ist das Abfahrgeräusch der E-Klasse mit der doppelflutigen Sportauspuffanlage dieseluntypisch
Klangfreudig, das hat was.
- Fahrzeuggewicht – der Benz ist über hundert Kilo schwerer und man hat das Gefühl man spürt jedes Kilo.
Einladend zum Gleiten, der BMW allerdings verleitet demgegenüber ständig zu mehr (Nicht unbedingt gut fürs Punktekonto).
Dieses sind wie gesagt meine Empfindungen im direkten Vergleich,
ich muss zugeben das die Kritikpunkte natürlich Jammern auf Hohem Niveau sind
aber heutzutage sind es nur noch diese Nuancen die den Unterschied ausmachen,
wenngleich von jedem anders empfunden.
Gruß
Ein ewig Vergleichender
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6 Antworten
Schöner Vergleich, bestätigt einige Punkte, die mir bei meinem momentanen Vergleich auch aufgefallen sind. Was für mich direkt ein wichitiger Punkt pro BMW war, ist die Gestaltung des Innenraumes, da es bei Mercedes in Classic, Elegance und Avantgarde jeweils Holz verarbeitet ist, was mir persönlich gar nicht gefällt, und der sonst relativ sportlichen Avantgarde E-Klasse wieder ein biederes Image gibt.
Ebenfalls auffällig war, der für mich, zu niedrig platzierte Monitor der E-Klasse als direktes Kriterium.
Gruß Walu
Schöner Bericht. Danke !
Ebenfalls danke für den Bericht.
Hatte die Gelegenheit mit fast allen Modellen eine 3km Runde zu fahren.
Von C, CLK, CLS, E, GL, ML, R.
Dabei ist mir eines "PASSIERT"! Ich hab bei allen vergessen den Wählhebel wieder auf P zu stellen :-) Soviel zur Gewohnheit. Dabei fahr ich den BMW erst seit 6 Monaten.
Eines möchte ich noch erwähnen. Was mir beim Benz besser gefällt ist, dass man den Wählhebel direkt von D auf einen Gang runter oder rauf schalten kann. Einfach links oder rechts antippen.
Bei BMW und Audi ist da immer dieser Zwischenschritt notwendig.
Bzgl. Automatik: Gebe dir vollkommen recht! Dein Satz ist absolut treffend und ich musste lachen "der Benz rührt im Wandler als müsste er ein ganzes Fass Öl in Wallung bringen bevor sich was bewegt". Gerade in Kurven auch bei manullem schalten drehte er immer hoch und dann kam der Schub.
Bei einem bin ich mir nicht sicher. ist der Benz im Stand leiser oder bild ich mir das ein? Wie gesagt: Raunzen auf hohem Niveau. 0,743dB oder so unterschied??
Mein Grund für den BMW war dann auch, dass der Benz irgendwie veraltet ist. Würde der Benz E wie die S-klasse innen gestylt sein, hätte ich mir schwerer getan.
Grüsse
aktuell 530xd FL Fahrer
Nach jeweils 2 Wochen (und nicht nur 3 km) - GLK, R-Klasse & E-Klasse muss ich -immer wieder- die
mangelnden Ablageflächen beim BMW feststellen! Bei MB gibt es immer wieder and den
verschiedensten Stellen irgendwo irgendwelche Fächer, Klappen - Ablage-Möglichkeiten.
PDC - Ich möchte hier nicht schon wieder - einen Grundsatzdiskussion starten - aber ich
finde das PDC von MB um einiges besser!
- Viel "sensibler", dadurch viel genauer
- Permanent aktiv (vorwärts in die Parklücke)
Zur Automatik - bitte nicht Äpfel & Birnen .... fahr die neue 7 Gang Automatik von MB - und
Du kannst bestätigen, dass die Automatik den Stand aus aus 2001 / 2002 hat.
Cheers
angeldust
Zitat:
Original geschrieben von angeldust_4711
finde das PDC von MB um einiges besser!
- Viel "sensibler", dadurch viel genauer
- Permanent aktiv (vorwärts in die Parklücke)
angeldust
Das kann ich bestätigen. Ich parke in meiner Garage auf Sicht knapper und besser ein. Mindestens 25 cm vor dem Hindernis macht mir die Anzeige schon klar, dass ich stehenbleiben soll. Damit ist mir nicht geholfen, das kann ich ohne auch. Aber ich verstehe den Hintergrund: Grobmotoriker und Schnarchnasen die ihre Pedale nicht unter Kontrolle haben brauchen eben 25 cm "Gedenksekunden" damits nicht kracht. Mir wären 5 cm lieber.
Mercedes macht das etwas knapper, aber nicht viel.
Mir ist es persönlich auch lieber, dass sich die PDC beim vorwärts einparken auch sofort einschaltet. Es macht für mich keinen Sinn das vorwärts erst einschalten zu müssen. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass sich PDC bei BMW schon ewig vor dem Hindernis melden und einem dann an der Ampel auf die Nerven gehen würde. Mir würden da mal wieder nur 50 cm reichen. Ich habe ja Spiegel und Augen im Kopf.
Zum Thema Automatik: Ich weiß nicht ob ich die eine als schlecht und die andere als gut bezeichnen würde. Für mich ist die 5-Gang in der S-Klasse meines Vaters entspannter zu fahren. Sie ist zweifelsfrei unsportlich. Bei meinem 5er ist sie sportlich und hektisch und schaltet manmchmal früher als einem lieb ist, weil man aufs Gas tritt und eigentlich nur mehr beschleunigen aber nicht gleich runterschalten will.
Ich würde mir daher 3 Programme wünschen:
- Sport: hohe Drehzahlen, zügiges schalten (da darfs einem auch mal den Kopf verreißen)
- Normal: So wie Standard im BMW
- Comfort: So wie Standard bei der S-Klasse meines Vaters (Damit sich Mutti auch ja nicht beschwert, warum man wieder so viel Gas geben muss)
Zitat:
Original geschrieben von Tomekk123
Grobmotoriker und Schnarchnasen die ihre Pedale nicht unter Kontrolle haben....
not bad