ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vergleich C-Klasse 180CDI mit Insignia CDTI

Vergleich C-Klasse 180CDI mit Insignia CDTI

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. März 2012 um 11:25

Bei der letzen Dienstreise hatten wir eine fast neue C-Klasse Avantgarde mit wirklich feiner Auststattung.

Bi-Xenon, Navi, Automatik, leider nur der 120PS Diesel, Teilleder, teilelektrische Sitze

+ Verarbeitung und Haptik im Innenraum, trotzdem nicht 100% knarzfrei aber sehr fein.

+ sehr schöne Navi Grafik und Tachodisplay, viele Einstellmöglichkeiten

- müder Motor (ist klar bei 120PS)

- doofe Automatik. Ich nehme an Mecedes hat da schon noch was besseres zu bieten als in der kleinsten Limo. Schaltruckler, Schaltmomente sehr früh oder spät - in Kombi mit dem 120PS Diesel ein Alptraum trotz 7 Gänge

- die Sitze sind die schlechtesten in der Klasse. Können dem Insignia nicht im geringsten das Wasser reichen. In meinem C-Corsa aus 2002 als Winterauto ist der Sitzkomfort nicht schlechter.

Vom dem begeisterten Eindruck den mir der Benz beim Einsteigen bot, ist nach 2 Tagen und ca 1000km nicht viel übrig geblieben. Die Optik ist zwar fein, aber das was zum Fahren wichtig ist (Motor, Sitze, einfache Bedienung) fehlt.

Auch wenn im Insi das Navidisplay und das DIC Display eine nicht so schöne Auflösung hat, und die Verarbeitung etwas "schlechter" ist, ist der Insi bei weitem das besser Auto (bei vergleichbarer Ausstattung - obwohl der Benz hier viel teurer ist) Wem es das Image wert ist, bitte ;-)

Ich weis warum ich Insignia fahre :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2012 um 11:25

Bei der letzen Dienstreise hatten wir eine fast neue C-Klasse Avantgarde mit wirklich feiner Auststattung.

Bi-Xenon, Navi, Automatik, leider nur der 120PS Diesel, Teilleder, teilelektrische Sitze

+ Verarbeitung und Haptik im Innenraum, trotzdem nicht 100% knarzfrei aber sehr fein.

+ sehr schöne Navi Grafik und Tachodisplay, viele Einstellmöglichkeiten

- müder Motor (ist klar bei 120PS)

- doofe Automatik. Ich nehme an Mecedes hat da schon noch was besseres zu bieten als in der kleinsten Limo. Schaltruckler, Schaltmomente sehr früh oder spät - in Kombi mit dem 120PS Diesel ein Alptraum trotz 7 Gänge

- die Sitze sind die schlechtesten in der Klasse. Können dem Insignia nicht im geringsten das Wasser reichen. In meinem C-Corsa aus 2002 als Winterauto ist der Sitzkomfort nicht schlechter.

Vom dem begeisterten Eindruck den mir der Benz beim Einsteigen bot, ist nach 2 Tagen und ca 1000km nicht viel übrig geblieben. Die Optik ist zwar fein, aber das was zum Fahren wichtig ist (Motor, Sitze, einfache Bedienung) fehlt.

Auch wenn im Insi das Navidisplay und das DIC Display eine nicht so schöne Auflösung hat, und die Verarbeitung etwas "schlechter" ist, ist der Insi bei weitem das besser Auto (bei vergleichbarer Ausstattung - obwohl der Benz hier viel teurer ist) Wem es das Image wert ist, bitte ;-)

Ich weis warum ich Insignia fahre :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hauptsache Mercedes ist "Premium" und die MB-Premiumkunden zahlen das doppelte und dreifache für einen vergleichbaren Insignia ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Hauptsache Mercedes ist "Premium" und die MB-Premiumkunden zahlen das doppelte und dreifache für einen vergleichbaren Insignia ;)

Aber die wollen gar keinen Insignia fahren, die fahren aus Prinzip nur Mercedes. Koste es was es wolle. Und das macht Mercedes so erfolgreich.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Hauptsache Mercedes ist "Premium" und die MB-Premiumkunden zahlen das doppelte und dreifache für einen vergleichbaren Insignia ;)

Aber die wollen gar keinen Insignia fahren, die fahren aus Prinzip nur Mercedes. Koste es was es wolle. Und das macht Mercedes so erfolgreich.

Ja , das gute alte Image .... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Aber die wollen gar keinen Insignia fahren, die fahren aus Prinzip nur Mercedes. Koste es was es wolle. Und das macht Mercedes so erfolgreich.

Ja , das gute alte Image .... ;)

Genau, deshalb werden auch immer wieder die Produkte die ein gewisses Image haben lieber genommen als die der Mitbewerber. Auch bei Papiertaschentüchern z.B. ist das so (fällt mir gerade beim Betrachten der "Tempo" Packung auf meinem Schreibtsich auf ).

Wobei Image auch irgendwo herkommt, nicht aus dem luftleeren Raum. Es hat Gründe, dass bestimmte Marken ein Image haben, ob nun gut oder schlecht. Es ist sozusagen eine Würdigung der Kunden, aus einer Langzeitperspektive. Man kann ein Image nicht kurzfristig aufbauen, und quasi auch nicht kurzfristig komplett zerrütten. Mittel- und langfristig geht beides sehr wohl.

Image ist für mich nebensächlich, was aber für mich zählt ist, wie sieht der PKW nach 10 Jahren aus (wie das Material, wie die Repabillianz), daran kann ich ein gutes KFZ erkennen.

Beim Insi und bei der aktuellen C Klasse kann hier noch keine Bewertung vorgenommen werden, da sie noch zu jung sind.

 

am 11. März 2012 um 13:19

Obwohl Diskussionen dieser Art nichts bringen...eine kurze Schilderung eines Erlebnisses

Wir waren vor kurzem bei meinen Neffen, Entwicklungsingenieur bei DB, und sind Abends zum Spazierengehen mit seiner C-Klasse zum Bärenschlössle gefahren.

Nach dieser Fahrt fragte mich meine Frau ob es die neue C-Klasse gewesen wäre. Auf meinen Hinweis das es so wäre, sondern sogar ein sehr gut ausgestattete Version mit AMG-Paket,etc. kam nur die Anwort...da hätte ich mir aber mehr vorgestellt.....billige Oberflächen...Sitze und Kopfstützen nicht auf Insignia Niveau usw. Ich habe lieber nichts dazu gesagt,lach, ich bin ja sehr parteiisch,lach

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Obwohl Diskussionen dieser Art nichts bringen...eine kurze Schilderung eines Erlebnisses

Wir waren vor kurzem bei meinen Neffen, Entwicklungsingenieur bei DB, und sind Abends zum Spazierengehen mit seiner C-Klasse zum Bärenschlössle gefahren.

Nach dieser Fahrt fragte mich meine Frau ob es die neue C-Klasse gewesen wäre. Auf meinen Hinweis das es so wäre, sondern sogar ein sehr gut ausgestattete Version mit AMG-Paket,etc. kam nur die Anwort...da hätte ich mir aber mehr vorgestellt.....billige Oberflächen...Sitze und Kopfstützen nicht auf Insignia Niveau usw. Ich habe lieber nichts dazu gesagt,lach, ich bin ja sehr parteiisch,lach

Muahhh, selten so gelacht. Langsam wird es peinlich was du so von dir gibst.

Mein Chef fährt ein C-Klasse 320 CDI. Der Motor ist der Hammer - hat "nur" 30 PS mehr als mein Biturbo, gefühlt sind es allerdings 100. So ein Motörchen würde ich mir von Opel wünschen...

Bezüglich der Innenausstattung kann ich den schlechteren Qualitätseindruck nur bestätigen. Die C-Klasse Teilledersitze sind unbequem und reißen nach 50.000 km bereits auf. Die Oberflächen sind deutlich schlechter als z.B. bei Passat, Insignia oder A4. Hier grenzt Mercedes bewußt die C- von der E-Klasse ab.

 

Während seiner Abwesenheit bot er mir früher auch regelmäßig an, dass ich sein Fahrzeug fahren darf. Habe ich anfangs auch gerne angenommen. Macht er nun aber nicht mehr, da ich zwischenzeitlich zu häufig abgelehnt habe - fühle mich im Insignia deutlich wohler.

Gruß

Frequentdriver

@Edition 2003

Vermutlich ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim Insignia besser. Mercedes schafft es, höhere Preise durchzusetzen. Liegt an vielen Faktoren. Schaue dir mal die Verkäufe der C-Klasse in D zum Insignia an.

Da entscheiden allesamt mündige Bürger. Natürlich sind viele Firmenwagen dabei. Aber auch, und gerade diese haben Ansprüche. Schaun, halt etwas weniger aufs Geld. Auf was dann, wohl?

Geld verballern, for nothing, sicher nicht.

Da ich beide Marken fahre Mercedes und Opel hatte ich nach Werkstatt besuchen von Mercedes öfter mal eine C Klasse als Leihwagen, mein Eindruck Motor und Getriebe Top Sitze sind gegenüber meinen Insignia nur eine Zumutung.

Fazit der Insignia ist mit dem neuen Doppelturbo sicherlich eine Alternative zum Benz und mein nächstes Fahrzeug .

Gruß

Themenstarteram 11. März 2012 um 18:29

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über Image lostreten.

MB schafft es sehr gut auszusehen und wertig zu wirken. Nur ist man meiner Ansicht nach, mit einem Insignia, Mondeo oder Passat wesentlich besser dran bei den kleineren Motoren. Klar hat Benz traumhafte 6 Zylinder. Aber wenn dann bitte eine E-Klasse mit schönem Motor. Leider ist das nicht mehr meine Preisklasse...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Frequentdriver

- fühle mich im Insignia deutlich wohler.

Gruß

Frequentdriver

So eine Aussage kann man akzeptieren.

am 11. März 2012 um 19:26

Das ist mal wieder ein Thema wo unendlich werden könnte !!!

 

Die Markentreue ist ein Kapitel für sich und resultiert nicht immer aus Zufriedenheit mit dem Produkt.

Wenn ich nun mal meinen Nachbar nehme welcher eine C-Klasse fährt,dieser Wagen dürfte so um die

10 Jahre alt sein,die Winterreifen ebenfalls !!!

Man sieht es dem guten Mann an wenn er sein Fahrzeug vom Service zurück hat und da spricht man

den besser nicht an.

Mit diesem Mann kann ich kein sachliches Gespräch über Autos führen und erinnere mich an die Zeit

wo ich meinen ersten BMW hatte und da sagte er,die Dinger taugen ja nichts !

Mein erster Opel überhaupt war der Vectra C ,so etwas würde er ja überhaupt nicht fahren !!!

Der 2. Opel ist nun der Insignia und da gab es keinerlei Kommentar von seiner Seite,nur seine Frau

sagte zu mir schnippisch:Mein Mann fährt nur Mercedes !!!

 

Dagegen habe ich grundsätzlich nichts,ich muß den ja nicht bezahlen und ich denke mir immer,jedem

das seine und Neid ist für mich ein Fremdwort.

 

Es ist ewige Zeit her da hatte ich 2 Arbeitskollegen die sich wöchentlich mit der Fahrt zur Arbeit ab-

gewechselt haben,der eine war VW Fahrer und der andere fuhr Opel.

Die beiden hatten sich wegen der Autos ständig in der Wolle und die Fahrgemeinschaft ging auch

nicht zu Bruch,die beiden waren verwandt.

Der Grund für die ewigen Streitereien war,der Bruder des Opel Fahrers hatte eine Opel Werkstatt

und da waren Servicekosten oder auch Reparaturen kein Thema,während der VW Fahrer immer

zahlen mußte.

 

Was will ich mit dem letzten Abschnitt sagen,der VW Fahrer hat bis heute als Rentner nie etwas

anderes als VW gefahren,obwohl er nicht immer zufrieden war und der Opel Fahrer fuhr natürlich

nur Opel ,billiger ging es ja für den nicht.

Aus Trotz und Sturheit würde der VW Fahrer nie einen Opel fahren.

 

Das ist nun ein Punkt wo ich weder zum Image oder Markentreue etwas sagen könnte,denn es

gibt hierzu so viele Faktoren und es muß jeder für sich selbst wissen was er will,was er sich

leisten kann,ich leiste mir das was ich noch unterhalten kann und muß nicht an Winterreifen

sparen,nur um einen S.... auf der Haube zu haben.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vergleich C-Klasse 180CDI mit Insignia CDTI