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Vergleich C204 und C207

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 24. August 2021 um 13:00

Moin alle zusammen!

Ich fahre seit knapp drei Jahren ein C204 Coupe (C250). Grundsätzlich bin ich zufrieden. Gleichzeitig vermisse ich aber häufig die Dämmung, den Motorklang und das satte ("schwere") Fahrgefühl meines ehemaligen S211 (E280). Das gefühl, gut verpackt zu sein.

So bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach etwas anderem, insbesondere A/C207. Ob Cabrio oder Coupe, kleine oder große Mopf, da bin ich offen. Auf jeden Fall mindestens ein E350 (M276), gerne ein E500 (M278).

Mir ist klar, dass E-Coupe und -Cabrio die gleiche Basis haben wie mein C-Coupe. Die technischen Daten habe ich auch durch. Der Radstand ist identisch, immerhin ist der E rund 11cm länger, bei gleicher Motorisierung aber trotzdem nur unwesentlich schwerer (was wiederum auf nicht viel mehr Dämmung schließen lässt).

Die Suche habe ich bemüht, den Auto Bild-Vergleich von damals kenne ich. Würde aber gerne Praxiserfahrungen hören.

Was sagt Ihr zu den oben genannten Dingen, die ich vermisse? Kann ich vom A/C207 bessere Dämmung und ein satteres Fahrgefühl erwarten? Gehen diese beiden Punkte in Richtung E-Klasse? Oder würdet Ihr sagen, dass die Unterschiede gering bis gar nicht vorhanden sind? Vielleicht hat schon einer den gleichen Wechsel hinter sich?

Relevante Fahrzeuge, die in Frage kommen (unfallfrei, <100.000km, bestenfalls vom Händler), gibt es mit der gewünschten Ausstattung nicht oft. Besonders nicht in der Nähe. Daher ist eine Probefahrt, die solche Fragen sofort klären würde, nicht so leicht möglich.

Vielen Dank vorab!

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30 Antworten

Woher kommst du?

In Berlin könnte ich Probefahrt anbieten, aber nur mit dem 642 Motor.

Themenstarteram 24. August 2021 um 17:17

Aus Hamburg, aber vielen Dank für das tolle Angebot!

Der Umstieg von meinem C-Klasse Cabrio Bj. 2011 auf ein E Cabrio,BJ. 2015 war für mich rein gefühlsmäßig schon ein gewaltiger Unterschied. Das mag auch daran gelegen haben, daß die E-Klasse ein 6 Zylinder ist. Ich hatte einfach das Gefühl "mehr Auto" um mich herum zu haben.

Was ist denn ein c klasse cabrio Baujahr 2011? Bitte entschuldige meine Unwissenheit.

Zitat:

@sulacco schrieb am 25. August 2021 um 17:01:29 Uhr:

Was ist denn ein c klasse cabrio Baujahr 2011? Bitte entschuldige meine Unwissenheit.

Würde ich auch gerne wissen…

Zum C204 kann ich nichts sagen, aber der Unterschied X117 (CLA200) zu A207 Mopf E320) ist wirklich krass. Man vergleicht ein nahezu ungedämmtes Fahrzeug mit unkultiviertem Klang mit einem leisetretenden Cruiser von dem man in gleitenden Fahrsituationen manchmal nur Wind und Abrollgeräusche hört. Auch das Stoffdach ist so gut gedämmt, dass man nie das Gefühl hat, das sei, wenn nicht geöffnet, nur ein Behelf gegenüber einem Coupe.

Die 207 hatte seinerzeit in der Entwicklung den Anspruch das komfortabelste Cabrio seiner Klasse zu werden...das beim A205 nur optional erhältliche Komfortverdeck war beim 207 Serie...ohne jetzt den C204 (wusste gar nicht, dass es sowas gibt) zu kennen...denke ich, dass das Entwicklungsziel erreicht wurde...und zwar so gut, dass der dezent wahrnehmbare Motorsound wenig Emotionen hervorruft und sich hier etliche User nach Sportabgasanlagen umschauen.

Dürfte für den C207 analog gelten.

Da die wenigsten hier den Unterschied C204 vs. A/C207 kennen dürften, würde ich dir eine Probefahrt empfehlen...gerade auch zum satten Fahrgefühl...das wird individuell und subjektiv von jedem anders wahrgenommen.

Ich bin von dem Fahrzeug nach wie vor begeistert.

Kann mal jemand ein Bild einstellen von einem c204 bzw. C klasse cabrio bj. 2011. Würde mich sehr interessieren. Oder war das coupe gemeint?

War bestimmt das Coupé gemeint.

Es gab nie ein 204 Cabrio.

Themenstarteram 18. September 2021 um 18:46

Heute hatte ich die Gelegenheit, einen 2016er E400 (3,5 Liter mit Fahrdynamik-Paket) zu fahren und konnte mir die Fragen selbst beantworten. Der Vergleich bezieht sich nur auf die gefahrene Mopf.

- Der E400 klingt so, wie ein Motor klingen muss. Souverän. Kein Vergleich zu meinem C250.

- Die Materialien wirken vielleicht etwas besser als im C204. Insgesamt ist der Innenraum subjektiv "chicer".

- Die Lenkung ist genau so, wie ich sie gerne hätte. "Schwergängiger" und nicht so unruhig/empfindlich wie im C204.

- Das Fahrgefühl war ebenfalls etwas schwerer / satter.

- Die Lautstärke im Innenraum des C207 war (bei gleicher Geschwindigkeit und Strecke) aber nur unwesentlich leiser als im C204.

In den einzelnen Punkten sind die Unterschiede nicht gravierend, aber in Summe war ich schon schwer begeistert. Besonders Klang, Leistung und Verbrauch des 400er haben mich begeistert.

Daher noch eine Frage an euch: Ist schon jemand beide 400er mit 3,0 und 3,5 Liter gefahren und kann vergleichen? Abgesehen vom Mehrverbrauch. Klanglich und charakteristisch gleich?

Zitat:

@JohnnyWiesel schrieb am 18. September 2021 um 20:46:13 Uhr:

Daher noch eine Frage an euch: Ist schon jemand beide 400er mit 3,0 und 3,5 Liter gefahren und kann vergleichen? Abgesehen vom Mehrverbrauch. Klanglich und charakteristisch gleich?

Leider nein, ich kann Dir nur was zum Unterschied 350er und 400er sagen (beides M276 mit 3.5 Liter).

Themenstarteram 21. September 2021 um 7:33

Zitat:

@ipthom schrieb am 19. September 2021 um 22:23:31 Uhr:

Zitat:

 

Leider nein, ich kann Dir nur was zum Unterschied 350er und 400er sagen (beides M276 mit 3.5 Liter).

Sehr gerne, immer raus damit!

Zitat:

@JohnnyWiesel schrieb am 18. Sep. 2021 um 20:46:13 Uhr:

Daher noch eine Frage an euch: Ist schon jemand beide 400er mit 3,0 und 3,5 Liter gefahren und kann vergleichen? Abgesehen vom Mehrverbrauch. Klanglich und charakteristisch gleich?

Ja, ich hatte schon beide. Der erste, mit 3,5 Liter, ist leider verunfallt und dann hab ich einen 3,0 Liter gekauft, weniger wegen dem Hubraumunterschied, sondern wegen der passenden Ausstattung. Es wurde auch schon viel darüber geschrieben, zum Teil auch irgendwie eine Glaubensfrage, so hatte ich bei verschiedenen Diskussionen den Eindruck. Es wurde auch schon von neuem und altem Motor gesprochen. Es ist dev. bei beiden der M276. Der Unterschied, außer der Abweichung beim Hubraum, ist die Gemischaufbereitung. Vom Fahrgefühl und von den Fahrleistungen gibt's meiner Meinung keinen Unterschied. Das bestätigen auch die Herstellerangaben. Vom Verbrauch nehmen sie sich auch nix. Der dreifünfer war vielleicht auf Langstrecke etwas sparsamer. Aber im Jahresdurchschnitt liegen/lagen beide bei 8,5 - 9 Liter.

Was mich am 3,5 er etwas genervt hat, waren die anfälligen NOX Sensoren. Die waren bei einer Laufleistung von 30.000 km dreimal defekt (einmal rechts, zweimal links). Zweimal 800€, der zweite links ging dann auf Kulanz. Von der Kfz Steuer nehmen sie sich auch nix. Der eine weniger Hubraum, dafür etwas höheren CO2 Ausstoß. Beim andren umgekehrt.

Na dann: der M276 im 350er (genau: M276 DES 35) ist ein Benzindirekteinspritzer. Er fährt sich sehr sportlich - sprich: er braucht Drehzahl um Leistung abzurufen. Sein maximales Drehmoment erreicht er ab 3.500 (bis 5.250) U/min. Gemütliches cruisen ist jederzeit möglich.

Der 400er (M276 DES 35 LA) besitzt 2 Turbolader, die ihm dieselartigen Schub verpassen. Ab 1.200 (bis 4.000) U/min geht es hier ab. Auch mit diesem Motor kann man herrlich cruisen.

Wie das „S“ in DES besagt, arbeiten beide nach dem Schichtladeprinzip, was bedeutet, beide haben NOx-Sensor im Abgasstrang, die bei MB sehr fehleranfällig sind.

Unser A207 mit dem 350 wird eher in der Kurzstrecke bewegt, hat jetzt irgendwas um 52.000km runter. Gekauft mit 46.000 war nach 49.000 einer der Sensoren defekt. Der X218 wurde mit 29.000 gekauft, hat jetzt knapp 45.000km runter, läuft eher Langstrecke - bisher nichts.

Den 400er gab es auch als nicht-schichtende Variante mit 3..0 Liter Hubraum, der hat keine NOx-Sensoren.

Unterm Strich bleibt Fahrspaß ohne Ende mit beiden Motoren! Der 350er ist der Sportler mit kernigem Sound (jetzt kein blaming, ich weiß das ein V8 besser klingt), der 400er pflegt das Understatement mit viel Leistung von unten heraus und gediegenerem Sound. Der 400er ist etwas sparsamer als der 350er. Das ist aber sehr subjektiv gefärbt, da der Verbrauch auf der Langstrecke das Mittel drückt. Bei moderater Fahrweise bekommt man eine 8 vor dem Komma, die 9 ist locker zu schaffen, auch mit Durchschnittsgeschwindigkeiten über 100km/h.

Zum 400er mit 3.0 Liter hat @w108er was geschrieben…

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