- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Vergleich c20ne - c20xe
Vergleich c20ne - c20xe
Hi,
möchte jetzt mal Meinungen zu den beiden Motoren. Bitte keine Beiträge über V6 und Turbo. Hab mit beiden Erfahrung (is relativ, bin aber mit beiden gefahren). Welcher ist besser in allen Vergleichen. Hat jemand irgendwo im internet nen direkten vergleich.
Danke...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Oje, zu diesewm Thema hatten wir schon diverse Threads, die letztendlich fast alle geschlossen wurden...
Vereinfacht gesagt sind die beiden Motoren im unteren Drehzahlbereich (bis etwa 3.000 rpm) weitgehend identisch, danach zieht der XE davon. Das ist ja so weit nicht ungewöhnlich, aber der XE ist auch nicht durstiger als der NE, sondern eher sparsamer.
In der Zuverlässigkeit hat der NE Vorteile, aber auch der XE gilt als recht robust (sofern er nicht total "verheizt" wurde).
Allerdings resultiert der legendäre Ruf des XE auch daher, dass er meist im leichten Kadett oder im sehr windshcnittigen Calibra verbaut war, der NE dagegen meist in Vectra und Omega.
Fazit: Der NE reicht an den XE nicht heran --- reicht aber für normalen Verkehr und normale Fahrer völlig aus.
Der XE hat, gegenüber dem NE, nur Vorteile (Unterhaltskosten mal ausgenommen).
MfG, V6-man.
Sind beides die besten Motoren,die Opel je gebaut hat.Unterstreicht sogar Opel selbst.
ubc:
Der NE wurde aber auch sehr sehr oft als Gsi im Kadett.Denke sogar öfter als der 16V.Im Cali ebenfalls.
MfG Tigra2.0 16V
c20xe
nicht sie! sondern nur der c20xe!!!! meiner ist 15 jahre alt! geht besser als ein 320 bmw oder clk, slk 200 und hat schon fast 300000 km! und ist alles anderes als durstig! so 8l auf 100 km! alles in allem der beste motor den opel je gebaut hat! warum wurde er eingestellt???????????????????
mfg voga
Nur E2 Norm (entspricht Euro1) in der heutigen Zeit (Euro 4) nicht ökonomisch.
Kommt drauf an was du haben willst, ob ne Sparkiste die halbwegs flott ist, oder halt nen halbwegs schnellen Mittelklassewagen.
Ersatzteile (bzw. ganze Motoren) von/für den C20NE gibts fürn Appel und nen Ei. Der Unterhalt ist im großen und ganzen günstiger. Verbrauch jedoch etwas höher als der C20XE mit M2.5.
Thermostat ist beim XE leichter zu wechseln, beim NE muss der ZR ab, was aber da wieder leichter ist.
Standhaft sind beide mit Pflege... der NE ist eigendlich unkaputtbar, der XE hat ne leichte Anfälligkeit für nen Wasserschaden (Cossi-Köpfe ehr weniger - wobei es davon auch nur wenige gibt...)
0...100 braucht der NE 9,5sec. 200 is Ende. (eigendlich föllig ausreichend=
0...100 beim XE 8,0sec. bei 220 is Schluss. (Bei beiden sind es Werksangaben mit Serieenbereifung, das Opelmotoren ehr nach oben Streuen ist bekannt...)
Laut Opel will der XE 7,7 Liter Super, der NE 8,4 L S
Ein identischer XE darf 1500 Euro mehr kosten als ein NE würd ich mal sagen.
P.S. beides sind keine Rennwagen ;-)
P.P.S.Und wer wen wie abzieht möchte hier keiner wissen.
Beim NE muss der ZR nicht runter um das Thermostat zu wechseln.
Du verwechselst das vielleicht mit den kleinen 8V Motoren wie dem C14NZ zB..
Das Thermostat kann ohne Probleme gewechselt werden und ist sehr gut zugänglich.
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Der NE wurde aber auch sehr sehr oft als Gsi im Kadett.Denke sogar öfter als der 16V.Im Cali ebenfalls.
Das kann schon sein. Aber trotzdem: Wenn man an den XE denkt, denkt man zuerst an Kadett und Cali --- beim NE eher an Vectra und Omega.
So geht es mir jedenfalls, wenngleich ich als Vectra-NE-Fahrer da wohl auch "vorbelastet" bin.
Zitat:
Original geschrieben von LutzPiMMel
Nur E2 Norm (entspricht Euro1) in der heutigen Zeit (Euro 4) nicht ökonomisch.
Aber sehr einfach (per KLR) zu ändern.
Ok, danke mal für die Meinungen. Aber ist es nicht sehr schwierig, einen XE zu finden, der noch optimale Hohnspuren hat und noch keine Ventil-Abdrücke auf den Kolben?!? Wenn mir der Zahnriemen beim NE reist, dann mach ich en neuen drauf und gut. den xe kannste danach ja schon fast "weg schmeißen", weil die ventiel evtl krumm sind usw. oder???
will hier mit diesem thema keinen unsinnigen "stress anfangen" (wegen aussage in beitrag 2!).
ich glaub nur, dass der ne mit ausreichender bearbeitung besser ist als der xe im serienzustand. vom abzug her ist der xe jedenfalls nicht gerade das, was man sich von so einem vergötterten motor verspricht. klar, meinungen sind verschieden und wenn das nicht so wäre, müssten wir hier nichts schreiben, aber ich bin mittlerweile beide im originalzustand gefahren und fand den ne trotz allem besser. bei nem beschleunigungsrennen auf einer hierfür freigegebenen strecke haben wir gemerkt, dass der ne dem xe eigentlich bis ca. 180 k/mh am arsch klebt...
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Vereinfacht gesagt sind die beiden Motoren im unteren Drehzahlbereich (bis etwa 3.000 rpm) weitgehend identisch, danach zieht der XE davon. Das ist ja so weit nicht ungewöhnlich, aber der XE ist auch nicht durstiger als der NE, sondern eher sparsamer.
Die Drehmomentkurven schneiden sich bei rund 2000/min. Unterhalb ist der XE ganz leicht unterlegen, oberhalb z. T. drastisch überlegen.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von AstraMaster
bei nem beschleunigungsrennen auf einer hierfür freigegebenen strecke haben wir gemerkt, dass der ne dem xe eigentlich bis ca. 180 k/mh am arsch klebt...
Dann wars n lahmer XE oder n flinker NE. Wir haben das auf der Bahn getestet mit nem NE und nem XE, jeweils im Corsa und etwa gleich schwer. Gleiche Getriebeübersetzungen.
Bis 100 war der unterschied recht gering, danach schon deutlicher, ab 140 hatte der NE ganz klar das Nachsehen.
Zitat:
bei nem beschleunigungsrennen auf einer hierfür freigegebenen strecke haben wir gemerkt, dass der ne dem xe eigentlich bis ca. 180 k/mh am arsch klebt...
alles für die katz, diese vergleiche sind nullaussagen.
wer hat wie welcen motor gefahren, wie wurde geschaltet und bei welcher drehzahl.................................
naja.
also ich bin mit meinem ne ganz zufrieden. hat keine macken. zahnriemen ist auch schon mal gerissen. kam einfach ne neuer rauf. fertig. verbraucht zwar ne bissel aber das ist auch eher nebensächlich.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Dann wars n lahmer XE oder n flinker NE.
Meinst wohl ein lahmer XE UND ein flinker NE.
Ist ja eigentlich jedem bekannt,dass ab ca.80-100km/h der NE keine Chance mehr hat.
Mit den Zahnriemen würde ich es trotzdem nicht riskieren.
Grade wenn der Kopf schonmal bearbeitet wurde.Bei einer gewissen Drehzahl kann das sicher noch gut gehen.
Aber herausfordern würde ichs nicht.
Mein Bekannter(25Jahre Opelmechaniker) hatte auch schon Fälle beim NE,wo der Kopf nach Zahnriemenriss Schrott war.
MfG Tigra2.0 16V