ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vergleich D5 163/185PS im XC90

Vergleich D5 163/185PS im XC90

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 17:16

Ich hatte heute die Gelegenheit den neuen D5 Schalter mit 185 PS im XC90 zu fahren, da bei meinem Großelch ein Klackern der Antriebswellen beseitigt wurde. :(

Ich kenne den alten D5 mit 163PS im XC90 als Schalter, als Geartronic gechipt(mit Box, sowie meinen mit Kennfeldveränderung) und ungechipt. Deshalb hier mal kurz meine Eindrücke von der heutigen Fahrt.

Der 163 PS-Schalter kam ja schon fast in die Region eines gechipten Geartronic. Über fehlenden Fahrspaß konnte man sich hier kaum beklagen. Der neue 185 PS D5 sorgt jetzt im XC90 für eine flotte Motorisierung, die keine großen Wünsche mehr offen lässt. Der neue schiebt schon bei niedrigen Drehzahlen mit wesentlich mehr Druck voran und dreht willig und flott in den roten Bereich. Durch das gesteigerte Drehmoment lässt er sich sehr angenehm bei niedrigen Drehzahlen bewegen. Besonders aufgefallen ist mir aber, dass der neue Motor im oberen Drehzahlbereich extrem zugelegt hat. Wo der 163PS D5 nur noch zäh an Drehzahl zulegt, geht der Neue erst richtig zu Werke. Von Zähigkeit ist nichts zu spüren, ich würde für einen Diesel von ausgesprochener Drehfreude reden. Der damit effektiv nutzbare Drehzahlbereich hat enorm zugelegt. Die Anschlüsse des sehr präzise schaltbaren 6-Gang Getriebes sind ideal. Geht dem alten 163PS Schalter und dem Geartronic an Steigungen die Puste aus, legt der Neue hier mühelos weiter zu. Beeindruckend!

Begrenzt ist er wenn, dann doch reichlich spät. Ich hatte Tacho 215 drauf und musste dann Tempo wegnehmen. Mit einer Gummiwand in dieser Region kann man sicher gut leben, wenn sie da sein sollte. Die Fahrleistungen sind nun auf Augenhöhe mit dem XC90 2.5 Benziner, wobei der Diesel unten wesentlich mehr Druck bietet.

Noch auffällig: Der Motor ist leiser und laufruhiger, als das alte Aggregat. Die Anfahrtsschwäche ist zwar noch leicht spürbar, aber deutlich verbessert. Lediglich beim Anfahren am Berg stört dies wirklich. Alles in allem kann man Volvo zu dem neuen D5 wirklich gratulieren. Ich hatte ehrlich gesagt eine solche Verbesserung nicht erwartet. Die Zahlenwerte 163PS zu 185PS und 340Nm zu 400Nm lassen eine solche Veränderung nicht annähernd vermuten.

Für mich als überzeugten Automatikfahrer ist der Schalter keine Alternative, aber als bald lieferbarer 6-Gang-Geartronic würde er mich schon reizen.

In 2-3 Wochen werde ich dann mal endlich den V8 fahren. Mal schauen, ob der V8 mich ähnlich anmacht, wie der neue D5!?! Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass ich unseren Bildchef dann verstehen könnte. ;)

Kleine Anmerkung noch nebenbei: Die fehlende Servotronic ist mir nicht aufgefallen bis……

ich in meinem Stammparkhaus nicht auf einen Rutsch in die Parklücke kam. :D

Fazit: Wer häufig in engen Parkhäusern unterwegs ist, tut sich mit der Servotronic echt einen Gefallen. Ansonsten ist sie entbehrlich.

Gruß Andi, sehr angetan vom neuen D5.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Andi,

kleine Anfrage mal unabhängig vom XC90:

inwiefern unterscheidet sich die Servotronic von der "Standard"-Servolenkung?

Ich kenne nur Servolenkungen, die bei höherer Geschwindigkeit schwieriger werden, sowie den Standard, daß sowohl bei niedrigen als auch hohen Geschwindigkeiten leichtes Lenken möglich ist.

Wo liegt der Vorteil im Parkhaus bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten?

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Hallo Andi,

 

Wo liegt der Vorteil im Parkhaus bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten?

 

Gruß

Markus

Sie ist merklich leichtgängiger. Selbst im Stand mit dem kleinen Finger zu bedienen mit meinen 255ern. Die normale Servolenkung erfordert mit den 235ern deutlich mehr Kraftaufwand. Dadurch rollt man beim Einparken eher mal leicht, damit es leichter geht. So verschenkt man Raum und passt nicht in einem Rutsch in die Parklücke. :D

Gruß Andi

Noch leichtgängiger als eine normale Servolenkung?

Erstaunlich, aber zumindest für mich nicht ganz sinnig.

Werde wohl doch mal zu meinem :) und den S60 mit dem neuen D5 fahren müssen.

 

Gruß

Markus

Kann das nur bestätigen! Die Begrenzung hab ich mich noch wegen der Einfahrzeit noch nicht getraut zu "suchen"...

:D :D :D

Gruß

Jürgen

am 6. Oktober 2005 um 8:08

Re: Vergleich D5 163/185PS im XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Mal schauen, ob der V8 mich ähnlich anmacht, wie der neue D5!?! Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass ich unseren Bildchef dann verstehen könnte. ;)

Da bin ich aber auch mal gespannt!! :D

Vielleicht steig' ich ja auch auf den Diesel um.... ;)

Gruss Michael (gespannt auf Andi's Testbericht!)

Re: Re: Vergleich D5 163/185PS im XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Da bin ich aber auch mal gespannt!! :D

Vielleicht steig' ich ja auch auf den Diesel um.... ;)

Gruss Michael (gespannt auf Andi's Testbericht!)

... falls du den Diesel noch nicht gefahren bist, den Schalter kann ich dir zur Probefahrt anbieten... ;)

Aber die bist ja eher Schwabbeltronicer...

Gruß

Jürgen

am 6. Oktober 2005 um 9:21

Re: Re: Re: Vergleich D5 163/185PS im XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... falls du den Diesel noch nicht gefahren bist, den Schalter kann ich dir zur Probefahrt anbieten... ;)

Aber die bist ja eher Schwabbeltronicer...

Danke für das Angebot!! :)

Es gibt Autos, die ich mir nur mit Schaltung zulegen würde (Carrera, Z8 u.ä.), aber in Limousinen oder SUV möchte ich ausschliesslich automatisch cruisen :)

Gruss Michael (wird sicher auch eine Probefahrt im XC90 mit neuem D5 und Geartronic machen, sobald der beim :) steht!! Und ich fürchte, dass es dann noch weniger Grund für den V8 für mich gibt :()

Jawoll!!

Schöner Fahrbericht, meine Vorfreude steigert sich zunehmend!!

Bekomme den neuen D5-Großelch mit 6 Gang- Geartronik Anfang November.

parkbank

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Jawoll!!

Schöner Fahrbericht, meine Vorfreude steigert sich zunehmend!!

Bekomme den neuen D5-Großelch mit 6 Gang- Geartronik Anfang November.

parkbank

Ich beneide Dich!

Noch 26 Monate!!!! :eek:

Aber dann gibbed sicher einen 6-Zylinder-Diesel!!!!! :D :D

Gruß Andi

am 6. Oktober 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Aber dann gibbed sicher einen 6-Zylinder-Diesel!!!!! :D :D

Der sollte dann aber so toll sein wie der 3.0 CRD im Grand Cherokee (Mercedes-Diesel)....mehr Motor braucht kein Mensch!! :)

Hallo Andi!

Deinen Ausführungen kann ich vollinhaltlich zustimmen - man kann dem Dickschiff so die Sporen geben, dass alle vier Reifen am Asfalt quietschen (wenns warm genug ist) - sagenhaft!

Hinzufügen möchte ich, dass der Motor so leise ist - zumindest mit den Verbundscheiben - dass ich regelmäßig einen Blick auf den Drehzahlmesser haben muss, um ihn nicht zu hochtourig zu fahren; auch bei über 3500 U ist er kaum zu hören!

Der D5 ist wirklich große Klasse und mit einem Verbrauch zwischen 9,2 und 9,6 ist er auch bescheiden im Durst.

lG Richard

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Der sollte dann aber so toll sein wie der 3.0 CRD im Grand Cherokee (Mercedes-Diesel)....mehr Motor braucht kein Mensch!!

Motor nicht, aber Auto ;) :D

 

@Andi:

Danke für den guten Vergleich!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Dadurch rollt man beim Einparken eher mal leicht, damit es leichter geht. So verschenkt man Raum und [...]

... schont die Reifen :D

Schön, dass der neue D5 euch auch soviel Spass macht wie mir. Aber ist euch auch ein deutliches Resonanzbrummen bei 1200 RPM und halb durchgedrückten Gaspedal aufgefallen oder macht das nur meiner?

Mit laufendem Radio fällt's kaum auf, aber wenn das Radio sehr leise ist, so dass man sich noch gut unterhalten kann, dann ist das Brummen doch störend laut, so dass ich diese Drehzahl vermeide.

Grüsse

Christoph

Ja, dieses "Brummen" ist mir bei meinen bisherigen Probefahrten auch aufgefallen.

Fällt besonders beim anfahren immer wieder auf.

Aber ich denke damit kann man leben . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen