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Vergleich D5er 163PS/185PS

Hallo,

Am Freitag wurde mir der neue V70D5 vor die Tür gestellt

Unser "Rudi bekommt in der zeit die Antriebswellen geklebt.

Der neue hat ja jetzt einige Veränderungen bekommen,da ich schon einige gechipte D5 gefahren habe die auf dem Blatt 193PS haben sollten, war ich skeptisch,ob der neue Motor sich lohnen könnte.

Die gechippten hatten immer einen etwas rauen Motorsound,und ein gefühltes größeres Turboloch beim anfahren.Da der neue jetzt einen größeren Lader verbaut bekommen hat sollte das noch schlimmer sein?!

Weit gefehlt!!!

Der neue d5 hat im V70 keinerlei anfahrschwächen,er zieht locker und schön gleichmässig hoch, man merkt sofort das er mehr Power als der alte hat,dieser Eindruck wird durch das leicht zu schaltende 6 Gang Getriebe noch verstärkt.

Ist der zweite eingelegt und man gibt langsam vollgas winseln die Reifen und die Regelanlage blinkt gleichmässig um Gnade,auch beim einlegen in den dritten Gang flackert die DSTC leuchte auf...schön, und nicht schlecht für einen nichtrauchenden Diesel;):D

Also ab auf die A31 zum testen, leider war sie nicht leer genug um den Wagen sicher auszufahren.

Abber immer noch genug Platz um zu merken,daß auf der geraden die Tacho 230 locker geschaft werden und man noch genug Luft auf dem Drehzahlmesser hat um Bergab noch einiges schneller zu sein!

Der neue hat dank des langen 6ten Gang bei Reisetempo 140-160 weniger verbraucht als der 22PS schwächere D5er!

Nebenbei ist mir auch das "neue "Xenonlicht aufgefallen,welches optisch nicht so schön ausschaut wie bei meinem aber es leuchtet um welten besser die Fahrbahn aus und das zählt!

Also Volvo hat es geschaft einen guten Motor noch besser zu machen der Motor sollte auch spass im XC90 bringen,habe mich gerade zur Probefahrt angemeldet mal schauen ob er da auch noch so viel mehr Spass macht....

 

Gruß Martin

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13 Antworten
am 10. Oktober 2005 um 9:08

was wurde denn (und wann) am Xenon-Licht geändert - weil du schreibst "neues" Xenon?

WOW! Nicht schlecht, bei 230 Sachen mal kurz ein Foto zu schießen. Kompliment... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

bei 230 Sachen mal kurz ein Foto zu schießen.

wenn man nebenbei noch telefoniert kann man halt nicht schneller fahren! :D

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

wenn man nebenbei noch telefoniert kann man halt nicht schneller fahren! :D

Ciao,

Eric

;) ;) ;)

Re: Vergleich D5er 163PS/185PS

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

der Motor sollte auch spass im XC90 bringen,habe mich gerade zur Probefahrt angemeldet mal schauen ob er da auch noch so viel mehr Spass macht....

Im XC90 ist er o.k., wobei sich mein Vergleich auf einen "gechipsten" Geartronic und einen noch nicht eingefahrenen Handschalter bezieht.

Das Nonplusultra ist er trotzdem nicht, da der nutzbare Drehzahlbereich sich verkleinert hat, was sich im XC90 noch eher bemerkbar machen sollte, als im V70...

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von horschti

was wurde denn (und wann) am Xenon-Licht geändert - weil du schreibst "neues" Xenon?

Hallo Horschti,

Ich meinte die Änderungen Xenon mit Wischer zu Xenon mit Hochdruckreiniger.

DieLampen sehen auch optisch anders aus,das Licht ist jetzt nicht mehr so streifig wei bei meinem "alten" Xenons.

@ESTATEDEUS war ganz einfach und sicher vom Beifahrer geschossen worden,ich wollte das Bier nicht aus der Hand geben...

Gruß Martin

nicht schlecht, so sieht das bei meinem aus.

Re: Re: Vergleich D5er 163PS/185PS

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das Nonplusultra ist er trotzdem nicht, da der nutzbare Drehzahlbereich sich verkleinert hat, was sich im XC90 noch eher bemerkbar machen sollte, als im V70...

 

Gruß

Martin

Ein gechipter hat eine ganz andere Kurve als ein Serien D5 die Kurve wird steiler sein,und schnell wieder abflauen...

Beim neuen D5 liegen die alten 340 NM jetzt von 1000-4000U/min an,früher war das nur zwischen 2000-3500U/min.

Dank des neuen größeren Turboladers hat man jetzt

aber zwischen 2000 und 3000U/min sogar 400NM anliegen da hat sich das damals anscheinend auf 320 NM"gekappte" Drehzahlband um gerade mal 500U/ Min verkleinert.

Auch im XC90 sollte jetzt die Anfahrschwäche kaum noch zu spüren sein.

Und der Begrenzer ist auch rauss ,210 sind jetzt beim XC90mit anlauf auch drin,Bergab sogar noch mehr...

Gruß martin

Zitat:

Original geschrieben von S60D5+

nicht schlecht, so sieht das bei meinem aus.

Kein Fake?

Autsch, die Drehzahl tut aber schon weh oder;)

Der aktuelle S60D5 geht Tacho 250 und hat noch Luft...

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

@ESTATEDEUS war ganz einfach und sicher vom Beifahrer geschossen worden,ich wollte das Bier nicht aus der Hand geben...

Natürlich! ;) Habe ich mir auch schon gedacht. Ich tendiere ja eher zur Weinflasche bei der Fahrt... :)

Re: Re: Re: Vergleich D5er 163PS/185PS

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ein gechipter hat eine ganz andere Kurve als ein Serien D5 die Kurve wird steiler sein,und schnell wieder abflauen...

Beim neuen D5 liegen die alten 340 NM jetzt von 1000-4000U/min an,früher war das nur zwischen 2000-3500U/min.

Dank des neuen größeren Turboladers hat man jetzt

aber zwischen 2000 und 3000U/min sogar 400NM anliegen da hat sich das damals anscheinend auf 320 NM"gekappte" Drehzahlband um gerade mal 500U/ Min verkleinert.

Auch im XC90 sollte jetzt die Anfahrschwäche kaum noch zu spüren sein.

Und der Begrenzer ist auch rauss ,210 sind jetzt beim XC90mit anlauf auch drin,Bergab sogar noch mehr...

Soweit die Papierform!

In der Praxis, also auf den von mir gefahrenen Strecken, bringt der neue gegenüber dem gechipten keinerlei Vorteil (ausser bergab natürlich), am Berg fällt er sogar noch etwas mehr ab!!!

Ich habe ja auch den neuen als Handschalter gefahren, der Geartronic-Vergleich steht somit noch aus...

 

Gruß

Martin

Nein, bei 235-240 ist Schluss. bei 4800 U/min ist der Begrenzer. Allerdings habe ich 18"er drauf, welche die Übersetzung etwas länger als Serie machen. Die 240 schafft er nur Bergab, auf der Gerade sind es 230/235.

Gruß

S60D5+

Re: Re: Re: Re: Vergleich D5er 163PS/185PS

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Soweit die Papierform!

In der Praxis, also auf den von mir gefahrenen Strecken, bringt der neue gegenüber dem gechipten keinerlei Vorteil (ausser bergab natürlich), am Berg fällt er sogar noch etwas mehr ab!!!

Ich habe ja auch den neuen als Handschalter gefahren, der Geartronic-Vergleich steht somit noch aus...

 

Gruß

Martin

Das wundert mich jetzt aber.

Bin mal gespannt auf meine XC90 Testfahrt..

Gruß Martin

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