1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vergleich Dieselmotoren - Bericht in AMS August 2010

Vergleich Dieselmotoren - Bericht in AMS August 2010

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 15:29

Hallo, ich überlege aktuell stark ob ich mir als Ersatz für meinen Astra 1.7 CDTI einen Insignia mit 110 oder 130 Diesel-PS kaufe. Die Nutzung der Suchfunktion (!) in diesem Forum brachte leider nur Vergleiche, die sich auf die alten Diesel-Varianten (vor der Überarbeitung Sommer 2010) beziehen- helfen also kaum weiter. Jetzt bin ich auf eine Kaufberatung in der Auto-Motor und Sport von August 2010 gestoßen. Leider sind die entsprechenden Tabellen nicht im Internet. Hat die jemand? Wichtig wären für mich insbesondere die Angaben zum Innengeräusch der verschiedenen Diesel-Motoren.

Vielleicht hat auch jemand die aktuellen Varianten im Vergleich gefahren und kann darüber berichten. Hier die Händler haben alle nur ie 160 PS Variante.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Ich verstehe erhlich gesagt nicht warum ihr dem TE alle unbedingt den 160 PS Diesel verkaufen wollt :confused:

Klar ist der 160PS Diesel dynamischer gerade in der Gewichtsklasse aber der TE hat doch ganz klar zu verstehen gegeben das a) der kleine Diesel reicht und b) der große Diesel ihm zu teuer ist.

Zitat:

Zitat:

Kann ich Dir genau sagen..... Ich bin selbst schon den 1,7cdti im Astra H gefahren und schon sehr überrascht gewesen, wie gut und ins besondere Sparsam der Motor läuft.

Es gibt leider immer noch die weit verbreitete Meinung, dass Fahrzeuge mit weniger Leistung, weniger verbrauchen....

Und warum sollte man den TE darauf nicht hinweisen, dass er mit dem 160PS Diesel Sicherer und Sparsamer unterwegs ist, als mit der 110PS Version.....

Und wollen wir mal ehrlich sein.... wenn man anfängt beim Insignia zu sparen, dann bleibt nicht mehr viel übrig, von dem was dem Insignia auszeichnet.

Trotzdem irgendwie am Thema vorbei meinst du nicht.

Klar kann man dem TE ein Hinweis darauf geben, keine Frage, aber man sollte schon zum Thema was bringen. Hier ging es doch um den Diesel Motoren Vergleich (110/130PS) ;) ich lese hier aber fast nur kaufe den 160PS Diesel, das ist keine Hilfe für den TE zumindest wäre es keine Hilfe für mich wenn ich der TE wäre.

Eine ausführliche Gegenüberstellung der Motoren mit allen Vor- und Nachteilen das wäre ein Argument. ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Warum soll es nicht der 160PS Diesel sein.....??? Der Hubraum ist der gleiche.... man hat nur halt ne gute Leistungsreserve. Kann mir auch nicht vorstellen, das es Vorteile hat die 110 oder 130PS Version zu fahren.....

am 16. Januar 2011 um 16:22

Hallo,

sehe es so wie mein Vorredner... habe nun seit letzten Donnerstag meinen 2L 118 KW CDTI und bin begeistert... Steuern sind beim ECOflex Modell sogar "nur" 228 Euro, also verschmerzbar :)

darkcux

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:33

110 oder 130 PS reichen mir. Und als selbstzahlender Käufer ist mir der 160 PS einfach zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von muffin187

110 oder 130 PS reichen mir.

Beachte, daß der Insignia deutlich (!!!) schwerer ist, als der Astra. Ich würde schätzen, daß 130 PS im Insignia eher "lahmer" sind, als 110 PS im Astra.

Gruß

Achim

am 16. Januar 2011 um 22:14

Bin ich auch...

Zitat:

110 oder 130 PS reichen mir. Und als selbstzahlender Käufer ist mir der 160 PS einfach zu teuer.

Ich würde dir auch zum 160PS raten- die "kleineren" sind eher was für Ländern in denen das von der Steuer oder Versicherung was ausmacht...

Bei gleicher Fahrweise bist du mgl.weise auch sparsamer unterwegs, weil du seltener im hohen Lastbereich bist...

Sorry Doppelpost

Ich verstehe erhlich gesagt nicht warum ihr dem TE alle unbedingt den 160 PS Diesel verkaufen wollt :confused:

Klar ist der 160PS Diesel dynamischer gerade in der Gewichtsklasse aber der TE hat doch ganz klar zu verstehen gegeben das a) der kleine Diesel reicht und b) der große Diesel ihm zu teuer ist.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Kann ich Dir genau sagen..... Ich bin selbst schon den 1,7cdti im Astra H gefahren und schon sehr überrascht gewesen, wie gut und ins besondere Sparsam der Motor läuft.

Es gibt leider immer noch die weit verbreitete Meinung, dass Fahrzeuge mit weniger Leistung, weniger verbrauchen....

Und warum sollte man den TE darauf nicht hinweisen, dass er mit dem 160PS Diesel Sicherer und Sparsamer unterwegs ist, als mit der 110PS Version.....

Und wollen wir mal ehrlich sein.... wenn man anfängt beim Insignia zu sparen, dann bleibt nicht mehr viel übrig, von dem was dem Insignia auszeichnet.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Klar kann man dem TE ein Hinweis darauf geben, keine Frage, aber man sollte schon zum Thema was bringen. Hier ging es doch um den Diesel Motoren Vergleich (110/130PS) ;) ich lese hier aber fast nur kaufe den 160PS Diesel, das ist keine Hilfe für den TE zumindest wäre es keine Hilfe für mich wenn ich der TE wäre.

Eine ausführliche Gegenüberstellung der Motoren mit allen Vor- und Nachteilen das wäre ein Argument. ;)

Zitat:

Sicherlich ist es am Thema vorbei.... Und Jeder hier hat einen Hinweis gegeben. Allerdings hast Du mit Deinen Beitrag auch selbst nix zum Thema geliefert....

Eine große Gegenüberstellung wird es wohl wenig geben. Denn es sind ganz wenige mit der 110PS Variante hier im Forum unterwegs. Und noch weniger User die alle 3 Varianten gefahren sind.

So bleiben dem TE nur die Datenblätter und die Option eben alle 3 Varianten selbst Probe zu fahren.... was für mich den meisten Sinn macht, als sich auf die Aussagen von Anderen zu verlassen.

Wenn es denn ein "kleiner" Diesel sein soll, dann würde ich dem TE dazu raten sich den 130PS Diesel zu holen....Punkt!

am 17. Januar 2011 um 9:51

Also bei den 110 und 130 PS Motoren wird wohl die Anfahrschwäche etwas geringer aufallen da ab Modelljahr 2010,5 oder wars 2011 ein kleinerer Lader verbaut wurde.

Der 160 PS hat durchaus eine deutliche Anfahrschwäche und auch später ein kleines Turboloch.

Für den 160 PS spricht aber auch, dass eine größere Bremsanlage verbaut ist. Die 110 und 130 PS Motoren sind bis auf die Software soweit ich weiß identisch.

Ob es einem das Wert ist muss jeder selber entscheiden, für mich finde ich selbst den 160 PS Diesel einfach zu schwach, untenrum geht wegen dem Drehmoment bisschen was aber ab 3000 rpm wird er recht brummig und hat keine Power. Aber Opel schafft es ja selbst in 2011 nicht einen leistungsstarken zeitgemäßen Dieselmotor zu bauen, echt traurig.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Der 160 PS hat durchaus eine deutliche Anfahrschwäche und auch später ein kleines Turboloch.

Die Anfahrschwäche beim 160PS Diesel aus MJ11 ist weg...

Hatte letztens einen Leihwagen aus Anfang 2010 und der Unterschied zu meinem war deutlich zu spüren...

Was ist für dich ein zeitgemäßer Dieselmotor...?

Deine Antwort