1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vergleich E 270 cdi/E 220cdi

Vergleich E 270 cdi/E 220cdi

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Januar 2005 um 12:36

Habe schon zwei 220 cdis w 211 gehabt,war eigentlich immer sehr zufrieden.Wollte mir jetzt einen gebrauchten ca.1-2 Jahre alten E 270 cdi kombi mit Automatic kaufen.Ist der Unterschied in der Motorleistung spürbar,wie ist er so zu fahren,ist er im Wiederverkauf schlechter?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also in Anbetracht dass der 270er nicht mehr lange existieren wird, würde ich den auf gar keinen Fall kaufen. Auch keinen 280er derzeit, weil ja bald ein neuer 280er kommt.

Also wenn Du warten kannst: Warten. :-)

darf man bitte fragen, wieso kein 270er kaufen? der 270er ist im ausland noch immer sehr gefragt, schert es die einen dreckum RPF oder nicht..

nur mal ein kleiner einwand von mir

Klar, haben die 270er keine RPF und sind nur Euro 3. Wird sicher beim Wiederverkauf eine Rolle spielen. Aber ehrlich gesagt, wer sich nen Benz leisten kann, der wird auch die Steuer zahlen können :). Und um den Ruß - da mach ich mir auch keine Gedanken :)

Aber zur eigentlichen Frage!

Mein Onkel hat ne W 211 E 220 CDI Automatik, wir haben den W 211 E 270 CDI Automatik und haben auch Leihwägen mit W 211 E 220 CDI Automatik gehabt, wenn unser 270er mal wieder was hatte.

Also wenn man nen 270er gewöhnt ist und steigt in nen 220er ein und gibt mal z.B. von 40 km/h vollgas, kann ich einen kleinen aber feinen Unterschied schon spüren. Aber der Unterschied von 0 auf 100 km/h liegt ja glaub bei nicht mal ner Sekunde und wenn du die nicht nebeneinander fahren lässt, merkst des kaum. Aber der 270er wirkt halt, angesichts der höheren PS-Zahl und des höheren Drehmoments schon spürbar spritziger. Aber für Vernunftspersonen reicht ein 220 er eh. Zumal er mit RPF und Euro 4 schon für die Zukunft gut gerüstet ist!

Verbrauch ist fast identisch, wobei der 220er ca. 6,5 l bei uns verbraucht und der 270er so 7l. Daran solls ja net liegen?

Gruß

hatte zwar leider nur ne C klasse als 220er, aber der verbrauch hat mich sehr überrascht: es gab sogut wie keinen unterschied. hatte mich echt ein bisschen geschockt. oke, der wagen hatte erst paar tausend KM aber ich glaub auch wenn der irgendwann mal weniger verbrauchen wird, so die welt wirds auch nicht mehr sein.

p.s. klima aus, 140 im tempomat wurden es bei mir mal knapp 1300km.. es war noch eniges im tank drin.

nun stellt sich nur die frage, wie sich der kombi im vergleich zu den beiden motoren auswirkt. da wirds bestimmt schon etwas deutlicher

Hallo,

ich habe schon reichlich W211 CDI gefahren, auch einen S211 220 CDI:

Im normalen Fahrbetrieb merkt man von den Fahrleistungen keinen riesigen Unterschied zwischen 220 und 270. Der 220er ist auch ein wenig kuerzer uebersetzt. Aber auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen an Steigungen - da zieht der 270er betraechtlich besser. Ich empfinde die 270er Maschine (mit ARAL ultimate Diesel und 2-Takt-Öl im Kraftstof) als ausreichend laufruhig. Sie wirkt auf mich auf jeden Fall betraechtlich angenehmer als die typisch nach Diesel klingenden 4-Zylinder. Der Sprung vom 270 zum 280 ist in der Geraeuschkulisse nicht dramatisch, letztendlich ist aber alles persoenlicher Geschmack. Daher kann diese Schilderung auch nur subjektiv sein. Alle Diesel sind natuerlich weit weg von einem sehr kultivierten 6-Zylinder BMW-Benziner.

Ein E 220 CDI Kombi beschleunigt in etwa wie eine E 200 CDI Limousine. Meinem 270 CDI (Limousine) ist noch kein E 320 CDI Kombi weggefahren. Das ware stets eine Patt-Situation.

hört man heraus, dass du schon eher für den 270er tendierst?

p.s. der 270er ist auch nicht gerade "schwach".. neulich konnte er mit einem neuen audi a6 3,0tdi gut mithalten.. da der verkehr es nicht gerade erlaubte, war es wirklich kein problem ihm sprichwörtlich am arsch zu kleben..

dass die dame am steuer vollgas gegeben hat, hat sich durch verschiedene faktoren bemerktbar gemacht.. beim überholen dachten sich die leute im audi, dass sie mich kurz wegmachen, da an meinem die typenbezeichung steht.

beim beschleunigen jedoch schauten die fondpassagiere aus dem audi irgendwie verdutzt, da sie sich wohl einen stärkeren "wegfahr-effekt" vorgestellt hatten.

was ich damit sagen will ist, ich denke, dass der 270er wirklich eine gute mischung zwischen vernunft und stärke ist. beim 220er würde mir irgendwie immer das gewisse etwas fehlen

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

beim 220er würde mir irgendwie immer das gewisse etwas fehlen

Geht mir beim 270iger genauso... ;)

Alles Gewöhnungssache... :D

Hallo,

klar, ich würde einen 270er einem 220er stets vorziehen. Die Berichte, die Laufkultur des 220er sei besser, kann ich nicht nachvollziehen. Gut, die der 280 und 320 CDI ist ein wenig besser, jedoch nicht um Welten. Bedauerlich wird jedoch, dass sich zwischen 220 und den neuen V6 CDI eine wohl nicht unbetraechtliche Lücke auftun wird. Jammerschade finde ich auch, dass der 5-Zylinder nicht weiter verbessert wird. Da wäre m.E. noch viel Potential.

Zitat:

hört man heraus, dass du schon eher für den 270er tendierst?

Ich würde auf keinen Fall einen 270er nehmen, da er kaum schneller ist als ein 220er, aber von der Laufruhe nicht an den kleinen herankommt.

Nach meiner Meinung heißt die Alternative also 220er oder 320er, alles andere dazwischen ist ein schlechter Kompromiß.

Unser 220er verbraucht übrigens selten unter 9l, liegt wohl am RPF.

Gruß Björn

P.S.: Auch ich wäre für die weiterentwicklung des 5-Zylinders !!

ich war noch nie so begeistert von den 6zylindern. hatte selber einem in meinerm ex-124er.. mir ging es da nicht um geschwindigkeit, auch nicht um die laufruhe (hallo? diesel lässt grüßen) sondern der mix zwischen leistung und Verbrauch. die haltbarkeit ist wohl bei beiden unbestritten.

@ boborola

bin im sommer auch öfters mit nem e320 benziner durch die gegen gefahren von einem verwandten, alles was ich vermisste war der niedrige verbrauch.

gut, leistung war da, kein thema, aber wofür? überholen in knappen situationen fehlt dir auch nicht mit nem 270er.

ein anderer verwandter hatte den 400er ML, der hatte auch leistung ohne ende nur der verbrauch lag halt irgendwie nicht im reelen.

aber da hier zwischen dem 220er und dem 270er gefragt wurde, würde ich echt lieber den 270er nehmen. mehrverbrauch kann vernachlässigt werden.

besonders wenn man viel unterwegs ist, machts immer noch spaß mit dem "kleinen diesel" (270er).

Zitat:

@ boborola

bin im sommer auch öfters mit nem e320 benziner durch die gegen gefahren von einem verwandten, alles was ich vermisste war der niedrige verbrauch.

gut, leistung war da, kein thema, aber wofür? überholen in knappen situationen fehlt dir auch nicht mit nem 270er.

Sag ich auch gar nicht... :D

Ich hatte ja auch den 270CDI im 210er T-Modell - ich fand ihn sehr ok.

Nun war irgendwie noch Geld übrig und daher hab ich beim 211er den 320CDI bestellt ;)

Ich finde persönlich, daß die Laufruhe des Motors sich doch wesentlich unterscheidet vom 270CDI - für untermotorisiert halte ich ihn aber keineswegs.

Auch ein 320CDI ist keine totale Rakete - man gewöhnt sich an alles... ;)

p.s. als ich damals so auf der suche nach meinem "neuen" war, waren die 320er cdi´s oftmals (meistens) um 2000-3000teuro billiger.

da ich kein wirtschaftsexperte bin und nicht die autobild lese ( :D ) bin ich also kein profi, wieso das so ist.

will ich nur mal so in den raum gestellt haben

am 2. Februar 2005 um 21:27

nimm nen 270er haben damit wenig probleme und der geht um einiges besser als der 220 cdi wahrscheinlich war der hfm bei den kollegen defekt die meinen das kaum ein unterschied vorhanden ist :-)

Den Unterschied bemerkt natürlich nur derjenige, der dem Fahrzeug gelegentlich die volle Leistung abverlangt. Der "verbrauchsrekordsüchtige und autobahnhöchstgeschwindigkeitsbegrenzungsbefürwortende gemeine Gleiter" wird hingegen nichts merken.

Der 220er ist kürzer übersetzt und daher im Normalbetrieb vergleichbar spritzig. Da macht sich der Unterschied erst bei höheren Geschwindigkeiten oder Steigungen bemerkbar.

Deine Antwort