Vergleich E320 R6 vs. E240T
Hallo,
da ich beide Fahrzeuge schon länger fahre, wollte ich einfach mal kurz einen Vergleich schreiben. Vielleicht möchte es ja der ein oder andere lesen.
Daten vorab:
320er:
Bj. 96, 226tkm, 5-Gang-Automatik mit E/S Schalter, Classic Ausstattung mit Avantgarde-Fahrwerk.
240er:
Bj. 99, 117tkm, 5-Gang-Automatik mit W/S Schalter, Elegance Austattung
Der Vergleich ist möglicherweise ganz interessant, weil die beiden Fahrzeuge über 100tkm trennen. Zu den Motoren brauche ich, glaube ich, nicht viel sagen. Der 320er hat bei jeder Drehzahl deutlich mehr Kraft, dreht williger. Der Reihenmotor ist meines Erachtens eher eine summende Turbine. Der 240er wirkt immer etwas rauchiger. Die Automaten unterscheiden sich grundlegend, was die Chrakteristik völlig unterschiedlich erscheinen lässt. Der 240er schaltet eine Spur weicher und er schaltet -was ich selbst eher als Nachteil sehe und nicht brauche- beim Ausrollen die Gänge wieder runter. Der 320er rollt einfach aus.
Erstaunlich ist für mich immer wieder, dass sich die beiden Wagen vom Qualitätseindruck her nicht nennenswert unterscheiden. Der 320er hat einen etwas "ausgelutschter" wirkenden Blinkerhebel und ein (verständlicherweise) abgegriffeneres Lenkrad. Alle anderen beweglichen Teil, sei es Knöpfchen in der Mittelkonsole, Sitzverstellung oder Lichtschalter fürs Fahrlicht scheinen identisch. Spricht für Mercedes oder nicht?
Rost hat komischerweise der 240er mehr. Das Avantgarde-Fahrwerk des 320ers ist für Langstreckenfahrer, die oft BAB fahren meiner Meinung nach absolut vorzuziehen. Er fährt sich trotz der höheren Km-Leistung direkter und fester. Besser finde ich den Steck-Schlüssel des 240ers. Man gewöhnt sich daran, beim Starten den Schlüssel nur anzutippen. Beide Autos haben Klimaautomatik. Ich finde es besser, weil gerade jetzt im Winter angelaufende Scheiben durch die sich selbstständig regelnde Lufzufuhr schneller frei werden.
Ich könnte jetzt noch einiges dazu schreiben.
Fazit:
Ich fahre beide Autos gerne. Jeder hat seine Vorzüge und ich fühle mich im W210 (bis jetzt) immer sehr wohl und auch sicher. Trotz der ganzen Kleinwagen-Begeisterung (Abwrackprämie) würde ich nie einen 210er gegen einen Kleinwagen eintauschen. Auch nicht wegen des Minderverbrauchs.
Grüße
Bert
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da ich beide Fahrzeuge schon länger fahre, wollte ich einfach mal kurz einen Vergleich schreiben. Vielleicht möchte es ja der ein oder andere lesen.
Daten vorab:
320er:
Bj. 96, 226tkm, 5-Gang-Automatik mit E/S Schalter, Classic Ausstattung mit Avantgarde-Fahrwerk.
240er:
Bj. 99, 117tkm, 5-Gang-Automatik mit W/S Schalter, Elegance Austattung
Der Vergleich ist möglicherweise ganz interessant, weil die beiden Fahrzeuge über 100tkm trennen. Zu den Motoren brauche ich, glaube ich, nicht viel sagen. Der 320er hat bei jeder Drehzahl deutlich mehr Kraft, dreht williger. Der Reihenmotor ist meines Erachtens eher eine summende Turbine. Der 240er wirkt immer etwas rauchiger. Die Automaten unterscheiden sich grundlegend, was die Chrakteristik völlig unterschiedlich erscheinen lässt. Der 240er schaltet eine Spur weicher und er schaltet -was ich selbst eher als Nachteil sehe und nicht brauche- beim Ausrollen die Gänge wieder runter. Der 320er rollt einfach aus.
Erstaunlich ist für mich immer wieder, dass sich die beiden Wagen vom Qualitätseindruck her nicht nennenswert unterscheiden. Der 320er hat einen etwas "ausgelutschter" wirkenden Blinkerhebel und ein (verständlicherweise) abgegriffeneres Lenkrad. Alle anderen beweglichen Teil, sei es Knöpfchen in der Mittelkonsole, Sitzverstellung oder Lichtschalter fürs Fahrlicht scheinen identisch. Spricht für Mercedes oder nicht?
Rost hat komischerweise der 240er mehr. Das Avantgarde-Fahrwerk des 320ers ist für Langstreckenfahrer, die oft BAB fahren meiner Meinung nach absolut vorzuziehen. Er fährt sich trotz der höheren Km-Leistung direkter und fester. Besser finde ich den Steck-Schlüssel des 240ers. Man gewöhnt sich daran, beim Starten den Schlüssel nur anzutippen. Beide Autos haben Klimaautomatik. Ich finde es besser, weil gerade jetzt im Winter angelaufende Scheiben durch die sich selbstständig regelnde Lufzufuhr schneller frei werden.
Ich könnte jetzt noch einiges dazu schreiben.
Fazit:
Ich fahre beide Autos gerne. Jeder hat seine Vorzüge und ich fühle mich im W210 (bis jetzt) immer sehr wohl und auch sicher. Trotz der ganzen Kleinwagen-Begeisterung (Abwrackprämie) würde ich nie einen 210er gegen einen Kleinwagen eintauschen. Auch nicht wegen des Minderverbrauchs.
Grüße
Bert
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8 Antworten
Danke:-)
Guten Morgen und danke für den netten Bericht.
Ich fuhr bis vor 2 Wochen einen 300er CE von 92 mit 295tkm.
Ein fantastisches Fahrzeug, wirklich fast Vollausstattung, herrlich zum Cruisen und genug Feuer, wenn es mal eng wird.
Jetzt habe ich einen E240T von 98 aus Platzgründen angeschafft.
Der Unterschied ist für mich gravierend, vom Platzangebot her natürlich nicht zu vergleichen.
Die Maschine mit 240tkm bissiger, der Automat logischerweise durch andere Technik schaltet kaum merkbar.
Antippen vom Fahrpedal reicht schon aus für aprupte Beschleunigung, trotz 9 PS weniger erscheint er spritziger.
Fahrwerk subjektiv komfortabler, Lenkung direkter.
Rost unter dem Heckklappengriff und Stern hinten, wird im Sommer in Angriff genommen.
Service etwas teurer durch 12 Zündkerzen, aber 90tkm werde ich in meinem Leben nicht mehr fahren.
Alles in allem ein sparsames komfortables Fahrzeug, dass ich nie gegen ein 5000€ Neufahrzeug eintauschen würde...
Gruss Jürgen
Das war doch mal ein netter Thread, ich war nämlich die ganze Zeit am überlegen ob ich mir einen 320er Bj96 holen sollte, aber der Reihenmotor kam mir irgendwie immer unheimlich rüber auch das der Verbrauch höher sein sollte(was natürlich Fahrstilabhängig ist).
aber wenn man das so hört fährt er sich ja sehr geschmeidig.
Ich überlege nämlich ob ich mir den 96er 320 holen soll für 4900euro vhb oder ein 98er 280 für 6000euro holen soll http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=99957929&origin=PARK oder http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=95719343&origin=PARK
was meint ihr?
Ich wil hier nicht zitieren, obwohl die Aussagen der Benzinfreunde eigentlich etwas einseitig sind. Mein letzter Benzin- DB war 220/8, für damalige Zeit um 1971 ein tolles Fahrzeug, aber unter 12 Liter Bleibenzin auf 100 km war der nicht zu bekommen. Folgte W123 200D, das war ein Reinfall. Extrem lahm, laut und die 8-9 liter Verbrauch konnten nicht darüber trosten. Der W123 240D 1976 war schon ein anderer Kaffee, der rostete viel weniger und auch das Reisen war mit 72 PS schon vernünftiger. 1990 folgte ein W124 250D in Silber-metallic. Das war echt die Spitze, mit 92 PS war er auch auf der AB mit 140 km/h recht flott, man könnte sich bei der Geschwindigkeit auch mit der Zeichensprache verständigen. Aber das Auto wurde in der Tschechei gestohlen, als Ersatz habe ich einen W124T mit 250D angeschafft. Das Raumangebot war umwerfend. Aber auch mit dem habe ich 2003 schon die 400 Tausend km- grenze angegriffen, also kam ein E270CDI T hin. Das war erst ein Sprung, plötzlich war ich allen Benzinern hoch überlegen. Innen, wie gewohnt vom W124, nur Standheizung, Command, Telefon ABS ,SRS und viele Airbags herum neu, aber das Tempo 220 ohne Lärm, das war neu. Man kann sich in dem Kombi ohne Probleme auch beim Tempo 180 gut unterhalten, zu hören sind nur die Reifen und die Strasse. Kurz gesagt, von den Benzinern halte ich nichts.
Da dieser Thread von mir zufällig parallel neben dem neuen steht, kann ich ja auch noch was dazu schreiben.
Im Moment macht der 240er deutlich mehr Ärger. Wasserpumpe, Keilriemen, Spannrolle, Federbruch, Koppelstangen und jetzt die quietschende Lenkung waren bzw. sind defekt.
Was die Zuverlässigkeit angeht, bin ich derzeit froh, dass der 320er als Ersatzfahrzeug immer problemlos zur Verfügung steht.
Hallo Bert,
da kann ich doch auch noch was Ergänzung aus eigener Fahrerfahrung, jeweils 3 Jahre:
Mopf-Kombi E220cdi Elegance (zuerst)
Vor-Mopf-Kombi E320 V6 Avantgarde (danach, seit nun 3 Jahren)
Vor-Mopf Limousine E200 Elegance (parallel einige Zeit, gehört seit 5 Jahren meiner Frau und wird dauerhaft behalten)
->
Was Du über die Fahrwerke schreibst, kann ich nur bestätigen: Bei viel zügiger Autobahn ist Avantgarde wesentlich angenehmer, neigt sich weniger
Was Du über VorMopf-Mopf-Vergleich schreibst, kann ich ebenfalls bestätigen. Es sieht zwar alles altbackener aus, eben eine Generation älter, aber vom Fahrgefühl und der Bedienung her ist der Vor-Mopf kein Schritt nach hinten gewesen
Das wichtigste, was Du auch schreibst, habe ich auch erfahren: Den größten Komforteindruck bewirkt der kräftige Motor.
Der V6 fühlt sich eine Klasse höher/besser an, als der 4 Zylinder-Mopf. Ich habe nach 3 Jahren immer noch Fahrfreude beim Benutzen des V6, wobei ich die vorhandene Leistung immer nur teilweise einsetze. Trotzdem genießt man den souveränen Durchzug.
Generell fühlen sich für mich die Benziner eine Klasse besser an als die damals noch rumpeligen R4-Diesel, speziell der seidig hochdrehende V6, der erst ab 3500 U/Min. kernig wird.
Ich muss dazu sagen, dass ich lärmempfindlich bin, und vom Diesel auf V6-LPG aus diesem Grund umgestiegen. Und weil die V6, wenn man die paar Schwachstellen durch hat, sehr zuverlässig sind.
Kurzes Update:
Der 240er fängt an beim Gas geben zu "zischeln". Man kann es deutlich hören. Es kommt eher von vorne. In dem Zusammenhang waren wir bei einem "Schrauber" und haben das Auto von unten begutachtet. Auspuffanlage ist etwas rostig, aber laut Auskunft des Nachschauenden vollkommen intakt. Er hat an den rechten Kat geklopft und dieser hörte sich an wie eine Baby-Rassel.
Bin da zur Zeit etwas verwirrt, aber der ältere 320er hatte solche Macken die letzten 12 Jahre nie. Er läuft einfach. Außerdem hat er keinen (!) sichtbaren Rost. Der 240er schon.
Gruß Bert
Zitat:
Original geschrieben von Bert80
Da dieser Thread von mir zufällig parallel neben dem neuen steht, kann ich ja auch noch was dazu schreiben.
Im Moment macht der 240er deutlich mehr Ärger. Wasserpumpe, Keilriemen, Spannrolle, Federbruch, Koppelstangen und jetzt die quietschende Lenkung waren bzw. sind defekt.
koppelstangen sind sind doch eine kleinigkeit. der keilrippenriemen ist halt - wie ein kielriemen - auch mal fällig. die anderen macken sind allerdings besonders ärgerlich.