Vergleich EKlasse zu C Klasse T Modell und Empfehlungen
Hallo zusammen
Fahre zurzeit ein Glc was mir persönlich zu hoch ist .Ist ein AMG Line 2019 Mopf
Ich habe eine C Klasse AMG Line ausprobiert,müsste sagen das es zum einsteigen sehr tief war.
Habt ihr da Erfahrung bei der E Klasse zum Vergleich zu C yklasse von der Sitzhöhe?
Ich gucke nach 220d BJ 2020 neues Model.
Wie sieht's mit Verbrauch da aus ?
Soll 4 Matik U d Heck Antrieb geben .
Danke
Ähnliche Themen
22 Antworten
Verbrauch bei meinem w213 E 220d Mopf und kein 4 Matik, Verbrauch zwischen 3,8 bis 4,7 l bei mäßiger Fahrt zwischen 90 und 110 km/h mit Winterreifen Continental 870 P
Stimmt, die C-Klasse finde ich auch arg tief beim Einsteigen. Die E-Klasse ist schon etwas höher.
Der für mich beste Kompromiss zwischen GLC und C- bzw. E-Klasse ist der All-Terrain.
Einen All-Terrain gibt es sowohl als C-Klasse als auch als E-Klasse.
Ich bin selber vor fünf Jahren vom GLC auf den S213 All-Terrain umgestiegen und habe es bis heute keine Sekunde bereut. Das Thema SUV hat sich damit für mich erledigt.
Ich habe zwar nicht nachgemessen, kann aber bei unseren Fahrzeugen (S205 und S213), beide AMG-Line keinen großen Unterschied feststellen.
Die Höhe der Sitzfläche ist bei einem GLC bestimmt angenehmer, wenn man tiefes sitzen nicht mag.
Von der Bequemlichkeit sind die Sitze im S213 aber eine Nuance verbindlicher.
Aber Sitze sind eine sehr individuelle Angelegenheit. Deswegen: ab zum Realcheck.
Im direkten Vergleich merke ich keinen Unterschied.
Hallo,
ich bin wegen des Alters vom S212 AMG-Line auf S213 Allterrain gewechselt.
Das Kartgefühl überlasse ich gerne den jüngeren
Bin begeistert
Gruß
Peter (68)
Hallo zusammen
habe im GLC die gleichen Sitze wie in der E klasse und auch der C klasse AMG Line.
nur das Aussteigen von GLC bei meiner 1,70 ist nicht schön das man mit den Unterschenkel über die Sitzwangen rutscht.
Bei der C Klasse AMG Line musste ich aus der Tieferen Sitzposition herauskommen was auch nicht schön war.
Man muss hier sagen das ich ca 5-8 cm Platz hatte mit dem Kopf zur Decke .
Allterrain ist von der Ausstattung nicht so gut oder schön wie die AMG Line.
Mich wundert es wieso Mercedes diesen 15-17 KW E-Antrieb nicht bei der E-Klasse eingebaut hat,würde bestimmt sparsammer sein .
ich denke das bei dem Fahrzeug 6-7 l Diesel beim 220d realistisch sind .GLC hat 7-7,5 l Verbrauch
Zitat:
@internetnihat schrieb am 01. März 2025 um 20:39:37 Uhr:
Allterrain ist von der Ausstattung nicht so gut oder schön wie die AMG Line.
Das ist Geschmacksache.
Aber ein All-Terrain mit hellem Exklusive Interieur macht schon was her.
Der wesentliche Unterschied zur AMG-Line ist dann nur noch das Lenkrad.
Platztechnisch und einstiegstechnisch ist die E-Klasse deutlich über dem C. Mein alter Herr (180cm) findet die E-Klasse zu tief (Bandscheibe 2 Stück kaputt) daher fährt er auch GLE. Für mich mit 182cm ist sie schon etwas tief im Einstieg. Bin da auch seit 6 Jahren sehr unentschlossen was die verstellbare Sitzhöhe anbelangt
Auch sonst: Im Anschaffungspreis schenken sich beide als Junge Gebrauchte je nach Ausstattung nicht viel daher würde ich erst gar nicht ne andere Idee kommen und die E-Klasse ins Auge fassen.
Zitat:
@13inch schrieb am 2. März 2025 um 06:49:12 Uhr:
...
Auch sonst: Im Anschaffungspreis schenken sich beide als Junge Gebrauchte je nach Ausstattung nicht viel daher würde ich erst gar nicht ne andere Idee kommen und die E-Klasse ins Auge fassen.
Es gibt schon gute Gründe, die für eine C-Klasse sprechen. Wir nutzen die C-Klasse für die kürzeren Strecken. Und wenn es in die Stadt geht, ist eine C-Klasse um Längen handlicher als die E-Klasse.
An einigen kleinen Details finde ich die C-Klasse im Innenraum echt noch etwas schicker. So sind die Türverkleidungen mit Ziernähten versehen in der C-Klasse. In der E-Klasse sind diese nicht vorhanden. Kein funktionales Thema, aber knapp Sachen Wertigkeit ein nettes Detail an der C-Klasse.
Für die Langstrecke ist die E-Klasse, auch wegen des größeren Tanks (66 vs 80 Liter) eher das Fahrzeug der Wahl.
Der TE wird das ausprobieren müssen. Evtl ist ja auch ein GLA oder B-Klasse das passendere Fahrzeug.
Zitat:
@MadX schrieb am 2. März 2025 um 08:44:11 Uhr:
Es gibt schon gute Gründe, die für eine C-Klasse sprechen. Wir nutzen die C-Klasse für die kürzeren Strecken. Und wenn es in die Stadt geht, ist eine C-Klasse um Längen handlicher als die E-Klasse.
An einigen kleinen Details finde ich die C-Klasse im Innenraum echt noch etwas schicker. So sind die Türverkleidungen mit Ziernähten versehen in der C-Klasse. In der E-Klasse sind diese nicht vorhanden. Kein funktionales Thema, aber knapp Sachen Wertigkeit ein nettes Detail an der C-Klasse.
Für die Langstrecke ist die E-Klasse, auch wegen des größeren Tanks (66 vs 80 Liter) eher das Fahrzeug der Wahl.
Der TE wird das ausprobieren müssen. Evtl ist ja auch ein GLA oder B-Klasse das passendere Fahrzeug.
ich bin normalerweise ein VW Kind seit 25 Jahren ,bin aber vor 2 Jahren auf GLC AMG Line 220d Mopf umgestiegen.Es war ein guter schritt ausser dem Ein und Ausstieg .
Habe mal C Klasse ausprobiert,da sie auch Optisch schön aussah .
Der Einstieg war tief obwohl ich Sitz schon hochgestellt hatte ,möchte ja nicht mit dem Kopf 2-3 cm unter der Decke sitzen dauernd.
Ich muss mich mal beide Fahrzeuge Probesitzen.
Denke 220d mit 194 PS werde ich beibehalten da schon mein GLC gut abgeht damit .
Ich gucke auch nur nach 66 l Tankda ich auch in den Urlaub fahre ca 3000 km .
Die E Klasse ist da top ,mit dem MBUX 2 (NTG7) wäre es noch besser gewesen
zusätzlich habe ich auch ein GLA angesehen der von der Sitzhöhe gut war aber innen klein war und auch der Kofferraum klein.
Ein GLB gefällt mir von der Form nicht aber vom Platz würde es am bestten klappen ,meine das der Kofferraum nicht gross ist.
Zitat:
.....
......
Das liegt and der Ausstattungslinie. In der E Klasse haben die Linien "Basis" und "Avantgarde" keine Ziernähte an den Türverkleidungen und am Armaturenbrett. In den Linien "AMG" und "Exclusive" sind diese sehr wohlvorhanden. Wurde dann noch ein "Designo" Innenraum geordert, sind diese Verkleidungen sogar in Leder . Die E-Klasse ist bei entsprechender Ausstattung deutlich besser als die C-Klasse (kein Widescreen Cockpit, Multikontursitze in der E-Klasse sind deutlich besser etc.)
Ich meine das, wie auf den Bildern.
Unsere Fahrzeuge sind beide AMG-Line. Das Inlay von der C-Klasse gefällt mir dennoch besser.
Und beide sind deutlich schöner als beim 206er und 214er.