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Vergleich: Erfahrung zw. S4 + 3.2 FSI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. März 2006 um 23:54

Hallo Liste,

ich komme eigentlich aus dem A6-Lager und habe ein bestimmtes Budget für eine Neuanschaffung.

Mein Fahrerprofil ist Langstrecke mit übermäßiger Vollgasfahrt.

Derzeit fahre ich einen leistungsgesteigerten A6 2.5 TDI quattro mit 204 PS. Bei Vollgasfahrten benötigt dieser etwa 16.5 Liter. Bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 155 km/h auf 300 km bin ich etwas mit 14,0 Litern dabei.

Mich interessiert derzeit besonders das Thema S4 Avant (noch tragbar?) oder 3.2 FSI Avant quattro (Vernunftlösung?) als Alternative zu einem vollausgestatteten A6 Avant 3.0 TDI quattro. Bei einer Entscheidung für den Typ A4 würde ich mich für Handschaltung entscheiden.

Könntet Ihr bitte Eure Erfahrungen in Bezug auf Verbrauch, Beschleunigung, Handling und Laufruhe mitteilen. Unterscheidet sich dei S-Line-Serie gewaltig von der S-Serie, wenn man sich die Bremsen und das Fahrwerk anschaut?

Leider habe ich Vorort keinen Händler, der beide Modelle zur Probefahrt anbietet. Zudem sicher nicht fr mehr als einen Tag.

Für Eure Erfahrungen/ Kenntnisse schon jetzt ein Dankeschön.

 

Marc

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20 Antworten

Sorry, wenn ich direkt mal OT anfange, aber leider habe ich weder S4 noch 3.2 FSI. Den S4 zwar schon gefahren, aber ohne Vergleich zum 3.2. Im Vergleich zum 2.5 TDI jedenfalls ist der S4 ein vielfaches kräftiger, drehfreudiger, wuchtiger.

Meine Konfig ist die selbe wie bei dir, allerdings im A4. D.h. 2.5 TDI Quattro, bei mir Tiptronic. Was micht fertig macht sind deine Verbrauchsdaten! Ich habe meinen auch gechipt und er kommt auch auf ca. 204PS. Das Gewicht ist ähnlich wie bei dir, allerdings säuft meiner nicht so! Eine Vollgas Autobahnfahrt kommt bei mir auf 12l/100Km. Bedeutet 1 Tank (60l) auf ca. 500Km. Im Schnitt fahre ich ihn bei aktuell 8,7l/100Km. Vollgas heisst bei mir dauerhaft Gaspedal unten oder 0. Geschwindigkeit immer so viel geht (250-260 lt. Tacho wenn´s gut läuft, sonst 240-250). Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte in etwa auch bei 150-160Km/h liegen.

Wieso säuft deiner so???

am 22. März 2006 um 22:12

schaust Du hier ...

http://www.motor-talk.de/t970652/f306/s/thread.html

da steht ALLES drin

Gruss,

Markus

Themenstarteram 22. März 2006 um 23:15

Zitat:

Wieso säuft deiner so???

Ich denke, dass es am Schalter liegt, den breiten 255er Schlappen, dem Quattro und dem Mehrgwicht des A6.

Auch den neuen A6 3.0 TDI quattro ohne Leistungssteigerung bin ich mit 14.6 Liter (kaum Autobahn aber viel Stadt gefahren).

Mittlerweile weiss ich, dass ein Benziner weit über 20 Liter benötigen wird: Vorgestern bin ich einen neuen A8 W12 gefahren und war nicht in der Lage, ihn unter 20 Liter zu bringen.

Es liegt also an meiner Fahrweise, die ich jedoch nur bei Tempobegrenzung anpasse.

Marc

Bei einem Schnitt von 174 km/h auf 350 km habe ich 15,56 Liter benötigt. Das war mein Spitzenverbrauch, ermittelt mit Excel.

Der 3.2 FSI dürfte ebenfalls in dem Bereich liegen,

der V8 muss zwei Zylinder mehr füttern und sollte entsprechend höher liegen.

am 23. März 2006 um 8:01

... abgesehen von den happigen Verbräuchen und der Tatsache, dass Ihr offenbar gern schnell fahrt (was mir nicht ansteht zu kommentieren):

Keines der aufgeführten Autos ausser dem W12 sind auch nur annähernd konstruktiv Euren Anforderungen gewachsen ... :-)

Der A6 Avant 3.0 TDI fühlt sich wohl eher bei 180 als bei 250 km/h wohl auf der Strasse, die S4's verlieren in schnellen und engen Autobahnkurven ab 220 langsam die Bodenhaftung ... einschreckliches Gefühl, wenn das Auto langsam "leicht" wird.

Zum "permanent sehr schnell Fahren" würde ich mir ein ganz anderes Auto kaufen ... aber sicher kein Kombi-Dickschiff (A6), einen überforderten Lifestyle-Kombi (A4 Avant 3.2 xyz) und auch keinen, wenn auch schon besseren S4 Avant kaufen, der bei Vollgas nach 280 km kein Bezin mehr hat ... :-)

Grüsse,

Markus

am 23. März 2006 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von s4c_ch

... abgesehen von den happigen Verbräuchen und der Tatsache, dass Ihr offenbar gern schnell fahrt (was mir nicht ansteht zu kommentieren):

Keines der aufgeführten Autos ausser dem W12 sind auch nur annähernd konstruktiv Euren Anforderungen gewachsen ... :-)

Der A6 Avant 3.0 TDI fühlt sich wohl eher bei 180 als bei 250 km/h wohl auf der Strasse, die S4's verlieren in schnellen und engen Autobahnkurven ab 220 langsam die Bodenhaftung ... einschreckliches Gefühl, wenn das Auto langsam "leicht" wird.

Zum "permanent sehr schnell Fahren" würde ich mir ein ganz anderes Auto kaufen ... aber sicher kein Kombi-Dickschiff (A6), einen überforderten Lifestyle-Kombi (A4 Avant 3.2 xyz) und auch keinen, wenn auch schon besseren S4 Avant kaufen, der bei Vollgas nach 280 km kein Bezin mehr hat ... :-)

Grüsse,

Markus

Scheinbar bist du noch keines der Autos gefahren...das mit der Bodenhaftung ist jawohl lachhaft, und das man sich bei 3.0 TDI bei über 200kmh nicht mehr wohfühlt ist auch lachhaft!

@threaderöffner:

Sieht ganz danach aus, dass du auch zu denen gehörst, die gerne schnell fahren ;)

Tja, wenn ich vergleiche, was mein Opel Omega 24V (für die, die's nicht wissen, das war zeitweise der schnellste Serienkombi auf dem Markt) in den 90ern an Benzin gesoffen hat, und auch was meine anderen Autos in der Vergangenheit gesoffen haben, dann weiß ich, warum mein aktueller Wagen ein V6 TDI ist.

Gut, neuere Technik hat vieles verbessert, doch nichtsdestotrotz kommst du mit einem S4 oder 3.2 FSI bei Vollgas ca. 300km weit, mit einem TDI aber viel weiter ;)

also, es scheint leute zu geben, denen de rspritpreis komplett wurst ist. finde ich aber gut, wenn man sich den spass leisten kann.

wenn ich mit nem diesel schon so um die 15 liter verblase, und mir dann noch nen benziner zulegen will, nur weil der diesel mit über 200ps noch nicht schnell genug ist, dann weis ich auch nicht.

wo kann man denn in deutschland noch permanent volle lotte fahren??? so das man diese verbrauchswerte zustandebringt?

allerdings lesen sich die fahrer profile wirklich so, als ob sich diverse leute mit nem supersportwagen besser bedienen könnten. ständig über 200 km/h, da halte ich doch porsche etc. für die richtigen fahrzeuge.

vielleicht noch nen S4 oder RS4 oder S6 und dann noch die entsprechende fahrwerks / reifenkombination.

gruß

marco

am 23. März 2006 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Marco78

also, es scheint leute zu geben, denen de rspritpreis komplett wurst ist. finde ich aber gut, wenn man sich den spass leisten kann.

wenn ich mit nem diesel schon so um die 15 liter verblase, und mir dann noch nen benziner zulegen will, nur weil der diesel mit über 200ps noch nicht schnell genug ist, dann weis ich auch nicht.

wo kann man denn in deutschland noch permanent volle lotte fahren??? so das man diese verbrauchswerte zustandebringt?

allerdings lesen sich die fahrer profile wirklich so, als ob sich diverse leute mit nem supersportwagen besser bedienen könnten. ständig über 200 km/h, da halte ich doch porsche etc. für die richtigen fahrzeuge.

vielleicht noch nen S4 oder RS4 oder S6 und dann noch die entsprechende fahrwerks / reifenkombination.

gruß

marco

1) Gibt es Leute, die immer wieder zu Uhrzeiten fahren, wo nicht so viel los ist, und

2) gibt es noch einige gute Strecken, auf denen man wirklich über lange Zeit schnell fahren kann...v. a. auf einigen Ostautobahnen, wenn die da nicht inzwischen diese dämlichen Begrenzungen angebracht haben (war schon 'n paar MOnate nicht mehr in den neuen Bundesländern ;) )

Themenstarteram 23. März 2006 um 20:45

@s4c_ch

Zufällig haben wir einen neuen W12 (460 km) in der Familie und öfters die Gelegenheit, die Autos zu tauschen.

Der W12 benötigt minimal 20 Liter während des Einfahrens und sicher an die 30 Liter bei Vollast , wenn es die Strecke hergibt.

Heute habe ich einen neuen A6 mit TT, quattro und 3.0 TDI mit 230 km auf dem Tacho fahren dürfen. Während der Einfahrt genehmigt er sich 13.6 Liter bei Durchschnitt von 130 km/h.

 

Mit keinem der Fahrzeuge fühle ich mich unsicher oder gar unterlegen. Nur die Beschleunigung könnte mit der Zeit gesteigert werden: bei beiden Fahrzeugen (eben der Gewöhnungseffekt) Eins ist sicher: vergleichbar gelassener kommt man nur selten ans Ziel.

Auch mein guter, alter A6 (siehe INTRO) vermittelt mir dieses Gefühl, nur nicht ganz so komfortabel wie die anderen Fahrzeuge von Audi.

Marc

Kommt Leute, ihr seid massiv OT! Kommt zurück zum Topic oder macht nen eigenen Fred auf. Ich denke bigdaddy911 hätte gerne lieber Antworten auf seine Fragen als Diskussionen warum man so ein Auto will oder nicht. ;)

By the way, die Antworten würden mich auch interessieren, da ich vor einer ganz ähnlichen Entscheidung stehe.

Meine Erfahrungen bisher kann ich nur im Vergleich A6 (alt), A4, A6 (neu) und S4 (bedingt) sagen, und vor allem nur in Bezug auf Fahrwerk, Handling und Beschleunigung.

Beim Beschleunigen siegt ganz klar der S4. Der 3.2 wird da nicht mithalten können. 344PS sprechen für sich. Wobei das Drehmoment des 3.0 TDI im neuen A6 ebenfalls nicht von Pappe ist. Ich möchte behaupten, dass ein gechippter A6 3.0 TDI vom Feeling her dem S4 am nächsten kommt. Zu toppen ist der aber nur noch durch den RS4 oder RS6.

Das Handling ist bei den S-Line Fahrwerken annähernd gleich zum S4. Ich persönlich konnte keinen spürbaren Untershcied feststellen. Bedenke: S-Line ist seeehr straff! Das will überlegt sein! Ich persönlich liebe es. Das ultimative Fahrwerk hat der RS6, bzw. jetzt die neuen RS4er. Das DRC Fahrwerk ist einfach unglaublich. Wankbewegungen annähernd Null, Grenzbereich fast nicht vorhanden. Straßenlage ist wie auf Schienen.

Der neue A6 fährt sich wie ein Sofa im positivsten Sinne. Die Straßenlage ist sehr gut, trotzdem Audi-typisch straff. Da ein S-Line rein und du bist begeistert. Das Auto macht insgesamt einen subjektiv handlicheren Eindruck als ein A4 8E/F oder A6 4B. Aber wie gesagt, das ist rein subjektiv!

Ups, haben wir uns überschnitten. War zu langsam. ;)

am 23. März 2006 um 20:55

tja, so gehen die Meinungen auseinander :-)), aber der Reihe nach ...

vorab: :-)

- also ich habe absolut nichts dagegen, dass Ihr regelmässig schnell fahrt, jeder wie er mag, ich gehe freiwillig rechts ran auch wenn mich 3.2 xyz, 3.0 tdi, etc noch nicht überholt haben, aber mir bitte nicht auf meinen S4 bis auf die Stosstange fahren :-)

- der ganz neue A6 Avant 4.2 meiner Frau steht neben meinem S4 Cabrio B6 gerade in der Garage

- einen 3.2 xyz hatte ich mal als Leihwagen zwei Tage

- einen A6 Avant 3.0 TDI bin ich noch nie gefahren ...

also, ich denke eine einigermassen reflektierte Aussage zu dem Thema ist mir möglich .-) Ich weiss wie S4' s und A6 Avant's auf der Strasse liegen ... lassen wir das mit dem Spreitverbracuh besser .-)

!!!! Aber jetzt genug mit Spusi und heiteitei !!!

und ich bleibe bei meinen Statement. Beides keine schlechten Autos, definitiv nicht, wobei der S4 nochmals deutlich besser auf er Strasse liegt als der A6, aber:

Glaubt Ihr wirklich das die Karren bei 230 noch gut auf der Strasse liegen, bei 240 etwa..., kurz bevor vorne schon die weissen Fähnchen geschwungen werden ????

Also die A6 Avant als totale Abräumer auf deutschen AB's ..., ausgestattet mit markanten Benzin und Dieselmotoren .-)

Streuen wir uns jetzt gegenseitig ein wenig Sand in die Augen ..., sagen uns was wir für geile Karren haben und insbesondere wie super die auf der Strasse liegen ... :-)

Das ist doch wohl nicht euer Ernst, oder :_) ??? Ab 220+ sind alle genannten Fahrzeuge im fahrwerkstechnischen Grenzbereich. Machen wir uns doch einfach nichts vor !!! Da steht Audi drauf und nicht Porsche ... :_)

Ein wenig mehr Realitätssinn wäre doch durchaus angebracht, oder ??

ein weiteres mal bestens amüsiert,

GRüsse aus Zürich,

Markus

Themenstarteram 23. März 2006 um 21:08

Und was soll ich jetzt daraus mitnehmen?

Ist hier Lehrerstunde oder Austausch von Erfahrungen?

Statt drei Kompromissen lieber ein dem Fahrertyp entsprechendes Fahrzeug.

Und einen Sportwagen auf schlüpfriger oder gar regennasser Fahrbahn fahren: Kann nicht Dein Ernst sein, wo Ihr derzeit massig Audimodelle mot quattro in der Garage habt. Einen Boxter/ Cayman gibt es auch schon ab 55.000.

Marc

am 23. März 2006 um 21:37

Marc :-)

davon kannst Du mitnehmen was Du möchtest, nichts mitnehmen ist auch o.k. :-))

Eine Lehrerstunde war das nicht und sollte es auch nicht sein, bei erneuter Lektüre wirst Du feststellen, dass ich mich alleine auf vom mir gemachte Erfahrungen in meinen Autos beziehe, mir allerdings erlaube daraus auf anderes zu schliessen. Sofern das Deiner Meinung nach falsch ist, sag es mir einfach. o.k.

Was ich nicht verstehe, echt nicht :-))

Du schreibst, dass Du oft und gerne sehr schnell fährst. Das ist vollkommen o.k. für mich. DU bist der Chef. Und dann schreibst Du offenbar dass Du ein dem Fahrertyp entsprechendes Auto hast ...

Daraus folgere ich, dass Du meinst ein A6 Avnt 3.0 TDI sei ein Auto das dafür geeignet und gebaut ist oft schnell zu fahren

Das halte ich für eine schlichte Fehleinschätzung :-)) Nach meiner Meinung hat keins der erwähnten Fahrzeuge mit Ausnahme des W12 die von Dir gefordern Qualitäten ... Aus dem gesamten Audi Sortiment wohl am bestens geeignet für Dich der RS4 B7

Grüsse,

Markus

p.s. Deinen letzten Absatz habe ich auch nicht verstanden, ... eh Boxter, sind das diese Ableger, die Porsche besser nie gebaut hätte :-)) da kommt man wirklich noch mit jedem Audi vorbei ... ich meinte SPORTWAGEN ... Carrera 4S oder besser

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