ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vergleich KE-Jet Golf II - Audi 100

Vergleich KE-Jet Golf II - Audi 100

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 0:37

hi leute,

da mir im audi-forum so gut wie gar nicht weitergeholfen werden konnte, versuch ich mal hier mein glück.

also der audi 100 (mkb: RT) meiner eltern macht probleme. er hat zwar die KE-Jet II, aber mir geht es da hauptsächlich um den mengenteiler. das problem ist, daß der wagen wenn er nur leicht warm ist (also wenn er nur mal ein paar min. gelaufen ist) so gut wie gar nicht mehr anspringt. der unterschied am mengenteiler zum golf ist doch eigentlich nur, daß er neben den 5 einspritzdüsen noch ein kaltstartventil hat. er springt problemlos an, wenn dieses aktiv ist, also wenn er kalt ist, oder wenn man den stecker zum temperaturgeber abzieht. heißt für mich also, er hat nicht genug sprit zum starten. wenn man jetzt durch den luftfilterkasten von unten ganz leicht die stauscheibe beim starten anhebt, springt er auch sofort an. jetzt sind wir zum schluß gekommen, daß der unterdruck es nicht schafft die stauscheibe anzuheben, weil der dadurch bewegte zylinder (oder was auch immer) des mengenteilers zu schwergängig ist.

alle unterdruckschläuche sind i.o., temperaturgeber i.o. und die einspritzdüsen sind neu. benzinpumpe funktioniert. beim fahren macht er keinerlei probleme, sonder nur beim starten, wenn der motor nicht richtig kalt ist.

ich hoffe, daß das mit dem golf in etwa vergleichbar ist und mir jemand sagen kann, ob wir mit der diagnose auf dem holzweg sind oder nicht. so ein mengenteiler (funktionierend) ist nicht gerade billig...

übrigens, schlecht anspringen tut er schon seit jahren, aber jetzt ist es noch schlimmer geworden. sogar bis die batterie leer ist, und die ist im audi nicht klein!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die K-Jet ist normalerweise ne pflegeleichte Geschichte , das gilt auch für die KE , die Unterduckgeschichte spielt beim Kaltstart eigentlich ne untergeortnete Rolle !

Ob der jetzt beim Starten zuviel oder zuwenig Sprit bekommt , kann man aus der Ferne nicht sagen , da hilft nur ne standartmäßige Überprüfung der einzelnen Komponenten um den Fehler zu finden ! Druckspeicher , Zeit/Tempgeber und Warmlaufregler überprüfen , wie alt ist der Spritfilter ?

Funktioniert die Stromversorgung , usw. ?

Boschdienst wäre ne Möglichkeit !

Kompression messen ! wär auch ne möglichkeit.

Das der Steuerkolben im mengenteiler schwergängig ist, halte ich für unwarscheinlich da das auto ja auch läuft.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 13:00

Also, ich hab mich nochmal etwas mit der KE-Jet aus dem Golf beschäftigt. Zum einen besitzt die ja keinen Warmlaufregler, der Druckspeicher scheint in Ordnung zu sein und der Benzinfilter auch. Er läuft wie gesagt absolut optimal, hat nur Probleme beim Warmstart. Das kann aber nichts mit Dampfblasenbildung zu tun haben (da auch bei lauwarm) und wenn der Benzinfilter zu wäre, dürfte ihm eher bei hohen Drehzahlen der Sprit ausgehen (nicht der Fall). Ich habe den Mengenteiler mal ausgebaut und von unten mit Bremsenteiniger gereinigt, was aber auch keine Besserung brachte. Die Stauscheibe soll laut der Abbildung auf dem Aufkleber ca. 2mm unterhalb des Kegelanfags sein. da war sie auch. Der Steuerkolben hat über den ganzen weg einen gleichmäßigen Widerstand und senkt sich auch selbstständig wieder. Der Verstellhebel ist leichtgängig. Jetzt habe ich einfach mal die Position der Stauscheibe angehoben, sodaß sie bündig mit dem Kegelanfang ist. Das alleine hat auch keine Besserung bewirkt, allerdings springt er seitdem sofort an, wenn man beim Starten Vollgas gibt.

Das ist zwar schonmal ganz gut, aber immer noch nicht so, wie es sein sollte. Da diese Änderung scheinbar etwas bewirkt hat (könnte aber auch Zufall oder etwas ganz anderes sein), vermute ich immer noch einen Fehler beim Mengenteiler. Werde den wohl demnächst mal tauschen. Habe schon einen in Aussicht

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 13:08

OK, hier also die 1. Korrektur:

Vorhin bei Betriebswarmen Motor hat das mit der "Vollgasmethode" einige Male hintereinander funktioniert. Grade, nach ca. 1,5 Std. Abkühlung und nur noch handwarmen Motor, hat sich das schon wieder erledigt. Muß jetzt nur noch rausfinden, ob das wenigstens beim richtig warmen Motor zuverlässig klappt, oder obs doch nur Zufall war.

Lese dir das mal durch , vielleicht hilft dir das weiter ! ;)

http://www.kfz-tech.de/KE-Jetronic.htm

am 13. Dezember 2005 um 19:13

hallo

springt der wagen besser an wenn du den stecker vom temperaturgeber abziehst?also den der mit dem kaltstartventil verbunden ist.es müsste der linke sein auf der getriebeseite.

mit freundlichen grüssen

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 19:02

Ja, tut er. Deswegen ja auch die These, daß er beim Starten zu wenig Sprit bekommt. Wenn das Kaltstartventil einspritzt, springt er ja auch an(also bei kaltem Motor oder abgezogenem Stecker)

am 15. Dezember 2005 um 17:38

hallo

du hast doch gesagt er springt nicht mehr an wenn er warm ist?oder?

deshalb habe ich gemeint du sollst den stecker mal abziehen beim starten wenn der motor warm ist da er ja nicht mehr anspringt sobald er warm ist.

deshalb nächster test prüfe den temperaturgeber,mess einmal auf durchgang(es ist durchgang wenn das multimeter piepst) und den widerstand ,mit einem multimeter.ziehe dazu den stecker ab und setzt auf jeden steckerkontakt eine prüfspitze des multimeters.

teste ihn 1mal wenn der motor ganz kalt ist und einmal wenn er warm ist.

sag mir dann bitte was du herausbekommen hast

mit freundlichen grüssen

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 18:01

Also nochmal: er springt sehr sehr schlecht an wenn er warm ist, aber wenn man den Stecker vom Temperaturgeber abzieht, springt er doch an. Sogar relativ gut.

Zum Temperaturgeber:

Habe bei verschiedenen Temperaturen den Widerstand gemessen. Allerdings wird beim Audi, anders als beim Golf, nicht von Pol zu Pol gemessen, sondern je ein Pol gegen Masse. Das sind quasi 2 Geber in einem Gehäuse. Jeder einzelne hat in etwa die Werte, die auch für den Golf im Rep.-Buch angegeben sind. Also denk ich ist er ok.

Ich habe mir jetzt mal ein Audi-Buch besorgt. Da werd ich mal die Werte vergleichen

am 15. Dezember 2005 um 19:20

hallo

es gibt verschiedene möglichkeiten ihn zu prüfen,bei meiner methode muss er durchgang haben wenn er kalt ist und unterbrochen sein wenn er warm ist.

deine möglichkeit ist etwas schlecht zu erklären da man die 2 pins leicht verwechselt ,bei dem einem pin muss zwischen pin und masse 0 Ohm sein (kann zwischen 0 und 1 schwanken)

zwischen diesem pin und der masse ist durchgang wenn motor kalt und unterbrochen wenn motor warm.

bei dem anderen muss zwischen masse und pin ein wert angezeigt werden der je nach hersteller variiert aber so um die 50,60 ohm ist normal.

die werte werden ebenfalls bei kaltem motor kontolliert.

du brauchst nur bei dem linken thermoschalter auf der getribeseite zu messen.

wenn die werte i.o. sind dann liegt es nicht am schalter sondern an einem kabel das masseschluss hat.

mit freundlichen grüssen

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 23:34

Hm...im Audi-Forum haben die was anderes gesagt, aber wenn der Wagen wieder da ist werde ich deine Methode mal testen. Aber wir reden hier schon vom Audi 100 oder?

Laut dem Audi-Rep.-Buch wird der Thermozeitschalter nur getestet, indem man die Einspritzdauer des Kaltstartventils bei bestimmten Temperaturen mißt.

Na ja, ein Bekannter hat heute wohl nen neuen (gebrauchten) Mengenteiler eingebaut. Aber da er den Wagen heute abend nicht mehr zurückgebracht hat, tippe ich mal darauf, daß er es wohl nicht war.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 16:43

Also der Mengenteiler ist drin und ich hab vom Bekannten gehört, daß er wieder einwandfrei anspringt. Muß nur noch der CO-Gehalt eingestellt werden.

Also lags doch an dem Ding...

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vergleich KE-Jet Golf II - Audi 100