1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vergleich neuer A8 mit noch aktuellen A8

Vergleich neuer A8 mit noch aktuellen A8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. März 2010 um 7:52

Hi Leute,

 

immer wenn ich den neuen Audi A8 auf Bildern sehe, denke ich, dass ich irgendwie den noch aktuellen A8 schöner finde! Er sieht bulliger aus und versprüht mehr Flair. Ich denke ich würde lieber den alten A8 nehmen als 4.2 tdi.

 

Was meint ihr? Findet ihr den Aktuellen schöner als den neuen?

 

Bin auf eure Antworten gespannt!

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2010 um 14:12

Moin,

ich war vor ein paar Tagen in NSU und habe mir den neuen A8 mal ausgiebig angeschaut.

Meine ersten Zweifel über die Erreichbarkeit das Touchscreen MMIs wurden ausgeräumt, da man die Mittelkonsole näher an den Fahrer gebracht hat um das Touchscreen Feld zu erreichen. Leider wirkt u.a dadurch der gesamte Innenraum sehr viel kleiner als im "alten" letzten A8. Sonst ist er, zumindest von innen, schick. Auch der größere Bildschirm ist nett anzusehen.

Bei komfortabler Sitzeinstellung vorne, kann hinten niemand mehr sitzen. Das ist beim letzten A8 definitiv anders. Daher muss der Innenraum doch irgendwie geschrumpft sein. Als ich einen Mitarbeiter darauf Ansprach meinte er auch, dass man dann doch eher die Langversion empfehlen würde. Also ist der A8 jetzt wohl ein 2 Sitzer oder bestenfalls ein 2+2 Sitzer.

Absolutes No-Go ist jedoch, abgesehen vom größeren Außenmaß (im Vergleich zum meiner Meinung nach kleineren Innenraum), der Kofferraum. Was haben sich die Ingenieure dabei gedacht? Angeblich soll er 20l größer sein. Ich glaube da wurde nur ein neues Meßverfahren angewendet. Stolz wurde mir gezeigt, dass es jetzt hinten seitliche Einbuchtungen gibt. Toll, die gabs im alten zumindest links auch schon.

Der Kofferraum hat jegliche Tiefe verloren. Ich könnte da nichts mehr transportieren. Vllt. ist er in der Tiefe geschrumpft und in der Höhe gewachsen. Das würde auch den aufgesetzten Heckdeckel erklären.

Und von hinten sieht er aus wie ein breiter A4. - Na dann gute Nacht - Schade schade...

PS: Und beleuchtete Türgriffe außen gibt es auch nicht mehr :(.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich persönlich finde den 4D aber schöner als den 4E. Ich habe damals nur den 4E genommen weil er vom Innenraum her viel größer ist.

Wenn man den "Neuen" auf den Bildern so von der Seite sieht, könnte es eher ein Facelift als eine Neuentwicklung sein. Aber wie will man das Perfekte noch besser machen (von der Form her)?

Vom Rest her wird der "Neue" um längen besser sein (müssen) um an den Rest der Oberklasse den Anschluss nicht zu verlieren...

Viele Grüße,

Sascha

am 9. März 2010 um 8:23

Hi Jungs,

den aktuellen finde ich auch (noch) schöner, allerdings habe ich das auch gesagt als damals das "SFG" in den 4E integriert wurde. Heute finde ich beide klasse und ich denke es wird uns mit dem Neuen auch ähnlich ergehen.

Der Innenraum und der Fahrkomfort sollen im neuen Modell wesentlich verbessert sein. Ein komfortableres Fahren würde mir sehr entgegen kommen. Luxus natürlich auch!

LG

Friedel

Das Interieur macht einen sehr hochwertigen Eindruck, allerdings stört mich ein bißchen die Mercedes-Analoguhr. Im übrigen hat sich das Innenraumambiente anscheinend an der S-Klasse orientiert. Ob mein nächster wieder ein A8 wird, ist noch keineswegs klar. Mich stört auch die Vmax-Begrenzung, somit wäre vielleicht ein Porsche Panamera auch eine Alternative.

hallo,

ich hatte über 8 jahre den 4D gefahren bevor ich mir einen 4E zugelegt hatte.

es hat diesmal relativ lange gedauert bis ich vom 4D auf den 4E gewechselt hatte,

da mir der 4D einfach deutlich besser gefällt.

er ist markanter, eckiger, sieht wie ein A8 aus.

der 4E ist für einen laien äusserlich fast kaum vom A4 zu unterscheiden...

ich erinnere mich an eine situation in einem restaurant,

kurz nachdem ich mir den 4E zugelegt hatte:

ein kellner ruft mir quer durchs restaurant zu:

"andy, dein A6 wird gerade abgeschleppt" :-(

ich hatte mich nur schweren herzens vom 4D aufgrund der optik getrennt,

jedoch haben mich die vielen technischen spielereien vom 4E schnell den 4D vergessen lassen.

mittlerweile sieht man dem 4D an dass er das "alte modell" ist,

der 4E ist einfach zeitgemässer, jedoch äusserlich emotionsloser......

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

Das Interieur macht einen sehr hochwertigen Eindruck, allerdings stört mich ein bißchen die Mercedes-Analoguhr. Im übrigen hat sich das Innenraumambiente anscheinend an der S-Klasse orientiert. Ob mein nächster wieder ein A8 wird, ist noch keineswegs klar. Mich stört auch die Vmax-Begrenzung, somit wäre vielleicht ein Porsche Panamera auch eine Alternative.

Oh oh, Mercedes hat die Uhr des Phaeton kopiert. Somit lehnt sich der A8 an den Phaeton an ;)

am 27. März 2010 um 14:12

Moin,

ich war vor ein paar Tagen in NSU und habe mir den neuen A8 mal ausgiebig angeschaut.

Meine ersten Zweifel über die Erreichbarkeit das Touchscreen MMIs wurden ausgeräumt, da man die Mittelkonsole näher an den Fahrer gebracht hat um das Touchscreen Feld zu erreichen. Leider wirkt u.a dadurch der gesamte Innenraum sehr viel kleiner als im "alten" letzten A8. Sonst ist er, zumindest von innen, schick. Auch der größere Bildschirm ist nett anzusehen.

Bei komfortabler Sitzeinstellung vorne, kann hinten niemand mehr sitzen. Das ist beim letzten A8 definitiv anders. Daher muss der Innenraum doch irgendwie geschrumpft sein. Als ich einen Mitarbeiter darauf Ansprach meinte er auch, dass man dann doch eher die Langversion empfehlen würde. Also ist der A8 jetzt wohl ein 2 Sitzer oder bestenfalls ein 2+2 Sitzer.

Absolutes No-Go ist jedoch, abgesehen vom größeren Außenmaß (im Vergleich zum meiner Meinung nach kleineren Innenraum), der Kofferraum. Was haben sich die Ingenieure dabei gedacht? Angeblich soll er 20l größer sein. Ich glaube da wurde nur ein neues Meßverfahren angewendet. Stolz wurde mir gezeigt, dass es jetzt hinten seitliche Einbuchtungen gibt. Toll, die gabs im alten zumindest links auch schon.

Der Kofferraum hat jegliche Tiefe verloren. Ich könnte da nichts mehr transportieren. Vllt. ist er in der Tiefe geschrumpft und in der Höhe gewachsen. Das würde auch den aufgesetzten Heckdeckel erklären.

Und von hinten sieht er aus wie ein breiter A4. - Na dann gute Nacht - Schade schade...

PS: Und beleuchtete Türgriffe außen gibt es auch nicht mehr :(.

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

PS: Und beleuchtete Türgriffe außen gibt es auch nicht mehr :(.

Na wenn das so ist, habe ich wenigstens einen Grund, den neuen nicht zu bestellen, ein A8 ohne beleuchtete Türgriffe kommt nicht in Frage. :mad: ( :D )

Hallo zusammen,

ich war gerade beim kleinen VW/Audi Händler in meinem Dorf und siehe da, da steht ein schicker silberner A8 4.2 TDI im Showroom. Ich muss schon sagen, trotzdem er nicht soooo viel größer ist als mein "alter" 4E sieht er schon mächtiger aus. Von vorne gefällt er mir sehr gut, and das aufgeblasene A4 Heck muss ich mich erst gewöhnen. Nach intensiver begutachtung bin ich wieder zurück zu meinem Auto und musste feststellen er sah wirklich mikrig und alt dagegen aus. :(

Alleine durch das Design der Frontpartie wird der "Neue" eine Fahrzeugklasse höher.

Einziger wirklich negativer Punkt an der Sache, 128.000 EUR für einen Vorführwagen mit einer Macke auf der Haube finde ich schon recht sportlich.

Mal sehen was nächste Woche die Probefahrt so sagt...

Viele Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Einziger wirklich negativer Punkt an der Sache, 128.000 EUR für einen Vorführwagen mit einer Macke auf der Haube finde ich schon recht sportlich.

Welches Dorf war denn das?

Ich war nämlich diese Woche bei der Präsentationsfeier des A8 und des R8 Spyder eingeladen und beim "künstlerischen" Unterhaltungsteil ist dem Künstler sein Modellflugzeug abgestürzt und dem A8 mitten auf die Haube geknallt ;)

Der Wagen steht hier im Duisburger Süden.

Habe gestern ebenfalls beim Audi-Händler in Teltow den "Neuen" gesehen, stand noch in der Aufbereitung. In schwarz.

Innen für mich ein deutlicher Schritt nach vorn. Sieht rundum modernisiert und ergonomischer aus.

Von aussen muss ich mich dran gewöhnen ...

Das ging mir in der Vergangenheit aber schon mit einigen Fahrzeugen so. Wenn ich mich nur an den Wechsel vom viereckigen Scheinwerferdesign auf die "Vieraugen" bei der E-Klasse entsinne. Grausam. Heute ganz normal. Oder der jeweilige Schock über das neue Aussehen der 5-er-Reihen bei BMW.

Muss für meinen Teil den neuen A8 mal fahren und in Aktion im Vergleich zu anderen Autos auf der Strasse sehen, dann werde ich mich dran gewöhnen.

S.

Was mich gerade im Katalog etwas irritiert ist die Erklärung des Luftfahrwerkes. Hier steht dass man es mit der Liftfunktion anheben kann. Bei der Sport Variante steht extra Ei, dass man es absenken kann. Für mich heißt es, man kann das Serienfahrwerk zwar härter stellen aber nicht im Stand absenken.

Was ich beim Sportlenkrad sehr schon finde ist der runde Pralltopf, da fühlt man sich als 4E Fahrer ohne Single Frame direkt wie zu Hause :)

Viele Grüße

Sascha

am 30. März 2010 um 17:30

Also mir Persönlich sagt die Frontpartie mit den neuen Scheinwerfern (zumindest jetz noch) gar nicht zu. Ich finde den "alten" viel Aggresiver und deutlich sportlicher. Klar ist er in sachen Technik und Komfort ganz weit vorne.

 

Gruß

Hallo zusammen. Ich stand jetzt vor der Frage, einen gebrauchten 4E oder 4H zu nehmen, da gerade das nächste Modell 4N heraus kommt.

Es ist dann der 4E geworden. Die Optik ist immer Geschmacks.- und Gewöhnungssache. Es gibt aber einige objektive Unterschiede:

Der 4E hat Chromleisten. Vorne neben dem Kühlergrill die Linie unter den Scheinwerfern, die Seitenlinie entlang den Seitentüren sowie oben an den Türgriffen und die Chromleiste über der Stossstange hinten. Die geben eine gewisse Ausstrahlung von zeitloser Eleganz. Leider hat man das mit dem Understatement beim 4H zu weit getrieben und diese Chromleisten fast vollständig reduziert. Vorne sind sie gar nicht mehr unter den Scheinwerfern, ebenso nicht an den Seiten oder Türgriffen, nur hinten aber jetzt unter der Stossstange, wo sie gar keine Wirkung mehr hat. Das finde ich schon schade. Der Wagen ist für ungeschulte Augen jetzt nicht mehr auf Anhieb als Mitglied der "Oberklasse" zu erkennen. Etwas mehr "klassische Eleganz" als Stilelemente würde gerade für die Weiterverwendung als Gebrauchtwagen gut tun.

Beim Innenraum scheint mir der Fondbereich kleiner geworden zu sein, wobei ich jeweils die L Modelle vergleiche. Der 4E als Langversion ist hinten schon üppig. Grosses Plus hat der Neue allerdings mit dem Panoramadach. Das gab es beim 4E noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen