1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Vergleich Ocatavia 2.0TDI - Mondeo 2.2TDCI - Avensis 2.2D

Vergleich Ocatavia 2.0TDI - Mondeo 2.2TDCI - Avensis 2.2D

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 29. Juni 2005 um 12:12

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen gemacht im Vergleich dieser 3 Fahrzeuge?

Wie verhält sich die Leistung zueinander, der Toyota ist ja mit 177PS / 400NM vom Papier her deutlich stärker, auch der Mondeo mit 155PS.

Ist jemand schonmal mind. 2 davon im Vergleich gefahren?

Wie ist das Fahrwerk/Fahrverhalten im Vergleich?

Was mich ausserdem interessiert, ist das Raumangebot und die Soundanlage.

Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Juni 2005 um 19:02

schreibe mal an autozeitung.de die machen ja dreiertests !

Hallo,

wir haben einen Mondeo 2.2tdci als Dienstwagen: die Motorleistung ist sehr stark. raumangebot etwas besser als beim octi1 (nen 2er habe ich mir noch nicht innen angeschaut). verarbeitung, klappern, lenkung...empfinde ich schlechter als beim octi. der wagen hat fuer einen diesel einen zu hohen verbrauch, unter 7-8l geht da nichts. der tdi ist da deutlich genuegsamer.

ich wuerde die wartungsintervalle noch mit in die ueberlegungen mit ein beziehen.

Hallo,

 

bin den Mondeo und Octavia II gefahren mit den o.g. Maschinen, Innenraum vom Octavia gefällt mir besser, Verarbeitung fand ich jetzt keine grossen Unterschiede mal abgesehen von der Materialanmutung, nach jedem Lift des Mondeos seit rauskommen des derzeitigen Modells, wurde er immer besser vom Innenraum.

Motormäßig gefiel mir der Mondeo am Besten, leiser ruhiger Lauf, Verbrauch ist aber höher als beim Octavia, Versicherungseinstufung und Steuer auch und die Wartungsintervalle sind kürzer.

Beim Crashtest schneidet der Mondeo etwas schlechter ab.

Fahrwerktechnisch sind die Unterschiede seit dem Octavia II nur noch gering, im Vergleich zum Octavia I war der Mondeo meinem Empfinden nach besser.

Ich überlege auch noch zwischen den beiden Wagen, bloss tendiere ich derzeit eher zu einem Benziner trotz meiner hohen Fahrleistung, beim Diesel ist mir derzeit die Zukunft zu ungewiss und der evtl. hohe Wertverlust beim Diesel beim Verkauf in drei Jahren.

Wenn der Octavia mit einem Motor > 150 PS rauskommt z.B. dem 2.0 TFSI werde ich zuschlagen, ansonsten hatte ich schon an einen Mondeo ST220 gedacht, aber irgendwie noch nicht entscheiden können. Wenn ich mehr Geld ausgeben wollte Passat oder A4/A6, mein Skoda Händler stellt sich zumindest bei Kulanz sehr an und bei eigenen Anfragen an Skoda gibt immer nur ein Standardschreiben zum abwimmeln, inzwischeln wickele ich meine Kulanz über meinen VW Händler ab und da klappt es komischerweise, mag aber auch an meinem Status dort liegen.

Also für mich gibt es derzeit keinen klaren Favoriten wo ich sofort zuschlagen würde ausser dem Golf V GTI, aber der ist zu klein und der neue Golf Kombi immer noch nicht raus. Wird mir immer ein Rätsel bleiben warum immer erst die Limousinen rauskommen wie beim Passat, Octavia II, Focus II usw. die sich doch am wenigsten verkaufen.

Nach einmal Avensis anschauen hatte es sich für erledigt, Sitze passen für mich nicht, an der Kofferraumklappe habe ich mir den Kopf gerammt obwohl ich nicht gross bin und der Innenraum war zwar zweckmäßig, aber langweilig. Dafür ist es das sicherste Auto im Crashtest.

Den Knackpunkt gab aber dann der Toyota Händler, kein Interesse meinen 2-jährigen Gebrauchten in Zahlung zu nehmen, danach hatte ich kein Interesse mehr.

Servus bosstone,

ich will hier ja keinen der Skoda Fraktion abspenstig machen, zumal ich selbst so ein Prachtstück habe, aber ziehe einmal den neuen Vectra 1,9 CDti (150 PS siehe auch Signatur) mit ins Kalkül.

Ich habe meinen seit 05/2005, ca. 4.400 km, der geht ab wie eine Rakete und Avensis, vor allen Dingen Mondeo, tun sich sehr hart als Konkurrenten.

- Raumgefühl: nahe der E-Klasse ca. 1850 L. Kofferrauminhalt derzeit der größte seiner Klasse,

- Materialanmutung: im Elegancemodell sehr hochwertig

- Ausstattung: Navi, mp3, Telefonvorbereitet, BC, 6" tft Monitor, 4 FH, Lenkradfernbed., Sitzheizung, 5-fach verstellbare Sitze, Konsolenbeleuchtung, Xenon, Kurfenlicht, Kreuzungslicht, abklappbare Aussenspiegel, abbl. Innesp., 2- Zonenklima, Innenluftsensor, versenkbare AHK, Alu, Metallic, Fondsjalusien, Solarprotekt Frontscheibe, ESP+, ASP+, Assitenzsysteme, iDS Fahrwerk, 8 Airbags usw. usw.

- Geräuschentwicklung: bei 120 km/h nahezu genauso wie bei Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho 220)

- Straßenlage: ein Traum auf vier Rädern, muß man gefahren haben,

na schon Appetit bekommen, eine probefahrt ist es allemal Wert!

Viel Spass!

So Long!

PW

Motormässig stellt der Avensis alle anderen in den Schatten, da kann der Vectra mit 150PS nicht annähernd mithalten. Der Avensis hat zudem keine Anfahrschwäche, die gerade beim Vectra sehr stark ausgeprägt ist. Der Ford würde wegen der miesen Verarbeitung sofort ausscheiden.

am 30. Juni 2005 um 18:43

oh , als ich mit einem vectra unterwegs war , pfiffen die räder in jeder kurve, ich weiß nicht,warwarscheinlich zu schnell für das fahrwerk, ich fand es auch etwas schwammig

@Billgehts

Der Avensis muß auch die anderen distanzieren hat er doch reichlich 20 PS mehr.

Servus e12mj,

das ist so nicht richtig, bitte nicht zwei grundverschiedene Motrore vergleichen:

2,0 // 116 PS => http://www.toyota.de/showroom/avensis_2003/specs.asp

2,2 // 177 PS =>

http://www.toyota.de/showroom/avensis_2003/specs.asp

Vergleichen heißt auch gleiche mit gleichem vergleichen, denn wenn man Äpfel und Birnen mischt kommt Apfelkompott heraus! ;-)

Nicht krumm nehmen!

So Long!

PW

>Nachtrag<

An den Kofferraum des Vectras kann der Avensis nicht einmal ranschnuppern 1500 L. Avensis gegenüber 1850 L.

Für eine vierköpfige Familie kann das schon kaufentscheidend sein nicht wahr?

So Long?

PW

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

>Nachtrag<

An den Kofferraum des Vectras kann der Avensis nicht einmal ranschnuppern 1500 L. Avensis gegenüber 1850 L.

Für eine vierköpfige Familie kann das schon kaufentscheidend sein nicht wahr?

So Long?

PW

Wozu braucht man soviel Kofferraum, damit man 1x im Jahr zur Ostsee fährt ? Die nächste Avensis-Genaration hat dann 3000 L Volumen und ist nochmal 40 cm länger. Klar ist es schön wenn man für relativ "wenig" Geld viel laden kann, aber die meissten Kombis dürften eh fast ausschliesslich leer durch die Gegend fahren. Das ist wie bei den Amis, die fahren fast alle V8-Trucks, benötigen sie aber nicht und bei uns fahren sehr viele Kombi-Schachteln und Minivans durch die Städte. Ansonsten gibts ja noch tolle Angebote auf dem Transporter-Markt.

Hey,das war mir schon klar:-)

Das man den 2,0 mit 116 PS nicht mit dem 2,0TDI oder 2,2er von Mondeo und Avensis nicht vergleichen kann war mir schon klar.

Aber mal zum Thema die 3 sind so ausgewogen das jeder seine eigenen Vorteile ziehen sollt und danach entscheiden was man will. Ich zum Beispiel würde mir nicht des Rufes(Toyo) wieder einen kaufen. Der Preis ist entscheident und der Werkstatt-Service. Werterhalt ist doch fast das selbe bei denen. Ein Skoda ist doch optisch super und wer sich mit dem etwas rauheren Motor anfreunden kann warum nicht.

Wie gesagt alles persönlicher Geschmack

Gruß E12MJ

Hallo,

 

bin am Samstag das erste Mal eine Opel Astra Caravan 2.0 Turbo (200 PS) gefahren und war begeistert, eingestiegen, es passt alles vom Sitzen her, Sportsitze sind tadellos, hat mir sehr gut gefallen, Motor braucht zar etwas mehr als meiner (1.8T) und Versicherung ist deutlich höher, aber mir gefällt er, ich überlege, wenn der Preis für meinen alten stimmt zuzuschlagen.

Ansonsten mal im Opel Forum geschaut und im Verhältnis nur sehr wenige Problemfragen gefunden, bin positiv überrascht.

D.h. man sollte den Astra Caravan mit in den Vergleich einbeziehen oder evtl. den jetzt kommenden "neuen" Vectra.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:44

ok, danke erstmal für eure Antworten.

Bin nun heute auch alle 3 Fahrzeuge gefahren.

Meine ganz subjektiven Eindrücke:

Der Toyota ist ein sehr schönes Auto, aber nichts für mich. Der Avensis ist einfach alles andere als sportlich. Das Fahrwerk war mir viel zu "bequem", die Lenkung zu indirekt, der Fahrersitz zu hoch und mit zu wenig Seitenhalt. Der Motor: naja, ich hab ehrlich gesagt mehr erwartet. Er nimmt das Gas nicht immer wirklich spontan an, dauert immer ein klein wenig, bis der Dampf kommt, und dann auch nicht so, wie die Daten vermuten lassen. Wie gesagt, rein subjektiv. Das Radio hat mich auch nicht gerade begeistert.

Der Octavia hat mir eigentlich in allem besser gefallen. Ich hatte einen 2.0 TDI mit DSG, musste aber doch feststellen, das Automatik, auch wenns DSG ist, nicht unbedingt mein Fall ist. Der Motor läuft subjektiv nicht schlecht, hängt auch gut am Gas, ist aber ziemlich laut und irgendwie ein bisschen nervend vom Klang her. Ausstattung und Preis erste Sahne.

Am besten gefallen hat mir im ganzen der Mondeo, vor allem vom Motor her. Der Motor hat wirklich keine Anfahrschwäche mehr, hängt sehr gut am Gas und einen angenehmen Sound. Das Radio (Navi) war ok, Raumangebot gigantisch, Sitze top, nur die Armaturen sehen etwas altbacken aus.

Die Verarbeitung beim Mondeo fand ich jetzt auch nicht schlechter als bei den anderen, zumindest nicht so auf den ersten Blick.

Alles in allem heisst das für mich: Mondeo.

Dazusagen sollte ich vielleicht noch, das ich momentan einen A4 2.5 TDI, 163 PS fahre, bei dem demnächst das Leasing ausläuft. Und ehrlich: Audis sind mir momentan zu teuer, aber keiner der getesten Autos kam, ausser vom Platzangebot, an den Audi ran. Von den Fahrleistungen am ehesten der Mondeo, wobei ich den Audi trotzdem noch einen Tick besser finde.

Hast du mal Honda Accord 2.2i-CDTi gefahren?

Ich werde diese Woche ein Octavia 2.0TDI und ein Accord probefahren... mal sehen.

Mfg,

SzaboApuka

Deine Antwort
Ähnliche Themen