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Vergleich Passat 3BG 1,9tdi 4MOTION vs. Passat 3 C 2,0tdi 4MOTION
Hallo,
wir haben bei uns in der Familie als Lastenesel einen Passat 3bg 4Motion 1,9 tdi. Mittlerweile hat der schon 70tkm runter und ist 4 Jahre alt..also muss ein neuer her ;-)
Hab jetzt aber schon häufiger gelesen , dass der Allrad im 3C mit der Haldexkupplung nicht mehr so gut sein soll, wie der mit Torsendiff.
Wie macht sich das im Fahrbetrieb bemerkbar? (Straße trocken, Nass , Schnee)
Der Wagen wird auch bisher ziemlich "offroad" mäßig eingesetzt, also mal mit Hänger auf den Acker oder mal mit Hänger den zerfurchten Feldweg lang..also Allrad ist schon ein muss. Auch ist der Wagen im Winter öfter in Österreich unterwegs...im vergleich zu meinem BMW ist das echt ein Segen, der Passat schlägt sich bisher SEHR gut und ich bin äusserzufrieden mit ihm.
Wie schlägt sich da der 3C ?
Oder vielleicht doch eher einen jungen gebrauchten Audi Allroad?
Und nochwas :
Jetzt kann man ja auch den 2,0 TDI DPF mit 170Ps bestellen, ist ein Mehrverbrauch gegenüber dem 140 PS zu erwarten?
Bekomm ich die 1000 Mehrpreis nachher beim wiederverkauf wieder raus?
Gruß und Danke !
Jan
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12 Antworten
ich würde mit dem 3C schon mal nicht über den acker fahren der schöne wagen
also torsendifferenzial wie im 3BG/3BS ist schon eine komplett andere technik als die sog. haldex-kupplung.
im endeffekt führt beides auf das gleiche hinaus.
bei der haldex-kupplung ist nur mehr elektronik im spiel und sie wird ausschließlich nur in autos mit quermotoren verbaut.
das torsendifferenzial kann ausschließlich nur bei autos mit längst eingebautem motor verbaut werden.
im neuen 3C hast du ja quer eingebaute motoren da das chassis ja auf das vom golf V (1K) basiert (leider), somit also haldexlamellenkupplung.
also eigentlich keine nachteile.
einen audi A6 (4B) allroad den du meinst ist natürlich wieder ne ecke teurer wenn er halbwegs neu sein soll denke ich mal.
verbrauchen tut der 2.0 TDI mit 103kW nur etwas weniger als der 2.0 TDI mit 125kW. also sind vielleicht 1,5l oder sowas.
ist ja derselbe hubraum. es wird nur geringfügig mehr kraftstoff eingespritzt.
selbstverständlich macht es sich bemerkbar wenn du ein auto mit mehr PS hast was du irgendwann wieder verkaufst. das ist immer so und du weißt ja. TDI´s gehen weg wie warme semmeln um das mal so zu sagen.
mal nen beispiel. Audi A2 (8Z) 1.4 TDI gibts mit 55 und 66kW.
den mit 66kW findest du so gut wie nie im internet. den mit 55kW schon besser. das heißt bei dem mit mehr kW ist die beliebtheit größer und der unterhalt auch genauso teuer wie bei kleineren und deswegen wird der mit mehr dann auch teurer gehandelt.
so wird es auch irgendwann bei deinem passat sein.
mal angenommen dein 3BG jetzt hat 96kW. den wirst du besser verkaufen können also einen mit 74kW. kriegst also mehr geld dafür.
gruss
von der technik her richtig erklärt ;-)
aber vor und nachteile gibts ja auch noch.
also, genaue definition vom bekannten audi quattro:
- "permanenter allrad"
und jetzt die neue vw technik:
- "permanent zur verfügung stehender allrad"
die neue vw technik vw-motion fährt im normalfall mit frontantrieb und schaltet die hinterachse nur bei bedarf zu, wenns drauf ankommt, gehen innerhalb von millisekunden 50% ab die hinerachse. davon merkt man gar nix.
audi dagegen fährt immer mit mind. 20% auf der hinterachse.
das kann manchmal ein wenig ruppig sein (aber nur minimal). das merkt man zum beispiel, wenn man im stand die lenkung komplett einschlägt und ruckartig gas gibt. da hat man das gefühl, er schiebt komplett über die hinterachse.
das merkt man beim vw nicht, das läuft natlos über. und spart auch noch spirt.
Hallo das stimmt so nicht
Aus dem Artikel der Autobild:
Das technische Prinzip: Bei normaler Fahrt stehen an der Vorderachse 90 Prozent, an der Hinterachse zehn Prozent der Antriebsenergie zu Verfügung. Sobald Sensoren Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse registrieren, wird das Drehmoment automatisch stufenlos variiert. Im Extremfall bekommt die Hinterachse bis zu 100 Prozent Schub.
Interessanter ist aber folgender Artikel:
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10589
Hier werden 6 verschiedene Allradsysteme verglichen, unter anderem auch der Audi (Torsen) und Skoda (Haldex). Vor allem das Fazit ist bemerkenswert:
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist der Audi die beste Winter-Wahl. Normalverdiener sollten zum Skoda greifen. Der kann vieles fast genausogut.
Ach ja und noch was:
den 170 PS TDI gibt es (noch) nicht mit 4Motion.
Bei 140 PS ist zur Zeit "Ende der Fahnenstange", außer man nimmt einen Benziner...
Bis der Wagen bestellt wird, werden auch noch ein paar Monate ins Land gehen..bis dahin wirds den 170ps Tdi wohl auch mit Allrad geben.
Schade dasss mir keiner einen Praxisbericht über den 3C 4Motion geben kann..mein Händler hat nur nen R32 oder nen A3 mit Haldex da..da wird vergleichen schwer.
Aber seit ihr wirklich der Meinung dass der 170 Ps TDI (16V) nen Liter mehr verbraucht als der 140 PS TDI ? kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen. (Gleiches Leergewicht (?), morderner Motor, mehr Drehmoment )
Ich ging eher davon aus das er bei gleicher, angemessener Fahrweise, weniger verbraucht als der 8v Tdi.
Kaskoeinstufung wird wohl dieselbe sein, alos dürfte der UNterhalt des 170ps tdis ja evtl sogar billiger werden als der des 140ps tdis. Vom Wiederverkaufswert mal abgeshen..(8v/16v)
Ich bin auch dabei mir einen 4 Motion zuzulegen.
Mir reichen die 140 PS und die 320 NM
Mit den Piezo-PD kannst Du ja bis zu 5 Einspritzungen pro Lauf machen.
Das ist halt insgesammt doch mehr als "nur" 2 oder 3 Einspritzungen
Mich würden auch mal ein paar Erfahrungsberichte interessieren
Zitat:
Original geschrieben von DSkywalker
...Das ist halt insgesammt doch mehr als "nur" 2 oder 3 Einspritzungen ...
...aber mir weniger Kraftstoff, sodass die Verbrennung optimaler
vollzogen wird! Deswegen hat man ja den Entwicklungsschritt gemacht!
Zitat:
Original geschrieben von DSkywalker
Hallo das stimmt so nicht
Aus dem Artikel der Autobild:
Das technische Prinzip: Bei normaler Fahrt stehen an der Vorderachse 90 Prozent, an der Hinterachse zehn Prozent der Antriebsenergie zu Verfügung. Sobald Sensoren Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse registrieren, wird das Drehmoment automatisch stufenlos variiert. Im Extremfall bekommt die Hinterachse bis zu 100 Prozent Schub.
Interessanter ist aber folgender Artikel:
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10589
Hier werden 6 verschiedene Allradsysteme verglichen, unter anderem auch der Audi (Torsen) und Skoda (Haldex). Vor allem das Fazit ist bemerkenswert:
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist der Audi die beste Winter-Wahl. Normalverdiener sollten zum Skoda greifen. Der kann vieles fast genausogut.
aber bei den technischen daten im golf/passat wird das so erklärt. hm ... dann muss ich mich nochmal schlau machen. danke für den tip.
Zu den subjektiven und objektiven Unterschieden und deren Vor- und Nachteilen zwischen Haldex-Kupplung und Torsendifferential ist wirklich schon viel gesagt worden.
Ich hatte auch einen 3BG 1,9TDi 4Motion und mir gefiel dieser Quattroantrieb sehr gut. Die Kraft auf den 4 Rädern hat man einfach immer gspürt und verlieh einem ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit und überdies eine ordentliche Portion Fahrspaß. Auch wenn man in den Kurven etwas beherzter zugreifen musste.
Die neue Technik gehört für mich mehr in die Kategorie "Vernunft". Und da ich nicht oft auf unwegsamen Gelände unterwegs bin und ein ordentlicher Frontantrieb, wie im 3C, auch bei Schnee gut beherrschbar ist, habe ich mich gegen die Haldexkupplung entschieden.
Im Fall von Jan328iTM würde ich aber wohl ein Pro geben, da ein 4-Radantrieb in den geschilderten Fällen besser ist.
Ich wiederhole mich gerne. Ich hab die Auskunft, dass es den 170PS TDI genau wie den 2l TFSI nicht als Allrad geben wird. Zumindestens bin Ende 2007 nicht. Die Quelle ist VW intern.
Ich frag mich zwar auch warum, würd mich aber freuen, wenns meine Quelle da falsch liegen würde.
Zitat:
Original geschrieben von cpwal
Ich wiederhole mich gerne. Ich hab die Auskunft, dass es den 170PS TDI genau wie den 2l TFSI nicht als Allrad geben wird. Zumindestens bin Ende 2007 nicht. Die Quelle ist VW intern.
Ich frag mich zwar auch warum, würd mich aber freuen, wenns meine Quelle da falsch liegen würde.
vw entwickelt doch gerade an einem VR6 TDI mit CR-technik. vielleicht kommt da der allrad?
ich weiß es leider nicht, aber könnte doch sein, oder?
Ich wage mich mal an ein Statement. Ich war heute in Kempten, auf der Rückfahrt hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Die Kombination 2,0 TDI ohne DPF mit 4-Ventiltechnik, Piezzoinjektoren, 4Motion und ABT ist genial. Bei Tempo 150 mit GRA liegt der Verbrauch momentan um 7,4l. Dafür das der Passi noch keine 3.000 km drauf hat, bin ich angenehm überrascht, der 3BG war deutlich durstiger. Der Motor ist flüsterleise. In allen Situationen ist Traktion ohne Ende da, ich merke bis jetzt keine Nachteile gegenüber dem Vorgänger, im Gegenteil, man merkt, daß sich die elektronischen Helferchen und der Allrad perfekt ergänzen.
Gato