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Vergleich Q5 2.0 TFSI 6 Gang Handschalter vs S-tronic

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:18

Falls es jemanden interessiert gibt es in der aktuellen Ausgabe der auto motor-sport einen interessanten Vergleich zwischen Handschalt- und Automatikgetrieben. Verglichen wurden hierbei auch der Q5 2.0 TFSI (211PS) mit 6-Gang Handschaltung versus der Variante mit s-tronic. Hinsichtlich dem Verbrauch lag dabei der Handschalter bei allen Verbrauchs-messungen bis auf die ams min-Verbrauchsrunde vorne, die mit 0,2 ltr. zugunsten des s-tronic Getriebe ausfiel. Als Begündung wurde angeführt, dass die s-tronic gerade bei stärkerer Beanspruchung oftmals im niedigeren Gang unterwegs war. Umso überraschender ist dabei jedoch die Tatsache, dass der Handschalter stehts die besseren Beschleunigungswerte offenbarte, was gegen die nachfolgenden Audi Angaben spricht.

 

0 - 100 km/h    - 7,2 sec. (s-tronic)

0 - 100 km/h      7,6 sec. (Handschalter)

 

Gemäß auto motor-sport haben sich nachfolgende Messwerte ergeben, die ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte:

 

6-Gang Handschalter          S-tronic

0 - 80 km/h     -   5,5 sec.                            5,6 sec.

0 - 100 km/h   -   7,8 sec.                            7,9 sec.

0 - 130 km/h   -   12,6 sec.                          12,9 sec.

0 - 160 km/h   -   19,5 sec.                          20,4 sec.

 

Hinsichtlich dem Leergewicht war der Handschalter lediglich mit 6kg im Vorteil, sodass es am Gewicht sicherlich nicht liegen kann. Weiterhin wurde das 6-Gang Handschaltgetriebe durch eine sehr exakte Bedienbarkeit gelobt, was somit auch aus eigener Erfahrung eine gute Alternative sein kann. Hinsichtlich dem Antriebskomfort beider Varianten sollte m.E. allerdings jeder nach seine eigenen Vorlieben wählen.

 

gemessene Testverbräuche gemäss ams:

 

6-Gang Handschalter               S-tronic

min (ams - Verbrauchsrunde)            8,3 ltr.                             8,1 ltr. 

über Land                                      9,2 ltr.                             9,7 ltr.

Testverbrauch (gesamt)                  10,9 ltr.                            11,1 ltr.

 

Beim BMW X3 2.0d gibt es hinsichtlich dem o.a. Kriterien einen Patt, wobei das Beschleunigungskapitel für das Automatikgetriebe spricht und der Verbrauch zugunsten des Handschalters ausfällt.

 

Ich möchte hier keine Diskussion hinsichtlich Pro und Contra für Handschalter oder S-tronic entfachen, denn diese Entscheidung sollte jeder für sich selbst nach eigenen Vorlieben fällen. Andererseits finde ich das o.a. Ergebnis schon interessant und es erklärt evtl. auch das Verfehlen der Beschleunigungwerte beim 3.0 TDI gegenüber den Werksangaben. Vielleicht war Audi hier doch etwas zu optimistisch.

 

Gruss vom Spyder

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von huckup

denke mal nur ein sehr geübter Fahrer kann einen Handschalter schneller beschleunigen als ein Automatikgetriebe. Da kommt es doch sehr auf blitzschnelles Schalten an, das kann nicht jeder.

Mir fahren die Automatikpkw regelmäßig weg :D

Aber Gott ob das jetzt 7,6 oder 7,9 Sekunden sind ...

Ich glaube nicht, dass unsere Kühe "Beschleunigungswettbewerbsfahrzeuge" sind.

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Ich denke, dass heutzutage die Unterschiede in den Meßwerte unter der Wahrnehmungsgrenze liegen - ein Erfolg der modernen Automatikgetriebe.

Es scheint allerdings, dass die Wandlerautomaten speziell bei starker Beanspruchung (Hängerbetrieb usw.) etwas robuster sind als die Doppelkupplungsbetriebe.

Ich selbst bin noch ein Handschalt-Fan, aber das kann sich ändern. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das nächste Mal ein Automatikgetriebe in die engere Wahl zu nehmen. Ich binallerdings nicht bereit, ein Automatikgetriebe zu nhemen, das nur mit SCR-Katalysator die Abgasnorm EURO 5 schafft - das ist ein echter Faux pas, der Audi nicht mehr passieren dürfte...

Gruß

Ingo

Wie der Vorredner schon sagte: wenige Zehntelssekunden sind fragwürdige Größen, zum einen wegen Messtoleranzen/-fehlern je nach Messmethode, zum anderen, weil diese Grössenordnung kaum wahrnehmbar ist.

Ich kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass es jemand schafft, von Hand schneller zu schalten als ein DSG, das den folgenden Gang ja bereits vorgewählt hat und das Ein- und Auskuppelt quasi gleichzeitig passiert. Vermute eher, dass das aufs Konto der Messfehler seitens AMS geht.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Wie der Vorredner schon sagte: wenige Zehntelssekunden sind fragwürdige Größen, zum einen wegen Messtoleranzen/-fehlern je nach Messmethode, zum anderen, weil diese Grössenordnung kaum wahrnehmbar ist.

Ich kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass es jemand schafft, von Hand schneller zu schalten als ein DSG, das den folgenden Gang ja bereits vorgewählt hat und das Ein- und Auskuppelt quasi gleichzeitig passiert. Vermute eher, dass das aufs Konto der Messfehler seitens AMS geht.

Vielleicht paßt auch die Übersetzung des Handschalters besser zur Charakteristik des Motors. Man müßte sich hierzu möglicherweise ein Raddrehmomentdiagramm anschauen. Da die Unterschiede zu höheren Geschwindigkeiten immer größer werden, scheint dieser Verdacht nahe. Ich stimme Dir allerdings zu, dass die S-tronic schneller schaltet als dies von Hand aus möglich ist und genau deswegen hätte ich dieses Ergebnis gefühlmäßig zugunsten der S-tronic gesehen.

So what, die Unterschiede sind gering und ich wollte in diesem Thread lediglich auf diesen Vergleich hinweisen. Der eine mag es für überflüssig erachten und ein anderer ist dankbar, aber genau dafür ist ja ein Forum da, oder?

 

Gruss vom spyder

am 9. Oktober 2011 um 20:11

Frage:

wie kann ich mit der S-tronic möglichst schnell losfahren?

Schalter: Vollgas => Kupplung schlagartig auf Druckpunkt.

Wandler-Automat: Fzg. mit linkem Fuß festbremsen => Vollgas bis zur "Festbremsdrehzahl" => Bremse los lassen.

Evtl. holt auf den ersten Metern ein scharf gefahrener Schalter ggü. der S-tronic die Zehntel?

Gruß

DN

denke mal nur ein sehr geübter Fahrer kann einen Handschalter schneller beschleunigen als ein Automatikgetriebe. Da kommt es doch sehr auf blitzschnelles Schalten an, das kann nicht jeder.

Mir fahren die Automatikpkw regelmäßig weg :D

Aber Gott ob das jetzt 7,6 oder 7,9 Sekunden sind ...

Zitat:

Original geschrieben von huckup

denke mal nur ein sehr geübter Fahrer kann einen Handschalter schneller beschleunigen als ein Automatikgetriebe. Da kommt es doch sehr auf blitzschnelles Schalten an, das kann nicht jeder.

Mir fahren die Automatikpkw regelmäßig weg :D

Aber Gott ob das jetzt 7,6 oder 7,9 Sekunden sind ...

Ich glaube nicht, dass unsere Kühe "Beschleunigungswettbewerbsfahrzeuge" sind.

am 10. Oktober 2011 um 6:10

Hallo,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen, mein Username ist heibus, bin 53 Jahre alt ,männlich und seit ca. 20 Jahren Audi Fahrer,

3 x Audi A6, jetzt habe ich mir aber im August einen Q5 bestellt, schwarz metallic mit S-tronic (Preis 52.900,-€)

Jetzt rief mich vor 1 Woche mein Audi Händler an und sagte mir, dass es aufgrund von S-tronic Problemen zu Lieferschwierigkeiten beim Q5 kommt. Es werden jetzt alle Handschaltungen vorgezogen, so dass es jetzt bei diesen HandschaltungsModellen zu einer schnelleren Fertigung und Auslieferung kommt.

Da ich noch nie Automatik gefahren bin und obwohl meine Frau ein absoluter Automatik-Hasser ist (sie spricht immer von Autoscooter und so...) hatte ich mir diesmal doch eine S-tronic bestellt. Da ich aber anstatt Februar 2012 nicht bis Mai 2012 warten wollte, habe ich umbestellt und jetzt doch wieder Handschaltung genommen, in der Hoffnung auf eine Auslieferung noch vor Februar 2012.

Etwas ärgere ich mich aber schon, hatte ich mich doch ein bisschen auf die s-tronic gefreut.

Hat jemand von euch etwas Ähnliches bzgl. der s-tronic Probleme bei Audi gehört?

am 10. Oktober 2011 um 6:47

Hallo

irgendwo steht daß es Probleme mit den S-tronicboxen gibt.

Aber, ehrlich gesagt denke ich Du hast einen Fehler gemacht.

Wenn Du nicht absolut auf einen früheren Liefertermin angewiesen bist, würde ich nie und nimmer auf die S-tronic verzichten! Ich habe auch immer nur Handschalter gehabt und konnte auch leben. Mein Mann hat beim Q5 auf Automatic bestanden, und ich danke es ihm jeden Tag! Niemals wollte ich die Kiste von Hand schalten. Sie steht am Berg wie eine eins und anfahren ist so easy......ich genieße es. Auch der Wechsel zu unserem anderen Auto mit Schaltung macht keine Probleme.

Aber Du hast ja schon umbestellt.

Wir haben im September bestellt-LT 2.Quartal 2012. mal sehen was da noch kommt.

Es gibt wohl im VW Werk Kassel im Moment Probleme die hohe Nachfrage an S-tronic (DSG) abzudecken, bei VW auch nicht anders. Technische Probleme sind im Moment wohl nicht bekannt.

Das Problem des Vergleichs dürfte wohl sein, dass man bei Audi den 2,0 TFSI nicht mehr mit S-tronic bestellen kann. Eine Entscheidungshilfe für ein Neufahrzeug ist dieser Test wohl nicht, eher wenn man einen Gebrauchtwagen kaufen will. In einem anderen Thread wird von zukünftigem 8-Gang-Wandler für den 2,0TFSI (analog Hybrid) gesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von heibus

Hallo,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen, mein Username ist heibus, bin 53 Jahre alt ,männlich und seit ca. 20 Jahren Audi Fahrer,

3 x Audi A6, jetzt habe ich mir aber im August einen Q5 bestellt, schwarz metallic mit S-tronic (Preis 52.900,-€)

Jetzt rief mich vor 1 Woche mein Audi Händler an und sagte mir, dass es aufgrund von S-tronic Problemen zu Lieferschwierigkeiten beim Q5 kommt. Es werden jetzt alle Handschaltungen vorgezogen, so dass es jetzt bei diesen HandschaltungsModellen zu einer schnelleren Fertigung und Auslieferung kommt.

Da ich noch nie Automatik gefahren bin und obwohl meine Frau ein absoluter Automatik-Hasser ist (sie spricht immer von Autoscooter und so...) hatte ich mir diesmal doch eine S-tronic bestellt. Da ich aber anstatt Februar 2012 nicht bis Mai 2012 warten wollte, habe ich umbestellt und jetzt doch wieder Handschaltung genommen, in der Hoffnung auf eine Auslieferung noch vor Februar 2012.

Etwas ärgere ich mich aber schon, hatte ich mich doch ein bisschen auf die s-tronic gefreut.

Hat jemand von euch etwas Ähnliches bzgl. der s-tronic Probleme bei Audi gehört?

Die s-tronic Schwierigkeiten sind hinlänglich bekannt, siehe auch die vielen Mitteilungen hier im Forum.

Ich denke aber, dass es eine Frgae der zeit ist, bis man das Doppelkupplungsgetriebe entsprechend adaptiert hat oder zu einer robudteren Wandlerautomatik zurückkehrt. Auch die Wandlerautomaten scheinen hinsichtlich Effizienz (Spritverbrauch) deutliche Fortschritte zu machen.

Die Automatik ist sicher eine feine Sache. Die Lieferengpässe sprechen ja auch dafür.

Besonders angenehm ist die Automatik in der Stadt und auf einer kurven- und steigungsreichen Landstrasse.

Auf der Autobahn brauchst Du keine Automatik.

gruß

Ingo

am 10. Oktober 2011 um 10:40

Zitat:

 

Auf der Autobahn brauchst Du keine Automatik.

gruß

Ingo

Doch bei Stop und Go auf der Autobahn :D Es gibt da nix besseres.

Zitat:

Original geschrieben von Balutiger

Zitat:

 

Auf der Autobahn brauchst Du keine Automatik.

gruß

Ingo

Doch bei Stop und Go auf der Autobahn :D Es gibt da nix besseres.

Stimmt, ich hab' vergessen, dass es auch verstopfte Autobahnen gibt...

Zitat:

Original geschrieben von heibus

 

 

Etwas ärgere ich mich aber schon, hatte ich mich doch ein bisschen auf die s-tronic gefreut.

Hat jemand von euch etwas Ähnliches bzgl. der s-tronic Probleme bei Audi gehört?

Hallo,

vielleicht ärgerst du dich doch nicht so sehr. Vorneweg: ich bin begeisterter Automatikfahrer und möchte sie auf keinen Fall missen. Zu den bereits beschriebenen Vorteilen kommt noch die Tatsache, dass man damit den Geschwindigkeitsregler (Tempomat) noch komfortabler nutzen kann.

Aber: die S-tronic hat beim Anfahren eine Gedenksekunde, d.h. der Wagen beschleunigt beim Anfahren nicht unmittelbar, sondern erst langsam und schießt dann plötzlich los. (Vermute, dass dies zur Schonung der S-tronic bewusst so gemacht ist. Dazu kommt ja noch das Turboloch). Daran muss man sich gewöhnen. Es gibt Fahrer, die das überhaupt nicht mögen. Vor allem wenn man  bei dichtem Verkehr mal schnell in eine Lücke einbiegen möchte. Da geschieht dann beim Gas geben für den Bruchteil einer Sekunde (den man in dieser Situation als viel länger empfindet) zunächst mal nicht viel.

Am besten du probierst es  bei einer Probefahrt selbst aus.

 

MfG

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