Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Vergleich Runflat zu non-Runflat beim 8er Cabrio

Vergleich Runflat zu non-Runflat beim 8er Cabrio

BMW 8er G14 (Cabrio)
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 15:45

Hallo zusammen,

 

Hatte jemand beim neuen 8er mal eine Gelegenheit die Runflat Reifen zu denen ohne Notlauf bei den 20 Zoll Felgen zu testen?

 

Die modernen Runflat Reifen sollen doch angeblich die früheren Nachteile nicht mehr so ausgeprägt haben (weniger Komfort, härteres Abrollen, Spurrillenempfindlich)

 

Bei den Reifendimensionen der 20 Zoll Reifen wird man aber vermutlich mit den Runflat schon einen Unterschied merken und damit auch Nachteile. Die Frage ist wie groß der Unterschied ist ….

 

Wäre für Feedback dankbar.

Gruß Cabrio4ever

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist eine Glaubensfrage.

Auf meinem E 64 fahre ich 245/35/19 | 275/30/19 Mischbereifung als Runflat. Montiert sind die leisesten Runflat, die 2018 lieferbar waren (Dunlop). Ich kann kaum einen Unterschied dieser Reifen im Vergleich zu den normalen feststellen.

Dafür gibt es aber den erheblichen Sicherheitsgewinn und die Gewissheit, bei einem Platten problemfrei die nächste Reifenwerkstatt auf eigener Achse erreichen zu können.

Hallo,

ich hab auf meinem E64 "normale Reifen" montiert und mir ist das Fahrgefühl zu "schwammig" geworden, vermutlich weil die Abstimmung eben auf Runflat ausgerichtet ist. Persönlich greife ich beim nächsten Satz wieder auf die Runflat zurück. Bei den Vorderreifen ist es kaum spürbar, hinten jedoch isser mir zu weich geworden.

Ich bin froh, dass es für den M8 keine Runflats gibt. Auf dem 640er hatte ich die original Runflat, die ab Werk drauf waren. Nach nicht mal 15.000 k

m nicht scharfer Fahrweise haben sie Luft verloren, der Grund siehe anliegende Fotos. Hab dann normale Reifen draufgetan, war gleich viel komfortabler. Der Reifenhändler hat mir gesagt, dies wäre eine BMW-Allrad-Krankheit, er hätte dieses Reifenbild schon mehrmals gesehen.

20191011
20191011
20191011

ich habe die 20“ Serienbereifung von Bridgestone in non-flat auf dem 840er Coupé und das Ding ist schon unkomfortabel genug. Der Federungskomfort ist ivergleichbar mit nem tiefergelegtem Disco-Golf aus den 80ern mit abgeschrittenen Federn. Run-flat sollten den Plombenzieh- effekt weiter verstärken ;-)

am 6. Juli 2021 um 19:03

Nun wiegt ein Cabrio ja deutlich mehr und daher ist die Angabe zum Coupe wenig aussagekräftig. Jedenfalls empfand ich sowohl den M850i und den 840i als Coupe, beide RFT, als sehr stimmig, ist halt kein S-Klasse-Coupe, Gott sei Dank.

Beim 8er Cabrio habe ich mich wieder für RFTs entschieden, und das Auto kann ich als sehr komfortabel bezeichnen.

Was mich vor allem beim RFT überzeugt, ist die verstärkte Flanke, was ein deutlich besseres Abstützmoment zulässt.

Zitat:

@Dattl schrieb am 6. Juli 2021 um 18:51:40 Uhr:

Ich bin froh, dass es für den M8 keine Runflats gibt. Auf dem 640er hatte ich die original Runflat, die ab Werk drauf waren. Nach nicht mal 15.000 k

m nicht scharfer Fahrweise haben sie Luft verloren, der Grund siehe anliegende Fotos. Hab dann normale Reifen draufgetan, war gleich viel komfortabler. Der Reifenhändler hat mir gesagt, dies wäre eine BMW-Allrad-Krankheit, er hätte dieses Reifenbild schon mehrmals gesehen.

Dasselbe Schadensbild hatte ich bei meinem 640i xDrive auch mit den Runflat von Dunlop die vom Werk aus montiert waren...

Habe jetzt auch non runflat von Michelin drauf, fahren sich ausgezeichnet.

Ich habe auch die Michelin pilot sport 4s in 20" auf 840i Coupe drauf, wie auch schon beim 640i Coupe, und bin sehr zufrieden mit dieser Kombi,

Michelin Reifen sind Performance Technisch ganz weit vorn! Fahre selber den PS4S auf meinem Alltagsauto. Aber, Michelin Reifen generell werden sehr schnell hart, so ca. ab 3-4 Jahren nach DOT. Für Wenigfahrer nicht geeignet, außer die Reifen werden in dem Zeitraum gewechselt!

am 8. Juli 2021 um 8:10

Hier ein Link;

einfach mal lesen.... dann gibt es ein besseres Verständnis;

https://www.motor-talk.de/.../...flat-div-hersteller-t6684383.html?...

Grüße aus München...

muenchen-connect

welche in dem Zusammenhang interessante Info bietet dieser Link denn? Interessant finde ich den Hinweis auf die verstärkte Flanke die dann ja zu einem spontanerem Handling führen sollte (?) Das habe ich bislang noch nicht gehört, kann das jemand bestätigen?

Habe auf meinem M850i Cabrio auch die Runflat drauf.

Sehr zufrieden, sportlich und komfortabel.

Wohl auch wg.des adaptiven M Professional Fahrwerks mit Wankstabilisierung, was dadurch zusätzlich die Federung verbessert.

Komfort auch besser als beim Alpina B4 ohne Runflat, auch 20 Zoll.

Zitat:

Habe auf meinem M850i Cabrio auch die Runflat drauf.

Sehr zufrieden, sportlich und komfortabel.

Wohl auch wg.des adaptiven M Professional Fahrwerks mit Wankstabilisierung, was dadurch zusätzlich die Federung verbessert.

Welche Reifen fährst Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Vergleich Runflat zu non-Runflat beim 8er Cabrio