1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vergleich S211 mit S213 Begeisterung und Entäuschung

Vergleich S211 mit S213 Begeisterung und Entäuschung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 0:10

Hallo Ihr Lieben, hier mal mein Vergleich S211 zu S213.

Ich durfte 1 Woche 2000km unseren Firmen S213 fahren einen S 220D mit Automatik und erst 4.000 km

Selber fahre ich einen S211 BJ 2008 mit 277.00km.

Mein erster Eindruck als ich in den S213 stieg, ist aber enger als meiner und die Frontscheibe vieeel niedriger was durch den dunklen Dachhimmel noch verstärkt wurde der Eindruck.

Sitze bequem, Verarbeitung hochwertig.

So nun Motor starten der erste Griff ging ins leere zum gewohnten Schalthebel:)

Fahrleistungen gefühlt 80PS mehr als im 211 obwohl es nur 24PS Unterschied sind.

Die 9 Gang Automatik fantastisch ,nicht merkbare Gangwechsel immer der richtige Gang eingelegt, Blitzschnelle Gangwechsel, sehr gute Fahrleistungen.

Beim verstellbaren Fahrwerk hätte mit die C Stufe gereicht.

Insgesamt sehr sicheres Fahrgefühl egal bei welcher Stecke und Geschwindigkeit.

Verbrauch auf den letzten 100.00km meines s211 7,3 Liter der S 213 hat, trotz flotter Fahrt 6,5 liter verbraucht.

Kofferraum subjektiv? kleiner aber zugleich praktisch die elektrischen Lehnen.

Sehr schönes Ambientelicht.

Assistenzsysteme hab ich , da nur Buchhalterausstattung, nicht genutzt.

Navibedienung/Sprachbedienung nicht immer fehlerfrei, evt nach längerer Zeit besser bedienbar.

So nun zu den doch auch negativen Seiten des s213

Raumeindruck teilweise schlechter

Schlechtere Sicht durch kleinere Scheiben

Der 213 fühlt sich irgendwie leichter als der 211 an?

das nervigste war aber irgendein Dröhnen hinter der Navischeibe das oft auftrat, mein 211 dröhnt/klappert trotz 277.000km gar nicht!!

Und manchmal dröhnte der 213 bei sehr niedrigen Drehzahlen auch etwas, was mein 211 auch nie macht.

Materialanmutung teilweise billiger als im 211, im 213 ist doch mehr Plastik/Verkleidungen als im 211 verbaut und an der Heckklappte 2 nicht abgedeckte Schrauben!

Wenn es mein 213 wär würd ich sooofort zu Mercedes Fahren um das nervige klappern abzustellen.

Vieles was mich im 213 begeistert hat, aber insgesamt als ich wieder in meinen 211 stieg war ich in dem immer noch/wieder sehr zufrieden.

Was meint Ihr ?

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 0:10

Hallo Ihr Lieben, hier mal mein Vergleich S211 zu S213.

Ich durfte 1 Woche 2000km unseren Firmen S213 fahren einen S 220D mit Automatik und erst 4.000 km

Selber fahre ich einen S211 BJ 2008 mit 277.00km.

Mein erster Eindruck als ich in den S213 stieg, ist aber enger als meiner und die Frontscheibe vieeel niedriger was durch den dunklen Dachhimmel noch verstärkt wurde der Eindruck.

Sitze bequem, Verarbeitung hochwertig.

So nun Motor starten der erste Griff ging ins leere zum gewohnten Schalthebel:)

Fahrleistungen gefühlt 80PS mehr als im 211 obwohl es nur 24PS Unterschied sind.

Die 9 Gang Automatik fantastisch ,nicht merkbare Gangwechsel immer der richtige Gang eingelegt, Blitzschnelle Gangwechsel, sehr gute Fahrleistungen.

Beim verstellbaren Fahrwerk hätte mit die C Stufe gereicht.

Insgesamt sehr sicheres Fahrgefühl egal bei welcher Stecke und Geschwindigkeit.

Verbrauch auf den letzten 100.00km meines s211 7,3 Liter der S 213 hat, trotz flotter Fahrt 6,5 liter verbraucht.

Kofferraum subjektiv? kleiner aber zugleich praktisch die elektrischen Lehnen.

Sehr schönes Ambientelicht.

Assistenzsysteme hab ich , da nur Buchhalterausstattung, nicht genutzt.

Navibedienung/Sprachbedienung nicht immer fehlerfrei, evt nach längerer Zeit besser bedienbar.

So nun zu den doch auch negativen Seiten des s213

Raumeindruck teilweise schlechter

Schlechtere Sicht durch kleinere Scheiben

Der 213 fühlt sich irgendwie leichter als der 211 an?

das nervigste war aber irgendein Dröhnen hinter der Navischeibe das oft auftrat, mein 211 dröhnt/klappert trotz 277.000km gar nicht!!

Und manchmal dröhnte der 213 bei sehr niedrigen Drehzahlen auch etwas, was mein 211 auch nie macht.

Materialanmutung teilweise billiger als im 211, im 213 ist doch mehr Plastik/Verkleidungen als im 211 verbaut und an der Heckklappte 2 nicht abgedeckte Schrauben!

Wenn es mein 213 wär würd ich sooofort zu Mercedes Fahren um das nervige klappern abzustellen.

Vieles was mich im 213 begeistert hat, aber insgesamt als ich wieder in meinen 211 stieg war ich in dem immer noch/wieder sehr zufrieden.

Was meint Ihr ?

LG

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Dazu kann man eigentlich nur eines sagen.

Nicht alles was neu ist , ist automatisch , besser .

Der neue ist halt neu . Schnick schnack hier und da . Fahr Gefühle konnte auch ein simpler Golf 1 vermitteln . Es ist subjektiv . Ein Fahrzeug Lenker sollte eine Symbiose mit seinem Auto bekommen . Gelingt das nicht , greift man , ja muss man sogar zurück zu bewährtem Glück .

Letztendlich ist alles nur lackiertes Blech . Es kommt nur auf den Menschen an . Und ein Zu Tode entwickeltes Auto , was keine harmonischen

Gefühle erzeugen kann , wars dann halt ned.

Es muss passen .

Wie unter den paaren dieser Welt .

Durch hören sagen oder Werbung , ist es noch längst nicht dem eigenen empfinden gleich.

Jeder fährt das, was Ihm taugt .

Gut , dass es unterschiedliche Gefährten gibt .

Schönen Feiertag

Servus!

Wenn ich das richtig interpretiere, ist der 'vielgelobte' 213er also NOCH enger und mit noch mehr Plastik gesegnet als der 211er?

Na Mahlzeit...

Okay, ich bin vom W220 direkt auf S211 abgestiegen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (und nicht zum Positiven hin) - aber wir haben als Zweitwagen noch einen W210 - und dagegen ist der 211er innen gefühlt sehr eng, das Fahrwerk Gokart-mäßig nervös (direkt) - ich "schwimme und schwebe" lieber - und naja, was soll ich sagen, da stimmt halt die 'Chemie' nicht. Wie mein Vorredner bereits so schön beschrieb ;) Ich werde einfach nicht "warm" mit der Kiste :(

D.h., ich werde als nächstes Fahrzeug vom S212 absehen (der soll ja sogar noch enger sein als der 213er), und auch nicht auf den 213er warten - ich werde ja auch nicht jünger und gelenkiger:D - sondern mich lieber nach einem gut gepflegten und "vollen" S210 umsehen. Ja, es gibt sie tatsächlich noch in Top-Zustand - als Japan-Import z.B. ;) Da sind dann auch die Fensterheberschalter wieder da, wohin sie bei einem Mercedes seit Jahrzehnten gehören :D:D:D

Ich danke Dir jedenfalls für diesen sehr aufschlußreichen Bericht über den S213 - hast mir damit absolut geholfen !! Grüner Daumen !!

LG und ein frohes neues Jahr,

Mani

Ich habe den Vergleich w210-w212-s213. Den 211 habe ich damals ausgelassen konnte ihn aber öfter mal fahren.

 

Bei mir Klappert nichts im 213 und es gibt keine störenden Nebengeräusche, der 212 klapperte gelegentlich im Bereich Hutablage und war vom Fahrgeräusch (Wind und Abrollen) deutlich lauter. Das Panoramadach im 212, wenn man nicht selbst, wie ich, alles zerlegt und ruhig stellt, eine knackende Katastrophe. Im 213 ist toten Stille beim Panoramadach

 

Die 9G im Vergleich zur 7G sind Welten im Schaltverhalten und Komfort.

 

Der Kofferraum und das Raumgefühl ist seit dem 210 stetig geschrumpft.

 

Die wertigste Verarbeitung hatte für mich der 211 mopf, wobei der 213, mit entsprechender Ausstattung in der Aufpreis Liste, dem ganzen sehr nahe kommt.

 

Den meisten praktischen Nutzen und Charakter hatte der 210. Wäre da nicht der Rost gewesen, dann mit das Beste Auto.

 

Fahrassistenzsysteme habe ich im 213 alle. Da liegen natürlich Welten zwischen allem bisher da gewesenen. Funktionieren tun sie erstaunlich gut.

 

Das Beste Licht bislang natürlich der 213 mit Multibeam LED, da kommt nichts auch nur annähernd hin.

 

Im Bereich Multimedia hat MB im 213 ebenfalls deutlich gelernt und verbaut nicht mehr die Technik von vorgestern. Alles ist kompatibel mit jeglichem Smartphone gedöns usw.

Mein Schwiegervater hat einen ziemlich top ausgestatten W213. Ich selbst liebe W211er.

Wenn ich objektiv einen Vergleich ziehen muss, die Liebhaberei weggelassen, dann kann der W211 in keinem Punkt mithalten. Der W213 hat ein besseres Fahrwerk, er ist innen (und außen) größer und wenn man an der Ausstattung nicht spart, dann ist er sehr viel edler ausgestattet als ein W211.

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 6. Januar 2018 um 07:28:30 Uhr:

Okay, ich bin vom W220 direkt auf S211 abgestiegen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (und nicht zum Positiven hin)

Das nennt man S Klasse Krankheit.:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen