- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Vergleich S40 / Ford Focus
Vergleich S40 / Ford Focus
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt in England mal die Möglichkeit, 2 Wochen lang einen neuen Ford Focus als Mietwagen zu haben. Und da S40/V50 die selbe Bodengruppe und andere Gemeinsamkeiten haben, dachte ich mal, daß ich mal kurz einen kurzen Erfahrungsbericht schreibe bzw. was mir so an Unterschieden aufgefallen ist.
Ich hatte als Mietwagen den Ford Focus mit dem 1,6l Benziner, also der selbe Motor, der so weit ich weiß ja auch im S40/V50 angeboten wird. Im großen und ganzen geht der Motor schon in Ordnung, aber man merkt halt schon, daß da nur 1,6 Liter arbeiten. Er war für einen 4-Zyl. auch nicht sehr laut, hat aber auch recht viel verbraucht (laut BC 9 Liter). Ich kann mir aber vorstellen, daß der Motor im S40 sich wesentlich mehr anstrengen muß, weil er schwerer sein dürfte. Als nettes Gimmick habe ich die Lampe im Drehzahlmesser empfunden, die beim erreichen der max. Drehzahl aufgeleuchtet und einen zum Schalten aufgefordert hat. Aber richtig notwendig finde ich das nicht.
Das Fahrwerk empfand ich als wirklich super. Die Auslegung war genau richtig, aber hier merkt man auch, daß der Focus leichter ist als der Volvo. Der ganze Wagen fühlt sich ein wenig handlicher an. Das Fahrwerk ist aber auf jeden Fall besser als bei Golf und Astra.
Was die Verarbeitung angeht sind die Volvos mind. 1 Stufe besser, hier sieht man beim Focus schon, daß er eigentlich ne Stufe unter dem Volvo steht. Vor allem das Plastik im Innenraum war wensentlich einfacher und wesentlich unansehnlicher als im Volvo. Was mir nur aufgefallen ist, daß die Fensterheber wohl vom selben Zulieferer kommen, auch hier wird die Scheibe nach außen gedrückt.
Was den Platz angeht, konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, außer das man im Volvo tiefer sitzt, was direkt ein anderes Fahrgefühl hinterläßt. Aber unangenehm gesessen hat man im Focus auf keinen Fall.
Im großen und ganzen kann man sagen, daß der Volvo eigentlich eine ganze Klasse über dem Focus anzusiedeln ist, wenn man unmittelbar von dem einen in den anderen Wagen wechselt. Der Volvo fühlt sich einfach massiver und schwerer an (was er bestimmt auch ist). Aber der Focus ist auf keinen Fall ein schlechtes Auto, aber halt eine andere Klasse.
Grüße aus dem Rheinland.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Daß der Volvo besser ist, hätte ich Dir schon davor sagen können! ;-)
Mitm Ford fort - mitm Zug heim!
Ne laß mal, Volvo mußt du mit RICHTIGEN Autos vergleichen.
Reagier da grad n wenig gereizt weil ich heute schon Volvo in Schutz nehmen mußte, da hieß es: es sei nur ein besserer Ford!
Dem habe ich was verzählt
Grüße ins Rheinland
Tja,
diese Erkenntnis hat sich hier nicht bei allen durchgesetzt. Da wird auch gern mal ein V50 mit nm Skoda Octavia verglichen....
...welcher den Vergleich dann auch noch haushoch gewinnt!
Zitat:
Original geschrieben von sci70
Ne laß mal, Volvo mußt du mit RICHTIGEN Autos vergleichen.
Reagier da grad n wenig gereizt weil ich heute schon Volvo in Schutz nehmen mußte, da hieß es: es sei nur ein besserer Ford!
Nun, so ganz kann ich da nicht folgen.... Der V50 ist besser (andere Materialien, anderer Design, andere Ausstattung, usw) aber es ist ein Focus. Zumindest die 1.6, 1.8, 1.6D, 2.0D motorisierten V50er haben den ganzen Antriebsstrang (Motor, Kupplung, Getriebe), Differenzial, Radaufhängung, Bremsanlage, Lenkung mit dem Focus gemeinsam! Dazu kommen dann noch Sachen wie Scheibenwaschbehälter, Seitenfensterführung, usw. Ich würde mich nicht wundern wenn auf der Liste nicht noch Sachen wie Klimaanlage, Tankbehälter, Motorlüfter, Heizung, usw dazukämen.
Wieso kann man denn nicht von einem besseren Ford sprechen? Gut, ein V50er kostet mehr als ein Focus, aber ein vollausgestatteter V50 kostet doppelt so viel wie ein V50 mit Basisausstattung. Und trotzdem ist der vollausgestatteter V50 auch ein "nur" ein besserer V50 mit Basisaustattung.
Viele Grüße, Patrick
Zitat:
Original geschrieben von sci70
Reagier da grad n wenig gereizt weil ich heute schon Volvo in Schutz nehmen mußte, da hieß es: es sei nur ein besserer Ford!
Grüße ins Rheinland
Das ist schon interessant zu lesen. Solche Vergleiche gibt es tatsächlich erst seit dem V50/S40 - und sie fallen auch mir vermehrt auf. Nicht nur hier im Forum, sondern auch in der Presse.
Ich hoffe, dass Volvos auch in Zukunft ihren eigenen Charakter behalten werden und nicht immer mehr an den großen Konzern angepasst werden...
Tom
Ich kann dieses Geschrei nicht verstehen. Beim A3 schreit ja auch kaum einer, dass wäre nur ein Golf (oder gar ein Oktavia) obowhl die gemeinsame Teilebasis höher ist.
Warum soll ein Autokonzern alles doppelt entwickeln? Ford hat nunmal ein super Fahrwerk. Wozu soll Volvo nochmal eins für den S40/V50 entwickeln? Und Volvos Sicherheitskonzepte sind einzigartig am Markt. Warum soll Ford nicht davon profitieren? Und ob der Scheibenwaschbehälter gleich ist? Entschuldigung!
Klar gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Ford und Volvo. Aber es gibt genauso riesen Unterschiede. Wie jvo schon geschrieben hat, man muss nur beide mal fahren. Sie zielen ja auch auf ein ganz anderes Marktsegment ab. Der Konzern wird Volvo immer weiter als Premium Marke gegen Audi, BMW und Co. ausbauen. Wohingegen Ford weiterhin den Massenmarkt bedienen wird und da Opel und VW Konkurenz macht. Und wenn man sich so aufstellt, dann muss ein Volvo einfach besser sein (und damit auch etwas mehr kosten) als vergleichbarer Ford.
Und das bei Volvo alles Sonnenschein war, bevor Ford sie gekauft hat, ist ja auch eine riesen Schönrednerei. Ich erinnere nur an die Probleme des V40 bei Markteinführung.
Ich finde es gut, dass die beiden Zusammenarbeiten. Ich denke, dass die Vorteile für den Verbraucher die Nachteile deutlich überwiegen.
Nachtrag:
Es gab hier im Forum schon mal ein Link auf einen sehr interessanten Artikel zur Zukunft von Volvo:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=9379&artikel_seite=0
Wie schon gesagt Volvo wird konsequent zur Premium-Marke ausgebaut.
@p.kaell:
Habe den S40 2.4 5-Zylinder, und somit nix Ford-Motor!
Puuh, Glück gehabt *SchweißvonderStirnwischend*
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sci70
@p.kaell:
Habe den S40 2.4 5-Zylinder, und somit nix Ford-Motor!
Puuh, Glück gehabt *SchweißvonderStirnwischend*
Gruß
An sich hast du ja Recht. Aber: Wenn man einen echten Volvo Motor will ist die Motorauswahl beim V50 sehr begrenzt: es gibt nur einen einzigen Motor mit 3 Untervarianten (normal, gedrosselt und aufgeladen). Einen Benziner mit 2.4l Hubraum ist nicht die Antwort für jeden (Verbrauch, in einigen Ländern auch noch Steuern und Versicherung). Volvo kann beim V50 mit eigenen Motoren keine komplette Produktpalette anbieten. Bei BMW kriegst du keinen Ford Motor, selbst bei einem 1.8 Benziner nicht!!!
Viele Leute fahren heutzutage einen Diesel, und für diese Leute gibt es beim V50 keine Volvo eigene Lösung.
Ich habe vom Ford Motor erst nach dem Kauf in diesem Forum erfahren. Ich ging davon aus dass der 1.8 eine weiterentwickelte Version des Volvo eigenen Motors aus dem alten S40/V40 sei. In den Prospekten war nichts von Ford zu lesen und in den Autozeitschriften die ich gekauft hatte wurden nur die 2.4 Modelle behandelt (der 1.8 kam später) . Vom Ford Fahrwerk wusste ich allerdings.
Man kann es drehen wie man will: Solange man sich bei der Motorauswahl nicht einschränkt kann es vorkommen dass der gekaufte V50 sehr sehr viel mit einem Ford gemeinsam hat. Und: Ford hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert, der schlechte Ruf ist nicht mehr gerechtfertigt.
Viele Grüße, Patrick
Man darf nicht vergessen, dass durch die Verwendung von Ford Motoren überhaupt erst diese Motoren angeboten werden können.
Dass Du bei BMW nur einen BMW Motor bekommst ist klar, BMW gehört ja auch keinem großen Konzern. Bei VW und Audi, Opel und GM, Peugeot und Ford, Ssangyong und Mercedes...es ist immer dasselbe, da heutzutage für einen Fahrzeughersteller die Plattformlösung einfach die kosteneffektivste ist.
Und mir ist eigentlich echt egal was an meinem V50 nun original Volvo und was von Ford ist. Ein schwedisches Auto ist es eh nicht, da er ja wohl in Belgien gebaut wird....und ???
Bei meinem alten Polo stand auch hinterm Armaturenbrett "Seat, Spain"...war nicht schlimm. Mein Polo war aus Spanien, der war besser verarbeitet als der Polo meines Bruders, der aus Wolfsburg kam.
Einspruch :-)
Da muss ich mal widersprechen...
Also, natürlich kann Volvo mit eigenen Motoren eine größere Palette abdecken. Im S40/V40 gab es ja auch die 1.8 Motoren (nicht die GDI!). Das waren Weiterentwicklungen der Renault-Maschinen aus dem 400er.
Diesel gibt´s auch: Siehe D5, der wird demnächst da auch reinpassen :-)
Was fehlt an Motoren?
Re: Einspruch :-)
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenP1
Also, natürlich kann Volvo mit eigenen Motoren eine größere Palette abdecken. Im S40/V40 gab es ja auch die 1.8 Motoren (nicht die GDI!). Das waren Weiterentwicklungen der Renault-Maschinen aus dem 400er.
Nein, die 1.8 Motoren des S40/V40 stammen (genauso wie der 5 Zylinder des 850ers und heute eben der V50) von der modularen 4/5/6 Zylinder Motorenreihe ab die Anfang 90er Jahre als 6 Zylinder im 960 eingeführt wurde. Der S40/V40 hatte am Anfang nur das Getriebe von Renault (später das Volvogetriebe).
Der 440er Motor war was ganz Anderes: 8 Ventile, eine einzige Nockenwelle, Gußblock (kein Alu), usw. Kann man nicht vergleichen.
Der Volvo 4 Zylinder stammt also vom 850er ab (minus 1 Zylinder). Im Gegensatz zu den 5 Zylinder Machinen hat Volvo aber mit 4 Zylindern nie einen laufruhigen Motor hingekriegt (Modularität hat seine Grenzen, bei 4 Zylindern stimmten die Massenverhältnisse nicht mehr). Deshalb gibt es jetzt den 1.8er von Ford/Mazda (der sehr laufruhig ist).
Viele Grüße, Patrick
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Das ist schon interessant zu lesen. Solche Vergleiche gibt es tatsächlich erst seit dem V50/S40 - und sie fallen auch mir vermehrt auf. Nicht nur hier im Forum, sondern auch in der Presse.
Tom
So neu ist das nicht. Auto, Motor & Sport hatte 1996 den S40 mit dem Carisma verglichen und den Carisma gewinnen lassen ;-)
Viele Grüße, Patrick
Re: Re: Einspruch :-)
Zitat:
Original geschrieben von p.kaell
Im Gegensatz zu den 5 Zylinder Machinen hat Volvo aber mit 4 Zylindern nie einen laufruhigen Motor hingekriegt (Modularität hat seine Grenzen, bei 4 Zylindern stimmten die Massenverhältnisse nicht mehr).
Viele Grüße, Patrick
Also ich finde, dass mein 4-Zylinder 2.0T durchaus laufruhig ist - und brüllen kann er auch
Zitat:
Original geschrieben von p.kaell
So neu ist das nicht. Auto, Motor & Sport hatte 1996 den S40 mit dem Carisma verglichen und den Carisma gewinnen lassen ;-)
Viele Grüße, Patrick
Ok, ich hätte statt " tatsächlich erst" lieber " tatsächlich wieder" schreiben sollen
Tom
Zitat:
Original geschrieben von hornile
Dass Du bei BMW nur einen BMW Motor bekommst ist klar, BMW gehört ja auch keinem großen Konzern.
Wie war es denn als die Volvo-Autosparte noch selbstständig war (vor 1999)? Auch damals waren Fremdmotoren bei Volvo häufig anzutreffen: Audi TDI im 850er, Renault im 4xxer und 3xxer, Renault/Peugeot V6 Benziner und Volkswagen 6 Zylinder Diesel in den großen Volvos. Sogar die Volvo eigenen Motoren wurden Anfang 90er von Porsche Weissach mitentwickelt.
BMW könnte sich ja auch Partner suchen. Aber irgendwie gibt es dort nicht die Baukastenphilosophie die bei Volvo anzutreffen ist.
Viele Grüße, Patrick