ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Vergleich Serien Displays vs. grössere Displays bzw. Advanced Infotainment-Paket

Vergleich Serien Displays vs. grössere Displays bzw. Advanced Infotainment-Paket

Mercedes C-Klasse W206

Hallo,

ich darf mir eine C-Klasse als Dienstwagen bestellen.

Es soll ein C200 werden, aber leider ist das Budget recht knapp bemessen.

Daher würde ich gerne eure Meinung hören, ob das grössere Display den Aufpreis von EUR 3.159,45 tatsächlich wert ist?

Mit der kleineren Größe der Seriendisplays habe ich grundsätzlich kein Problem.

Ich finde es sogar gut, dass man in Serie die Klimafunktionen nicht über den Touchscreen bedienen muss.

Am "ekligsten" finde ich allerdings den Anblick der fetten Ränder des Fahrerdisplays!

Weiss nicht, ob ich diesen Anblick 4 Jahre oder 150.000 KM ertragen kann.

Andererseits ist es mir auch keine >EUR 3.000,- wert.

Was meint Ihr?

Hat jemand evtl. Fotos zum direkten Vergleich?

Dankeschön!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich wusste gar nicht, dass es das kleine Display noch gibt. Mein Rat: immer das große. Für mich kann es gar nicht groß genug sein.

Nun ja, ich durfte mir auch als Firmenwagen (Außendienst) E Klasse altes Modell mit wenig Ausstattung oder C Klasse mit etwas mehr bestellen.

70.000 war die maximale Grenze.

Hab auf das große Display verzichtet, dafür lieber die Multisitze, getönte Scheiben, Akkustilverglasung genommen.

War im Autohaus und hatte mir beide Displays angeschaut.

Ich selbst finde das keinen Mehrwert, weil ich eher auf die Straße als aufs Display schaue.

https://www.mercedes-benz.de/.../MGJLGECU?...

Du hast also nur eine Tankkarte?

Mein Arbeitgeber wird mir 2 überlassen.

1x für Tankstelle

1x fürs E-Laden

Bin schon gespannt, wie das was wird ... .

Zitat:

@UlrichSt schrieb am 8. Januar 2023 um 09:37:56 Uhr:

Du hast also nur eine Tankkarte?

Mein Arbeitgeber wird mir 2 überlassen.

1x für Tankstelle

1x fürs E-Laden

Bin schon gespannt, wie das was wird ... .

Kann ja auch eine sein, die für beides zu nutzen ist…

Zitat:

@UlrichSt schrieb am 8. Januar 2023 um 09:37:56 Uhr:

Du hast also nur eine Tankkarte?

Mein Arbeitgeber wird mir 2 überlassen.

1x für Tankstelle

1x fürs E-Laden

Bin schon gespannt, wie das was wird ... .

Super, herzlichen Glückwunsch! Hilft dem Threadersteller halt null….

Meiner Meinung nach wäre das kleinere Display rechts machbar, aber der kleiner Tacho nicht.

Vielleicht lieber den C180 anstatt C200?!

Zitat:

@smuutje schrieb am 8. Januar 2023 um 21:23:36 Uhr:

Meiner Meinung nach wäre das kleinere Display rechts machbar, aber der kleiner Tacho nicht.

Vielleicht lieber den C180 anstatt C200?!

Hhm, daran habe ich auch schon gedacht.

Mein Budget ist leider nur ca. EUR 60.000,-, da bleibt nicht viel Luft für "Schnick Schnack"...

Fahre aktuell einen E220 CDI mit 194 PS mit dem ich total zufrieden bin.

Der 180er ist halt recht lahm in der Beschleunigung. Denke 1 Sekunde weniger von 0-100 wird man schon merken und ich fahre halt auch viel mit ca. 45.000 KM im Jahr.

Wobei ich natürlich andererseits auch sicher bin, mit dem 180er auch nicht später bei meinen Terminen ankomme als mit dem 200er...

Also würdet ihr grundsätzlich bein kleinem Budget eher den kleineren Motor nehmen zu Gunsten einer besseren Ausstattung?

Privat "darf" ich natürlich mehr dazu bestellen aber sehe irgendwie gar nicht ein, mein Privatvermögen in die Ausstattung eines Dienstwagens zu investieren.

Ist auch mein 1. Dienstwagen überhaupt, daber bin ich nicht so erfahren.

Mein C180 hat 56k gefunden und es fehlt an nichts... ja, man merkt den Unterschied von 180 auf 200, aber wenn du nicht auf der Autobahn der Schnellste sein möchtest, fährt der 180 auch problemlos 230. Nur halt etwas zäher... aber es geht. Stadt und Landstraße reicht der kleine Motor locker aus. Autobahn geht halt beim 180 wie auch 200 alles nur über Drehzahl, weshalb die gern mal im 5 oder 6 Gang auf der Autobahn bei 200 jaulen. Da hilft leider nur der C300 als Alternative - oder ein Diesel.

Erstmal Glückwunsch zum ersten Dienstwagen, den du konfigurieren darfst.

 

Wenn ein bestimmtes Limit vorhanden ist, klar, dann muss abgewägt werde.

Fahre einen W206 und habe den 220d. Ein super Motor, zahle aber auch privat drauf, da ich ein paar SA haben wollte. Reduziere meinen privaten auch durch ein Fahrtenbuch. Im Endeffekt ist dein Büro, in demodulation viele Stunden sitzen wirst.

 

Im Nachhinein würde ich sogar den 200 Motor nehmen. Der ist auch absolut ausreichend. Ich meine, du kommst von 194 ps und fährst 45t km im Jahr. Du würdest dich ärgern, nicht wenigstens den 200 genommen zu haben.

Den Motor merkst du immer beim fahren. Die Display Ränder vielleicht irgendwann nicht mehr so.

 

Kurz, jeder nimmt das was er für richtig hält. Ärgere dich aber nicht im Nachhinein

Zitat:

@Windchris12 schrieb am 9. Januar 2023 um 22:27:22 Uhr:

Erstmal Glückwunsch zum ersten Dienstwagen, den du konfigurieren darfst.

Wenn ein bestimmtes Limit vorhanden ist, klar, dann muss abgewägt werde.

Fahre einen W206 und habe den 220d. Ein super Motor, zahle aber auch privat drauf, da ich ein paar SA haben wollte. Reduziere meinen privaten auch durch ein Fahrtenbuch. Im Endeffekt ist dein Büro, in demodulation viele Stunden sitzen wirst.

Im Nachhinein würde ich sogar den 200 Motor nehmen. Der ist auch absolut ausreichend. Ich meine, du kommst von 194 ps und fährst 45t km im Jahr. Du würdest dich ärgern, nicht wenigstens den 200 genommen zu haben.

Den Motor merkst du immer beim fahren. Die Display Ränder vielleicht irgendwann nicht mehr so.

Kurz, jeder nimmt das was er für richtig hält. Ärgere dich aber nicht im Nachhinein

Ja, damit hast Du natürlich völlig recht!

Deshalb bin ich ja so hin und hergerissen...

Wenn ich den 200er nehme, welcher seitens des AG mit dem Farhrsicherheitspaket, Parparket, Winterräder vorkonfiguriert ist, bleibt mir nur noch ein Restbudget von ca. EUR 1.500,-.

Ich will aber unbedingt WENIGSTENS Avantgarde innen und aussen, braunes Polster Artico, WENIGSTENS das mittlere Soundsystem usw...

Da bin ich bei einer privaten Zuzahlung von rund EUR 7.000,- am Ende, womit ich mich gedanklich noch nicht wirklich angefreundet habe.

Fahre z. zT. eine E Klasse Cabrio A238 C220 CDI mit AMG, grossem Navi, Burmester etc.

Dagegen wirkt eine fast nakte C Klasse wie.... Mir fehlen die Worte...

Alles Gejammer hilft nichts: Entweder du nimmst ne Wanderdüne mit Buchhalterausstattung oder du zahlst privat ein bisschen drauf. Simple as that, Was soll das Forum da noch helfen?

Die Frage ist doch eher, warum es bei dem knappen Budget Mercedes sein muss.

Nimm einen VW oder Seat, den kannst du dann mit Extras vollwerfen.

Das würde ich einem nackten Daimler immer vorziehen.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Viel Autobahn u viele km im Jahr. Da passt eher der 200er Motor zum Fahrverhalten. Ich selber fahre den w206 180er Motor. Aber fahre auch überwiegend Kurzstrecke u weniger Autobahn. Bin mit dem Motor zufrieden. Und für Autobahn reicht er auch völlig aus. Es sei denn du bist permanent auf der Überholspur unterwegs und nur am beschleunigen. Ich fahr dann eher bequem und vom Fleck kommt er auch. Ist halt nicht der leiseste Motor im oberen Drehzahlbereich. Ist ein Dienstwagen und ein größerer Motor war aufgrund der Regelung nicht drin. Habe aber Avantgarde In- u. Exterieur. Finde das kleine Infotainment nicht schön. Würde in meinem Fall und meinem Fahrverhalten immer den 180 Motor nehmen und dafür mehr für Ausstattung.

Zitat:

@eggaz schrieb am 8. Januar 2023 um 15:25:53 Uhr:

Zitat:

@UlrichSt schrieb am 8. Januar 2023 um 09:37:56 Uhr:

Du hast also nur eine Tankkarte?

Mein Arbeitgeber wird mir 2 überlassen.

1x für Tankstelle

1x fürs E-Laden

Bin schon gespannt, wie das was wird ... .

Super, herzlichen Glückwunsch! Hilft dem Threadersteller halt null….

Diese Antwort hätte eigentlich bei einem anderen Beitrag erscheinen sollen kann das der Admin hier löschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Vergleich Serien Displays vs. grössere Displays bzw. Advanced Infotainment-Paket